Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gibt es "reale" Magie?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Spirit,
da habe einen recht guten Link aus dem Nachbarforum "geklaut", den ich hier mal reinsetzen möchte. Vielleicht kann dieser Beitrag Dir irgendwie helfen. Ich finde ihn - für mich - sehr verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht hilft er Dir etwas weiter. Da gibt es noch mehr recht gute Kommentare.
Guckst Du hier: Es ist der 3. Beitrag von 20-1-30-40.
Viel Glück dabei!

LG Solly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psst

New Member
Registriert
23. Dezember 2010
Beiträge
1
AW: Gibt es "reale" Magie?

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte mal meine eigene Erfahrung hier reinschreiben. Der Threadersteller meinte ja, dass so Dinge wie Gläserrücken usw schwachsinnig wären, da man es ja alles nur im unterbewussten selbst schiebt. Das ist erstmal falsch. Es gibt dafür KEINEN beweiss. Auch hier sind es nur vermutungen, die mal von einem Wissenschaftler aufgestellt und als glaubhaft abgesgnet wurden.

Ich sage mal ein Beispiele und wenn jemand mir erklären kann wie das geht, dann würde ich auch daran zweifeln.

Ich betrieb vor einigen Jahren mit 3 anderen Personen eine art hobbyokkultismus. Wir traffen uns jedes Wochenende zu verschiedenen Sitzungen. Gläserrücken, Tischrücken, Pendel usw.
Wir beschäftigten uns in jeder Sitzung damit den ganzen Abend. Das heisst bis zum nächsten morgengrauen damit. Dabei machten wir verschiedene Experimente.
Da wir es so oft machten klappte es immer schneller. Bedeutet, wir setzten uns an dem Holztisch mit den besagten Büchern unter den beiden füssen und innerhalb von 1 sekunde waren wir in einer Sitzung.

Ich erinnere mich an experimente die wir immer wieder versuchten und auch klappten. Eines davon war, dass eine Person in einem anderen Raum geht, sich eine Zahl von 1-10 merken soll. Darauf befragten wir den Tisch nach dieser Zahl. Wie gesagt, (die am Tisch sassen) kannten die Zahl nicht. Wenn der Tisch die Zahl geklopft hatte, baten wir die Person herein um uns ide Zahl zu nennen. Meist wurde diese vorher von der Person Aufgeschrieben. Jedesmal hat es funktioniert. Und ich meine jedesmal bedeute hunderte von versuchen.
Das gleiche machten wir mit 5 verschiedenen gegenständen die eine Person in einem Anderen raum hochhalten sollte und der Tisch dieses uns sagen sollte. Auch hier nicht einmal ein fehler.

Für das Gläserrücken haben wir ein schnappsglas auf rauenunterboden genommen. Es brauchte immer zwei personen. Das glass hebte leicht ab und flog über den tisch. Es war unmöglich dieses zu schieben, da ein schnappsglass auf rauen boden kippt.

Es sind in der zeit sehr viele komische und beängstinge Dinge passiert, dass wir beschlossen haben dieses zu beenden. Ich glaube nicht es es mit Geister oder so zu tun hat, sondern mit Kräfte (Magie) die wir nicht kennen aber kontrollieren können.
Allerdings ist es auch sehr gefährlich.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo psst,

erstmal ein Herzlich Willkommen von den Stations-Ärzten und der Anstalts-Leitung.

Und nun zu deinem Erlebten.

Wieso kommt ihr erst nach Hunderten von Versuchen auf die Idee, etwas Gefährliches zu tun?

Und wieso sollte es denn deiner Meinung nach erst nach so langer Zeit gefährlich sein?

Wäre es nicht schon zu Beginn eurer Versuche gefährlich gewesen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Herzlich willkommen im Forum, psst!

Zitat von psst:
Es sind in der zeit sehr viele komische und beängstinge Dinge passiert, dass wir beschlossen haben dieses zu beenden. Ich glaube nicht es es mit Geister oder so zu tun hat, sondern mit Kräfte (Magie) die wir nicht kennen aber kontrollieren können.
Allerdings ist es auch sehr gefährlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Art Spiele mit Magie vergleichen kann. Diese Frage könnten wohl andere Leute besser beantworten.

Ungefährlich sind diese Sitzungen bestimmt nicht, vor allem, wenn man mit dem Phänomen nicht vorsichtig genug umgeht, auch kann später daraus eine gewisse Abhängigkeit entstehen. Ist die Abhängigkeit erst einmal vorhanden, wird auch auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen weniger Wert gelegt und eine gewisse Hörigkeit kann eine zusätzliche Folge sein.
Eine weiter Möglichkeit besteht auch, dass die Aussagen durch das Glasrücken aus dem kollektiven Unbewussten kommen können.

Es kann auch sein, dass einer von den Sitzungsteilnehmern gewisse psychische "Kräfte" entwickelt hat und das Glas somit unbewußt von der entsprechenden Person geführt wird. Übrigens kann das Glas auch an schwitzenden Fingern kleben bleiben, so das der Eindruck entsteht, dass das Glas von einer unsichtbaren Entität hochgehoben wird.

Euer Beschluss, die Sitzungen zu beenden, zeigt, dass Ihr Euch der Gefahren rechtzeitig bewusst geworden seid - aber auch Eurer Eigenverantwortung. Gratulation!

Möchtest Du Dich mit dem Thema Magie etwas mehr beschäftigen, guckst Du hier:
Ask1.org - Diskussion : Magie - Topic19885 - 5. Beitrag von 20-1-30-40

Liebe Grüße und viel Spaß hier!
Solly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

Also versucht nicht auf Verkrampfte und Hartnäckige weise Magie zu finden es wird auch wohl kaum einer der Magie Besitzt es in ein Forum schreiben.
Hmm, warum eigentlich nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo eKnaDeG

[OTOP]Würdest Du bitte in Zukunft vor einem Zitat auch den Namen des jeweiligen Users hinzufügen, damit auch andere darauf eingehen können. In diesem Fall war es Spirit.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuff-Nuff

New Member
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ich weis auch nicht, warum jemand, der über gewisse magische Fähigkeiten oder Empfänglichkeiten verfügt, das nicht auch einer interessierten Öffendlichkeit preisgeben sollte.(Sofern er nicht Merlin persönlich ist:)). Menschen mit "einem Draht zu Übersinnlichem", sind oftmals verunsichert, ob ihrer Fähigkeiten oder Erlebnisse und suchen Gleichgesinnte, um Erklärungen und Hilfe zu finden. Oder einfach nur, um das Erlebte jemandem mitteilen zu können. Oft aber verlieren diese Leute irgendwann die Lust und das Bedürfnis, sich mitzuteilen, weil ihr Erlebtes nicht ernst genommen wird und sie als Spinner abgetan werden. Ich selbst habe das auch schon erlebt, zwar nicht beim Thema "Magie" sondern bei unerklärbaren Lichterscheinungen am Nachthimmel. Nach mehrmaligem süffisanten Grinsen als Antwort auf meine Entdeckung, hatte ich mich entschlossen, in Zukunft einfach die Schnauze zu halten. Aber das ist meine persönliche Entscheidung. Ich bin an Erlebnissen anderer natürlich sehr interessiert. Ich wäge aber auch die Glaubhaftigkeit ab.
Genau wegen solcher Reaktionen aber, werden leider viele interessante Begebenheiten in den geistigen Schubladen empfänglicher Personen verschlossen bleiben. Schade.
Ich kann natürlich auch skeptische Kritiker verstehen, denn bekannterweise sind auch eine Menge Harlekine, Irre und Wichtigtuer unterwegs. Doch sollte man nicht von Vornherein mauern und alles, was man nicht sehen und anfassen kann, ausschließen.

Gefühle, die beispielsweise von tiefer Liebe oder unbändigem Hass hervorgerufen werden, sind für mich auch eine Art von Magie. Oder kann die jemand nüchtern erklären oder analysieren? Ich glaube nein.

LG Nufflin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Zitat von Nuff-Nuff
Oft aber verlieren diese Leute irgendwann die Lust und das Bedürfnis, sich mitzuteilen, weil ihr Erlebtes nicht ernst genommen wird und sie als Spinner abgetan werden
... und nicht nur als Spinner, sondern Erlebnisse auch als "geistige Störung" interpretiert werden. Ein Grund, warum ich mit Beiträgen dieser Art sehr vorsichtig geworden bin. Dabei gäbe es noch sehr viel mehr zu diesem recht heiklen Thema beizutragen, was hier leider nicht immer möglich ist.

Ich kann natürlich auch skeptische Kritiker verstehen, denn bekannterweise sind auch eine Menge Harlekine, Irre und Wichtigtuer unterwegs. Doch sollte man nicht von Vornherein mauern und alles, was man nicht sehen und anfassen kann, ausschließen.
Kritische Auseinandersetzungen mit Niveau sind für die betroffenen Diskussionspartner sogar sehr wichtig und hilfreich, da es für grenzwissenschaftliche Erfahrungen auch unterschiedliche Erklärungsmodelle gibt, die eventuell zum Tragen kommen könnten.

Ich kann Dich daher sehr gut verstehen, Nuff-Nuff!

Liebe Grüße:-D
Solly
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gibt es "reale" Magie?

Gefühle, die beispielsweise von tiefer Liebe oder unbändigem Hass hervorgerufen werden, sind für mich auch eine Art von Magie. Oder kann die jemand nüchtern erklären oder analysieren? Ich glaube nein.

LG Nufflin :)
Gefühle haben zwar einen ursprünglichen Charakter, aber ich bin der Meinung, dass sich über Gefühle gut reden lässt. Ihre Existenz lässt sich zwar anzweifeln, aber ich kenne z.B. auch das Gefühl, wenn irgendjemand meine Gefühle nicht anerkennt und mir sagt, sie wären nicht vorhanden.

Gibt auch die ziemlich nüchterne psychologische Disziplin der Psychophysiologie:
Sie beschreibt, wie Emotionen, Bewusstseinsänderungen und Verhaltensweisen mit Hirntätigkeit, Kreislauf, Atmung, Motorik und Hormonausschüttung zusammenhängen.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis Deinen magischen Bezug zu Deinen Gefühlen nicht entzaubere, Nufflin.
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gibt es "reale" Magie?

Alles was der herkömmliche Geist nicht mit seinen herkömmlichen Methoden erklären kann, ist für ihn reale Magie. Echter MAgie (unerklärbare Phänomene) zu begegnen bedeutet also nur, seinem eigenen Unverständnis und seiner Unwissenheit gegenüberzustehen.
Sie zeigt nur andere bisher nicht wahrgenommene Realitäten auf (Physiker würden hier vielleicht von noch unbekannten aber realen Dimensionen sprechen). Und wenn wir uns anschauen, wieviel wir heute eben (noch) nicht erklären können, dann sehen wir, wieviel reale Magie tatsächlich möglich ist - eine ganze Menge.
 

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Stauen.
Oder eine Flucht vor der Magie.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

weil es so in Vergangenheit immer gehandhabt wurde. Magie war immer das Unerklärbare, das die normalen Vorstellungen Durchbrechende..
Hallo Lumin,

schon richtig.
Aber dann kam die Aufklärung....Bildung für alle....moderne Wissenschaft......
Also stimmt Dein Satz nur bis zum 19. Jahrhundert.

Gruß
Az
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ne der stimmt auch heute noch, und gerade heute. Heute gibts mehr Fragen denn je und viel weniger Antworten aber viel mehr Antwortmöglichkeiten, damit ganz viel MAgie
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Sorry, aber immer noch anderer Meinung:
Arthur C. Clarke: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hi
weil es so in Vergangenheit immer gehandhabt wurde. Magie war immer das Unerklärbare, das die normalen Vorstellungen Durchbrechende..

Nicht alles was wir nicht erklären können schieben wir der Magie in die Schuhe, in der Wissenschaft ist es nicht mehr üblich jede offene Frage mit Magie zu beantworten.
Inzwischen hat sich aus meiner Sicht die Philosophie der Wissenschaft dahingehend verändert dass wir bei unerklärlichen Phänomänen eher darauf setzen dass wir früher oder später auch eine wissenschaftlich belegbare Erklärung finden...

Beim Selbstverständnis von Magie spielt dagegen eher der Wunsch eine Rolle dass bestimmte Phänomäne ausschliesslich "übersinnlich" erfahrbar sind, ohne einen gültigen Beweis für dessen Existenz antreten zu müssen.


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Nun bin ich verwirrt. Hältst Du wirklich MAGIE für das geeignete Wort für Unerklärliches?
Im CERN haben sie jeden Tag Dinge auf dem Schirm, die unerklärlich sind.
Sind das alles Magier?
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Nun bin ich verwirrt. Hältst Du wirklich MAGIE für das geeignete Wort für Unerklärliches?
Im CERN haben sie jeden Tag Dinge auf dem Schirm, die unerklärlich sind.
Sind das alles Magier?

Nein, der Magier geht davon aus, das er Dinge sich nach seinem Willen verändern kann, dazu kann er allerlei Schnickschnack benutzen oder nur den reinen Willen.
 

Similar threads

Oben Unten