Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gibt es "reale" Magie?

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Hi!

Du meinst Franz Bardon?

Naja, wenn man auf Leute steht, die behaupten, ihren Körper durch Magie beeinflussen zu können, aber Scheiße aussehen und elendig verrecken, dann ist er sicher nicht schlecht :wink:!

Abgesehen davon denke ich schon, dass vieles, was man bei ihm wiederfinden kann nicht schlecht ist - nur sollte man generell skeptisch sein, wenn jemand ein "alleine seligmachendes" magisches Konzept vorstellt...

Wie überall im Leben - mitnehmen was geht und mit dem Rest...naja.

Nur der Vollständigkeit halber, die Bücher heißen:

Franz Bardon - Der Weg zum wahren Adepten
Franz Bardon - Die Praxis der magischen Evokation
Franz Bardon - Die Schlüssel zur wahren Kabbalah

Ich bin dafür Fußball-Übertragungen im Fernsehen für Alle zu verbieten, die nicht selber auf den Platz gehen! Fiel mir da nur gerade ein...

:D

dimbo.
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
:!: bardons lehren enthalten übermäßig viele fehler (siehe bardon website) und diese bücher müssten also mit diesen fehlern gedruckt worden sein. manche der fehler werden auf der bardon website selbst schon gezeigt und dort auch korrigiert. andere nicht. http://www.geocities.com/Athens/Forum/6243/index_g.html

magier und autoren okkulter literatur, spätestens der letzten zwei jahrunderte, holten und holen sich das wissen aus geheimen, heutzutage nichtmehr so geheimen, sondern vielmehr einfach nur unbekannten orden, denn:

beim lernen aus öffentlichen materialien gibt es drei große probleme:
(jedes davon ist mehr oder weniger scheisse)


1. das problem der unwillkürlichen oder willkürlichen fehler.

- unwillkürlich durch den weg der überlieferung (übersetzung oder abschrifft durch menschen ohne entsprechende kenntnisse, interpretation, wieder neu abschreiben, ein bischen crowley-a-like veränderungen hier, ein bischen bardon individualismus dort, die allermeisten bücher über die kabbala oder über praktische magie)

- willkürlich, weil ein veröffentlichtes werk entweder nicht das ist, was es zu sein scheint sondern vielmehr eine message oder kunst (eliphas levi, crowley, spare + carroll = chaos), oder weil es alt und daher auf die ein oder andere art codiert, unvollständig oder irreführend sein musste (kircher, papus, ältere rosenkreuzerbücher, butler, bardon, im entfernteren sinne auch die bibel und sämtliche änliche werke).

zum schmunzeln: http://www.palehorse.de/Illuminati/crowley.html

außerdem sind auch die allermeisten tarot decks in wahrheit nichts anderes als kunst (a.c. toth incl.). sogar der bekannte rider tarot ist, was wenige wissen, ein nur exoterischer abklatsch dessen, was orden intern verwenden. die funktionalität dieser öffentlichen tarots gleicht der eines kinderspielzeuges im vergleich zu einem echten, im ordentlichen sinne.

2. die öffentlichen materialien können aus unterschiedlichen quellen stammen, in dem sinne, daß jede ihre eigene und jeweils von der anderen unterschiedene wissensbasis hat. die selben worte haben zB sehr unterschiedliche bedeutungen. das problem des lernens aus unterschiedlichen quellen ist also, daß unterschiedliche quellen nur teilweise oder auch garnicht zusammen passen.

3. der schüler weis oftmals noch garnicht, wonach er in der großen auswahl sucht. dann müsste der schüler die teile eines puzzles zusammensetzen, von dem er kein einziges fertiges bild hat und in dem teile aus unterschiedlichen puzzles drin sein können. im übertragenen sinne ist das genau das, was kai im banne der schneekönigin tat, als er aus eiskristallen ewigkeit herstellen durfte (musste, denn eine echte alternative war im zuge der scheinbaren all-möglichkeit nicht sichtbar).

die Lösung der drei Probleme ist das Lernen aus erster Hand

Das zuvor gezeigte puzzle ist in wirklichkeit keines, da es das ganze und korrekte wissen und können auch aus der einen und einzigen hand einer wahren und authentischen mysterienschule gibt. eine solche schule ist, änlich dem status des dalai lama, mit der inneren schule identisch. dieses wissen kommt also von herzen, so wie im schloss der schneekönigin gerdas träne das eis in kais herz schmilzt. oder war es seine träne?

http://www.botaeurope.net/ausbildung.htm
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Flashbiter schrieb:
Und es hat wirklich Fragen richtig beantwortet, die jeweils nur einer der Anwesenden kannte.
Schön und gut, aber hat es auch Fragen beantwortet, deren Antwort KEINER der Anwesenden kannte? :wink:
Ja sicher, nur konnten wir ja in dem Fall nicht prüfen, ob die Antworten richtig sind. Ich kann mich z.B. noch erinnern, gefragt zu haben, ob O.J. Simpson schuldig ist :wink: - das Ding sagte "Nein"...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
das blöde an der magie ist, dass es eben magie ist und keine wissenschaft. also auch nicht mit wisseenschaftlichen methoden beweisbar ist. ein apfel ist nun mal ein apfel und keien birne, auch wenn beide obst sind...

alles liebe
zauberweib, die weiss dass die magie funktioniert
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) @Zauberweib,dich gibts tatsächlich noch:)

Über Bardons Werke kann man sicher streiten,alles ist eine Frage der Identifikation,was seine Lehren betrifft,aber naja ,Bardon ist ja auch nur einer von vielen..

mfg. C :roll:
 

Flashbiter

New Member
Registriert
26. September 2002
Beiträge
18
Ja sicher, nur konnten wir ja in dem Fall nicht prüfen, ob die Antworten richtig sind. Ich kann mich z.B. noch erinnern, gefragt zu haben, ob O.J. Simpson schuldig ist - das Ding sagte "Nein"...
Warum habt ihr nicht ein paar Fragen gestellt, auf die keiner von euch die Antwort wusste, deren Antwort aber in jedem Lexikon zu finden ist?? Dann hättet ihr es hinterher überprüfen können...
 

Zweifler

New Member
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
60
Choronzon schrieb:
Über Bardons Werke kann man sicher streiten,alles ist eine Frage der Identifikation,was seine Lehren betrifft,aber naja ,Bardon ist ja auch nur einer von vielen..

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, damals auch nur ein kritisches Wort zu diesem "Magier" und seinen Werken gelesen zu haben. Könnte es sein, dass manches so hingedreht wird wie's grade passt oder haben sich die ganzen "Cracks" zu dem Thema erst vor kurzem angemeldet?
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
die wahrheit ist, daß die wahrheit so einfach ist, daß sie nur die interessiert, welche sich vom schiksal frei gewählt haben. man kann ein leben lang diskutieren wie man reste von zB bardons oder crowleys werk so oder so hin dreht, daß die beim lernen und verdauen nicht zu dünschiss werden. welche zutaten, beilagen und geschmacksverstärker, aber auch welche pestizide man braucht. für jeden, der vollkommen ehrlich mit sich selbst ist, gibt es keinen gesunden grund, das halb verdaute gekaute von bardon oder crowley zu müffeln, wenn man wie ER auch frisches essen aus der hand einer non-profit mysterienschule haben kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
jep mich gibts noch :)

barden und co. sind ja nun auch schon etwas älteren datums und von daher ist seine .. hm... unterrichtsweise inzwischen überholt. intressant isses dennoch, nur für den anfänger wirklich oft schwer verdaulich, weil man doch oft den eindruck hat, man würde sich von einer übermacht (christengott bzw. kirche) in die andere ("der grosse magier") begebn. und das macht mE nicht so viel sinn. aber für den fortgeschritteneren mal für zwischendurch mit dem richtigen abstand gelesen... nicht verkehrt...

allesliebe
zauberweib
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
den gegenwärtig arbeitenden mysterienschulen ist noch anzurechnen, daß sie ihre schriften dem gegenwärtigen stand der entwicklung anpassen können. das verhält sich prinzipiell so wie mit software updates für aktuelle programme und betriebssysteme. zumindest für bota kann ich sicher sagen, daß sie ihr frontend schonmal überarbeitet und neu kompiliert haben. die aktuelle version unterstützt moderne sprache und kennzeichnende begriffe des christentums ebenso wie solche der heutigen naturwissenschafften. bota operating system ist außerdem freundlich zu anderen betriebssystemen, die parallel auf der selben workstation eingesetzt werden können. funktionsfähig ist bota os esoterischerweise nur mit dem authentischen native kernel, denn vom kabbalistischen kernel existieren inzwischen unterschiedliche flavors. dabei ist der von bota verwendete "quabalah" eine entwicklung des golden dawn, welche speziell für hermetische zwecke ausgeformt und optimiert worden ist. der kernel des "magick", den crowley u.a. im liber 777 veröffentlicht hat, ist davon teilweise unterschiedlich (und der ist stellenweise verkehrt). der von bardon steckt nach wie vor voller bugs.

um die frage, ob es "reale" magie gibt, beantworten zu können, tut man sich am leichtesten, indem man ein fertiges und schon tausendfach getestetes und bewährtes voll funktionierendes system einsetzt, wie zB das von bota.

@flashbiter: es liegt im wesen der magie, daß du für sie erst dann einen sicheren beweis findest, wenn du vollstes vertrauen in sie hast (was im a und o dein selbstvertrauen ist). es ist richtig, daß man dazu nicht an "magie" glauben muß, sondern an das, was man erreichen will. ist "magie" unerreichbar, kann man sie auch nie beweisen. der beweis muß zudem im bereich des inner licht oder äußer licht sinnlich konkret erfahrbaren, ein sein oder ein tun, und des glaubwürdigen, ggf des gerade noch glaubwürdigen liegen. zum glück lässt sich frei vom "ob" der magie, das "was" der magie hinterfragen, so daß sie in den bereich des für möglich befundenen rückt.

das liegt an der natur des bewußtseins.

die ist nunmal dem erwachsenen menschen ebensowenig voll bewußt verstehbar, wie einem kind irgendetwas, daß an einer uni gelehrt wird. daß bedeutet jedoch nicht, daß das in jedem fall ausgeschlossen wäre und schließlich gibt es auch wunder kinder. für die allermeisten menschen kann es aber erstmal nur ein fernziel sein, das man etappenweise erreichen kann.

wodurch beweist sich für grundschüler, daß es ihnen nützlich ist, ein studium an einer uni zu absolvieren? dadurch, daß charismatische eltern ihnen das märchen von der leißtungsgesellschafft erzählen?

hexenkinder haben da deutliche vorteile. ggg

so, daß war die fango packung für heute.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
hi Lt Hinterheimer!

Ich wollte nach diesen ganzen genannten Vorteilen mal einen der Nachteile der Mysterienschulen ansprechen. Und zwar sind dies in jedem Falle eine srikte Infomationshierarchie in Pyramidenform, weiterhin das Eingliedern in diese Hierarchie inklusive Unterwerfung der Persönlichkeit und nicht ganz unerheblich die Aufgabe der eigenen Selbstständigkeit im Denken.

Jetzt mag der ein oder andere diese Punkte für klein, oder zu vernachlässigend halten, wenn man sich anschaut, was man "im Tausch" für diese geopferten Teile der Persönlichkeit bekommt. Schließlich wird man in höhere Mysterien eingeführt und bekommt Zusammenhänge besser erläutert etc.

Was mich daran stört sind aber mehrere Punkte:

Erstens stehen sich bei den Mysterienschulen zwei Prinzipien gegenüber: das des in Sünde lebenden Menschen, dessen Seele nach vervollkommenung strebt (dieser Mensch wird bei den Rosenkreuzern, BOTA, usw. unterstützt) und das des in seiner individuellen Gestaltung der Sünden freie Mensch auf der anderen Seite (wird von den echten "Satanisten" wie der CoS oder Thelemiten gelehrt).

Was ist jetzt, wenn ich gar keinen Bock habe, mich zu entscheiden, zwischen diesen Punkten? Was, wenn mich Gott und der Teufel mit ihrem Hin und Her so nerven, dass ich gar keine Lust habe einem von beidem aus ganzer Kraft zu helfen, gerade wo sich alle 5 Minuten umkehrt wer von beidem welcher ist?

Sicher ist es eine feine Sache, sich mit der Kabbala zu beschäftigen, und sicherlich hilft einem Askese in vielen Punkten, aber das "ganze Menschsein" deckt die Kabbala trotz Beantwortung vieler Fragen nicht ab, da die Unschuld und das Spielerische abnehmen.

Naja, jeder muss wissen was er/sie macht! Aber Macht macht müde, lassts euch gesagt sein! :wink:

:D

dimbo.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Flashbiter schrieb:
Ja sicher, nur konnten wir ja in dem Fall nicht prüfen, ob die Antworten richtig sind. Ich kann mich z.B. noch erinnern, gefragt zu haben, ob O.J. Simpson schuldig ist - das Ding sagte "Nein"...
Warum habt ihr nicht ein paar Fragen gestellt, auf die keiner von euch die Antwort wusste, deren Antwort aber in jedem Lexikon zu finden ist?? Dann hättet ihr es hinterher überprüfen können...
Hey Mann, das war damals auf der Konfi-Freizeit! Da konnten wir noch nicht so komplex denken :lol:
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
daß das lernen in mysterienschulen mit askese einhergehen muß, ist ein weit verbreiteter irrtum. http://www.botaeurope.net/leben.htm

in sünde leben bedeutet, auf dem weg zu sein. das gillt für satanisten genauso wie für fromme. denn diese beurteilung liegt im eigenen ermessen. einen objektiven dipol dualismus gibt es nicht. (außerdem müsste man sich satanisten und fromme genauer anschauen)

der weg ist immer ein weg in die ewigkeit. du erhälst stets das, was du gegenwärtig brauchst. die späteren lektionen sind, das ist wunderbar, in da'ath. damit ist ein größeres maß an freiheit garantiert.

das ziel der mysterienschulen ist die entwicklung des eigenständigen denkens. du gewinnst freiheit hinzu. es ist dabei das zeichen von jedem lernen, wie auch in der uni, daß eine entteuschung der bisher geglaubten tatsachen mit erscheinen der neuen passiert.

das schaut aus wie der wandel des mondes, denn so ist das wesen des weges (9) in die ewigkeit (7).

mit einzelheiten, der narr ist stets davor, in den abgrund zu stürzen. im anfang, dargestellt durch den magier tut er dies. das ist zu sehen auf schlüssel 16, der turm. der magier ist hermes oder merkur, also ein hinweis auf hod. und der turm ist der weg von hod nach netzach und 1+6 = 7, entspricht nochmal netzach und schlüssel 7, dem wagen. den wagen lenkt chasmodai. damit wird klar, daß der weg des reisenden von hod nach netzach identisch mit dem sich fallenlassen in den abgrund ist.

der schüttelreim "fällt er in den graben, fressen ihn die raben" betrifft, mit taktiler sänfte ausgeführt, in dem fall nicht die qlipoth von netzach, sondern die ewigkeit.

(raben sitzen nämlich auf dem feld und fressen würmer und kleine käfer.)

daher ist "wagen" auch ein zeit wort, daß Mut ausdrückt, womit wir wieder bei 8 wären.
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Ich schliesse mich Dimbos Meinung an,(auch wenns Dimbo einwenig unlogisch vorkommen mag 8O )

LtHinterheimer ist mir ein bischen ein "Rätsel".Er kennt sich anscheinend ziemlich gut aus.....

mfg. C
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
dimbo schrieb:
Infomationshierarchie in Pyramidenform, ... Kabbala trotz Beantwortung vieler Fragen ..., ... die Unschuld und das Spielerische abnehmen. Macht macht müde, lassts euch gesagt sein! :wink:
Eine Pyramide aus mauersteinen suggeriert schwere, welche tatsächlich müde macht, wenn man sie tragen müsste. an dieser stelle ist die macht-pyramiden-these zum glück ein trugschluss. denn das wissen manifestiert sich mengenweise wennschondennschon von der spitze beginnend, während mit dem lernen die wachsende befreiung von materiellen zwängen einhergeht. die pyramide ist also zunhemend federleicht und da'ath befindet sich jenseits der pyramide und zeitlich nahe der spitze.

von der spitze abwärts, nimmt die kindliche freiheit und das spielvermögen mit dem steten lernen an der inneren schule zu. denn den weg zu gehen bedeutet wandeln und wandeln lassen (yin yang) auf dem weg (dao). das bedeutet befreiung.

http://www.botaeurope.net/yin.htm

und dies geschieht durch die identifikation mit der eigenen höheren autorität. was nach einem freiheitsverlußt ausschaut, ist in wirklichkeit die wachsende notwendigeit, auf bestimmung durch fremde verzichten zu müssen. wenn geburah und chesed ins gleichgewicht gebracht werden, kann man sich selber lenken. an sonsten hat man einen drall zu jemand oder wie man sagt "hang" zu etwas, links oder rechts. :)
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
@flashbiter und an alle: jetzt sind in diesem thread mehrere post von mir, in denen ich die frage schritt für schritt zu beantworten versuche.

wer liest sie?

wer folgt den links von mir?

wem ist die frage damit beantwortet?

wem sind welche fragen dazu noch offen?

wie stellt sich wem das thema jetzt dar?

wer hat welchen eindruck jetzt von mir?

bitte schreibt mir was ihr denkt.
 

Similar threads

Oben Unten