Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gibt es "reale" Magie?

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gibt es "reale" Magie?

Magie ist, wozu du es definierst. Eigentlich geht es mir genau um diesen Punkt. Wir reden so oft von bestimmten Begriffen, ohne sie eindeutig festzulegen. Du hasts gemerkt. Gut. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das was wir MAgie nennen, einfach nur nicht verstandene Phänomene sind. Ich kann mir durchaus Wunder vorstellen, aus einer höheren Sichtweise sehen sie aber vielleicht auch nur wie ein klar erklärbarer Prozess aus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

JETZT sind wir auf einer Wellenlänge.
Und wenn man jetzt an den Titel dieses Threads denkt, muss also ein klares JA als Antwort kommen.
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Gibt es "reale" Magie?

:egal: Ich nenne es halt nicht Magie, sondern unerklärliches Phänomen. Weil ich nicht an Magie, definiert als die Erzeugung realer Effekte durch symbolische Handlungen, glaube.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Magie, definiert als die Erzeugung realer Effekte durch symbolische Handlungen

Schon happig, Herr Jäger,
in einem Satz Magie definiert und gleichzeitig abgelehnt.
Wenn ich den Thread so betrachte, ist ja allein die Definition von Magie schon eine Glaubensfrage.
Ich kann Dir voll und ganz zustimmen, daß ich DARAN auch nicht glaube.
Aber wenn ich Magie als Ausdruck eines höheren Physikverständnisses definiere, wird es schon wieder kitzlig.
Ein Beispiel: ein heutiger Mensch fasst an eine Türklinke und bekommt einen gewischt.
Jeder kennt heutzutage die statische Elektrizität.
Bis vor ungefähr 250 Jahren war das okkultes Wissen, nur verfügbar in abgeschlossenen Kreisen.
Warum sollte es nicht ähnlich okkultes Wissen um ganz andere Dinge geben?
Und wie sollte man das dann anders nennen als Magie?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Und genau das behaupten Magier ja auch, wenn sie sich denn schriftlich zu ihrem Spezialgebiet äußern.
Hmm...kompliziert.
Das ganze ergibt also durchaus Sinn, wenn Du ein Magier bist.
Dann hast Du auch nicht nötig, irgendetwas zu glauben.
Denn Du weißt es ja.
Ertappt!
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gibt es "reale" Magie?

Arthur C. Clarke: „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
War/ist ein von mir gerne gelesener Science-Fiktion-Author. was er aber mit `realer´ Magie zu schaffen hat, entzieht sich nun meinem Verständniss.

Er bezeichnet doch mit seinem obigen Satz nur, das ein nicht erklärbares Phänomen auch als Magie bezechnet werden kann. Da steht aber nach meinem Dafürhalten nicht , dass das auch so ist:gruebel:.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Tot isser nun ja leider, also war.
Lesen kann man ihn immer noch, also ist

Mr. Clarke sagte mit diesem Satz nicht, daß man etwas bestimmtes als Magie bezeichnen kann, sondern daß wir keinen Unterschied feststellen können.
Wenn uns etwas unerklärlich ist, kann das daran liegen, daß wir nicht in der Lage sind, es zu verstehen.
Magie bezieht sich häufig nicht auf physikalische Ereignisse, sondern zum Beispiel auf die Psyche.
Unser heutiger Erkenntnisstand ist, daß wir unser eigenes Gehirn in seiner Funktionsweise und seinen Reaktionen nicht verstehen.
Es gibt eine Menge Leute die sogar sagen, daß wir gar nicht in der Lage sein können, es zu verstehen.
Sie bauen daraus ein Paradoxon.
Mich erinnert das an die Wissenschaftler, die gesagt haben, daß ein mensch keine Geschwindigkeiten über 30 km/h überleben kann.
Wir Menschen haben ein grundlegendes problem damit, komplexe Systeme zu erfassen und zu begreifen.
Da muss man nicht bis zur Klimaforschung gehen.
Es gibt in einigen Intelligenztests ein Schaubild mit fünf gekoppelten Flaschenzügen. Fünf reichen aus, um das menschliche Hirn zu überfordern.
Aber wir können uns Werkzeuge bauen, die bei solchen Problemen hilfreich sind: an einem davon sitze ich gerade.
Vielleicht stimmst Du mir zu, wenn ich behaupte, daß ein überragender geist mit genügend Motivation und Zeit einige Rätsel des menschlichen Hirns
auch ohne CT oder EEG gelöst haben könnte. Und diese Erkenntnis für seine Zwecke nutzt, zur Manipulation im Guten oder Schlechten.
Spätere Generationen sagen dann: Guck an, ein schlaues Kerlchen.
Zeitgenossen sagen Magier.
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gibt es "reale" Magie?

magie...?!
ich bezweifel das der mensch.. mit hilfe von ritualen/kräuterformeln usw. irgend etwas zurecht drehen kann.

es glaubt doch auch kein normaler mensch.. an zirkus zauberei.. oder ähnliches gespinne.
und keiner hat übernatürliche kräfte.
aber es gibt ja echt "experten" die sich einbilden.. unsere natur.. überlisten zu können.
tja.. das geht nicht.. und damit hat es sich auch erledigt.

krebs zb. kann der mensch ebend auch nicht heilen.. ohne die wissenschaft.

gegenstände zu beschwören.. ist ja auch genau so ein unsinn.

und gott zu spielen geht sowieso.. direkt in eine vernünftige geistesheilanstalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Nordhavet;
magie...?!
ich bezweifel das der mensch.. mit hilfe von ritualen/kräuterformeln usw. irgend etwas zurecht drehen kann.
Natürlich kann man mit Kräutern so einiges hindrehen, Kamille hat sehr gut entzündungshemmende Eigenschaften. Das Ritual und der Glaube spielen bei jeder Krankheit ebenfalls eine Rolle auf den Genesungsverlauf. Früher hat man das als Hexerei verurteilt.:-D
es glaubt doch auch kein normaler mensch.. an zirkus zauberei.. oder ähnliches gespinne.
und keiner hat übernatürliche kräfte.
aber es gibt ja echt "experten" die sich einbilden.. unsere natur.. überlisten zu können.
tja.. das geht nicht.. und damit hat es sich auch erledigt.
Das macht ein Arzt jedesmal, wenn er einen Menschen rettet.
krebs zb. kann der mensch ebend auch nicht heilen.. ohne die wissenschaft.

Und auch nicht allein durch die Wissenschaft.
gegenstände zu beschwören.. ist ja auch genau so ein unsinn.
Ja sehe ich auch so....
und gott zu spielen geht sowieso.. direkt in eine vernünftige geistesheilanstalt.
Ab wann spielt der Mensch deiner Meinung nach Gott? Eigentlich ist doch schon ein Haus eine unnatürliche Schöpfung, rein durch die Idee eines Menschen erdacht, gezeichnet und von anderen ausgeführte Materialisierung, einer geistigen Vorstellung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Eine fast schon romantische Vorstellung von Magie. Eher religiös, würde ich sagen.
Wenn das, was Du sagst, stimmen würde, kann es nur Magier geben, die sich das Wissen selbst erarbeitet haben
Das Konzept des Zauberlehrlings z.Bsp. scheidet dann aus. Man kann es ja nicht erklären.
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hi

Eine fast schon romantische Vorstellung von Magie. Eher religiös, würde ich sagen.
Wenn das, was Du sagst, stimmen würde, kann es nur Magier geben, die sich das Wissen selbst erarbeitet haben
Das Konzept des Zauberlehrlings z.Bsp. scheidet dann aus. Man kann es ja nicht erklären.

Wenn eine Einweihung aber nicht auf eine Erklärung hinausläuft, sondern auf eine Erfahrung, dann ist das kein Problem mit den "Zauberlehrlingen",
vorrausgesetzt es gibt magische Handlungen die auf dem Weg weitervermittelt werden können....

Gruss Grubi
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

*Magie* das Wort alleine beinhaltet schon das - nicht faßbare, das nebulöse, das unwirkliche
es wird immer magisch bleiben, wie mit der Liebe;
warum verliebt man sich - was wird da im innersten aktiviert?
Dann ist man zu Dingen fähig die man vorher nie für möglich gehalten hätte.

Das ist Magie :)
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo *wirsindvomselbenStern*;
*Magie[/I]* das Wort alleine beinhaltet schon das - nicht faßbare, das nebulöse, das unwirkliche
es wird immer magisch bleiben, wie mit der Liebe;
Ich glaube du verwechselst das mit Mystik, der Begriff Magie ist relativ konkret und nicht abstrakt.
Magie (von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der zoroastrischen Priester) ist die angebliche Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche Art und Weise. Der Magier versucht, diese Beeinflussung der von ihm angenommenen übernatürlichen Kräfte, Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen Praktiken vorzunehmen.
Magie
Liebe hat für mich gar nichts mit Magie zu tun.
warum verliebt man sich - was wird da im innersten aktiviert?
Triebe und Hormone regen sich, denn meistens bleibt ja dieses Gefühl nicht und der Verliebte ernüchtert sich wieder....oder er liebt wirklich, ohne wenn und aber.
Dann ist man zu Dingen fähig die man vorher nie für möglich gehalten hätte.
Ich halte das für gefährlich, sozusagen von Sinnen zu sein.
YouTube - Und alles nur, weil ich Dich liebe

Wenn du meinst.
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Also für mich ist Magie "zauberhaft" - was ist daran "konkret"?

Schade daß Liebe für Dich nichts magisches hat. Hast Du Dich noch nie wie magisch angezogen gefühlt, von einem Menschen?

Liebe an sich kann doch verzaubern, oder? Plötzlich sieht man alles durch die rosarote Brille.
Wie lange das anhält ist wieder eine andere Frage.
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gibt es "reale" Magie?

hi bona

gott will der mensch spielen.. wen er wie verückt.. der methusalem sein will.
aber ok. dein beispiel (hausbau) stimmt natürlich.

naja und liebe ist für mich auch nichts magisches.
wie lange dauert es denn bis dieses gefühl vergeht?
das geht ja schneller vorbei.. als das sich eine neue cd abgenutzt ist.
na so ist es doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo *wirsindvomselbenStern*;
Also für mich ist Magie "zauberhaft" - was ist daran "konkret"?
Es geht um den konkreten Willen auf ein Ereignis Einfluß zu nehmen. Beispiel: Ich hab mich in Nordhavet verguckt, der will aber nichts von mir wissen, nun mach ich ein Liebesritual hähä, ich besorge mir also irgend etwas von ihm (Foto, Schriftstück) und fange an ein Ritual zu machen das Einfluß auf ihn nehmen soll.

Tristan und Isolde (Oper)


Schade daß Liebe für Dich nichts magisches hat. Hast Du Dich noch nie wie magisch angezogen gefühlt, von einem Menschen?
Natürlich fühle ich mich von einigen Menschen angezogen, entweder weil sie optisch einen starken Einfluß auf mich haben, oder weil ich sie zu schätzen weiß, in ihrer Art und Weise, genauso wie ich mich von einigen abgestossen fühle und wieder andere mir mehr oder weniger gleichgültig sind.
Liebe an sich kann doch verzaubern, oder? Plötzlich sieht man alles durch die rosarote Brille.
Wie lange das anhält ist wieder eine andere Frage.
Du verwechselst immer noch verliebtheit mit Liebe.

Für mich ist der Wille, mit Hilfe eines Rituals/oder irgendwelcher Geistwesen auf ein Ereignis Einfluß nehmen zu wollen, das was man unter Magie versteht. Und ein Magier der, dem es tatsächlich gelingt.
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Bona-Dea,

Es geht um den konkreten Willen auf ein Ereignis Einfluß zu nehmen
eigentlich nehmen wir tagtäglich (ohne uns dessen "bewußt" zu sein) Magie in Anspruch, nämlich so:
als Beispiel wieder "eine Liebesbeziehung" ;): wir schreiben SMS - wir hinterlassen Zettel am Frühstückstisch - wir rufen an usw.
wir "rufen" uns immer wieder in das Gedächtnis des Menschen der einem was bedeutet, damit er ja weiß daß man an ihn denkt. Im Grunde ist das eine "Beeinflußung" und "Manipulation", es sind eigentlich "magische Rituale", oder?

Wenn ich ganz intensiv an einen Menschen denke, den ich liebe - oder mich gerade in ihn verliebt habe und derjenige empfindet auch Liebe für einen (auch wenn es erst das Anfangsstadium einer Liebe ist, das, wie ich glaube das intensivste Gefühl überhaupt ist ;) ) wird alles magisch.
Die Sonne scheint heller, die Blumen riechen intensiver, die Zeit vergeht viel zu langsam/schnell usw. usw.
Wenn ich dem geliebten Menschen seine Lieblingsspeise zubereite, vorher rumgelaufen bin, von einem Laden zum anderen, weil man den Käse nicht so leicht bekommen hat, den Käse den er/sie so mag - diese Zubereitung ist doch auch ein Ritual - damit will man doch auch verführen, oder?
Früher haben "Magier" einen Liebestrank zubereitet, wir machen den Lieblingswein auf. Zünden Kerzen an, legen die Lieblingsmusik in den Player, timmen das Licht, zünden auch noch ein nach Ylang Ylang tuftendes Räucherstäbchen an ...

ist das nicht Magie pur? Verzauberung!


:)
 

Similar threads

Oben Unten