Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gibt es "reale" Magie?

Adept

New Member
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Gibt es "reale" Magie?

wenn es um die Veränderung geht - wir verändern doch tagtäglich "unsere" Welt.

Tag du
Man sagt ja auch, alleine durchs Beobachten verändert man.

Ansonsten...
Die Fähigkeit das Schicksal aus den Sternen herauslesen zu können, und dann das Schicksal zu manipulieren.
So ähnlich steht es auf der Truthseite Wikipedia, also wäre das geklärt :D
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Tag du
Ansonsten...
Die Fähigkeit das Schicksal aus den Sternen herauslesen zu können, und dann das Schicksal zu manipulieren.
So ähnlich steht es auf der Truthseite Wikipedia, also wäre das geklärt :D

:gruebel: das versteh ich leider nicht (das mit der Truthseite).

Aber wenn Du meinst daß man sein Schicksal manipulieren kann - nee, nee ... da muß man schon durch :-D
es ist nur hilfreich wenn man einigermaßen darauf vorbereitet ist. Seine Lebensaufgaben muß man so oder so "erledigen".

Gruß
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

Nun ja, man veränmdert durch jede Handlung die Realität, das habe ich aber nicht gemeint.

Ein Magier möchte ja mit seiner magischen Handlung etwas erreichen, sagen wir er möchte etwas bestimmtes bekommen,
worauf hat nun die magische Handlung einfluß? Wird die Welt so verändert das der geünschte Effekt eintritt? Oder wo genau wird nun eine Veränderung durch Magie vorgenommen?
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gibt es "reale" Magie?

Nun ja, man veränmdert durch jede Handlung die Realität, das habe ich aber nicht gemeint.

Ein Magier möchte ja mit seiner magischen Handlung etwas erreichen, sagen wir er möchte etwas bestimmtes bekommen,
worauf hat nun die magische Handlung einfluß? Wird die Welt so verändert das der geünschte Effekt eintritt? Oder wo genau wird nun eine Veränderung durch Magie vorgenommen?

Im inneren wird ein Hebel umgelegt, so das im äußeren, wie durch ein Magnet das Gewünschte angezogen wird, nicht die Welt wird verändert, sondern eine bestimmte Situation stelllt sich zur verfügung.
Ähnlich wie bei der Synchronizität, die setzt nur keine bewusste Handlung voraus.

Das bekannteste Beispiel aus Jungs Praxis:
„Eine junge Patientin hatte in einem entscheidenden Moment ihrer Behandlung einen Traum, in welchem sie einen goldenen Skarabäus zum Geschenk erhielt. Ich saß, während sie mir den Traum erzählte, mit dem Rücken gegen das geschlossene Fenster. Plötzlich hörte ich hinter mir ein Geräusch, wie wenn etwas leise an das Fenster klopfte. Ich drehte mich um und sah, dass ein fliegendes Insekt von außen gegen das Fenster stieß. Ich öffnete das Fenster und fing das Tier im Fluge. Es war die nächste Analogie zu einem goldenen Skarabäus, welche unsere Breiten aufzubringen vermochten, nämlich ein Scarabaeide (Blatthornkäfer), Cetonia aurata, der gemeine Rosenkäfer, der sich offenbar veranlasst gefühlt hatte, entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten in ein dunkles Zimmer gerade in diesem Moment einzudringen.“
Synchronizität
 

Adept

New Member
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Gibt es "reale" Magie?

:gruebel: das versteh ich leider nicht (das mit der Truthseite).

Das war nur ein doofer Witz. Wiki und Wahrheit ist halt so eine Sache, Halbwahrheiten höchstens. :D

Oder wo genau wird nun eine Veränderung durch Magie vorgenommen?

Als Laie würde ich sagen, man nimmt sich zum Beispiel die Astrologie zu Hilfe.
Nur als Beispiel ja.
Man nutzt die Konstellationen der Planeten mit ihrer jeweiligen Wirkung.
Du weißt ja, jeder Planet hat gewisse "Eigenschaften"
Jupiter-Kraft, Entfaltung
Neptun-Auflösung, Weichheit
Saturn-Begrenzung....usw usw
Und diese "Kraft" oder Schwingung oder was auch immer das sein soll kanalisiert man.
As above so below, oder wie im Himmel so auf Erden.
Man macht sich das nur zu nutze für seine Zwecke.
Als Verstärker evtl?:gruebel:
Habe damit aber auch nichts am Hut...
Ich hacke doch nicht den source code von Gott und cheate :D

Und was denkst du so?
 

Ich mag mein Beck's

New Member
Registriert
30. August 2009
Beiträge
17
AW: Gibt es "reale" Magie?

[OTOP]
Ich würd sagen der ist Open-Source und wieso sollte man den Quellcode nicht an seine eigenen Bedürfnisse anpassen ? :lol: [/OTOP]
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Adept,

für mich bedeutet die Astrologie eigentlich nur Lebenshilfe.
Keine Beeinflussung, warum auch? Das Prinzip muß gelebt werden. Nur - wenn ich meinen Zustand der Planeteneinflüsse weiß - dann kann ich mich evtl. darauf einstellen.

Wenn z. Bspl. der laufende Saturn in großer Spannung zu einem oder mehreren Geburtsplaneten meines Horoskops steht, dann kann ich mich schon mal auf harte Zeiten einstellen ;)

zur Zeit (noch einige Jährchen) steht der Pluto im Steinbock. Dadurch kommt ganz vieles an die Oberfläche, alte Strukturen brechen auf, längst vergessene (meint man) Geschehnisse wollen aufgeklärt werden - sieht man ja überall, Kirche, Politik usw.

Anhand der Planeten kann man nix manipulieren -es ist nur das Prinzip das gelebt werden muß.

Nur wenn man sich darauf einstellen kann, dann tut man sich damit halt leichter :)


Lieben Gruß
 

Adept

New Member
Registriert
11. Dezember 2010
Beiträge
6
AW: Gibt es "reale" Magie?

für mich bedeutet die Astrologie eigentlich nur Lebenshilfe.
Keine Beeinflussung, warum auch?

Hallo wsvsS
Du sagst es ja, eine Hilfe, diese muss ja nicht immer persönlicher Natur sein, sondern kann ja dann theoretisch Weltweit für Ziele eingesetzt werden.

zur Zeit (noch einige Jährchen) steht der Pluto im Steinbock. Dadurch kommt ganz vieles an die Oberfläche, alte Strukturen brechen auf, längst vergessene (meint man) Geschehnisse wollen aufgeklärt werden - sieht man ja überall, Kirche, Politik usw.

Zum Beispiel hier...wenn dieser Pluto im Steinbock diese Wirkung auf die Erde hat, dann ist es doch clever sich diese zu nutzen zu machen.
Man lässt dann die Kirche auffliegen, mit irdischen Mitteln, und die Wirkung des Pluto tut ihr übriges dazu.
Als Verstärker nutzt man das halt aus, man lenkt die Kräfte in die gewollte Bahn.

Ich verstehe aber was du meinst, und hoffe du verstehst mich auch :-D

Lieben Gruß
 
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Ort
Im Hopfenland
AW: Gibt es "reale" Magie?

Hallo Adept,

hmm, man kann ja eigentlich "alles" mißbrauchen.
Fängt ja schon mit einem leeren Blatt Papier an; man kann darauf Liebesgeschichten schreiben, oder romantische Gedichte darauf verfassen, oder eben Haßschriften, über wen und was auch immer.

man lenkt die Kräfte in die gewollte Bahn.
:gruebel: darüber hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, ob das überhaupt möglich ist.
Ich glaube das aber nicht. Die eintretenden Konstellationen sind ja nur ein Prinzip, dieses Prinzip hat die oder die Qualität, es kann etwas erfolgen.
Sicherlich, wenn ich eine Reise unternehme und sie ist angesagt weil sie unter einem guten Stern steht, daß sie dann gut verläuft, das ist gut möglich :) (obwohl, ich halte mich nicht daran).
Ja, es ist schon so ... wir leben nun mal in der Dualität ... das eine gibt's ohne das andere nicht. Alle Prinzipien müssen gelebt werden und haben ihre Daseinsberechtigung, auch wenn das einem oft nicht so recht ist :argh:

Magie an sich ist wertlos - wie sie angewendet wird ... darauf kommt's wohl an.
Obwohl ... die meisten Menschen sind ohnehin zu materiell, da kommt die Magie eh zu kurz, oder?

Lieben Gruß
 

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

WirsindvomselbenStern schrieb(wsvsSs):
Magie an sich ist wertlos - wie sie angewendet wird ... darauf kommt's wohl an.
Obwohl ... die meisten Menschen sind ohnehin zu materiell, da kommt die Magie eh zu kurz, oder?
Wie auch immer man es anwenden mag, in der Kabballah wird jedenfalls ausdrücklich davor gewarnt, weil es auf früh oder spät auf einen zurück fallen soll.

@Adebt:
Hi, das mit den Planeten was du da ansprichst ist höchst interessant. Ich habe mal gelesen, dass wir durch die Planeten unsere Energie beziehen und diese Energie uns "menschlich" mache. Weißt du da etwas genaueres drüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

Wie auch immer man es anwenden mag, in der Kaballah wird jedenfalls ausdrücklich davor gewarnt, weil es auf früh oder spät auf einen zurück fallen soll.

1. Was bitte ist die Kaballah?
2. Wo und wie wird in der kabbalistischen Lehre vor Magie gewarnt??
 

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

Na dann eben Kabbala... warte ich guck schnell ... hab zwar nur die Hippie Version(also nicht original) aber die ist auch besser zusammengefasst. (sieht jedenfalls besser zusammengefasst aus)=

Da steht:
VOR MAGIE WIRD GEWARNT

Alle Formen von Magie gelten unter orthodoxen und modernen Kabbalisten als unsweise und sogar gefährlich.
Zwar hält man es absolut für machbar, einer Person oder Situation den eigenen Willen mit magischen Mitteln aufzuzwingen, aber jegliche Magie(ausgenommen Zaubertricks) bringt die Matrix des Universums aus der Balance. Um die Magie zu erhalten, bedarf es permanenter Willenskraft, weshalb der Druck des Universums, in den richtigen Zustand zurückzukehren, über kurz oder lang auf den "Magier" zurückfallen wird. Sir Isaac Newtons drittes Bewegungsgesetz erklärt den Prozess:"Jeder Kraft wirkt eine gleich große Kraft entgegen." Wenn jemanden Heilung oder Gebet gesendet werden, kommt das Äquivalent zurück. Wird jemand magisch manipuliert, erfolgt eine gleich starke magische Gegenmanipulation.

Spiritualität und Magie

Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen spiritueller Arbeit(die Anrufung göttlicher Hilfe) und dem Glauben, man wisse es besser als Gott. Manche "Hexerei" Praktizierenden arbeiten mit Gebeten, um "das höchste Gute" für Hilfe suchende Klienten zu aktivieren. Das ist, technisch gesehen, alles andere als Magie. Gottes Wille oder das "höchste" Gute anzurufen bedeutet, über Jezira hinaus zur spirituellen Welt Beria zu gelangen. Auch Heilangebote sind nicht magisch, weil es um das perfekte Ergebnis geht(zur Arbeit vieler Heiler gehört, Menschen zu einem Tod in Würde zu verhelfen). Das Problem mit allgemein zugänglichen esoterischen Praktiken ist , dass spirituelle Anfänger die essenziellen Unterschiede zwischen den Ebenen, auf denen sie agieren, oft nicht begreifen.
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

Mir war nicht bekannt das es sowas wie "die Kabbala, Quabbala, ..." überhaupt gubt. Die Schreibweise ist übrigens weitgehend egal und die Aussprache gleich sowieso. Eine "originale Kabbala" gibt es auch nicht.

Auf welches Buch beziehst Du Dich denn?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Ich habe einige ganz banal scheinende Fragen:

Ist Magie Zauberei? Wird dort durch bestimmte Rituale und beschwörungen und Symbole physisches verändert oder beeinflusst die Magie nur psychisch, wenn überhaupt oder "baut" sich der Magier einfach eine andere Realität?

Ist die Kaballah nicht einfach nur ein nettes Spiel mit Zahlen und Symbolik, das werder auf Physisches noch Psychisches einfluss hat?


Hat Magie etwas mit Energie zu tun mit Schwingungen evtl. Mentale Einflußname auf andere Menschen, Tiere oder gar noch Gegenstände?


Kann Magie etwas beeinflussen oder sind es nur psychologische oder physische "Tricks", welche meist nur für den Magier von Bedeutung sind, weil er einen anderen Bewußtseinszustand hat?

Können manche Leute wirklich in die Zukunft sehen und hat das mit Magie zu tun?

Können manche Leute die Zukunft oder Gegenwart magisch beeinflussen oder ist das nur Humbug und Illusion oder Zufall?

Was ist Magie?

Gruß

Baronsse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Was verändert denn so ein Magier? Die Welt? Die Realität? Sich selbst? Alles das? Was?

Hallo Malakim,

eine Einschränkung vorweg: folgendes funktioniert nur, wenn es Magie gibt.

Der Magier verändert (manipuliert) Einflüsse auf einer übergeordneten Ebene.
Durch extreme Aufmerksamkeit und/oder jahrelanges Training kann er dadurch
sehr viele Prozesse beeinflussen, die wir für unbeeinflussbar halten.
Er kann z. Bsp. Wahrscheinlichkeiten verändern.
Jeder Einfluß auf dieser höheren Ebene manifestiert immer zwei Reaktionen (Ying Yang).
Daraus resultieren drei mögliche Wege des Magiers:
1. Beide Reaktionen zu nutzen (linke Hand)
2. Die Yang-Reaktion selbst zu erdulden (rechte Hand)
3. Beide Reaktionen gegeneinander zu setzen (leere Hand)

Und daraus resultiert die Erkenntnis, daß die Tür nur einmal geöffnet, aber nicht geschlossen werden kann.

Gruß
Az
 

eKnaDeG

New Member
Registriert
20. April 2008
Beiträge
25
AW: Gibt es "reale" Magie?

@Malakim das Buch heißt: Kababala (Das Herz der jüdischen Mystik) von Maggy Whitehouse
wenn dus genau wissen willst.


Baronesse schrieb:
Ich habe einige ganz banal scheinende Fragen:

Ist Magie Zauberei? Wird dort durch bestimmte Rituale und beschwörungen und Symbole physisches verändert oder beeinflusst die Magie nur psychisch, wenn überhaupt oder "baut" sich der Magier einfach eine andere Realität?
Ja, auch. Sowohl als auch und eher nicht.

Ist die Kaballah nicht einfach nur ein nettes Spiel mit Zahlen und Symbolik, das werder auf Physisches noch Psychisches einfluss hat?
Ne.

Hat Magie etwas mit Energie zu tun mit Schwingungen evtl. Mentale Einflußname auf andere Menschen, Tiere oder gar noch Gegenstände?
Jup.

Kann Magie etwas beeinflussen oder sind es nur psychologische oder physische "Tricks", welche meist nur für den Magier von Bedeutung sind, weil er einen anderen Bewußtseinszustand hat?
Die Frage ist etwas unverständlich formuliert to me. Du meinst also "Tricks", von denen nur der Magier selbst etwas mitbekommt? Wäre irgendwie ziemlich sinnlos. Aber, Magie kann etwas beeinflussen.

Können manche Leute wirklich in die Zukunft sehen und hat das mit Magie zu tun?
Ja, manche können in die Zukunft sehen. Aber sagen wirs mal so, meistens hat das nichts mit deren Magie zu tun.

Können manche Leute die Zukunft oder Gegenwart magisch beeinflussen oder ist das nur Humbug und Illusion oder Zufall?
...weiß nicht genau bestimmt. Oder Zufall.

mhh, Magie ist die bewusste Manipulierung von Ereignissen/Abläufen durch Willenskraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

Malakim könnte ich bitte noch deine Erklärungen dazu haben, ich denke da kommt dann evtl. nicht nur JA oder NEIN. Danke

Gruß

Baronesse
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

@Al´Azrad
Von diesen Einteilungen linke Hand, rechte Hand und leere Hand halte ich nicht sooo viel. Je nachdem welche Schablone Du auf das Thema legst wirst Du zur Schablone passende Resultate erzielen. Legst Du den kabbalistischen Lebensbaum nach Kircher (als esperanto des westlichen okkultismus aus dem GD) Zugrunde, so werden Deine Erfahrungen hübsch auf die Säulen des Baumes passen können. Arbeitest Du mit den Chakras oder den Veden, so wirds diese geben und wenn Du Yggdrasil anlegst, so wird auch das passen. All diese Schablonen sind nichtsweiter als Beschreibungen, Zusammenfassungen und Symbole für einen ganzen Haufen von Erfahrungen und Erkenntnissen (bitte hier das wichtige "the map is not the territory" einfügen).

Warum Du allerdings Yin und Yan auf dieses westliche drei Säulen Modell anwenden möchtest weiß ich nicht recht.

@Baro
alles tolle Fragen.
Nur kurz: Kabbala hat mit Zahlenspielen wenig zu tun. Gematria ist nur eine hermeneutische Technik von mehreren.

Edit:
Das war mehr als Ja und Nein :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gibt es "reale" Magie?

@Malakim
Ich habe quasi das populärste Bild genommen. Viel mehr als an meiner Antwort, war ich an Deiner interessiert.
Jing und Jang habe ich genommen, weil es so schön klingt. Hätten auch Lolek und Bolek sein können.
Oder wie in dem netten Roman Misch und Masch.
Wie du es schon formuliert hast: es geht um Erfahrungen und Erkenntnisse und nicht um Schablonen.

Um nicht vollständig ot zu sein: wir müssen also irgendwie einen echten Magier fangen, ihn uns was
vorführen lassen (also die Realität auf eine nicht-physikalische Art verändern lassen)
und haben dann endlich den schlagenden Beweis, das Magie existiert.
Fraglich ist, in welcher Realität wir uns dann befinden werden und...
wie fängt man einen Magier?


Gruß
Az
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gibt es "reale" Magie?

[erhobener Zeigefinger]
Yin und Yan sind östliche Pole und anders als z.B. das Paar schwarz und weiß.
Die schattige Seite eines Berges und die sonnige Seite eines Berges sind eben weiche und nicht scharfe Gegensätze. Diese Art zu denken ist uns
ein wenig abhanten gekommen als wir angefangen haben eschatologisch und nicht mehr kreisförmig zu denken.
[/erhobener Zeigefinger]
 

Similar threads

Oben Unten