Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Aufwachen, wie geht das?

KYR

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
5
Ort
Erde
So dieser Thread ist gerichtet an alle Erfahrenen, d.h. an alle, die sich schon Mal mit ihrem eigenen Bewusstsein auseinandergesetzt haben und die dadurch Fortschritte machen konnten. Anlass zu diesem Thema sind für mich vermehrte Äußerungen von Usern über diverse Erfahrungen, die sie in ihrem Leben "weitergebracht" haben.


Also: Wie kann der Mensch sich ändern? Was muss der Einzelne tun um sich von seinen Fesseln zu lösen?

Meint ihr, dass ihr das erläutern könnt?


Zu der Frage: Wie soll dieser Mensch dies machen, falls er sich verändern möchte? Er kann doch nicht einfach alles aufgeben von dem er lebt. Kann er sich alleine verändern, ohne dass sich die ganze Gesellschaft verändert und wie funktioniert das?


Leute, die Antworten auf diese Fragen kennen können sich hier melden! Leute, die sich die Fragen stellen, die oben gestellt werden können dann ihre Einwände und Probleme mit den Vorschlägen der Erfahrenen zur Sprache bringen. So hoffe ich, dass ein gemeinsamer Fortschritt durch die Diskussion erreicht werden kann.
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
vielleicht solltest du näher definieren, wie du das "sich ändern" meinst, denn die kann mannigfaltig geschehen.


eine drehung um 180° meinst du wahrscheinlich, aber dennoch betrifft das ja nicht alle bereiche....ich hab mich mal bewußt charachterlich geändert...in dem ich den starken willen hatte, nicht mehr weiterhin so zu sein, wie ich war.


aber es gibt tausend wege sich zu ändern, je nachdem, WAS GENAU man ändern möchte


Laurin
 

Paladin

New Member
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
23
Ort
Austria
Ziele

Um dich zu verändern mußt deine Ziele kennen damit du weist wohin du dich bewegen willst!

Erst dann kannst du nach Karten und Werkzeuge suchen um dein Ziel zu erreichen!

mlg Paladin

um dich nur so zu verändern: besaufe dich (ist aber nicht empfehlenswert)
 

Vril-Eulenspiegel

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
17
Ort
an der Grenze
Es gibt Leute die Behaupten das ein Schnitt zwischen den Augenbraun und dem Anfang des Nasenrückens den charakter ändern kann. Angeblich soll dort der Sammelpunkt der Aura sein.
 

trashy

New Member
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
21
Ort
Ulm
Vril-Eulenspiegel schrieb:
Es gibt Leute die Behaupten das ein Schnitt zwischen den Augenbraun und dem Anfang des Nasenrückens den charakter ändern kann. Angeblich soll dort der Sammelpunkt der Aura sein.

kannst du darauf näher eingehen?
 

Vril-Eulenspiegel

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
17
Ort
an der Grenze
nein kann ich nicht, hab im Buch wal von harry mahrzahn gelesen. aber das mit der auro kann man testen indem man sich ne metallspitze ein paar zentimeter vor besagte stelle hält . man kann sie dann spüren obwohl man sie nicht berührt. vieleicht hat dieser effekt aber auch eine ganz andere ursache
 

_Dark_

New Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
27
Ort
Zürich
vrileugenspiegel schrieb:
Es gibt Leute die Behaupten das ein Schnitt zwischen den Augenbraun und dem Anfang des Nasenrückens den charakter ändern kann. Angeblich soll dort der Sammelpunkt der Aura sein.
du spielst hier auf das berühmte sogenannte third eye, das dritte auge an.

das ist irgendwie so eine art schnitpunkt von der zirbeldrüse und noch was.
auf jeden fall, haben leute, die es geschafft haben, es zu öffnen, unglaubliche esoterische gefühle und können z.b. auch telepathie usw.

hierzu auch der song "third eye" von tool.

ich glaube, dass veränderung eines menschen vor allem in krisensituationen stattfindet (siehe auch nietzesches ansichten zum mitleid). er meint, dass man auf gar keinen fall mit menschen mitleid haben soll, da man dann einen leidensprozess unterbricht, der den menschen wachsen lässt, und ihn sich verändern lässt.
dass vor allem solche krisensituationen einen menschen verändern. sieht man ja zum beispiel an schwer erkrankten, kriegsheimkehrern, oder unfallopfern.

es gibt dazu auch andere ansichten.
ein dänischer philosoph namens Kirkegaard glaubte, dass veränderung sprunghaft stattfindet, und sie nicht bei jedem menschen gleich ist, dh. dass es auch leute gibt, die sich ihr leben lang nicht verändern.

ich persönlich bin der meinung, dass vor allem schwierigkeiten im leben einen verändern, weil sie ja jedem menschen ihren stempel aufdrücken.
man kann das aber auch an eigenen erfahrungen nachvollziehen,
wenn man längere zeit zum beispiel unglücklich verliebt ist, dann hat zum beispiel alkohol eine andere, wirkung, als wie wenn man fröhlich auf eine party oder sowas geht.
das heißt im klartext, dass sich der mensch, wenn auch vorübergehend so verändert, dass seine gefühle eher negativ sind, weil man erwartungen und wünsche hat, die sich nicht erfüllen.
wie man so eine zeit dann übersteht, ist natürlich eine ander frage.
hier ist glaube ich wichtig, wie charakterstark leute sind.

jemand aus meinem bekanntenkreis war mal über jahre hinweg so verliebt und hatte überhaupt keine chance.
ds gipfelte schließlich in einer solchen veränderung, dass er praktisch nicht mehr ansprechbar war, wegen ständigen aggressionen/depressionen.

mir selbst ging es vor einigen monaten auch so, aber irgendwann erkennt man doch dass ewige depression usw. nichts bringt, nur eine veränderung der persönlichkeit zum negativen, die sich vor allem im umgang mit den mitmenschen äußert.
man muss solche krisen meistern, wenn nicht, dann bleibt man immer auf einer entwicklungsstufe, oder fällt sogar zurück
wie das allerdings zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:wink:
Empfehlung an den Fragenden:
'Undoing Yourself' (dtsch. Titel: Entwickle Dich!) von
Christopher Hyatt.
Das Buch beinhaltet Techniken der Persönlichkeits-
entwicklung, unabhängig von Dogmen.
Da es in deutscher Sprache (zuletzt Rowohlt-Verlag)
wohl nicht mehr erhältlich ist, über Amazon oder so
versuchen (und mir auch gleich eins mitbestellen,
habe meins an Pfingsten 98 verloren..heul, heul...)

Einer der wesentlichen Punkte für die Entwicklung
(oder das Erwachen) ist die Dokumentation per
Logbuch, da einem die Erinnerung da gerne Streiche
spielt, etwa die Vergangenheit zu verklären usw...
 

KYR

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
5
Ort
Erde
starbug schrieb:
hier geht´s um erwachen: :arrow: hardcore esoterik

Ja hier geht´s ums Erwachen, sehr richtig erkannt. Wie kommst du aber dazu auf eine solche Seite zu linken? Es muss doch möglich sein zu erwachen ohne dieses ganze Meditations-/Esozeug oder? Wenn die Lösung im Inneren des Menschen liegt, so wird er sie wohl auch einfach so finden können. Ich habe von Leuten gehört, die dies geschafft haben und auch von Leuten, bei denen einfach so das 3. Auge aufging. Nehmt doch Mal das Beispiel Monroe (Buchautor und Astralreisender, auf ihn wurde beim Thema Astralreisen hingewiesen). Er war, bevor er das erlebt hat von dem er berichtet ein völlig exoterischer Mensch. Es geschah einfach so.

Fazit: Aufwachen müsste auch ohne Esoterik möglich sein. Bzw. ohne konventionelle Esoterik. Da jeder Mensch anders ist, müsste jeder andere Methoden anwenden, seinen eigenen Weg finden können.

In diesem Thema sollte es darum gehen, dass Leute, die auf der Erweckungsleiter schon ein paar Stufen geklettert sind Mal berichten wie sie das geschafft haben. Dann können unerfahrene bzw. weniger erfahrene Leute ihre Fragen dazu stellen und somit eigene Methoden entwickeln und sich durch die Unterhaltung weiterentwickeln.

Gut vielleicht ist niemand hier bereit dazu. Aber das würde meine Vorfreude auf die Neueröffnung meines Stammforums nur vergrößern.

Edit: Wenn ich Buchtipps gewollt hätte, dann hätte ich danach gefragt!
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
[offtopic]

@ starbug:

Auf der von dir verlinkten Seite befindet sich ein tolles Wort:


Ein Schelm, wer böses dabei denkt... *gg*

[/offtopic]

@ Witt:

Witt @ starbug schrieb:
Ja hier geht´s ums Erwachen, sehr richtig erkannt. Wie kommst du aber dazu auf eine solche Seite zu linken?

Wahrscheinlich, weil du nicht gesagt hast, dass du keinen Bock auf Eso-Seiten hast und dein Post so klang, als könnte dem so sein? Wirkt auf mich fast, als würdest du dich davon angegriffen fühlen, dass er die Seite verlinkt hat...
 

KYR

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
5
Ort
Erde
dimbo schrieb:
@ Witt:

Witt @ starbug schrieb:
Ja hier geht´s ums Erwachen, sehr richtig erkannt. Wie kommst du aber dazu auf eine solche Seite zu linken?

Wahrscheinlich, weil du nicht gesagt hast, dass du keinen Bock auf Eso-Seiten hast und dein Post so klang, als könnte dem so sein? Wirkt auf mich fast, als würdest du dich davon angegriffen fühlen, dass er die Seite verlinkt hat...

Sagte ich nicht:
Witt schrieb:
Meint ihr, dass ihr das erläutern könnt?

Aus dieser Formulierung sollte klar geworden sein, dass ich keine Links und keine Buchtipps sondern eure eigenen Tipps möchte!

Ich denke mein Beitrag war klar genug formuliert (schliesslich wurde er auf einem anderen Forum in der genau gleichen Version sofort verstanden!) und daher verstehe ich nicht, warum ihr euch hier dummstellen wollt!

Ich fühle mich nicht angegriffen sondern schlicht verarscht! Wenn ihr nichts erzählen wollt, dann sagt es doch einfach!
 

Graf-Unzahl

New Member
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
9
Ort
Hodenhagen
starbug schrieb:
hier geht´s um erwachen: :arrow: hardcore esoterik


interessant immer wieder jene wörter, die eine optische oder klangliche aber nicht zwingend kausale verwandtschaft besitzen.

bsp:
erwachen
erwachsen

lustig auch diese internetseiten, wo irgendwelche medien, engel oder außerirdischen das menschheitsgeschlecht in der ihr-form anreden.

erwachen hat also was mit wachsen zu tun und wachsen ist ja bekanntlich ein prozess, den man meistens nur im zeitraffer beobachten kann.

dauert also.

deswegen, lasst euch zeit, freunde 8)

na, ist es nicht so, dass die meisten sogenannten erwachsenen in wirklichkeit gar nicht erwachsen sind, sondern erwichsen?

wie gesagt, klangliche verwandtschaft.

wichsen
wichtig
wicht

important
impotent

bleibt wachsam :mrgreen:
 

InsularMind

New Member
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
25
Ort
Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
Bevor ich mir nun sicher sein kann, was für eine Form von Erwachen so ungefähr gemeint ist, kann ich mal sagen, dass das Erwachen, das mit Erwachsen werden zu tun hat, wohl mindestens ein ganzes Leben lang geht, egal wo Du darin grade stehst.

Ohne Eso - Zeugs, na dann vermute ich Weiterbildung oder Seinserweiterung, Reife zulegen ect. je nachdem wie man das beschreiben will.
Die Welt, das Geschehen, Vermitteltes und sich Vermittelndes hinterfragen und bei sich selbst beginnen, Strömungen aufnehmen und sich damit auseinanderzusetzen, ohne dass die Strömungen Dich auseinander setzen :wink: oder verschlingen -- es sei denn Du behältst die freie Wahl zur Etscheidung dabei, bist Dir bewusst zu ändern, wann Du es für richtig hältst, ändern zu lassen, wenn und wann Du einverstanden bist.

Ich würde sagen, wichtig ist dabei, dass Du es bist, der wählt.
Nicht Andere bestimmen, nicht Andere wählen für Dich, die können's Dir nicht abnehmen, das Erwach(s)en.... er -wach - se(i)n....wach sein.

Aber erzähle erst Mal, was Du so etwa unter Erwachen verstehst.
 

Don

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
42
Warum in aller Welt wollen denn alle Leute "erwachen"?

Zuerst sollte man mit sich selbst auseinandersetzen, seine Stärken und Schwächen kennen lernen. Das geht eben nur im Lauf der Jahre und durch Arbeit an sich selbst.



Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist:

Das was mich an Anderen stört, besitze ich selbst!


Uns mal ehrlich, mit Esoterik hat das NICHTS zu tun! Mensch ist Mensch und sollte sich selbst mal ohne "Mittelchen" und "geistige Erweiterungen" betrachten.

Dann kann man von "erwachen" reden.

Warum braucht der eine oder andere immer geheimnisvolle Guru´s oder ähnliches um sich selbst mal wichtig zu nehmen? Das verstehe ich nicht wirklich............


mfg Don
 

Zerch

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
40
wir tun dinge die wir nicht wollen und tun dabei so als wären sie gewollt.unwillige willige in ihrem trott des alltags.welcher geist kann sich selbst sein , sich selbst entfalten bei fremdbestimmter weltordnung und verhaltensregelung? das ergebnis ist individuelles fehlverhalten aufgrund unterdrückter bedürfnisse die abstumpfen und den menschen im trott schlafen lassen.hauptsächlich nur noch routinierte aufmerksamkeit für das auferlegte , das loch des verkümmerten wird aufgefüllt mit egoismus und selbstbeschenkung.wichtiges wird unwichtig , unwichtiges wird wichtig.wenig wird viel , viel wird wenig.wenn wir aufwachen werden wir merken , dass wichtiges durch unwichtiges zerstört wurde und das viele was wir zu haben glaubten das wenigste ist was wir wirklich benötigen.

meine theorie des "schlafes" ist ein zivilisatorisches , neuzeitlichereres problem....
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
Dein erstes posting las sich für mich so schwammig, dass es keinen Impuls gab etwas von mir zu schreiben. Ich konnte daraus nicht deuten, worauf du hinaus willst. Als du auf Laurins Frage nicht weiter eingingst, erschien es mir so, als wenn es dir nicht so wichtig wäre.

Ich denke mein Beitrag war klar genug formuliert (schliesslich wurde er auf einem anderen Forum in der genau gleichen Version sofort verstanden!) und daher verstehe ich nicht, warum ihr euch hier dummstellen wollt!
Wenn du deinen Beitrag schon so befriedigend beantwortet bekommen hast ... von schlaueren Leuten als wir Dummsteller hier sind ... dann ist das doch schön für dich. :roll:
Ich fühle mich nicht angegriffen sondern schlicht verarscht! Wenn ihr nichts erzählen wollt, dann sagt es doch einfach!
Warum du dich verarscht fühlst verstehe ich zwar nicht... aber muß ich ja auch nicht.
Wenn du keine Lust hast, zu lesen was es so an unterschiedlichen Reaktionen und Gedanken auf so ein posting gibt, dann sag das doch gleich.


Namaste
Lilly
 

DaJ23

New Member
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
3
Ort
[separated]
Witt schrieb:
Ich denke mein Beitrag war klar genug formuliert (schliesslich wurde er auf einem anderen Forum in der genau gleichen Version sofort verstanden!) und daher verstehe ich nicht, warum ihr euch hier dummstellen wollt!

Ich fühle mich nicht angegriffen sondern schlicht verarscht! Wenn ihr nichts erzählen wollt, dann sagt es doch einfach!

... siehe ganz unten...

Witt schrieb:
So dieser Thread ist gerichtet an alle Erfahrenen, d.h. an alle, die sich schon Mal mit ihrem eigenen Bewusstsein auseinandergesetzt haben und die dadurch Fortschritte machen konnten.

Jeder Mensch der denkt macht Erfahrungen mit seinem eigenem Bewusstsein. Fortschritt bedeutet Leben!

Witt schrieb:
Anlass zu diesem Thema sind für mich vermehrte Äußerungen von Usern über diverse Erfahrungen, die sie in ihrem Leben "weitergebracht" haben.

Welche Äusserungen meinst Du? Es gibt ziech Definitionen von "Erwachen" auch in der Esoterik, zumindest geh ich einfach mal davon aus!

Ich kann Dir hier auch nen nettes Posting zum Thema Glauben an Dune geben... Dune der Wüstenplanet (Wer dran glauben mag...)

Paul Artreides schrieb:
Vater.... Der Schläfer ist erwacht!!!

Witt schrieb:
Also: Wie kann der Mensch sich ändern?
Indem Du Dich einfach änderst? So einfach wie schwer...

Witt schrieb:
Was muss der Einzelne tun um sich von seinen Fesseln zu lösen?
Welche Fesseln? Ich sehe keine...

Witt schrieb:
Meint ihr, dass ihr das erläutern könnt?

Mit dieser Frage möchte ich gerne auf deine anderen danach folgenden Fragen einhergehen (da es sonst denk ich einfach zu "stumpf" wird...)

Ich denke schon das Ich weiss was Du möchtest, aber das was Ich Dir sage wird dir denk ich jeder Freiheitliebende Mensch sagen. Du musst Deine eigenen Erfahrungen in Deinem Leben machen und das beste in deinem Umfeld schaffen um anderen Menschen zu helfen, egal ob durch Politik, Wirtschaft (Handel), Sozialem Engagement (Menschen), Geistiger Führung (Philosophie, Wissenschaft) oder der Suche nach dem Unbekannten (Esoterik/Religion). Das ist meine persönliche Meinung aber Ich geh einfach davon aus das jeder andere Mensch in etwa die gleiche Zielsetzung hat wenn er wirklich die Freiheit (also entbunden von deinen eigenen Fesseln) genießt.

oder geh den anderen Weg:
Verlauf Dich in den Fehlern anderer und versuch zu kriegen was Du kriegen kannst, dadurch wirst Du aber weder innerlich noch äußerlich wachsen geschweige denn Dich entfalten! (Und ich erinnere da nur mal an die Evolutionstheorie)

:arrow: Ich glaube kaum das Dich das zufrieden gestellt hat, oder? :!: :?:

mfg DaJ23
 

KYR

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
5
Ort
Erde
Zerch schrieb:
wir tun dinge die wir nicht wollen und tun dabei so als wären sie gewollt.unwillige willige in ihrem trott des alltags.welcher geist kann sich selbst sein , sich selbst entfalten bei fremdbestimmter weltordnung und verhaltensregelung? das ergebnis ist individuelles fehlverhalten aufgrund unterdrückter bedürfnisse die abstumpfen und den menschen im trott schlafen lassen.hauptsächlich nur noch routinierte aufmerksamkeit für das auferlegte , das loch des verkümmerten wird aufgefüllt mit egoismus und selbstbeschenkung.wichtiges wird unwichtig , unwichtiges wird wichtig.wenig wird viel , viel wird wenig.wenn wir aufwachen werden wir merken , dass wichtiges durch unwichtiges zerstört wurde und das viele was wir zu haben glaubten das wenigste ist was wir wirklich benötigen.

meine theorie des "schlafes" ist ein zivilisatorisches , neuzeitlichereres problem....


Na, so etwa meinte ich das Erwachen, also Erwachen aus dem Schlaf, den Zerch hier beschreibt. Unter diesem Gesichtspunkt sollte man auch die Frage
Kann er sich alleine verändern, ohne dass sich die ganze Gesellschaft verändert und wie funktioniert das?
verstehen.


Oder hier:
Don schrieb:
Warum in aller Welt wollen denn alle Leute "erwachen"?

Zuerst sollte man mit sich selbst auseinandersetzen, seine Stärken und Schwächen kennen lernen. Das geht eben nur im Lauf der Jahre und durch Arbeit an sich selbst.

Klar, es dauert Zeit, aber irgednwann sollte man damit beginnen und ich wollte hier einfach nur fragen, wie man das macht, ob jemand dabei schon weitergekommen ist. Wie ist es aber möglich, sich in der bestehenden Gesellschaft, die dir vorgibt, wie du sein sollst, ein eigenes Ich aufzubauen?


@ DaJ23

Ich bin um jede offene Antwort froh und es geht ja hier nicht drum, nur mich zufriedenzustellen. Die Absicht war ja auch:
Leute, die Antworten auf diese Fragen kennen können sich hier melden! Leute, die sich die Fragen stellen, die oben gestellt werden können dann ihre Einwände und Probleme mit den Vorschlägen der Erfahrenen zur Sprache bringen. So hoffe ich, dass ein gemeinsamer Fortschritt durch die Diskussion erreicht werden kann.

Deshalb hoffe ich, dass hier noch Leute kommen, die sich auch entwickeln möchten und die mit eigenen Fragen zu einer besseren Diskussion beitragen.

Mit deiner Antwort konnte ich jedenfalls sehr wohl etwas anfangen.



DaJ23 schrieb:
Witt schrieb:
Also: Wie kann der Mensch sich ändern?

Indem Du Dich einfach änderst? So einfach wie schwer...

Dieser Satz beinhaltet sehr viel, kannst du vielleicht näher beschreiben, wie man die Schwierigkeiten angehen sollte?


DaJ23 schrieb:
Witt schrieb:
Was muss der Einzelne tun um sich von seinen Fesseln zu lösen?
Welche Fesseln? Ich sehe keine...
Hier meine ich die Fesseln, die uns angelegt werden durch unsere Erziehung, die Gesellschaft und unsere eigenen Ängste. D.h. einfach das Unvermögen sich von den vorgebenen Vorstellungen loslösen zu können. Ich denke, das in diesem Punkt für viele Menschen ein Problem liegt. Jemand, den ich kenne deutete Mal, dass die Angst nur ein Zeichen dafür ist, dass eigentlich kein echter Wille da ist sich zu verändern. Ergo: Wer nicht den Mut hat zu sich und seiner Meinung zu stehen, der hat auch nicht den Willen dies zu tun!

@ Silly Lilly
Habe jeden Post hier ausführlich gelesen, nur konnte ich einigen einfach nichts entnehmen.

Die Diskussion auf dem anderen Forum läuft noch. Die Leute dort sind nicht schlauer als ihr, sie sind mir einfach nicht so fremd wie ihr es seid. Und zu deinem
dann ist das doch schön für dich.
Es geht hier nicht nur um mich, s.o.
 

Nuance

New Member
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
3
Ort
Hamburg
ich denke, dass der schlüssel zum erwachen in der freiheit liegt.


freiheit in dem sinne, zu erkennen wer man ist (nicht was man denkt).
freiheit in dem sinne, zu leben.
auf diesem weg wirst du von vielen leuten belächelt werden.
 

Similar threads

Oben Unten