Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

Wenn das Göttliche macht, was es will, dann will es ja was und ist nicht frei ... und wenn das Selbst nur das tut, was es will, ja, dann ist es auch nicht frei, denn es will ja was ... zumindest, wenn man von deinem Standpunkt ausgeht ... wie kann das Göttliche überhaupt was wollen? Was mangelt ihm denn? Und wenn es ihm mangelt, kann es nicht allmächtig sein ... ist das Göttliche allmächtig?

Also stimmt deine Definition mit der von Telepathetic zitierten überein?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Wenn das Göttliche macht, was es will, dann will es ja was und ist nicht frei
Wenn das göttliche macht was es will ist es nicht frei?:O_O: Merkwürdige Logik.:norma:
... und wenn das Selbst nur das tut, was es will, ja, dann ist es auch nicht frei, denn es will ja was ... zumindest, wenn man von deinem Standpunkt ausgeht ... wie kann das Göttliche überhaupt was wollen? Was mangelt ihm denn? Und wenn es ihm mangelt, kann es nicht allmächtig sein ... ist das Göttliche allmächtig?
Das göttliche Selbst hat keinen Mangel denn es hat alles. Frieden, Liebe, Glück und Zufriedenheit. Hast du das auch?
Also stimmt deine Definition mit der von Telepathetic zitierten überein?

Vielleicht oder Vielleicht auch nicht. Dein göttliches Selbst kann es sich ja aussuchen.:norma:

lizzy:norma:
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

Wenn das Göttliche macht, was es will, dann muss es ja etwas wollen, nicht wahr? Und wenn es etwas will, dann ist es zunächst nicht frei, da es ja ein Bedürfnis hat (es will schließlich was) und weiterhin ist es nicht frei, da ja, wie du sagst, etwas dann frei ist, wenn es etwas nicht will ... da es aber etwas will - wie sollte es sonst tun, was es will - kann es deiner Argumentation gemäß nicht frei sein ...

Wenn du jetzt sagst, dass das göttliche Selbst keinen Mangel hat, dann kann es nichts wollen - aber dann kann es auch nicht machen, was es will, denn das würde ja heißen, dass ihm etwas mangelt.

Und stimmst du nun mit der von Telepathetic zitierten Definition überein?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Wenn das Göttliche macht, was es will, dann muss es ja etwas wollen, nicht wahr? Und wenn es etwas will, dann ist es zunächst nicht frei, da es ja ein Bedürfnis hat (es will schließlich was) und weiterhin ist es nicht frei, da ja, wie du sagst, etwas dann frei ist, wenn es etwas nicht will ... da es aber etwas will - wie sollte es sonst tun, was es will - kann es deiner Argumentation gemäß nicht frei sein ...

Wenn du jetzt sagst, dass das göttliche Selbst keinen Mangel hat, dann kann es nichts wollen - aber dann kann es auch nicht machen, was es will, denn das würde ja heißen, dass ihm etwas mangelt.

Und stimmst du nun mit der von Telepathetic zitierten Definition überein?

Du verwechselst Willen und Wollen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich rede hier vom freien Willen und du redest von etwas besitzen wollen.
Das göttliche Selbst hat keinen Mangel denn es hat alles. Frieden, Liebe, Glück und Zufriedenheit. Hast du das auch?
Vielleicht oder Vielleicht auch nicht stimme ich mit der von Telepathic zitierten Definition überein. Dein göttliches Selbst kann es sich ja aussuchen.:egal::norma:

lizzy:norma:
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

Nun, da sich der Begriff Willen vom Wollen ableitet bzw. Synonym zu verwenden ist, gibt es da keinen Unterschied. Und natürlich hat das göttliche Selbst einen Mangel, sonst würde es ja nicht etwas wollen. Und weil es tut, was es will, mangelt ihm etwas. Zumindest sagst du das ja so. Ich rede übrigens nicht davon, etwas besitzen zu wollen, sondern vom Willen, der bedingt, dass einem etwas mangelt. Man kann ja nicht etwas wollen, dass man bereits hat, nicht?

Und stimmst du nun mit der von Telepathetic zitierten Definition überein? Oder kannst du diese Frage nicht beantworten? Oder willst du es nicht? Womit wir wieder beim Mangel wären, btw. ... an was genau mangelt es dir?
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Unser Bewußtsein läßt es nicht zu - oder soll ich schreiben - noch nicht zu.
Noch leben wir in einem Körper, sicher kann ich in zu einem bestimmten Grad formen, doch er ist leider noch immer MATERIE, solange werde ich auch die Dualität hinnehmen müssen.
Erst wenn ich reine Energie wäre, dann hätte ich es geschafft - meine Illusionwelt zu überwinden.
"Reine Energie"? Ist Energie überhaupt ohne das Vorhandensein von Materie denkbar? Energie zeigt sich doch gerade dadurch, dass sich Materie verändert.

Und wenn im Körper des jetzigen Menschen ein Teil "reine Energie" wäre, wie könnte das Bewußtsein diese Energieform überhaupt festhalten? (Ich gebe zu, dass ich diese Frage nicht verstehe, aber ich verstehe auch nicht, was "reine Energie" sein soll)

Steckt hinter dem Konzept der "reinen Energie" etwa der alte Glaube von der Seele, die im Menschen haust und eigentlich frei sein möchte? Mit dem Unterschied, dass der Geister-Glaube heutzutage mit aus der Physikwissenschaft entlehnten (zweckentfremdeten?) Begriffen erklärt werden soll?

Und dann noch eine Frage: warum sollte das Gesetz der Dualität für die "reine Energie" nicht mehr gelten?[otop]Mal angenommen, die "weisen" Lehrer hätten sich geirrt und ebenfalls geradewegs Wirklichkeit und Illusion vertauscht? Waren die alten Lehrer etwa auch Mystiker?[/otop]Gruß,
Tele
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Was ist mit Licht, Photonen ?
Teilchen oder Welle ?

Gruss Grubi
Ja nu, sind doch auch wenigstens mit der Materie verknüpft .. allerdings bin ich kein Physischen .. und warum sollte der Zustand der reinen Energie für den Menschen anstrebbar sein, wenn es nur darum geht, kein Bewußtsein mehr zu haben?
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Ja nu, sind doch auch wenigstens mit der Materie verknüpft .. allerdings bin ich kein Physischen .. und warum sollte der Zustand der reinen Energie für den Menschen anstrebbar sein, wenn es nur darum geht, kein Bewußtsein mehr zu haben?


Keine Ahnung...
Weiss auch nicht wozu das gut sein soll...

Gruss Grubi
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Ich habe mal im Wiki geschaut unter (physikalischer) Energie. Den entsprechenden Eintrag habe ich nach dem Wort "rein" scannen lassen auf der Suche nach einer Kombination mit dem Wort "Energie". Fehlanzeige. Ich konnte lediglich den Begriff "reine Exergie" im Zusammenhang mit der inneren Energie der Sonne finden. Wen es interessiert, möge die Begriffe bitte selber nachschauen.

Gruß,
Tele (kinetische Energie)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Ja nu, sind doch auch wenigstens mit der Materie verknüpft .. allerdings bin ich kein Physischen .. und warum sollte der Zustand der reinen Energie für den Menschen anstrebbar sein, wenn es nur darum geht, kein Bewußtsein mehr zu haben?

Die Energie bildet die Materie durch Verdichtung. Das Bewusstsein ist die Energie die den Körper zusammenhält. Ohne diese Energie des Bewusstseins zerfällt der Körper. Der Mensch ist von seinem wahren Wesen her reines Bewusstsein, oder Energie oder Licht oder Liebe. Wähle es dir aus. Unvergänglich und damit unsterblich ist alles.:norma:

lizzy:norma:
 

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

Die postings die ich hier lesen konnte der vergangenen zwei Tage haben mich sehr gefreut.
Ich möchte vielleicht für jene, welche sich noch nicht so intensiv mit bereits seit hunderten oder tausenden von Jahren existierenden Schulen der Wahrheitsfindung beschäftigt haben folgendes zu bemerken geben:
(Basierend auf Taoismus/Buddhismus/Kabbalah/Ägyptern)

- Es gibt verschieden Arten von Bewusstsein. Hier im thread geht es um 2 Arten. Bewusstsein 1 erkennt nur die Dualität. Bewusstsein 2 erkennt die Dualität auf materieller Ebene (Malkuth = das physische Universum) aber auch eine zugrundeliegende Einheit aller Dinge. Richtig gesagt wurde auch, dass die Basis davon das NICHTS ist, in welchem das ALLES enthalten ist (2=1=0).

- Bewusstsein ist Wandel, wie wir gut aus unserer Geschichte sehen können. Bewusstsein 1 wandelt sich durch Wissen, Erfahrung und Handeln in Richtung Bewusstsein 2 und wir erkennen, erst ab diesem Zusatand, dass die Dualität Illusion ist. Vorher war sie das nicht für das erkennende, unterscheidende Bewusstsein.
Daher kommt es, dass die Begriffe 'wirklich' und 'Illusion' scheinbar oft verdreht werden. Es ist die Frage von wo aus Bewusstsein auf diese Frage schaut.

- Wir haben nur hier in Malkuth (siehe oben) die Möglichkeit mit Hilfe des empfindens von Dualität die menschlichen Erfahrungen von gut/böse etc. zu machen und das Bewusstsein 1 dabei zu entwickeln.
Wir kommen von der Einsheit, kehren zurück zur Einsheit, verbringen zwischenzeitlich ein Erdenleben in Malkuth unter den dualistischen Bedingungen und innerhalb einer scheinaren Zeit (welche auch Illusion ist aus der Sichtweise von Bewusstsein 2).

Wie gesagt ist das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen entscheidend. Es geht hier nicht um Glauben sondern um Erfahren.
Religionen (von Religio = Wiederverbindung mit der Einheit) bietet jeweil ein exoterisches Modell den Menschen an, welche eine Hilflinie brauchen um ihr Bewusstsein 1 auf verträgliche Art und Weise durchs leben zu schippern.
Daneben existiert immer ein esoterisches Modell, bei welchem die Menschen mit einer AHNUNG, dass Bewusstsein 1 nicht alles sein kann ihre Studien und Übungen praktizieren können um ihr Bewusstsein 2 zu entwickeln hin zur EINSHEIT.

Es ist ebenso falsch wenn Bewusstsein 2 die 1 als dumm und unwissend hinstellt, wie wenn 1 von sich behauptet die Realität zu kennen, weil man bei Licht sieht und bei Dunkelheit nicht. Anbei: Wenn Licht hell genug ist sieht man gleich wenig wie im Dunkeln, die Unterschiede der Polaritäten treten nur zeitweise zu Tage.
 

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

Hey Simple Man: Lizzy scheint im Moment nicht antworten zu können, schade...

Vielleicht hast du ja Lust auf etwas brain-food zu deiner Frage aus meiner Sichtweise. Wir sind ja hier um andere Ideen und Richtungen zu erfahren die uns bereichern und nicht um meine kleine, eigene Meinung durchzudrücken um einen Sieg zu erringen, den der ist nicht heil...

Ich beziehe mich auf folgendes:
Simple Man #205 : Ich rede übrigens nicht davon, etwas besitzen zu wollen, sondern vom Willen, der bedingt, dass einem etwas mangelt. Man kann ja nicht etwas wollen, dass man bereits hat, nicht?

Ich verstehe dich, du denkst nicht an besitzen wollen materieller Dinge dabei. Aber es muss einem offenbar an etwas mangeln. Wir könnten also auch eines der Wörter 'brauche / hätte gerne / wäre schön wenn / muss / möchte' dafür einsetzen. Versuch es. Möchte glücklicher sein. Muss meine Rechnungen bezahlen... auf irgend einer Ebene mangelt es.
Jetzt haben wir das Wort WILLE frei. Verknüpfe WILLE mit SEIN. Dein Wille zu sein, so wer du bist und wie du bist. Dieser Wille, ohne Mangel, hilft dem Vogel das erste mal aus dem Nest zu hüpfen und in die Tiefe zu fallen um dann zu merken dass er fliegen kann. Somit des Vogels Art zu SEIN herausfinden. Oder man dennke an Menschen die ihr Leben oder Teile davon einem grösseren Ganzen geopfert haben, entgegen ihren personalen Pässlichkeiten. Wenn du also Wille als deine ganz eigene Kraft ansiehst zu denken, reden und handeln und dabei WEIL keine Rolle spielt, - wirds interessant.
Dann kannst du zu jedem Ereignis dich entscheiden folgst du dem Resultat von 'muss / möchte' oder dem Resultat von WILLE.
Eins ist persönlicher Natur, eins ist göttlicher Natur. Eins dual, eins singular, and so on for ever...
Das Finden dieses Willens ist der Weg, der bekanntlich wichtiger ist als das Ziel. Lass deine Gedanken kreisen :)
Vielen Dank.

[MOD]Wir haben hier eine sehr gute Funktion für Zitate, bitte demnächst nutzen. beast/Mod[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo MrTherion93;

Ich beziehe mich auf folgendes: "Ich rede übrigens nicht davon, etwas besitzen zu wollen, sondern vom Willen, der bedingt, dass einem etwas mangelt. Man kann ja nicht etwas wollen, dass man bereits hat, nicht?"
Nichts ist unmöglich, auch der Wille zum Guten ist ein Wille, in der Regel sogar, mit einem nicht minder "egoistischem" Ziel, zum Beispiel dem eigenen Seelenheil usw.

Ich verstehe dich, du denkst nicht an besitzen wollen materieller Dinge dabei. Aber es muss einem offenbar an etwas mangeln. Wir könnten also auch eines der Wörter 'brauche / hätte gerne / wäre schön wenn / muss / möchte' dafür einsetzen. Versuch es. Möchte glücklicher sein. Muss meine Rechnungen bezahlen... auf irgend einer Ebene mangelt es.
Es könnte auch sein, das Ängste dahinterstecken.
Jetzt haben wir das Wort WILLE frei. Verknüpfe WILLE mit SEIN. Dein Wille zu sein, so wer du bist und wie du bist. Dieser Wille, ohne Mangel, hilft dem Vogel das erste mal aus dem Nest zu hüpfen und in die Tiefe zu fallen um dann zu merken dass er fliegen kann. Somit des Vogels Art zu SEIN herausfinden. Wenn du also Wille als deine ganz eigene Kraft ansiehst zu denken, reden und handeln und dabei WEIL keine Rolle spielt, - wirds interessant.
Jedes Lebewesen, hat einen angeborenen Lebenswillen, den es auch wieder aufgeben kann.
Dann kannst du zu jedem Ereignis dich entscheiden folgst du dem Resultat von 'muss / möchte' oder dem Resultat von WILLE.
Eins ist persönlicher Natur, eins ist göttlicher Natur. Eins dual, eins singular, and so on for ever...
Das Finden dieses Willens ist der Weg, der bekanntlich wichtiger ist als das Ziel. Lass deine Gedanken kreisen :)
Vielen Dank.
Und unendlich viele Wege führen nach Rom, ist es nun so, dass ein Mensch, ich sage mal salop, wie Lizzy, deshalb keine Probleme und Schwierigkeiten mehr hat, oder befindet sie sich in einem Zustand dauernder Verzückung, die sie dem alltäglichen Leben entrückt?
 

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

@Bona Dea: Oh, bin ich jetzt direkt angesprochen? Habe eben erst meinen nickname oben gesehen.
Egal, kann nicht viel dazu sagen, sehe das auch so. Besonders die Ängste, auf die ich schon etwas eingegangen bin können stark behindern.
Nicht umsonst stehen am Anfang vieler Weisheislehren Übungen zur Überwindung von Angst aller Art.
Du verstehst sicher, dass ich mich nicht über andere Leute äussern kann oder sie beurteilen möchte. Gruss!
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

@Bona Dea: Oh, bin ich jetzt direkt angesprochen? Habe eben erst meinen nickname oben gesehen.
Egal, kann nicht viel dazu sagen, sehe das auch so. Besonders die Ängste, auf die ich schon etwas eingegangen bin können stark behindern.
Nicht umsonst stehen am Anfang vieler Weisheislehren Übungen zur Überwindung von Angst aller Art.
Du verstehst sicher, dass ich mich nicht über andere Leute äussern kann oder sie beurteilen möchte. Gruss!

Vielleicht könnten wir dann auf die Übungen zur Überwindung von Angst eingehen? Ansonsten...Respekt, gut gekonntert.
 

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

Ich glaube das wäre zu sehr off toppic. Auch sind die Ängste ja sehr individuell und die Wege sie aufzulösen ebenfalls.
Aber die Kenntnis um die Ängste und die Wichtigkeit weisen sicher jedem einen Weg. Gruss!
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

[mod]
Das Thema hier ist "Gott werden?"
und der Threadersteller hat sich ganz explizit auf die Orden des Linkshändigen Pfades bezogen.
@Lizzy
Ich mußte heute mehrfach Äußerungen von Dir in den "wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug" Thread verschieben
weil Du es wohl nicht begreifen kannst wie man sich in einem Forum benimmt. Eine erneute Sperre ist NAH.
[/mod]
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo Lizzy;

O doch der göttliche Funke kann Vergessen werden, da er vom Ego unterdrückt wird bzw. er sich hinter einer Türe verbirgt. Schaltet man nun sein Ego aus so wird die Türe geöffnet. Das ist der Schlüssel zu dieser Türe.

Du sagst alles ist Illusion, nur das göttliche nicht, also es gibt kein Ego der das göttliche Funke unterdrücken kann.
 

Similar threads

Oben Unten