Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Was ist denn 'die Kabbala'? Wie auch immer, erinnert mich das eher in eine Passage aus der RigVeda (oder waren's die Upanishaden?):

Das Göttliche schläft im Stein
Atmet in der Pflanze
Träumt im Tier
Und erwacht im Menschen.

Diese tendenziell pantheistische Anschauung finde ich recht schön formuliert.

@ Die Kriegerin: Ja, das indische Zitat trifft's genau. Du scheinst dich ja durchaus von okkulten Traditionen angezogen zu fühlen, bist aber zu skeptisch und evtl. auch zu ängstlich, da wirklich einzusteigen. Skeptizismus ist gut und bei seriösen Gruppen wie zB dem OTO durchaus gefragt bzw sogar gefordert (wer keinen eigenen Standpunkt zu vertreten hat und nur nachplappert, also nicht für sich selbst denken kann oder will und Crowleys selbstgebastelte Religion allzu ernst nimmt, hat im OTO eh keine Chance (allenfalls auf teure Initiationen in irgendwelche Grade mit hochtrabenden Titeln...).

Also bist du der Meinung - ich habe keinen eigenen Standpunkt. Ist mir zwar recht, doch du kannst sicher sein, ich habe eienn, doch mit allem muss ich nicht nach außen.

Aus dem AT - in der kabbalistischen Schöpfungsmythen, eine Formuliereung - soll angeblich unter der Übersetzung - also keine richtige Übersetzung - falsch ausgelegt worden sein: Ich zitiere >><
Nicht Gott hat die Welt erschaffen, sondern durch den Geist der Elohim. Die Elohim stellen eine Art schöpferische Hierarchie dar, die auf mehrern Ebenen (die Thronen, die Cherubim, die Seraphim) agiert.

Das hebräische Wort zur Bezeichnung von Gott während der Schöpfungsgeschicht ist ELOHIM.

dann steht da noch >> Der Erdenmensch ist nach dem Urbild von ADAM Kadmon (eine Emation >>> Entstehung aller Dinge aus dem URpunkt des Lichtes).

Dazu kann ich keinen Standpunkt äußern, hier habe ich nur eine Ansicht, >> mit der indischen Entstehungsgeschichte nicht wortwörtlich ident - doch irgendwie ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Elohim ist die männliche Mehrzahl eines weiblichen Wortes und bezioeht sich vermutlich darauf das Gott nicht der Dualität unterworfen ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Elohim ist die männliche Mehrzahl eines weiblichen Wortes und bezioeht sich vermutlich darauf das Gott nicht der Dualität unterworfen ist.

Habe ich auch so gelesen:
Alh - weibl Singular
=(eloh)

also heißt, dass Elohim sowohl weiblich als auch männlich ist = zwei-geschlechtlich

Irgendwie witzige männliche Mehrzal eines weiblichen Wortes - gibt es das in Deutsch auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo Nord...

nein (!) der mensch ist kein gott.
das esoterischer unsinn.
es kann nur einen gott geben.
und dieser gott war/ist/ewig.
ein großteil der menschen sind ihrem verhalten nach.. nichts könnende/verstehende pestochsen.
solche kreaturen wie wir.. können doch keine götter sein.
allso bitte nicht größenwahnsinnig werden.

Richtig es gibt nur ein Gott der war,ist und wird und wir Menschen wurden nicht existieren ohne diese Gott, weil wir ein Teil davon sind.

Hallo Lizzi;

Genauso ist es. Gott ist beides.:norma:


Nein eben nicht Elohim ist der plurale allgemeinbegriff für Gott, also der plural von Eloah. El war immer Gott, alle drei Wörter, Eloah, Elohim, können Gott, Engel und Mensch bedeuten.

Hallo Bona-Dea;

Ist Beides eben nicht doch Dualität?

Ja beides ist eine Dualität, die aber mit Elohim oder Gott nicht zu tun hat
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Ich verstehe das so:
Die Liebe ist unteilbar, ist keine Dualität. Entweder Liebe ist vorhanden, oder sie ist nicht vorhanden.
Das göttliche Wesen ist Liebe. Der Mensch hat die von Geburt an ihn ihm vorhandene Liebe vergessen. Das Licht zu finden, die göttliche Liebe wiederzuentdecken, bedeutet Gott zu werden.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Gruß,
Tele
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Nein.
Auch wenn Lizzy das in mehreren Threads nicht begreift, so ist etwas und die Abwesenheit von etwas eine dualistische Betrachtung.
Das Böse wird eben auch als die Abwesenheit des Guten Definiert, Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht usw.

Eine Monade, also eine nicht geteilte Gottesidee erlaubt nur Anwesenheit und dies auch noch homogen. Alles andere führt in das Denken einer Dualität/Teilung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Gruß,
Tele[/QUOTE]

Sehr gut Tele. Und genau das meint auch Jesus. Und so viele andere Mystiker und Weise. Denn jeder Mensch muss sich selbst sein Licht sein und dann kann er das Licht aus sich selber auch weitergeben. Hier ein schönes Zitat von Khalil Gibran, welches genau das ausdrückt.:norma:
"Das wahre Licht ist das Licht, das aus dem Innern der menschlichen Seele hervorbricht, das den Anderen das Geheimnis seiner Seele offenbart und Andere glücklich macht, so dass sie singen im Namen des Geistes.
Khalil Gibran, Sämtliche Werke":norma:


Nein.
Auch wenn Lizzy das in mehreren Threads nicht begreift, so ist etwas und die Abwesenheit von etwas eine dualistische Betrachtung.
Das Böse wird eben auch als die Abwesenheit des Guten Definiert, Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht usw.

Eine Monade, also eine nicht geteilte Gottesidee erlaubt nur Anwesenheit und dies auch noch homogen. Alles andere führt in das Denken einer Dualität/Teilung.

Nein Malakim. Denn es gibt nicht das Böse und es gibt nicht die Dunkelheit in der Wirklichkeit. Und du begreifst nicht wie ich das Meine. Licht kann nicht Dunkel sein und auch nicht Böse. Wo ist da eine Dualität zu Erkennen wenn ich sage alles ist in Wirklichkeit Liebe und damit Licht?:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Eine Monade, also eine nicht geteilte Gottesidee erlaubt nur Anwesenheit und dies auch noch homogen. Alles andere führt in das Denken einer Dualität/Teilung.
Spielt es eine Rolle, dass eine Monade existieren kann oder auch nicht? Ist die Monade in sich selbst nicht-dualistisch, so dass ihre Existenz oder Nicht-Existenz keinen Einfluß auf ihre in sich hermetische Einheit besitzt?

Kann "Liebe" als Monade gesehen werden, bzw, existiert "Liebe" als eine nicht geteilte Gottesidee?

Ist mit Gottesidee das gemeint, was ich im Raum-Modell als Vater / Schöpfer bezeichnet habe?
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Nein Malakim. Denn es gibt nicht das Böse und es gibt nicht die Dunkelheit in der Wirklichkeit. Und du begreifst nicht wie ich das Meine. Licht kann nicht Dunkel sein und auch nicht Böse. Wo ist da eine Dualität zu Erkennen wenn ich sage alles ist in Wirklichkeit Liebe und damit Licht?:norma:

lizzy:norma:
Das gibt es nur in unseren Träumen Malakim, Es gibt kein Schwarz und kein Weiß, es gibt nur warm und nicht kalt. Lizzy vielleicht ist das was du meinst in den höheren Welten so, hier gibt es ganz klar Dualitäten, ohne die wir auch nicht den freien Willen lernen/entfalten könnten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo Lizzi;
Nein eben nicht Elohim ist der plurale allgemeinbegriff für Gott, also der plural von Eloah. El war immer Gott, alle drei Wörter, Eloah, Elohim, können Gott, Engel und Mensch bedeuten.
Ja eben. Sie bedeuten alle dasselbe. Gott ist swohl Engel als auch Mensch. Keine Dualität.- Alles ist eins. Es gibt leine Trennung.:norma:

Das gibt es nur in unseren Träumen Malakim, Es gibt kein Schwarz und kein Weiß, es gibt nur warm und nicht kalt. Lizzy vielleicht ist das was du meinst in den höheren Welten so, hier gibt es ganz klar Dualitäten, ohne die wir auch nicht den freien Willen lernen/entfalten könnten.

Genau Bona- Dea. Du befindest dich in einem Traum aus dem du aufwachen solltest um die Wirklichkeit zu sehen. Und genau dafür hast du deinen freien Willen bekommen. Dich zu entscheiden Aufzuwachen oder Weiter zu Schlafen. Himmel oder Hölle. Nur du alleine kannst für dich die Entscheidung treffen.:norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

lizzy hat oft darauf hingewiesen, dass sie das alles erfahren hat. Unter diesem Ansatz verstehe ich vollkommen, was lizzy meint. Ob wir anderen da zustimmen können oder nicht, sei mir innerhalb dieses Beitrages gleich.

Wer körperliche Zustände wie Liebe und Wärme und Licht (sich öffnende reale Augen lassen mehr Tages-Licht durch, ergo sieht auch alles heller aus) mit Göttlichkeit, göttliche Liebe, universelles Bewußtsein (das eigene Bewußtsein zeigt sich nunmal auf seine eigene Weise als universell und stark egolastig, zumindest im Urzustand) verbindet, der muß sich auf dem Weg zum verlorenen Gott befinden, wenn er / sie Liebe, Wärme, Licht verloren hat.

Ich denke, dass lizzy und die meisten anderen Beitragschreiber mächtig aneinander vorbeischreiben.

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

existiert "Liebe" als eine nicht geteilte Gottesidee?

Liebe ist keine Idee sondern Liebe ist. Liebe ist das einzig wahre was ist, denn das universelle Bewusstsein ist Liebe. Ohen Einschränkung. Denn in Wirklichkeit gibt es nur Liebe, oder auch universelles Bewusstsein oder Gott. Du kannst es dir aussuchen wie du die Liebe nennst. Auch Licht kannst du sie nennen. Und da diese Liebe eben alles ist, kann auch nichts geteilt sein. Und wovon ich rede ist nicht die Hölle, denn diese ist nicht die Wirklichkeit. Wovon ich rede ist der Himmel und da gibt es keine Dualität und der Himmel ist die Wirklichkeit. Und nein es ist keine Flucht aus der Realität sondern es ist die Wahrheit. Ich sehe sehr wohl was auf der Erde geschieht. Aber es ist nun einmal nicht das was wirklich ist sondern nur ein böser Traum. Und es wird Zeit aufzuwachen.:norma:

lizzy:norma:
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Weißt Du lizzy, ich kann (mittlerweile) Deinen Worten viel abgewinnen, aber ich habe den Eindruck, es braucht einen Übersetzer oder eine Anwendung Deiner Worte auf die von den Vielen geteilten Realitäten, um Verständnis zu bewirken.

Gruß,
Tele
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo lizzy,


Genau Bona- Dea. Du befindest dich in einem Traum aus dem du aufwachen solltest um die Wirklichkeit zu sehen. Und genau dafür hast du deinen freien Willen bekommen. Dich zu entscheiden Aufzuwachen oder Weiter zu Schlafen. Himmel oder Hölle. Nur du alleine kannst für dich die Entscheidung treffen.:norma:
Die Realität die ich hier auf der Erde sehe, ist gut genug und auch sehr liebevoll, so das ich mich nicht in eine andere Welt flüchten muss. Menschen lieben sich und ihre Tiere, ihre Gärten usw. jeder wird hier seine Aufgabe finden, mal sehen ob und was es danach gibt. Wenn das für Dich Lizzy die Hölle ist, läuft vielleicht etwas schief mit deiner Wahrnehmung und du verennst dich in eine Illusion weil du von der Welt so entäuscht bist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Weißt Du lizzy, ich kann (mittlerweile) Deinen Worten viel abgewinnen, aber ich habe den Eindruck, es braucht einen Übersetzer oder eine Anwendung Deiner Worte auf die von den Vielen geteilten Realitäten, um Verständnis zu bewirken.

Gruß,
Tele

Da hast du wohl recht Tele. Das Problem ist, das ich nicht mit dem Verstand schreibe, sondern das eben mein Herz, mein Inneres, eben das wahre Selbst, hier schreibt. Und das ist nun einmal sehr schwierig mit dem Verstand zu Verstehen. Mir ist das durchaus bewusst Tele. Ich bemühe mich aber wirklich.:norma:

Hallo lizzy,

Die Realität die ich hier auf der Erde sehe, ist gut genug und auch sehr liebevoll, so das ich mich nicht in eine andere Welt flüchten muss. Menschen lieben sich und ihre Tiere, ihre Gärten usw. jeder wird hier seine Aufgabe finden, mal sehen ob und was es danach gibt. Wenn das für Dich Lizzy die Hölle ist, läuft vielleicht etwas schief mit deiner Wahrnehmung und du verennst dich in eine Illusion weil du von der Welt so entäuscht bist.

Du täuschst dich Bona-Dea. Für mich gibt es keine Hölle denn ich sehe alles mit den Augen der Liebe und die Liebe ist keine Illusion sondern die Einzige Realität die wirklich ist. Ich bin nicht enttäuscht von dieser Welt denn ich liebe diese Welt, genau wie ich den Menschen liebe. Denn all das bin ja auch ich und Für mich ist jeder Mensch Perfekt in dem was er wirklich ist. Jeder sollte nur anfangen alles mit den Augen der Liebe zu sehen und nicht mit dem Verstand und seinem Ego.:norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Nein Malakim. Denn es gibt nicht das Böse und es gibt nicht die Dunkelheit in der Wirklichkeit. Und du begreifst nicht wie ich das Meine. Licht kann nicht Dunkel sein und auch nicht Böse. Wo ist da eine Dualität zu Erkennen wenn ich sage alles ist in Wirklichkeit Liebe und damit Licht?:norma:

Nun, wir beide können unterscheiden zwischen Dir und Mir, selbst wenn dies nur eine Illusion ist. Wenn wir nun aber denken möchten das Gott/Liebe ALLES ist und es NUR diese Liebe gibt, so bekommen wir ein logisches Problem. Wenn alles eins ist, so gibt es nur das EINE, nichts zum vergleichen, nichts als Kontrast. Das EINE kann sich nichtmal selber erkennen geschweige denn überhaupt etwas Unterscheiden denn es gibt ja nur das EINE (kein Kontrast, kein Vergleich, kein mehr oder weniger NUR EINS).
In dem Zustand ist 1 = 0. Dies ist was Du postulierst, die Liebe ist ALLES und wir erkennen es nur nicht. Schön aber garnicht denkbar, unlogisch, falsifizierbar.

Du kannst Dir ja die Welt selber schön und einfach denken (indem Du eben nicht denkst), aber das ändert garnichts an obigen Überlegungen. Übrigens sind diese Gedanken mehr als alt und viele viele Denker und Erleuchtete haben versucht diese Kluft zu überbrücken.
Das was Du uns hier beschreibst steht im Widerspruch zu unserer Welt und kann folglich auch nichts hier erklären.

Ehrlich gesagt erwarte ich nicht das Du in irgendeiner Form dem folgen kannst was ich anschneide, aber ich gehe davon aus das andere das können.

[Edit]
Nur mal so am Rande bemerkt:
Es gab einige Menschen von denen man annehmen kann das sie "Erleuchtet" waren, oder die "Gottesschau" hatten.
Für alle die es interessiert, man sollte mal die Äußerungen dieser Menschen lesen denn dort wird eben genau die gedankliche Kluft geschlossen oder überbrückt. Natürlich verlässt man auf diesem Wege das rational logische (jedoch ohne dem zu widersprechen). Es wird dann mit Symbolen gearbeitet, mit Bildern, ... meist wurde das Geschaute dann in ein denkbares Weltbild eingebettet (soweit möglich). Dem was Lizzy gerne erfahren haben möchte liegt wohl Jakob Böhme oder Eckhart von Hochheim am nächsten.
Ich persönlich mag ja auch die Hinweise der Sufi (siehe Rosengarten) oder anderen Meistern die Lizzy ja auch ganz gerne zitiert ohne das zu reflektieren.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Nun, wir beide können unterscheiden zwischen Dir und Mir, selbst wenn dies nur eine Illusion ist. Wenn wir nun aber denken möchten das Gott/Liebe ALLES ist und es NUR diese Liebe gibt, so bekommen wir ein logisches Problem.
Ich nicht. Du aber schon. Das ist mir vollkommen klar, denn du denkst zuviel. da du unten Meister Eckart erwähnst hier ein Zitat von ihm über das Denken. Ich sehe das ganz genauso. Es könnte auch von mir sein.:norma:

Die Liebe beginnt da, wo das Denken aufhört. Wir brauchen aber die Liebe von Gott nicht zu erbitten, sondern wir müssen uns für sie nur bereit halten.
Meister Eckhart, Meister Eckhart, Dietmar Mieth (Hrsg.)

Wenn alles eins ist, so gibt es nur das EINE, nichts zum vergleichen, nichts als Kontrast. Das EINE kann sich nichtmal selber erkennen geschweige denn überhaupt etwas Unterscheiden denn es gibt ja nur das EINE (kein Kontrast, kein Vergleich, kein mehr oder weniger NUR EINS).
In dem Zustand ist 1 = 0. Dies ist was Du postulierst, die Liebe ist ALLES und wir erkennen es nur nicht. Schön aber garnicht denkbar, unlogisch, falsifizierbar.

Du denkst einfach zuviel. Hier noch ein schönes Zitat. Auch das könnte von mir sein, denn ich sehe es genauso.:norma:
Das Selbst ist reines Bewußtsein. Niemand kann sich vom Selbst entfernen. Die Frage ist nur in der Dualität möglich. Aber im reinen Bewußtsein gibt es keine Dualität.
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!


Und das Selbst kann sich sehr wohl Erkennen. Auch wenn du glaubst das du es nicht kannst.:norma:

Du kannst Dir ja die Welt selber schön und einfach denken (indem Du eben nicht denkst), aber das ändert garnichts an obigen Überlegungen. Übrigens sind diese Gedanken mehr als alt und viele viele Denker und Erleuchtete haben versucht diese Kluft zu überbrücken.
Das was Du uns hier beschreibst steht im Widerspruch zu unserer Welt und kann folglich auch nichts hier erklären.
Ehrlich gesagt erwarte ich nicht das Du in irgendeiner Form dem folgen kannst was ich anschneide, aber ich gehe davon aus das andere das können.
In Wirklichkeit gibt es aber keinen Widerspruch. Aber denke nicht das ich dir nicht folgen könnte was du anschneidest. Mir ginge es nicht anders ohne das Selbst, das sich erkannt hat. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Und ich achte deine Gedanken sehr, denn es sagt mir sehr viel über dich, weil es eben nur das Eine gibt.:norma:
[Edit]
Nur mal so am Rande bemerkt:
Es gab einige Menschen von denen man annehmen kann das sie "Erleuchtet" waren, oder die "Gottesschau" hatten.
Für alle die es interessiert, man sollte mal die Äußerungen dieser Menschen lesen denn dort wird eben genau die gedankliche Kluft geschlossen oder überbrückt. Natürlich verlässt man auf diesem Wege das rational logische (jedoch ohne dem zu widersprechen). Es wird dann mit Symbolen gearbeitet, mit Bildern, ... meist wurde das Geschaute dann in ein denkbares Weltbild eingebettet (soweit möglich). Dem was Lizzy gerne erfahren haben möchte liegt wohl Jakob Böhme oder Eckhart von Hochheim am nächsten.
Ich persönlich mag ja auch die Hinweise der Sufi (siehe Rosengarten) oder anderen Meistern die Lizzy ja auch ganz gerne zitiert ohne das zu reflektieren.
[/Edit]

Du hast da noch einige Vergessen zu Nennen die mir auch sehr nahe liegen Z.B. jiddu Krishnamurti. Hier ist ein Zitat von ihm.
Bewusstheit ist die vollständige und bedingungslose Hingabe an das, was ist, ohne Rationalisierung, ohne die Trennung von Beobachter und Beobachtetem.
Krishnamurti, Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück


Verstehst du es? Ein Stichwort ist hier die Quantenphysik. Wer ist der Beobachter und wer das zu Beobachtende? :norma:

lizzy:norma:
 

Similar threads

Oben Unten