Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Keine Ursache. Hohles Gerede ärgert mich nciht, wir sind ja ständig davon umgeben.

Nur schade daß du nicht den leisesten Versuch machst, den Begriff "universelles Bewußtsein", den du ständig verwendest, einmal mit Inhalt zu füllen, etwas zu seiner Herkunft zu sagen und ihn letztlich zu begründen.
Wer sich nämlich nicht einfach so einen Dinosaurier aufbinden läßt, der ignoriert Begriffe die nicht definiert sind. Und das tun hier fast alle, außer dir...schonmal bemerkt?

Du kannst dir unter universellem Bewusstsein nichts vorstellen? :argh: Und definiert habe ich das schon mehr als einmal. Und es war schon immer da. Und doch bist du ärgerlich. Und das hindert dich deinen göttlichen Kern zu Erkennen. Denn Ärger kennt Gott nicht. :norma:

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Du kannst dir unter universellem Bewusstsein nichts vorstellen? :argh: Und definiert habe ich das schon mehr als einmal. Und es war schon immer da. Und doch bist du ärgerlich. Und das hindert dich deinen göttlichen Kern zu Erkennen. Denn Ärger kennt Gott nicht. :norma:

lizzy:norma:

Hallo Liesel,

Was sagst du zum alten Testament, sind die 10 Gebote nicht von Gott, hat Gott sich verändert, wie siehst du das?

LG.Bona
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Hallo Liesel,

Was sagst du zum alten Testament, sind die 10 Gebote nicht von Gott, hat Gott sich verändert, wie siehst du das?

LG.Bona
Zumindest war es ein sehr spiritueller Mensch, wie er sie auch immer empfangen haben mag. Und ich bin mir nicht sicher, ob es uns ohne diese Gebote noch geben würde..

Warum sollte der Mensch nicht das Potential haben, Gott zu werden? Wenn Gott den Menschen "erschaffen" hat, kommen wir ja aus Gott bzw. wir sind Teil von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Zumindest war es ein sehr spiritueller Mensch, wie er sie auch immer empfangen haben mag. Und ich bin mir nicht sicher, ob es uns ohne diese Gebote noch geben würde..

Warum sollte der Mensch nicht das Potential haben, Gott zu werden? Wenn Gott den Menschen "erschaffen" hat, kommen wir ja aus Gott bzw. wir sind Teil von ihm.

Ich denke, dass wir noch alle leben würde, ob mit oder ohne Gebote - die Indianer, die Kahuna, Buddhisten, Hinduisten, die Aborigines hatten einfach eine andere Art die Gebote zu befolgen, die das Leben schreiben/schreibt >> alle die sind Bibelunerfahren - ich allerdings auch-

"Wenn ihr eins seid mit dem Gestz, so werdet ihr die rechten Dinge tun...""
"Ist ein Mensch mit sich selbst in Frieden, wird er kaum auf andere Menschen los gehen.."


Mit dem 2. Absatz - ja warum nicht - sagte oder gab uns nicht Jesus dazu den Auftrag:
Suchet den Gott in Euch....(Bibelunerfahren)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo Liesel,

Was sagst du zum alten Testament, sind die 10 Gebote nicht von Gott, hat Gott sich verändert, wie siehst du das?

LG.Bona

In gewisser Hinsicht sind sie von Gott und in gewisser Hinsicht hat Gott sich auch verändert. Das kommt eben auf die Sicht der Dinge an. Für mich persönlich sind diese 10 Gebote ohne Bedeutung da ich sie nicht brauche. Mein göttliches Wesen ist da ohne Zweifel.:norma:
Zumindest war es ein sehr spiritueller Mensch, wie er sie auch immer empfangen haben mag. Und ich bin mir nicht sicher, ob es uns ohne diese Gebote noch geben würde..

Stimmt, Moses war ein spiritueller Mensch der Verbindung zum universalen Bewusstsein hatte. Ausgedacht hat er sich aber die 10 Gebote nach seinen, zur damaligen Zeit, für ihn Selbst wichtigen moralischen Vorstellungen. :norma:
Warum sollte der Mensch nicht das Potential haben, Gott zu werden? Wenn Gott den Menschen "erschaffen" hat, kommen wir ja aus Gott bzw. wir sind Teil von ihm.
Wir alle gehören zu dem was Gott ist. Und der Mensch hat dieses Potential in sich zum Gott zuwerden bzw. der Mensch ist es ja aber er handelt nicht danach. Aber das ist niemandes Schuld. Denn Schuld gibt es nicht. Es ist einfach die Dunkelheit in der sich der Mensch befindet. Es sind aber immer mehr die das Licht in sich finden. Ich kenne jetzt schon einige. Und es werden immer mehr. Wenn man bedenkt wie stark das Interesse an an der Spiritualität ist.:norma:

Ich denke, dass wir noch alle leben würde, ob mit oder ohne Gebote - die Indianer, die Kahuna, Buddhisten, Hinduisten, die Aborigines hatten einfach eine andere Art die Gebote zu befolgen, die das Leben schreiben/schreibt >> alle die sind Bibelunerfahren - ich allerdings auch-

"Wenn ihr eins seid mit dem Gestz, so werdet ihr die rechten Dinge tun...""
"Ist ein Mensch mit sich selbst in Frieden, wird er kaum auf andere Menschen los gehen.."


Mit dem 2. Absatz - ja warum nicht - sagte oder gab uns nicht Jesus dazu den Auftrag:
Suchet den Gott in Euch....(Bibelunerfahren)


Ich kann dir nur zustimmen. Ich könnte keinem Menschen etwas antun. Es gibt für mich nicht einen Grund der mich dazu veranlassen könnte.:norma:


lizzy:norma:
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Gott werden?

Und definiert habe ich das schon mehr als einmal. Und es war schon immer da. Und doch bist du ärgerlich. Und das hindert dich deinen göttlichen Kern zu Erkennen. Denn Ärger kennt Gott nicht
wo denn?
Danke für keine Antwort und den blödsinnigen Versuch (der wievielte?) stattdessen meine Person anzugreifen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

wo denn?
Danke für keine Antwort und den blödsinnigen Versuch (der wievielte?) stattdessen meine Person anzugreifen.

Ach @dtrainer - nimms leicht aber nimms einfach an - stay cool - und lächeln dabei nicht vergessen......
:-D

Irgendwann werden wir es aber schaffen, göttlich zu werden - wird aber noch eine zeitlang dauern - bei mir halt....
Wirf dir dann ein Seil runter oder du mir....
 

Janus666

New Member
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Südhessen
AW: Gott werden?

Irgendwann werden wir es aber schaffen, göttlich zu werden - wird aber noch eine zeitlang dauern - bei mir halt....
Wirf dir dann ein Seil runter oder du mir....
Genau das ist das Selbstverständnis der Mysterienschulen bzw. okkulten Logen: Die bereits aufgestiegen/erleuchtet/eingeweiht/hochgepolt/... sind, können den Nachfolgenden den Weg weisen bzw. die Hand reichen, so dass nicht jeder Suchende das Rad neu erfinden muss.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Genau das ist das Selbstverständnis der Mysterienschulen bzw. okkulten Logen: Die bereits aufgestiegen/erleuchtet/eingeweiht/hochgepolt/... sind, können den Nachfolgenden den Weg weisen bzw. die Hand reichen, so dass nicht jeder Suchende das Rad neu erfinden muss.

Ich gehöre - verflixt noch mal leider nicht dazu....:), habe aber einen schönen Spruch aus dem Indischen:

Ramakrishna

Das Dach ist klar zu sehen,
doch schwer erreichbar.
Aber wenn jemand, der das Dach schon erreicht hat, eine Schnur herunterlässt,
dann kann er eine andere Person hinaufziehen.

Als warte auf die Schnur....nicht vergessen sie runterzuwerfen, Ich will auch da rauf....oder doch runter:gruebel:?
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Ist nur doof wenn derjenige der auf dem Dach sitzt nicht weiss wie er da hingekommen ist ...

Gruss Grubi
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Irgendwann werden wir es aber schaffen, göttlich zu werden - wird aber noch eine zeitlang dauern - bei mir halt....
Wirf dir dann ein Seil runter oder du mir....
Liebe Kriegerin, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bei deiner Gottwerdung geistig gesund bleibst .. Bitte

Ist nur doof wenn derjenige der auf dem Dach sitzt nicht weiss wie er da hingekommen ist ...

Gruss Grubi
:lach3: You made my day ! :lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Ist nur doof wenn derjenige der auf dem Dach sitzt nicht weiss wie er da hingekommen ist ...
Gruss Grubi

Dem wird das wurscht sein, wie -
er muss allerdings erkennen - wo er ist -
by the way


Liebe Kriegerin, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bei deiner Gottwerdung geistig gesund bleibst .. Bitte

rubi
:lach3: You made my day ! :lach3:

Hoffentlich stürz ich dabei nicht ab und breche mir das Genick - wenn du mir auch ein Seil runterwirfst - hoffentlich kein glitschiges.

Aber zurück zum Thema -
überlegt mal, wenn wir jetzt erkennen, das war ein Fehler - dieser Erdengang
wie könnten wir das am besten überwinden - durch ausschalten der Erkenntnis?
Hätten wir nicht vom Baum der Erkenntnis genascht - waren wir vorher Götter und wussten es nur nicht?
Fall aus dem Paradies - nicht nur aus dem biblischen Paradies.....
War es unser Schöpfungsdrang eine perfekte Erde zu kreiren?
Na jetzt sind wir mal hier - als auf >> Richtung Dach - na und für die Tibeter sind die hohen Berge die Sitze der Götter. Auch sind hier schon Einige runtergestürzt, trotz Sicherung:O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Liebe Kriegerin, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bei deiner Gottwerdung geistig gesund bleibst .. Bitte

Nun sieht es aber so aus Tele, der Geist wird dann erst wirklich gesund. Und nicht nur der Geist sondern auch der Körper. Denn der Geist ist stärker als der Körper. Schade das du so gar nicht Gott werden willst. Denn es ist einfach göttlich. Und man wird irgendwie jünger.:lach3::norma:

lizzy:norma:
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Ist egal wer Gott werden will oder nicht, wir alle sind Gott, aber in ein andere Stadium als vor der Ursprung, also wir alle werden irgendwann da sein, egal was wir in diese Stadium machen, sagen oder denken
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

nein (!) der mensch ist kein gott.
das esoterischer unsinn.
es kann nur einen gott geben.
und dieser gott war/ist/ewig.
ein großteil der menschen sind ihrem verhalten nach.. nichts könnende/verstehende pestochsen.
solche kreaturen wie wir.. können doch keine götter sein.
allso bitte nicht größenwahnsinnig werden.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
27
AW: Gott werden?

heißt es nicht Blasphemie??

da fehlt eine Antwortmöglichkeit: ich werde es nicht, ich bin es schon
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

nein (!) der mensch ist kein gott.
das esoterischer unsinn.
es kann nur einen gott geben.
und dieser gott war/ist/ewig.
ein großteil der menschen sind ihrem verhalten nach.. nichts könnende/verstehende pestochsen.
solche kreaturen wie wir.. können doch keine götter sein.
allso bitte nicht größenwahnsinnig werden.

Woher weisst du denn wie ein Gott ist? Alles was wir über "Gott" wissen, hat sich ständig verändert und ist dem "Glauben" einzelner, die es anderen aufdoktriniert haben entwachsen.
 

Janus666

New Member
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
Südhessen
AW: Gott werden?

Die Kabbala geht davon aus, das die Entwicklung vom Mineral, zur Pflanze, zum Tier, zum Menschen geht, danach wäre der Reinkarnationszyklus abgeschlossen. Was danach kommt, könnte das göttliche Bewußtsein sein.

Was ist denn 'die Kabbala'? Wie auch immer, erinnert mich das eher in eine Passage aus der RigVeda (oder waren's die Upanishaden?):

Das Göttliche schläft im Stein
Atmet in der Pflanze
Träumt im Tier
Und erwacht im Menschen.

Diese tendenziell pantheistische Anschauung finde ich recht schön formuliert.


@ Die Kriegerin: Ja, das indische Zitat trifft's genau. Du scheinst dich ja durchaus von okkulten Traditionen angezogen zu fühlen, bist aber zu skeptisch und evtl. auch zu ängstlich, da wirklich einzusteigen. Skeptizismus ist gut und bei seriösen Gruppen wie zB dem OTO durchaus gefragt bzw sogar gefordert (wer keinen eigenen Standpunkt zu vertreten hat und nur nachplappert, also nicht für sich selbst denken kann oder will und Crowleys selbstgebastelte Religion allzu ernst nimmt, hat im OTO eh keine Chance (allenfalls auf teure Initiationen in irgendwelche Grade mit hochtrabenden Titeln...).


@Grubi: Wer nicht mehr weiss, wie er dort hingekommen ist, wo er sich befindet, kann auch niemandem sein Geleit anbieten, kommt also als Lehrer/Guru nicht in Frage... Auch sollte er sich fragen, ob er wirklich so erleuchtet oder eher durchgeknallt ist (da muss ich nochmals Crowley ins Spiel bringen, der die 'pragmatische Magie' bzw. den 'wissenschaflichen Illuminismus' vertrat (evtl. sogar erfand/entwickelte): immer alles aufschreiben, um es später nachvollziehen zu können und Selbsttäuschung/Wunschdenken auszuschliessen oder zumindest unwahrscheinlicher und leichter erkennbar zu machen; nichts glauben, was man sieht und hört, ohne Beweise oder Belege zu haben; also zwar durchaus Dämonen etc. konsultieren, deren Aussagen aber stets auf Herz und Nieren prüfen. Natürlich liefert auch das keine Gewissheit; Crowley hielt seine Engel/Götter/Dämonen/wasauchimmer für echt, sobald sie irgendwelche kabbalistisch verschlüsselten Dinge von sich gaben, derern Bedeutung sich Crowley erst im Nachhinein zu erschließen schien - aus heutiger Sicht hat er die Möglichkeiten des Unterbewussten wohl deutlich unterschätzt, denn es ist, wie man heute weiß, durchaus möglich, komplizierte Berechnungen und chiffrierungen vorzunehmen, ohne dass es einem bewusst wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben Unten