Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Planet der Entscheidungsfreiheit

nodnod

New Member
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
4
In vielen "spirituellen" Schriften, vor allem gechannelten Materialien heisst es, die Erde sei der einzige Planet des Universums, dessen Bewohner volle Entscheidungsfreiheit hätten. -Ein Sinnbild jener Freiheit sei der Sündenfall im Garten Eden -.

Demzufolge hätten Lebewesen anderer Planeten eine eingeschränkte Entscheidungsfreiheit - auf welche Art und Weise würde sich diese äußern?
Wie sollte ein Lebewesen spirituell wachsen, wenn es schon im geringsten Maße fremdbestimmt wäre?
Möglicherweise noch als eine Art Gruppenseele oder ein viel stärker als bei uns ausgeprägtes Massenbewusstsein, welches die Identität des Einzelnen überlagern würde ? (siehe NS *fg*)

Schon Schopenhauer bezeichnete Gott als Demiurgen - und trotzdem kann ich es mir nur schwer vorstellen.
 

streicher

New Member
Registriert
15. April 2002
Beiträge
40
Ort
middleearth in otherland
nodnod: In vielen "spirituellen" Schriften, vor allem gechannelten Materialien heisst es, die Erde sei der einzige Planet des Universums, dessen Bewohner volle Entscheidungsfreiheit hätten. -Ein Sinnbild jener Freiheit sei der Sündenfall im Garten Eden -.
Entweder - Oder, Essen oder Nichtessen: so viel Entscheidungsfreiheit ist in der Gartenedengeschichte nicht. Schon das Pflanzen dieses Baumes und das Verbot, und natürlich auch die Werbung für das Essen der Frucht ist doch reinste Manipulation.
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
Hab ich auch schonmal gehört; anscheinend ist es so: Die Bewohner anderer Planeten sind bei dem Fall des Luzifers auf halber Strecke umgekehrt (aus Reue oder weil sie begriffen haben wie wahnsinnig Lucifer's Rebellion war), während die Erdenmenschen ihm gefolgt sind und jetzt das "volle Programm" an Entscheidungsfreiheit "geniessen", d.h. die krassesten Gegensätze zwischen Gut und Böse.

Vielleicht ist das bei den Ausserirdischen weniger krass, d.h. sie haben nicht die Möglichkeit, so tief zu fallen wie wir. Einen freien Willen haben sie trotzdem, aber eine weniger schwere Prüfung eben.

>Wie sollte ein Lebewesen spirituell wachsen, wenn es schon im
>geringsten Maße fremdbestimmt wäre?

Nein, nicht fremdbestimmt, aber weniger tiefe "Löcher", in die man reinfallen kann, spirituell gesehen ;)

>Möglicherweise noch als eine Art Gruppenseele oder ein viel stärker als
>bei uns ausgeprägtes Massenbewusstsein, welches die Identität des
>Einzelnen überlagern würde ?

Möglich; wahrscheinlich stehen sie viel enger mit Gott in Kontakt, was auch ihren technologischen Fortschritt erklären würde. Während wir Menschen immer noch in materieller Denkweise gefangen sind, kennen die die spirituellen Kräfte und Gesetze schon längst, und machen sie sich zunutze.
 

nodnod

New Member
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
4
>d.h. die krassesten Gegensätze zwischen Gut und Böse.

hm. wenn das mit den "Löchern" so wäre, würde es gleichzeitig bedeuten, dass unser Planet das größte Entwicklungspotential hätte ( klingt etwas unglaubwürdig *g), da sich unsere emotionale Intelligenz bzw. Weisheit aus den aus Erfahrungen gewonnenen Erkenntnissen ergründet.

Oftmals ist es doch so, dass je größer die "emotionale Ladung" einer Erfahrung ist, wir desto größere Erkenntnisse für uns gewinnen.
- Damit will ich jedoch nicht ausdrücken, dass die Intensität der alles bestimmende Faktor sei - vielmehr die eigene Aufnahmefähigkeit dessen.

Da bildlich gesehen, jene Parabell der Extrema bei uns weiter auseinanderklaffen würde, als bei anderen Völkern, würde das, was wir "erfahren" qualitativ das Erfahrene Anderer übertreffen - die Menschheit ergo das größte Erleuchtungspotential haben müsste - wobei ich "Erleuchtung" nicht mit Vollkommenheit gleichsetze, vielmehr mit dem Wissen um die eigene Identität in ihrem vollen Ausmaß.


>Möglich; wahrscheinlich stehen sie viel enger mit Gott in Kontakt, was >auch ihren technologischen Fortschritt erklären würde.

Bei einer stärkeren Bindung zu Gott müsste man demnach jenen hohen spirituellen Entwicklungsstatus bei den Bewohnern anderer Planeten (und vielleicht sogar die Erinnerung an vergangene Existenzen) als gegeben vorraussetzen, zu dem sich die Erdenbewohner mühsam "hochzukraxeln" versuchen. Vielleicht stellt die Erde ja eine Art "Vorschule" dar, um sich jenen Status zu erarbeiten.
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
>hm. wenn das mit den "Löchern" so wäre, würde es gleichzeitig
>bedeuten, dass unser Planet das größte Entwicklungspotential hätte (
>klingt etwas unglaubwürdig *g)

Richtig, das grösste Potential nach oben, aber auch nach unten. Hier kann die Seele hoher steigen und tiefer fallen als irgendwo anders. Dass die meisten heute eher fallen als steigen, liegt an den gesellschaftlichen/politischen Misständen, und ist keine Notwendigkeit; es könnte auch ganz anders aussehen.

>die Menschheit ergo das größte Erleuchtungspotential haben müsste -
>wobei ich "Erleuchtung" nicht mit Vollkommenheit gleichsetze, vielmehr
>mit dem Wissen um die eigene Identität in ihrem vollen Ausmaß.

Hier auf der Erde ist der einzige Platz wo eine Seele ganz und gar zu Gott zurückkehren kann (die Kirche sage: in den Himmel kommen), wozu eine dementsprechend Prüfung/Entwicklung nötig ist. Anderswo können die Seelen das nicht, und haben es dementsprechend auch leichter.

>Bei einer stärkeren Bindung zu Gott müsste man demnach jenen hohen
>spirituellen Entwicklungsstatus bei den Bewohnern anderer Planeten
>(und vielleicht sogar die Erinnerung an vergangene Existenzen) als
>gegeben vorraussetzen, zu dem sich die Erdenbewohner
>mühsam "hochzukraxeln" versuchen

Nein in Wahrheit stehen wir auf einer viel höheren Stufe als die, denn alles was die an Weisheit/spirituellem Wissen haben, wurde ihnen kostenlos und frei Haus gegeben; sie mussten nichts dafür tun. Sie können mehr (technologisch gesehen) und wissen mehr, aber seelisch sind sie deswegen nicht höher entwickelt als wir. Eine solche Entwicklung ist nämlich immer aktiv, und nie passiv.
Eine Seele die sich auf Erden vervollkomnet hat, ist so ziemlich immun gegen alle Anfechtungen des Bösen bzw. Versuchungen und Irrtümer, weil sie dementsprechende negative Erfahrungen gemacht hat. Die Seele von irgendeinem Ausserirdischen ist das NICHT, denn erstens fehlen ihr die entsprechenden Erfahrungen, und zweitens die aktive Entwicklung aus freiem Willen heraus. Die Bindung an Gott ist bei ihnen so gross, dass sich ihr freier Wille in relativ engen Bahnen nur bewegt; es sind also enge Grenzen gesetzt, ähnlich wie bei einem intelligenten Tier. Die Möglichkeiten zu Gut und Böse bzw. die Entscheidungsfreiheit, und damit das Potential die eigene Seele nach oben oder nach unten zu entwickeln, ist viel geringer. Dementsprechend können sie weniger falsch machen und leben wesentlich angenehmer als wir, aber sie können auch nicht annähernd soviel erreichen wie wir hier.

>Vielleicht stellt die Erde ja eine Art "Vorschule" dar, um sich jenen
>Status zu erarbeiten.

Tatsächlich ist es genau umgekehrt; zur Vollendung müssen diese Seelen ebenfalls hier inkarnieren. JEDER muss das; anders ist sie nicht erreichbar. Allerdings kann sich jede Seele aussuchen ob und wann sie das tun will.
 

Leviathan

New Member
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
7
Zur Entscheidungsfreiheit:

Angenommen, wir hätten wirklich einen freien Willen, müsste man doch annehmen, dass man WILLENTLICH geboren wird und auch WILLENTLICH stirbt.
All meine Entscheidungen sind den Gesetzmässigkeiten von Ursache und Wirkung unterstellt. Jede noch so kleine Veränderung im Universum muss sich an das Kausalitätsprinzip halten.
Ob ich an der Kreuzung links oder rechts gehe - Was auch immer ich tue: Es konnte gar nicht anders gehen.
Die Illusion vom freien Willen ist m.E. bloss ein Trick der Natur/Schöpfung, um die Menschheit vor einem Massenselbstmord zu bewahren.
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
außeriridische kommen nur in den himmel, wenn sie vorher auf der erde sich (re)inkarniert haben???

eek2.gif
 

v3da

New Member
Registriert
15. Dezember 2003
Beiträge
25
Ort
SHAN
Jedes Lebewesen dieses Universums kommt mit einem freien Willen auf die Welt.

Es kann sich frei entscheiden ob es mit negativen Kräften zu tun haben will oder verusucht ins ewige Licht aufzusteigen (evolutionsmässig die höchste stufe-Auflösung der Individualität).

Gott zwingt niemanden an ihn zu glauben und hält auch niemanden davon ab böses zu tun oder böse zu sein. Das ist das Prinzip des freien Willens.

Tut man Gutes, widerfährt einem auch Gutes. Erzeugt man Hass, wird der Hass auf einen selbst reflektiert--->Karma.

Sein negatives Karma muss jedes Lebewesen ausgleichen , das muss nicht im jetztigen "Leben" sein, das kann auch in einer späteren Reinkarnation erfolgen.

Menschen mit einem hohen Bewusstsein sind sich dessen im klaren und haben verstanden das sie Ihres Schicksals eigener Schmied sind.

Den Weg des Lebens den man geht wählt man selbst, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

Alle Lebewesen unterstehen diesem Gesetz, nicht nur Menschen auf der Erde da sie alle den selben Urprung haben.

gruss
v3da

--------------------------------------------------------------------------------------
Es ist leichter zu denken als zu fuehlen -
leichter, Fehler zu machen, als das Richtige zu tun.
Es ist leichter zu kritisieren als zu verstehen -
leichter, Angst zu haben, als Mut.
Es ist leichter zu schlafen als zu leben -
leichter zu feilschen, als einfach zu geben.
Es ist leichter zu bleiben, was man geworden ist,
als zu werden, was man im Grunde ist.
 

streicher

New Member
Registriert
15. April 2002
Beiträge
40
Ort
middleearth in otherland
v3da: Es [Jedes Lebewesen] kann sich frei entscheiden ob es mit negativen Kräften zu tun haben will oder verusucht ins ewige Licht aufzusteigen (evolutionsmässig die höchste stufe-Auflösung der Individualität).
So ausgedrückt ist es eine Anschauung oder eine Lehre - und übrigens schon wieder der altbekannte Dualismus. Wo ist nur der Nachweis dafür, dass jemand sich vor seiner Geburt für seine Geburt entschieden hat? Und nun könnte ich dir einen Haufen Leute nennen, die ausdrücklich der Ansicht sind, dass es sie erstens vorher nicht existiert haben, zweitens sie deswegen keine freie Entscheidung gehabt haben. Eine Entscheidung wird dann wohl eher sein, ob man bleiben will oder nicht, ob sie dann frei war oder nicht, ist noch ein eigener Punkt. Und Anbetracht des Dualismus: kann man denn aus freiem Willen diesem Dualismus entrinnen? - Dahin mit dem freien Willen.
 

Similar threads

Oben Unten