Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Erlebnisbericht: Meine erste bewußte OBE!

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
Eigentlich wollte ich den Beitrag bereits vor ein paar Tagen gegen 4 Uhr posten, allerdings war zu diesem Zeitpunkt das Board nicht verfügbar. Also denn:

Ich habe es endlich geschafft! Mir ist eben ein Dingens passiert, ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Deswegen muss ich es sofort um diese unchristliche Zeit noch schriftlich festhalten.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit OBEs und wie man diese gewollt herbeiführen kann. Einige Postings über meine Erfahrungen habe ich bereits in diesem Forum geschrieben. Ich hoffe, daß dieses hier nicht zu lang wird:

Also, die Harald-Schmidt-Show war zu Ende. Ungewöhnlich war, daß ich danach kaum Müdigkeit verspürte. Vielleicht lag es daran, weil es der heißeste Tag dieses Jahr war? Jedefalls beschloß ich einen weiteren Versuch zu starten, mich bewußt in die Schlaflähmung zu bringen und daraus eventuell endlich eine OBE zu erzeugen. Ich lege mich also auf den Rücken und ich suggeriere: die Beine werden schwerer, du denkst an nichts etc. Irgendwie scheint es heute nicht richtig zu klappen und ich gebe auf, drehe mich zur Seite. Kurz darauf verfalle ich in den Schlaf oder Halbschlaf. Dann fängt mein Körper auf einmal an zu kreiseln.
Wie betrunken oder wie auf einem schlechten LSD-Trip fliegt mein Körper quer durch das Zimmer. Er kreist nach rechts, links und macht Rollen vor- und rückwärts, von einer Ecke zur anderen. Es war in etwa so, wie dieses Rad, in das sich Astronauten festschnallen und das sich in alle Richtungen dreht, um die Schwerelosigkeit zu simulieren. (Weiß jemand wie das Ding heißt?) An dieser Stelle weiß ich nicht, ob dies ein Traum, Suggestion oder bereits eine UNBEWUßte OBE war. Aber jetzt geht es ja erst richtig los.

Während ich mir diese Frage stelle, was ich nun gerade erlebe, merke ich, wie ich mich wieder im Bett befinde und mein Astralkörper (oder was auch immer) wie ein Wippe versucht sich von meinem pysischen Körper zu lösen: Ich liege also auf dem Rücken, kurz unterhalb des Bauchnabels ist mein Schwerpunkt und erst gehen meine Beine hoch (Richtung Zimmerdecke) und der Kopf runter (Richtung Fußboden) und dann
umgekehrt. Ich denke noch, das sieht ja ganz schön Scheiße aus und fragte mich, wenn ich jetzt rausrutschte ob ich dann wieder auf die Beine komme? Mein rechtes Bein sah wie ein durchsichtiger dunkelgrauer (rauchiger), dreidimensionaler Schatten aus. Nachdem ich ein paar mal so gewippt habe, stelle ich mir vor, ich stände neben meinem Bett. Und zack - auf einmal ist dem so, ich stehe mit dem Rücken zum Bett! Nun drehe ich mich ganz langsam um, will gucken ob da wirklich jemand im Bett liegt. Ganz vorsichtig um nicht zu Erschrecken "schiele" ich nach rechts unten und tatsächlich liege ich da ganz seelenruhig! Vor Freude oder Aufregung "schnippte" ich ohne jegliche Panik in meinen Körper zurück! Allerdings war ich noch nicht körperlich wach. Im Gegenteil alles
drehte sich schon wieder. Um die Gelegenheit nicht zu verpassen, unterstützte ich aktiv das Schaukeln. Während dessen überlegte ich mir, welche weiteren Austrittsmethoden es gibt und was ich anstellen sollte, wenn ich wieder "draußen" bin. Gleichzeitig kam mir dann die Idee, über den Kopf her waagerecht auszutreten und mal einen Blick außerhalb des Zimmers zu werfen. (Es ist gut zu wissen, daß ich mit dem Kopf in Richtung Fenster liege.)

Dieses mal war alles etwas anders. Ich brauchte mehrere Anläufe, denn irgendwie fühlte es sich an, wie zäher Kaugummi, der sich bei jedem erneuten Schwungholen immer weiter dehnte. Schließlich klappte auch diese Methode. Ich durchschlug die Außenfassade aud guckte kurz noch oben (in der gleichen Position wie ich im Bett lag) und sah die oberen Stockwerke! Danach schnippte ich wieder an diesem "Kaugummistrang" zurück. Für heute reicht es aber wirklich, dachte ich. Ich spürte, daß ich wieder in meinen Körper war, der sich allerdings jetzt in der Schlafstarre befand. Ich befahl mir, langsam komplett aufzuwachen. Nach einer Minute war ich dann wieder völlig da. Ungefähr 5 Minuten danach spürte ich noch einen leichten Schwindel und leichte, stechende Kopfschmerzen.

Mein Zimmer sah während dieser "Reise" ganz normal und real aus. Das heißt, es war dunkel und nur schwach durch Licht von der Straße beleuchtet. Ich bemerkte keine mysteriösen Lichterscheinungen oder ähnliches.

Nun bin ich am überlegen, warum ich es gerade jetzt geschafft habe. Mir sind folgende mögliche Faktoren eingefallen, die anders waren als sonst:

1. Ich hatte keine Angst davor, wie es sonst immer der Fall war.
2. Schweineheißer Tag/warme Nacht, weshalb ich mich ohne Klamotten ins Bett gelegt hatte.
3. Ich hatte 10 Stunden zuvor das letzte mal was gegessen, weshalb der Magen nichts zu tun hatte.
4. Ich war nicht müde.

Manche Faktoren mögen vielleicht mein Erlebnis begünstigt haben. Der erste Punkt ist auf jeden Fall Voraussetzung, beim Rest bin ich mir aber nicht sicher.

Noch ein Nachwort über die so genannte Silberschnur, über die in der Literatur so häufig berichtet wurde. Ich ging eigentlich davon aus, daß diese dünn ist wie der Name es vermuten läßt. Bei mir allerdings waren beide Körper durch verlängerte Beine miteinander verbunden. Wie bei einer Zellteilung oder so.

Ich hoffe sehr, daß dies erst der Anfang einer langen Erlebnisreihe ist! Im nächsten Schritt werde ich versuchen, mir Gegenstände im Zimmer zu merken und dann im Wachzustand zu überprüfen ob sie am gleichen Platz sind. Interessant wird es auch, wenn ich mir weiter weg von meinem Körper bewegen kann. Auf jeden Fall werde ich im Forum weiterhin über
meine Experimente berichten. Schließlich hat mir das Board geholfen bis hierher zu kommen.

So, nun muß ich aber wieder ins Bett huschen, denn der Wecker klingelt bald. Obwohl ich jetzt sowieso hellwach vor lauter Begeisterung bin!


Ciao Smooth
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Hey Smooth, vielen lieben Dank für den Bericht, war äußerst interessant zu lesen. Nun hast du es also auch geschafft. Das dürfte jv44 interessieren. Schade, dass er nicht mehr unter uns ist (wie das klingt...). Er treibt sich jetzt übrigens auch auf www.mind-gate.net/obe rum 8)

Ich freue mich schon auf weitere Berichte dieser Art. Dein Beispiel zeigt mal wieder, dass es einen überkommt, wenn man's am wenigstens erwartet.

Viel Erfolg in Zukunft! :mrgreen:
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
@Smooth
wow, gratuliere dir! Genau diese Angst ist bei mir noch vorhanden, aber mit der Zeit schwindet diese sicher...
Gruss
 

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
Mehrere Wochen habe ich krampfhaft versucht diese Angst abzulegen. Ich wußte ja, daß sie völlig unbegründet war. Dies ist mir aber nie gelungen, nicht einmal ansatzweise. Bis zu jener Nacht, da war sie komischerweise komplett weg.

Ein Tipp an alle: Bitte gebt Eure Versuche trotz Fehlschläge niemals auf! Einfach immer weiter probieren, es klappt irgendwann mit Sicherheit. Es lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe für mich den Beweis gefunden, daß es (augenscheinlich) paranormale Phänomene gibt. Niemand hätte mich davon hundertprozentig überzeugen können, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Ciao Smooth
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Hallo.
"Smooth",willkommen im Club.
Sei auf mancherlei Überraschungen gefasst ,du besitzt während einer OBE eine "Form"der Wahrnehmung,die uns im jetzigen Zustand völlig unbekannt ist,also eigentlich "sieht "man ja nicht (wie auch,keine Augen da!),sondern man nimmt "wahr".
Eine Energie -Form (Astral/Äther/Seelen-Körper,oder was auch immer),
trifft auf eine andere Energieformwie-Gegenstände ,Wesen was auch immer...
Aber erstmal viel Erfolg beim Experementieren...

mfg. Cho :wink:
 

Omnibrain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
19
Ort
entropia
sehr interessanter bericht!

ich habe dazu aber mal eine frage: wie erreiche ich diese schlaflähmung? ich versuche nämlich seit einiger zeit selbsthypnose anzuwenden, bei der man sich durch atemtechniken und selbstsuggestion in einen tranceartigen zustand versetzen kann...

seit einiger zeit erreiche ich dabei immer ein stadium, in dem ich noch sehr bewußt wahrnehmen kann (und leider noch zu oft abgelenkt werde), aber plötzlich eine art hektisches hin- und hergerüttel meines geistes spüre (sorry, kann das nicht besser beschreiben, ich spüre jedenfalls, daß mein körper ruhig liegt, aber gleichzeitig etwas anderes "flattert").... verstärkt wird der effekt übrigens wenn ich vorher einen joint geraucht habe (was aber nicht der ursprung des effekts ist, da ich schon seit jahren rauche und alle wirkungen auf meinen körper kenne).

ist die schlaflähmung etwas ähnliches wie die trance die ich eigentlich erreichen wollte?

ich war von dem "schütteln" etwas überrascht, also hab ich wohl leicht panik bekommen und leider die konzentration wieder verloren... kann mir jemand der hier erfahrungen hat mal einen tip geben ob mein phänomen überhaupt etwas mit ake`s zu tun hat??
 

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
@Omnibrain

Du bist auf dem richtigen Weg. Auch ich benutze in Ansätzen die Technik der Selbsthypnose. Die Anleitung dazu habe ich aus dem Buch von Leslie M. LeCron "Selbsthypnose". Damit erreiche ich einen tief entspannenden, tranceähnlichen Zustand. Deine Beschreibung von einem "hin- und hergerüttel" (bei mir ist es eher ein Zittern) deutet meiner Meinung darauf hin, dass bereits Dein Astralkörper (oder psychischer Körper etc.) versucht sich vom Rest zu lösen. Kannst Du in dieser Phase Deinen "normalen" Körper bewegen? Wenn nicht, dann hast Du bereits die Schlafparalyse bzw. Schlaflähmung erreicht. Der Körper schläft und der Geist ist hellwach. Dabei höre ich auch extrem laute, undefinierbare Geräusche oder unheimliche Stimmen. Früher, als ich dieses Phänomen nicht einordnen konnte, bekam ich davon übelste Panik.

Trance und Schlafparalyse unterscheiden sich enorm: Während bei der Trance Körper und Geist ruhig gestellt werden, wird bei der Schlaflähmung der Körper komplett "abgeschaltet" und der Geist ist zu 100% da, wenn nicht sogar noch bewußter als im Wachzustand (also zu 120% oder so).

Ciao Smooth
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Hallo. 8)
Hallo "Smooth",
Du wirst hier noch viele kluge Ratschläge bekommen ,warscheinlich....

Ich werde mich nicht daran beteiligen,du wirst deinen Weg in die "Dimensionen" selber finden ,und finden müssen,wenn du ernsthaft daran interessiert bist,und es es warhaftig willst !!

mfg. Cho :roll:
 

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
@Choronzon

Ich gebe Dir Recht, dass jeder seine, für ihn am besten geeignete(n) Methode(n), finden muss. Trotzdem sollte man sich vorher gründlich informierten, welche Techniken es gibt und diese dann auch ausprobieren. Aus diesem Grund bin ich für alle Erfahrungsberichte und Ratschläge anderer "Reisender" völlig offen.

Ich stehe erst am Anfang und habe noch viel zu entdecken. Da ich zur Zeit Urlaub habe, werde ich mich gleich nochmal daran setzen und ein paar Experimente starten. Es klappt halt noch nicht so wie ich es gerne hätte. Aber die Thematik ist so interessant und faszinierend, ich bleibe nun kontinuierlich dran!

@Harakiri

und was sagt wie wissenschaft dazu ?


Die Problematik wurde bereits von "Robert Allan Monroe" in seinem Institut untersucht. Selbst das Militär und die CIA interessierten sich für seine Experimente und unterstützten ihn dabei.


was ist überhaupt ein obe ?

"out of body experience" - außerkörperliche Erfahrungen
Einfach mal mit Google suchen. Es gibt viele Seiten zu dem Thema. Oder im Forum danach suchen.

was bringen einen solche dinge ?

Da ich noch nicht viele Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich nur vermuten: Seine gewohnte Umgebung "mit anderen Augen" sehen und erforschen. Völlig andere, neue Welten (Dimensionen) entdecken und mit deren Wesen kommunizieren. Ein Körpergefühl, welches sich nicht beschreiben läßt. Es sollen sogar in einem höherer Zustand Zeitreisen in beide Richtungen möglich sein!

Ciao Smooth
 

Omnibrain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
19
Ort
entropia
@smooth: danke, dann bin ich ja vielleicht so eine art "quereinsteiger" ;)

meinen normalen körper könnte ich mit etwas anstrengung aber in dieser phase noch bewegen, ich habe mich gestern aber gestern auch noch selber über die techniken der schlaflähmung informiert und werde am wochende weiter daran arbeiten. wenn ich allerdings plötzlich stimmen hören würde müßte ich aber wohl hart an mir arbeiten um nicht in panik zu geraten...

wie lange "übst" du denn schon?? mit der selbsthypnose beschäftige ich mich erst seit einigen wochen, ich würde nur gerne wissen wie lange man üben "muß" ohne sich entmutigen zu lassen.

@all: müßte es nicht theoretisch möglich sein, ake`s zu "beweisen"?? wenn ich z.b. eine person bitte, in einem bestimmten raum einen gegenstand seiner wahl zu platzieren und ich diesen raum dann im 2. körper besuche, müßte ich mir diesen gegestand doch merken können bis nach meiner "rückkehr", oder?

(falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe bitte ich schonmal um entschuldigung, aber ich beschäftige mich mir dem thema noch nicht lange..:)
 

black stone

New Member
Registriert
15. April 2002
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hut ab!!
Fantastisch, grandios, du kannst stolz auf dich sein!

Ich kann mich von meinem Körper nicht trennen, ich hab's probiert.
Einmal war ich kurz draußen, sah die Bettdecke von innen ? und hielt mir die Hand vors Gesicht, die glänzte silbern, das war alles traumartig.Und schnell vorbei.

Ich falle in einen Halbschlaf, und irgendwann ,wenn ich zu schwingen anfange, dann wirds mir zu unheimlich, der Pulsschlag erhöht sich, und die Muskeln verkrampfen sich.

Man muß in einer Traumphase, in der man nicht so emotional reagiert sein.
person bitte, in einem bestimmten raum einen gegenstand seiner wahl zu platzieren und ich diesen raum dann im 2. körper besuche, müßte ich mir diesen gegestand doch merken können bis nach meiner "rückkehr", oder?
Ja klar, aber wenn man sich selbst von außen sieht, dann ist es doch ein Beweis.Aber das wäre wirklich interessant!
Viel Erfolg Smooth, versuche mal in Kontakt mit andern Wesen zu kommen... das wäre doch das Erlebnis schlechthin!

Was würdest du ein anderes Wesen fragen?

Oder kann man nicht so leicht von der Erdebene in andere Sphären gelangen?
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Hallo.
Also melde ich mich doch noch einmal zu Wort.
Glaubt nicht ,das ganze wäre ein Spiel,eine Art Mode,ein schneller Kick.
Ich habe jedenfalls das Gefühl,das hier einige genau so denken.
Man muss auf sollche Dinge vorbereitet sein,und man muss auch behutsam vorgehen.

mfg. cho
 

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
@Omnibrain

Ich übe seit ein paar Monaten, allerdings bisher selten und in unregelmäßigen Zeitintervallen. Meistens nutzte ich dabei die nicht willentlich herbeigeführte Schlaflähmung. Nach meinem ersten großen Erfolg habe ich mir vorgenommen, häufiger zu experimentieren. Dazu muß man aber Zeit, Geduld und den festen Willen haben.

Irgendwo habe ich gelesen, daß solche Beweise für die Existenz der Astralreisen erbracht wurden. So wurden Gegenstände in einem anderen Raum aufgestellt oder in einer Truhe verschlossen. Der OBE'ler konnte diese dann benennen. Das Problem hierbei ist, man muß zuvor seine "neuen" Sinne in der OBE trainieren. Man sollte also erfahren sein und schon Übung in solchen Reisen haben. Der Autor von "Astralreisen" Joachim Dautert vergleicht dies in seinem Buch mit Babys. Auch sie müssen am Anfang erst alles lernen - laufen, sprechen etc.


@black stone

Jo, das wäre schon der Hammer mit anderen Wesen in Kontakt zu kommen! Kann Dir aber nicht sagen wie ich dann reagieren werde oder was ich fragen sollte. Vielleicht spricht ES ja zu erst?

Ob es schwer ist in eine andere Spähre oder Dimension zu gelangen kann ich auch nicht beantworten. Soweit war ich ja noch nicht. Entweder man braucht es sich nur in den Gedanken vorzustellen oder mit Hilfe von Symbolen. Diese Angaben habe ich ebenfalls aus dem ober erwähnten Buch.

@Choronzon

Vor welchen Gefahren willst Du die Leuten warnen? Ich denke für Menschen, die psychisch labil sind und Probleme mit "paranormalen" Phänomenen haben, wird es gefährlich. Diese können in der normalen, uns allen bekannten Welt einen Knacks wegbekommen, weil sie die Erlebnisse nicht verkraften können. Oder meinst Du, es gibt auch Gefahren in der astralen Welt?

In dem Punkt, man sollte behutsam vorgehen, gebe ich Dir zu 100% recht. Man sollte ungefähr wissen, was einen erwartet und langsam Schritt für Schritt vorgehen.

Warum postest Du eigentlich so ungern Deine Erfahrungen? Kannst auch per PN antworten.

Ciao Smooth
 

Omnibrain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
19
Ort
entropia
@smooth: ich werd mich wohl auch mal mit literatur zu dem thema eindecken.... falls du zufällig mal auf nen link oder sonstiges zu dem thema "beweise" für astralreisen stößt, kannst du den mir dann mal zukommen lassen??

was genau bedeutet eigentlich nicht willentlich herbeigeführte schlaflähmung? ist das "sich auf nichts konzentrieren" nicht auch ein willentlicher akt??

black stone schrieb:
Ich falle in einen Halbschlaf, und irgendwann ,wenn ich zu schwingen anfange, dann wirds mir zu unheimlich, der Pulsschlag erhöht sich, und die Muskeln verkrampfen sich

das ist bei mir ganz genauso, ich kann richtig fühlen, wie sich meine herzschlagfrequenz erhöht und konzentriere mich eher darauf mich wieder zu beruhigen als auf das "loslassen"... ich denke mal diese hürde zu überwinden kostet wirklich einiges an mühe und geduld... aber ich denke auch daß man diese hürde nur auf seine eigene persönliche weise meistern kann, da gibts wohl kein patentrezept....

@choronzon: falls du mich meinst, dann sei dir sicher, daß ich mich genügend informieren werde, bevor ich geziehlt weitermache! das mache ich bei allen "schwierigen" dingen, seien es drogen, seien es astralreisen, immer habe ich mir das maximum an informationen angeeignet bevor es auf die reise ging...

hast du denn selber unangenehme erfahrungen damit gemacht???
 

Smooth

New Member
Registriert
16. April 2002
Beiträge
17
@Omnibrain

Ist zwar kein Beweis, aber im folgenden Google-Archiv stehen unter anderem ein paar Fakten über die Experimente von Robert A. Monroe:

http://www.google.de/search?q=cache...+"focus+10"+gateway&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8


Ein paar allgem. Links zu OBE:
http://www.mind-gate.net/OBE/links.html

Mit "nicht willentlich herbeigeführte Schlaflähmung" meinte ich die SPONTANE Schlafparalyse, die fast jeder Mensch mal ungewollt im Bett erfahren (mußte).

Du suchtst Literatur? Schick mir bei Interesse mal Deine eMail-Adresse via PN. Dann werde ich Dir das Buch "Astralreise - Joachim Dautert" ausborgen, als ebook im pdf-Format. :wink:
Es ist nicht das beste und in vielen Dingen stimmt es nicht mit meinen Ansichten überein, aber für den Anfang sollte es reichen.

Ciao Smooth
 

Omnibrain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
19
Ort
entropia
hm.. der link funktioniert leider nicht... hab mal so nach ihm gegoogelt, bekomme aber ziemlich viele ergebnisse...

werd mich einfach mal langsam an das thema annähern, auf der mind-agte seite war ich gestern auch schon, die seite an sich ist aber etwas verworren, werd mir die links jetzt mal ansehn....
 

black stone

New Member
Registriert
15. April 2002
Beiträge
46
Ort
Berlin
Nein Choronzon, also ich hab mich schon vor diesem Forum mit Astralreisen beschäftigt. Ne Mode :lol: Nein ,Astralreisen sind einer der interessantesten Dinge in der Welt der Esoterik.
Denn wozu sich mit Magie abmühen?

Man kann das schlecht im Kickbewußtsein ausführen, ist auch nichts für den Fastfoodenker.

Also wenn nun jeder auf die Idee kommt, einen Dämon beschwören zu wollen, dann wäre das nicht so gut.

Aber ,wenn wir schon mal dabei sind, was für Schlüsse kann man daraus ziehen wenn die Astralreise möglich ist?

-Wir haben eine Ätherkörper
-das Bewußtsein überdauert den Tod
-es gibt ätherische Welten, denn ein ätherischer Körper muß auch einen Ort haben zu dem gelangt
-wir sind nicht allein
-das Verleugnen des Spirituellen macht keinen Sinn mehr
:arrow: und was ziehen wir daraus für Konsequenzen?

Keine und das ist schade, man sollte sich nicht gewaltsam in ein anderes Weltbild reißen, das ist gefährlich ,Esoterik sollte man wohl dosieren, alles Übertriebene ist schädlich .Wirklich schädlich!

Nie mehr ,als man verarbeiten kann.

Und am Besten nicht austesten wie viel man verträgt...

Salam!
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Von außerkörperlichen Erfahrungen weiß ich nichts! Ich kann nur die Augen eines beliebigen anderen benutzen, um die Szene aus seiner Sicht zu sehen und trotzdem noch meine eigene zu behalten. Ich kann auch alles gleichzeitig von oben und aus meinem Körper heraus beobachten, aber von aus dem Körper gehen weiß ich nichts. Ich kann auch Gedanken projezieren, aber das führt hier zu weit. Möchte mal wissen, wenn ihr eure Körper bewusst verlassen könnt, warum und vor allem wie kehrt ihr zurück? Ganz einfach, ihr habt euren Körper nie verlassen! Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :p :wink: :lol:
 

Similar threads

Oben Unten