Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Die Dreieinigkeit

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
Hallo !
Im Thema "Wiederkehr Jesu' oder Ankunft von Buddha Maitreya" wurde die Frage nach der Dreieinigkeit aufgeworfen. Da meine Ausführungen dazu aber nicht wirklich zum Thema passen, diese hier in einem neuen Thema:

Ich glaube, dass die alle gegenseitig "abgekupfert" haben, fragt sich nur, wer von wem.
Heißt Shiva nicht "Zerstörung", aber auch "Fruchtbarkeit"? Von Dreieinigkeit ist da auch die Rede. Könnte das nicht aus der Bibel sein? Bin da recht unbewandert. Vielleicht wird sie ja mit "Vater, Sohn und hl. Geist" gleichgesetzt, so wie es in der Bibel steht? Welche Schriften sind älter?
Ist die Bibel nicht zum Schluß entstanden und alle meinen eigentlich die gleichen Götter?
Ich befasse mich wohl doch zu wenig mit Religion.:gruebel::lol:


In der indischen Mythologie wird nach Blavatsky (in „Isis“) „die Trinität Brahma, Vishnu und Shiva zusammengefügt zum Einen, dem Brahman (Neutrum), erschaffen und selbst schöpferisch durch Nari (die Mutter immerwährender Schöpferkraft)“.
Nari wiederum ist bestandteil der ursprünglichen Trinität Brahma (göttlicher Geist) – Nara (männliches Prinzip) – Nari (weibliches Prinzip), entstanden aus Brahman-Dyaus, dem Ewigen, vergleichbar mit dem kabbalistischen En Soph. Erst aus der Verbindung dieser Prinzipien emaniert Viraj, der Sohn, der Logos oder das schöpferische Prinzip. Im Christentum sind einige Elemente dieser Mythologie enthalten, allerdings sehr wahllos und offensichtlich ohne die dahinter liegende Bedeutung zu erkennen und wenn es im Johannes-Evangelium heißt: „Am Anfang war das Wort (Logos)“, so kann hier nicht wirklich vom Anfang die Rede sein. Da von den ersten institutionellen Christen nicht bekannt ist, daß sie große Kenner der östlichen Mythen und Religionen waren, müssen diese Elemente wohl auf einen anderen Weg in das Christentum eingegangen sein.

Schlüssel und Bindeglied stellt der Neuplatonismus dar, der nach Hegel eine Verschmelzung antiker abendländischer Philosophien mit orientalischen Prinzipien, nach Blavatsky durch die Kombination der Lehren Platons und Aristoteles mit der östlichen Kabbala, ein Höhepunkt philosophischer Vollkommenheit war und das Göttliche im Zuge der, von den Christen ignorierten Emanationslehre, allegorisch als dreifaltig beschrieb. Durch die Unzulänglichkeit der Sprache und die größtenteils selbst verschuldete Beschränktheit des Denkens ist diese Form der Mitteilung einer höheren Weisheit bis zu einem gewissen Punkt des Verstehens und gerade auch für die Masse immer noch die beste Möglichkeit eine Wahrheit zu vermitteln. Wichtig dabei ist bloß, daß man sich bewußt ist, daß hinter der äußeren Form eine innere Wahrheit liegt, die so offenbart werden kann, und daß es sich in diesem Fall um Prinzipien handelt und keine wirklichen Personen, die bloß zum besseren Verständnis personifiziert werden. Die Masse der Christen verstand aber die innere Bedeutung dieses Bildes nicht und steckten es in eine dogmatische, äußere Form. So entstand das naive christliche Bild der Trinität, als inhaltslose Hülle, deren wahre Bedeutung der Masse der Christen nie offenbart wurde. Die christliche Deutung der Trinität wurde zum Dogma erhoben und die Neuplatonischen Lehren als Ketzerei verleumdet.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Dreieinigkeit

Danke für den super Beitrag. Ich glaube, dass ich über Isis schon einmal was gelesen habe, das mir sehr gefallen hat, wie sie z.B. den "Höllenschlund" erlebt hat. Naürlich im übertragenem Sinne auf die reale Welt bezogen. Blavatzky ist mir auch bekannt, lese sie in Abständen immer wieder....

LG Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Dreieinigkeit

Hi @grobi, dich gibts auch noch? Schön....
:)
Nun siehst du warum ich keine römische Christin bin.

Zur Dreieinigkeit - gebe ich noch was rein, allerdings betrifft es hier nicht Vater/Sohn/Geist...sondern es ist aus dem Kahunabereich,

hat auch mit der Dreinigkeit - SEELE, KÖRPER, GEIST zu tun.....die von den Jesussen ja auch schon wußten......

ja das Christentum hat gestohlen, was nur zu stehlen war......hat wenig mit der wahren Lehre Jesu zu tun.......

http://www.huna.at/artikel/milu.html
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Die Dreieinigkeit

Hi Kriegerin !
Ja, mich gibt's hier auch noch oder besser gesagt wieder. Freue mich, auch von dir zu lesen.
Mit der Dreieinigkeit Seele - Körper - Geist gibst du ein schönes Stichwort. Bei der Suche nach den Ursprüngen des Trinitätsgedankens bin ich weiterhin auf die Dreieinigkeit der Seele gestossen, z.B. bei Platon, der auch die göttliche Natur in einer dreifachen Unterteilung sieht. Das heißt, daß der Mensch aus der Dreiheit Seele - Körper - Geist besteht, wie ja auch von Blavatsky in "Isis" bestätigt. Die Seele wiederum eine Dreifaltigkeit ist und deren göttlicher Teil wiederum einer dreifachen Unterteilung unterliegt, nämlich nach Platon Erste Ursache, Vernunft oder Logos und, drittens, Seele oder Geist des Universums. Das hat eine auffallende Ähnlichkeit mit der eingangs meines Beitrag beschriebenen indischen Mythologie, in der scheinbar dieses Prinzip sowohl für die Entstehung des Alls, als auch für den Menschen an sich stehen könnte, in Einklang mit den hermetischen Gesetzen.
Der Gedanke ist mir eben erst so gekommen und ich muß ihn erstmal sacken lassen. Könnte was dran sein ?

Daß du von Jesussen spricht, finde ich übrigens sehr sympatisch.
Die Christen haben nicht nur gestohlen, wo's nur ging. Sie verdrehten auch noch sämtliche Inhalte, erklärten die ursprünglichen Inhalte zu Ketzereien und verfogten und vernichteten sie, soweit es ging. Aber man kann die Wahrheit eben nie ganz unterdrücken, insbesondere da sie ja im Menschen selbst enthalten ist. So hat sie in den letzten fast 2000 Jahren unter der Oberfläche geschlummert, ohne je wirklich komlett vergessen zu sein um nun mit neuer Kraft in das Bewußtsein der Menschen zurückzukommen. Zumindest die ersten Vorboten dieser neuen Zeit können wir noch erleben und vielleicht sogar noch mehr.

Gruß
Grobi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Dreieinigkeit

Daß du von Jesussen spricht, finde ich übrigens sehr sympatisch.

Hi @grobi.....

Aber ja doch...einfach genießen, was auf uns zukommt.
Ich habe die Blavatskaya nicht gelesen, dafür verschiedene andere Sachen, aus verschieden Zeitepochen - mein Vater hat da noch ganz andere Bücher zugegen und es hat sich nichts geändert, im URSPRUNGSGLAUBEN.

Die alten Theosophen/Gnostiker (gingen wenn sie klug waren - in den Untergrund[Theosophengrundsatz-Arkandisplin]), die wußten schon alles....und MAX Freedom LONG- Hunaforscher hat sich da die Zähne zeitweise ausgebissen. Warum wohl? Er war Amerikaner und eben in diesem röm. Christentum erzogen.

gebe dir den link noch rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Huna#Max_Freedom_Long

Wusstest du, dass Platon und Aristoteles sich nicht unbedingt einig waren? Platon - Metaphysik, die Aristoteles aber ablehnte......

Platon gründete die Platonische Akademie, die älteste institutionelle Philosophenschule Griechenlands, von der aus sich der Platonismus über die antike Welt verbreitete. Das geistige Erbe Platons beeinflusste zahlreiche jüdische, christliche und islamische Philosophen auf vielfältige Weise.

Hier kriegst du auch gewisse Antworten.........doch du weißt das ja eh schon, aber vielleicht für andere Mitleser....

Platon

und zu den Jesussen.......link wäre schon drinnen, aber doppelt hält besser.

Der Psychologe Max F. Long lebte einige Jahre auf Hawaii und versuchte, das Geheimnis der unbeschreiblichen Kraft zu ergründen. Jesus von Nazareth bezeichnet er als Eingeweihten des Geheimnisses. Es scheint, dass die Priester der Hawaiianer “viele Jesusse” waren.

http://www.fachzeitungen.de/fachbeitraege/aspekt-maya-forschung-10450/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Die Dreieinigkeit

Hi @grobi.....

Aber ja doch...einfach genießen, was auf uns zukommt.
Ich habe die Blavatskaya nicht gelesen, dafür verschiedene andere Sachen, aus verschieden Zeitepochen - mein Vater hat da noch ganz andere Bücher zugegen und es hat sich nichts geändert, im URSPRUNGSGLAUBEN.

Hi !
Schade, ich denke du hättest durchaus deine Freude an Blavatsky. Aber ich weiß ja, wie das ist, so habe ich mich noch immer nicht näher mit Keyserling beschäftigt, obschon ich deine Links sehr interessant finde. Es hat eben alles seine Zeit.
Auf den Ursprungsglauben geht auch Blavatsky ein, oder wie sie es nennt, die universelle Weisheitsreligion. Im Gegensatz zu ihr, glaube ich aber nicht, daß es unser Ziel sein muß, diese wiederherzustellen, genauso, wie sie einmal war, aber das ist ein anderes Thema.

Die alten Theosophen/Gnostiker (gingen wenn sie klug waren - in den Untergrund[Theosophengrundsatz-Arkandisplin]), die wußten schon alles....und MAX Freedom LONG- Hunaforscher hat sich da die Zähne zeitweise ausgebissen. Warum wohl? Er war Amerikaner und eben in diesem röm. Christentum erzogen.


Es ist doch erstaunlich, daß der Schamanismus in den verschiedensten Teilen der Welt und zu den verschiedensten Zeiten soviele Übereinstimmungen hat und diese Übereinstimmungen sich auch in verschiedenen Mythen und Mysterien finden. Naja, am Ende eigentlich auch wieder gar nicht mal so verwunderlich.


Wusstest du, dass Platon und Aristoteles sich nicht unbedingt einig waren? Platon - Metaphysik, die Aristoteles aber ablehnte......



Platon war gaaaaanz sicher nicht unfehlbar. Mir sind schon einige Aspekte seiner Lehre aufgefallen, die ich ablehne, obwohl ich beim Studium Platons und seiner Schriften noch ganz am Anfang stehe. Aristoteles lehnt auch Platons Konzept der Weltseele ab, wie ich erst vorhin gelesen habe.

und zu den Jesussen.......link wäre schon drinnen, aber doppelt hält besser.


Sehr interessant. Habe den Text mal überflogen und freue mich schon darauf, ihn ganz zu lesen, was ich auch gleich tun werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Dreieinigkeit

Hi !
Schade, ich denke du hättest durchaus deine Freude an Blavatsky.

Auf den Ursprungsglauben geht auch Blavatsky ein, oder wie sie es nennt, die universelle Weisheitsreligion.
Das denke ich auch - doch ich denke, ich weiß, was sie aussagen will.
Weisheitsreligion/Urreligion - ändert sich NIE....
auch denke ich sind verschieden Sachen zu lesen - auch zeitabhängig.....und zum Lesen benötigt man sie halt.


Es ist doch erstaunlich, daß der Schamanismus in den verschiedensten Teilen der Welt und zu den verschiedensten Zeiten soviele Übereinstimmungen hat und diese Übereinstimmungen sich auch in verschiedenen Mythen und Mysterien finden. Naja, am Ende eigentlich auch wieder gar nicht mal so verwunderlich.
Nur wenn ich mit ihr in Verbindung treten kann - begreife ich
[OTOP]Lautspecher unbedingt einschalten..
[/OTOP]Mein Ich in das Selbst zu verwandeln..
Mysterium - Schamanismus....

Schule des Rades :: MP3 Vortrge von Arnold Keyserling

Schule des Rades :: MP3 Vortrge von Arnold Keyserling


Horcht in einfach an, mein ICH ratet es euch - und ich muss gestehen, seine Vorträge LEHRTEN.........


Platon war gaaaaanz sicher nicht unfehlbar. Mir sind schon einige Aspekte seiner Lehre aufgefallen, die ich ablehne, obwohl ich beim Studium Platons und seiner Schriften noch ganz am Anfang stehe. Aristoteles lehnt auch Platons Konzept der Weltseele ab, wie ich erst vorhin gelesen habe.

Ich muss gestehen, ich mag beide...jeden auf seine Art.
Die Griechen haben uns schon einiges gelehrt...
 

Similar threads

Oben Unten