Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Das verfluchte E-Bay Bild

Trial

New Member
Registriert
10. März 2003
Beiträge
32
Ort
Milchstrasse 3.Planet von links
Nun schreibe ich über ein etwas merkwürdiges Geisterphänomen erzählen. Wer mehr über diese Geschchte weiss sollte auf jeden Fall was dazu schreiben. Es geht um ein Bild von Bill Stoneham namens "Hands resist him"! Dieses Bild wechselte über E-Bay den Benutzer, hier die Artikelbeschreibung:

WHEN WE RECEIVED THIS PAINTING, WE THOUGHT IT WAS REALLY GOOD ART. A " PICKER " HAD FOUND IT ABANDONED BEHIND AN OLD BREWERY. AT THE TIME WE WONDERED A LITTLE WHY A SEEMINGLY PERFECTLY FINE PAINTING WOULD BE DISCARDED LIKE THAT. ( TODAY WE DON'T !!! ) ONE MORNING OUR 4 AND 1/2 YEAR OLD DAUGHTER CLAIMED, THAT THE CHILDREN IN THE PICTURE WERE FIGHTING, AND COMING INTO THE ROOM DURING THE NIGHT. NOW, I DON'T BELIEVE IN UFOS OR ELVIS BEING ALIVE, BUT MY HUSBAND WAS ALARMED. TO MY AMUSEMENT HE SET UP A MOTION TRIGGERED CAMERA FOR THE NIGHTS. AFTER THREE NIGHTS THERE WERE PICTURES.THE LAST TWO PICTURES SHOWN ARE FROM THAT 'STAKEOUT'. AFTER SEEING THE BOY SEEMINGLY EXITING THE PAINTING UNDER THREAT, WE DECIDED, THE PAINTING HAS TO GO.PLEASE JUDGE FOR YOURSELF. --- BEFORE YOU DO, PLEASE READ THE FOLLOWING WARNING AND DISCLAIMER. ----WARNING: DO NOT BID ON THIS PAINTING IF YOU ARE SUSCEPTIBLE TO STRESS RELATED DISEASE, FAINT OF HEART OR ARE UNFAMILIAR WITH SUPERNATURAL EVENTS. BY BIDDING ON THIS PAINTING, YOU AGREE TO RELEASE THE OWNERS OF ALL LIABILITY IN RELATION TO THE SALE OR ANY EVENTS HAPPENING AFTER THE SALE, THAT MIGHT BE CONTRIBUTED TO THIS PAINTING. THIS PAINTING MAY OR MAY NOT POSESS SUPERNATURAL POWERS, THAT COULD IMPACT OR CHANGE YOUR LIFE. HOWEVER, BY BIDDING YOU AGREE TO EXCLUSIVELY BID ON THE VALUE OF THE ARTWORK, WITH DISREGARD TO THE LAST TWO PHOTOS FEATURED IN THIS AUCTION, AND HOLD THE OWNERS HARMLESS IN REGARD TO THEM AND THEIR IMPACT, EXPRESSED OR IMPLIED.------------ NOW THAT WE GOT THIS OUT OF THE WAY, ONE QUESTION TO YOU EBAYERS. WE WANT OUR HOUSE TO BE BLESSED AFTER THE PAINTING IS GONE, DOES ANYBODY KNOW, WHO IS QUALIFIED TO DO THAT? THE SIZE OF THE PAINTING IS 24 BY 36 INCHES, SO IT IS RATHER LARGE. AS I HAVE HAD SEVERAL QUESTIONS, HERE THE FOLLOWING ANSWERS. THERE WAS NO ODOR LEFT BEHIND IN THE ROOM. THERE WERE NO VOICES, OR THE SMELL OF GUNPOWDER, NO FOODPRINTS OR STRANGE FLUIDS ON THE WALL. TO DETER QUESTIONS IN THIS DIRECTION, THERE ARE NO GHOSTS IN THIS WORLD , NO SUPERNATURAL POWERS, THIS IS JUST A PAINTING, AND MOST THESE THINGS HAVE AN EXPLANATION, IN THIS CASE PROBABLY A FLUKE LIGHT EFFECT. I ENCOURAGE YOU TO BID ON THE ARTWORK, AND CONSIDER THE LAST TWO PHOTOGRAPHS AS PURE ENTERTAINMENT, AND PLEASE DO NOT TAKE THEM INTO CONSIDERATION, WHEN BIDDING. AS WE THINK IT IS A GOOD IDEA TO BLESS ANY HOUSE, WE STILL WELCOME INPUT INTO THAT PROCEDURE.

This auction is nearing the end. I want to thank the more than 13000 people that took the time to look at this image on Ebay. I appreciate the more than 30 suggestions, that I received regarding blessing the house, exorcising and cleansing. 7 e-mails reported strange or irregular events taking place, when viewing this image. And I will relay two suggestions made by the senders. First not to use this image as the background on the screen, and second not to display this image around juveniles or children. Last not least, thanks for appreciating the art as well.

Das Bild wurde für etwa 1020 Dollar verkauft.

So sieht es aus:

http://www.stonehamstudios.com/haunted.shtml

Obwohl es sich hierbei um einen Marketingtrick handeln könnte, ist die Geschichte des Bildes auch so interressant, denn Bill Stoneham hat das Bild an eine Kalifornische Kunstausstellung verkauft und seither nicht mehr gesehen. Wie ist es in den freien Handel gekommen?

Immer wieder fühlen sich Leute die dieses Bild sehen sehr unwohl, oder meinen verfolgt von Geistern zu werden.

Weis jemand mehr darüber?

weitere Details auf: www.castleofspirits.com/hauntedpainting.html
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Das Bild macht tatsächlich einen "merkwürdigen" Eindruck. Ich muss dazu sagen, dass ich zuerst das Bild gesehen und dann den Text gelesen habe. (war graaad ein wenig faul alles aucf englisch zu lesen :wink: )

Aber das war ganz gut so, weil ich dann relativ unvoreingenommen das Bild betrachten konnte. Und tatsächlich es wirkt wie aus einer anderen Welt. Dabei machen mich Bilder eigentlich nicht besonders an. Gemalt ist halt gemalt und nett anzuschaun. Aber das hier ist tatsächlich anders.

Ob das jetzt nur ne Story um das Bild besser zu verkaufen oder die Wahrheit bleibt erstmal aussen vor. Auf jedenfall bemerkenswert.

Ich habe hier übrigens ein Interview mit dem derzeitigen Besitzer gefunden:
http://www.allaboutghosts.com/10hebay.html
 

Agarthe

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
31
Interessante Sache, die Trial da aufgetrieben hat...

Das Bild wirkt auch unangenehm auf mich, anders als Gorgona bin ich aber auch vorbelastet, weil mich Bilder sehr wohl "anzumachen" vermögen. :wink:

Ich finde es nur keineswegs erstaunlich, wenn man sich bei diesem Bild unwohl fühlt. Wenn ich mir ein Bild aus der Zeit der Pestepidemien ansehe, dann weiss ich, was da gemalt wurde, warum und es ist wie eine Art historisches Foto. Es ist vielleicht furchtbar, aber zu verstehen und zu verarbeiten.

Bei diesem Foto hatte jemand eine Motivation, die sich einem von allein nicht erschliesst.

Man sieht die düsteren Farben, das erwachsene Gesicht des "bereit" aussehenden Jungen, dieses puppenähnliche Wesen zu seiner Linken und die Hände (?) im Hintergrund.

Da hat jemand weniger ein Foto seiner Umwelt abgezogen als "aus sich" gemalt. Das Bild gibt keinen Hinweis auf ein Geschehen "davor" oder "danach", aber diesem Stillleben kauft man keine Friedlichkeit ab.

Kein schönes Bild und ich hätte es mir garantiert nicht gekauft. Haben die das ihrem Kind ins Kinderzimmer gestellt oder habe ich etwas überlesen?

Ich halte es für Geldmacherei in diesem Fall, auch wenn ich generell unerklärliche Phänomene nicht ausschliesse. Es ist einfach dieser sachliche Umgang damit. Nach dem ersten Walk-out der Personen aus dem Bild hätte ich entweder das Bild auf den Müll geworfen oder einen grossen Kreis Personen gebeten, sich das anzusehen, zu filmen, ins Netz zu stellen etc.
 

Kendrior

New Member
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
37
Agarthe bringt's auf den Punkt!
Das Bild scheint von jemandem gemalt worden zu sein, der eben genau diesen Effekt auf den Betrachter WOLLTE, da ist denke ich kein Fluch dabei. Aber wenn so ein Bild im Schlafzimmer hängt, womöglich genau an der vor einem liegenden Wand... *grusel*
Ich würde es kaufen! :twisted:
 

Trial

New Member
Registriert
10. März 2003
Beiträge
32
Ort
Milchstrasse 3.Planet von links
Das Bild wurde nicht während einer Pest, sondern 1970 gemalt.

Zu dem Bild wurde auch ein Flash-Spiel namens "Found Lost" gemacht. Klickt auf die 11 an der hr und legt die Kasette ein. Wer sich es ansehen möchte findet es hier: http://www.newgrounds.com/portal/view.php?id=128404

Zum Thema zurück:

Das Bild wurde auf Ebay auch noch mit schönen blutroten Aufnahmen einzelner Ausschnitte gezeigt.

Meine Meinung: Bei Personen, bei denen das Unterbewusstsein gegen das Bild ist, wirken diese Erscheinungen um so eher. Als ich das Bild das erste Mal gesehen hab, hab ich ihm keine große Beachtung geschenkt, als ich es mir dann genauer angesehen hab, verspürte ich ein bisschen Angst.

Ist hier irgendein Skeptiker, der bereit ist, das Bild 1 Woche lang als Desktophintergrund zu verwenden und uns dann zu sagen was passiert? Ich bin nervlich nicht dafür gebaut :wink: !
 

Dead-Kennedy

New Member
Registriert
22. Oktober 2003
Beiträge
1
Ort
Lübeck, S-H
Wow... Das Bild macht einen echt unheimlichen Eindruck auf mich... Hatte sogar zuviel Angst das Bild auf meinem Rechner zu speichern, das bookmarken der Page ging eben grad noch so :mrgreen:
Ich habe aber auch zuerst den Text durchgelesen bevor ich mir das Bild angeschaut habe, is irgend son Trick, denn mir wurde kurz schwindelig und ich hatte ein sehr sehr komisches Gefühl, als würde ich einen halben Meter hinter mir stehen und mich beobachten....
 

Trial

New Member
Registriert
10. März 2003
Beiträge
32
Ort
Milchstrasse 3.Planet von links
Dead-Kennedy schrieb:
Wow... Das Bild macht einen echt unheimlichen Eindruck auf mich... Hatte sogar zuviel Angst das Bild auf meinem Rechner zu speichern, das bookmarken der Page ging eben grad noch so :mrgreen:
Ich habe aber auch zuerst den Text durchgelesen bevor ich mir das Bild angeschaut habe, is irgend son Trick, denn mir wurde kurz schwindelig und ich hatte ein sehr sehr komisches Gefühl, als würde ich einen halben Meter hinter mir stehen und mich beobachten....

OBE?
Astralreise?

Der Maler meinte ja, so was ähnliches angewendet zu haben, als er das Bild ausgedacht hat.
 

Darkred_Reaper

New Member
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
1
Ort
Hellspawn
Was ist OBE oder Astralreise?

Zum Thema ... hmhm ... dieser Trick ist bekannt, vor allem die Kombination Kind <> Puppe. Hm, hab mal nen Film gesehen, der wirkte die ganze Zeit über so, ging halt auch um so ne satanistische Puppe in den Händen eines himmlischen kleinen Jungen :wink:
 
Registriert
17. Juli 2003
Beiträge
4
Ort
Überall wo's Gold gibt
Wow reschpäkt an Jay Low
Ich hab mir den text auf englisch garnich durgelesen weol ich ersten zu faul bin und zweitens das bild auf dauer nicht ertragen kann.

auch ich geb agarthe recht, der typ der das bild gemalt hat hats garantirt auf diesen grußel effekt angelegt.
das was das bild so wirken lässt sind, denk ich, unteranderem die farben, die gesichter des kindes/puppe und die vielen kleinen hände hinter der tür.
ich hab das bild vor über fünf minuten gesehen und mir is jetz immernoch unwohl*brrrrrr*
 

innerdatasun

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
37
Ort
7.Hölle hinten links, fünfte tür
Interessant wäre es vor allen dingen gewesen herauszufinden wie das bild ohne die ganze geschichte gewirkt hätte. Das geht jetzt ja leider nicht mehr - zumindest hier nicht.
Also ich würde es mir auch auf den desktop beamen.
Gibts nicht noch ne größere version. Da sieht man ja gar nichts.
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Und ist es nicht merkwürdig, dass ich immerwieder auf das Bild zurück gehe und nochmal hinschaue.

Ich weiss auch welches Gefühl sich bei mir eingestellt hat. Das selbe Gefühl dass ich hatte als ich mit 12 das erste MAl "ES" von Stephen King las. Irgendwie erinnert mich dieses Bild an seine Romane. Ich könnte mir vorstellen, dass der Junge vor dem Laden "Needfull Things " steht.
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
innerdatasun schrieb:
Interessant wäre es vor allen dingen gewesen herauszufinden wie das bild ohne die ganze geschichte gewirkt hätte. Das geht jetzt ja leider nicht mehr - zumindest hier nicht.

Also ich hatte mir nur den Eingangstext durchgelesen udn nicht das Englische darunter. Ausserdem habe ich ein Bild mit Schockermotiv erwartet und nahm das ganze nicht ernst.

Ich bin zwar nicht völlig unabhängig. Werde morgen aber in der Arbeit einen kleienn Test durchführen. Nach dem Motto will mir den Kunstdruck zulegen, was meinst Du dazu? Wie findest Du das Bild?
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Sehe ich das richtig ?

Jay Law und odorf spielen unsere Versuchskaninchen.

Dann bin ich mal gespannt und bitte um tägliches update. Auch wenn nichts passiert!

Ihr seid Helden!
 

Agarthe

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
31
Trial schrieb:
Das Bild wurde nicht während einer Pest, sondern 1970 gemalt.

Oh schade. Da hat jemand meinen Vergleich nicht verstanden.... :(

Aber noch was ganz anderes:

Ein Teilaspekt, warum das Bild unheimlich oder bedrohlich wirken könnte, ist ja der Umstand, dass der Junge den Betrachter fixiert - also in das Bild einbezieht.

Es gibt ja zuhauf diese alten Gemälde, wo sich Leute porträtieren liessen und die Augen verfolgen einen in jeden Winkel des Raumes. Weiss jemand (aus dem Kunst LK, oder woher auch immer), wie diese Technik zustandekommt? Rein interessehalber...thx.
 

tickx

New Member
Registriert
2. Oktober 2003
Beiträge
17
Ort
Erde
hi zusammen,

ja das bild hat was. ich denke dieses "unwohlsein" beim betrachten entsteht dadurch, dass der junge den betrachter erwartungsvoll anschaut und man in die rolle des "bösen" transferiert wird. das zeigen die hände im hintergrund - es sieht so aus als wäre man in einem haus in schutz vor irgendetwas was draußen lauert, die hände können von menschen stammen, die verzweifelt versuchen ins haus zu kommen um dem unheil zu entfliehen.
dieser ganze effekt wird durch die anwesenheit der puppe verstärkt. einmal da diese von den körperproportionen "echt" aussieht, andererseits leblos wirkt. diese leblosigkeit könnte die gefühllose gefühlswelt des "bösen" darstellen, in die, wie am anfang schon erwähnt, der betrachter transferiert wird.

keep cool :D

:arrow: tickx
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Da ich ein wenig "angefixt" bin, habe ich natürlich gegoogelt und vor allem nach dem Gedicht gesucht, dass dem Bild zugrunde liegt.

Dabei habe ich dieses Interview mit dem Künstler gefunden und seine Aussagen zur Entstehungsgeschihte und auch das Gedicht dass von seiner 1. Frau geschrieben wurde.

Hies also des Künstlers Worte:
http://www.wordsthatstay.net/strychninestoneham.htm
 

Similar threads

Oben Unten