Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Tarot

NormaJean

New Member
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
17
AW: Tarot

Das "Wesen", der Charakter, eines Menschen entsteht nach meinem Verständnis ebenfalls aus der Summe der Erfahrungen (seit der Geburt).
Erfahrungen hier im weitesten Sinne, also Erziehung, Unfälle, Krankheiten,etc. miteingeschlossen.
das würde ich ähnlich sehen - und das macht es auch nicht gerade einfach "zu sich selbst" zu finden ... man muß erstmal aussortieren, was das eigene Ich ist und was einem von außen mitgegeben oder aufgedrückt wurde.

Bei diesem Selbstfindungsprozess halte ich den Tarot für ein sehr schönes Hilfsmittel, das den Weg nach Innen aufzeigt und mit seiner Bildsprache/Symbolsprache für das eigene Ich sensibilisiert
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Tarot

Wie würdest Du es definieren?

Ich würde sagen, ein gewisses Potential in eine bestimmte Richtung ist schon vorher gegeben, vererbt von den Eltern.
Wobei ich mich da zu wenig mit Medizin auskenne, um beurteilen zu können, inwieweit da die Zusammenhänge sind.
Der eine hat dann eher den Hang zum Impulsiven, "aus dem Bauch raus", der andere ist der Bedächtige, der Für und Wider abwägt, was Entscheidungen betrifft.
Aber ich denke auch, dass zwei Menschen mit der gleichen Summe an Erfahrungen, ähnlicher entscheiden.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Ich würde sagen, ein gewisses Potential in eine bestimmte Richtung ist schon vorher gegeben, vererbt von den Eltern.
Wobei ich mich da zu wenig mit Medizin auskenne, um beurteilen zu können, inwieweit da die Zusammenhänge sind.
Der eine hat dann eher den Hang zum Impulsiven, "aus dem Bauch raus", der andere ist der Bedächtige, der Für und Wider abwägt, was Entscheidungen betrifft.

Daran hab' ich bisher noch nicht gedacht. Aber ich kenn mich ein wenig mit Biologie aus: In der DNS eines Menschen sind ja zum einen die Gene verschlüsselt abgelegt. Darüber hinaus gibt es aber noch große Teile eines DNS-Strangs der scheinbar unbenutzt ist.
Ich hab' hier mal einen Link dazu, allerdings ist das nur eine SEHR grobe Einführung (vorallem wegen der Quelle):

Müll-DNS

Im Jahre 1964, nur elf Jahre nach Entdeckung der DNS durch Watson und Crick, fanden Wissenschaftler heraus, dass etwa 97 Prozent des Genoms nicht wie angenommen für Proteine kodiert, sondern scheinbar ohne jede erkennbare Funktion ist.

Man hat seither erhebliche Fortschritte auf diesem Gebiet gemacht, aber dennoch ist, meines Wissens nach, immer noch einiges an scheinbar ungenutztem Material übrig. Und ich stell' mir da immer die Frage: Warum sollte im Laufe der Evolution etwas mitgenommen werden, was nicht mehr gebraucht wird?
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Tarot

Blinddarm?
Wobei der sich ja scheinbar relativ schnell zurück gebildet hat.
Oder der Fortsatz der Wirbelsäule, beim Menschen ja immernoch gut zu erkennen, dass da mal ein Schwanz dran war, hat ja mittlerweile quasi keine Funktion mehr.
Ach verdammt, sorry, das hat alles nix mehr mit Tarot zu tun. :oops:
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Das Tarot enthällt zwei der Schlüssel Salomons ( Zahlen + Buchstaben )
Die Deutung wurde leider kommerziell ausgeschlachtet !!

insgesammt enthällt es 484 mal 4 Deutungsmöglichkeiten:

rechts minus - links plus - oben mal - unten geteilt - in der Mitte die Sache an sich

- schön das hier was los ist - Tarot (Teil der Einweihung) sehr wichtig !!
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Tarot

Salomon war stinkreich und hatte viele Frauen; doch dass er Karten legte ist mir neu (steht jedenfalls nicht in der Bibel). Du verwechselst da wohl etwas mit dem Märchenbuch namens Kabbala.:gruebel:
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Das kann es meiner Meinung nach nicht geben, da das Weltbild die Summe der Erfahrungen eines Menschen ist. Zwei Weltbilder können sich allenfalls ähneln, aber um völlig identisch zu sein müssten zwei Menschen die gleichen Erfahrungen gemacht UND daraus auch noch die gleichen Schlüsse gezogen haben. Außer ein oder mehrere Individuen adaptieren das Weltbild eines anderen und deklarieren es als "richtig".

Nun in der Wissenschaft, die zwar auch auf Grundannahmen fusst, kann man sich jedoch auf einige Dinge einigen die wir (mit eben den gemachten Annahmen) als allgemein "richtig" ansehen. Soetwas meine ich.
Also nehme ich mal die Annahme das es eine objektive Wahrheit gibt, die man in dem Fall mit dem unglücklichen Begriff Gott benennen könnte. Der Begriff ist deswegen unglücklich weil damit meist eine personalisierte Entität verbunden wird. Soetwas meine ich jedoch nicht.

Nur um sicher zu gehen, das ich dich richtig verstanden habe: Du siehst in den Karten quasi die Bausteine eines, ich sag' jetzt mal: göttlichen Plans, und im Legen und Wahrsagen die Deutung desselben.

Nein, da habe ich mich offensichtlich nicht gut ausgedrückt. Das legen und Wahrsagen kommt für mich erst später ins Spiel. Ich sehe in den Karten soetwas wie ein Buch. Mit archetypischen Symbolen werden mit den Karten Zusammenhänge beschrieben. Wenn man materiell und rational bleiben möchte, so werden da psychologische Vorgänge dargestellt die, wenn sie denn durchlaufen werden, zu einer anderen Wahrnehmung unserer Welt führen.
Das Wahrsagen halte ich persönlich für eine Art Abfallprodukt. Durch die "neue Wahrnehmung" kann man das. Wozu die Karten? Nun der Zustand der "neuen Wahrnehmung" ist nicht dauerhaft sondern nur selten und kurz (zumindest zunächst). Mit den Karten kann man sich in diesen Zusatnd leichter versetzen.
Offensichtlich scheue ich mich davor Begriffe wie Gott oder Erleuchtung zu nutzen weil bei diesen Begriffen viel zuviel Landläufig mitschwingt was ich nicht meine.

In dem Film "1 giant Leap" (der übrigens endgeil ist) kommen Menschen zu Wort die ganz treffend beschreiben was ich persönlich für Erleuchtung halte. Eine störungsfreie Kommunikation und Einklang vom Bewußtsein mit dem Unterbewußtsein. Kombiniert mit der Annahme eines kollektiven Unterbewußten oder gar der Akasha kann man dann verstehen wieso Zukunftsaussagen möglich sein können. Man kann dann auch leicht noch einen Schritt weiter gehen und das "Es" des Unterbewußtseins "Gott" zu nennen, muß man ja aber nicht.

Ich denke man kann mich getroßt als Syntheist bezeichnen.


Das ist doch sicher satanisch :illu:

@jedermann
Alles rund um dieses Thema wurde verwässert und ausgeschlachtet. Ich gebe Dir recht das die Heb. Quadratschrift Buchstaben
kein unwichtiges Element bilden, jedoch erscheint es mir zu kurz gegriffen die Archetypischen Bilder des Tarot unter den Tisch fallen zu lassen. Auch ist mir unklar wo Du nun zwischen Zahlen und Buchstaben trennen möchtest an dieser stelle? Als letzte Anmerkung möchte ich erwähnen das Tarot mit dem Schlüssel Salomons, dem heiligen Tau usw. zu tun hat, aber auch nur analog und nicht gleich oder Teil ist.

@Daniel
Ich muß Dich leider aufklären das es garkein Buch namens Kabbala gibt.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Tarot

Ein Freund von mir hat aber sowas; abgeblich steht da auch etwas über Levitation drinn. Ich hab das Buch jedenfalls von aussen mal gesehen; doch gibt es da wohl auch verschiedene Versionen.:gruebel:
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Guten Morgen,

20-1-30-40 schrieb:
Nun in der Wissenschaft, die zwar auch auf Grundannahmen fusst, kann man sich jedoch auf einige Dinge einigen die wir (mit eben den gemachten Annahmen) als allgemein "richtig" ansehen. Soetwas meine ich.

Nun, dann würde der Begriff "Weltbild" aber eine neue Bedeutung erhalten. Nämlich die des "kleinsten gemeinsamen Teilers aller Weltbilder". Aber damit kommt man irgendwie nicht sehr weit, finde ich.

20-1-30-40 schrieb:
Also nehme ich mal die Annahme das es eine objektive Wahrheit gibt, die man in dem Fall mit dem unglücklichen Begriff Gott benennen könnte. Der Begriff ist deswegen unglücklich weil damit meist eine personalisierte Entität verbunden wird. Soetwas meine ich jedoch nicht.
Also ich hab' jetzt lange darüber nachgedacht und versucht zu verstehen was du mit obigem Zitat ausdrücken wolltest, aber mir erscheint es so als ob da die Hälfte des Satzes fehlt. Du nimmst an das es eine objektive Wahrheit gibt und nennst sie (um vom unglücklichen Begriff wegzukommen) A. Ok, soweit alles klar. Aber jetzt fehlt da meiner Ansicht nach was. Du hast diese Annahme und das führt dich wozu?

20-1-30-40 schrieb:
Nein, da habe ich mich offensichtlich nicht gut ausgedrückt. Das legen und Wahrsagen kommt für mich erst später ins Spiel. Ich sehe in den Karten soetwas wie ein Buch. Mit archetypischen Symbolen werden mit den Karten Zusammenhänge beschrieben. Wenn man materiell und rational bleiben möchte, so werden da psychologische Vorgänge dargestellt die, wenn sie denn durchlaufen werden, zu einer anderen Wahrnehmung unserer Welt führen.
Das Wahrsagen halte ich persönlich für eine Art Abfallprodukt. Durch die "neue Wahrnehmung" kann man das. Wozu die Karten? Nun der Zustand der "neuen Wahrnehmung" ist nicht dauerhaft sondern nur selten und kurz (zumindest zunächst). Mit den Karten kann man sich in diesen Zusatnd leichter versetzen.

Ok, über die Zusammenhänge zwischen den Karten weiß ich nicht sehr viel, bin ja auch erst seit kurzem dabei und ich gehe mal davon aus, das du nicht nur meinst das es zu jeder Karte ein (ungefähres?) Gegenstück gibt.
Ist es richtig wenn ich sage: "Diese neue Wahrnehmung kann man auch durch Selbsthypnose erreichen". Denn dann habe ich nämlich verstanden was du meinst; auf dem Gebiet hab ich mehr Erfahrung.
"1 giant leap" hab ich noch nicht gesehen, aber ich versuch's jetzt mal nachzuholen. Deiner Definition von Erleuchtung schließe ich an.

20-1-30-40 schrieb:
Das ist doch sicher satanisch
Keine Ahnung, ich vermutlich schon: das ist die einzige Erklärung warum ich immer wieder diesen Begriff vergesse. Was ich meinte war Synkretist.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Ein Freund von mir hat aber sowas; abgeblich steht da auch etwas über Levitation drinn. Ich hab das Buch jedenfalls von aussen mal gesehen; doch gibt es da wohl auch verschiedene Versionen.:gruebel:

Du hast recht, es gibt natürlich viele Bücher die sich "Die Kabbala" oder ähnlich nennen. Nur sind das Beschreibungen einer jüdisch (und später auch christlichen) Theologie bzw. Philosophie zu der es mehr als ein überkommenes Buch gibt von dem jedoch keines Kabbala heißt.
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Im Jüdischen Museum in Berlin : Das Orginal Book of Illuminati !

beschäftigt sich mit der Kabbala (jüdische Buchstabenmystik)

Problem - der Atbashcode (shin an 20. Stelle)

Das Tarot Shin = 0 (richtig) !!!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Nun, dann würde der Begriff "Weltbild" aber eine neue Bedeutung erhalten. Nämlich die des "kleinsten gemeinsamen Teilers aller Weltbilder". Aber damit kommt man irgendwie nicht sehr weit, finde ich.

Wieso muß jedes Weltbild etwas mit einer objektiven Realität zu tun haben?
Wieso kommt man damit nicht weiter?

Du nimmst an das es eine objektive Wahrheit gibt und nennst sie (um vom unglücklichen Begriff wegzukommen) A. Ok, soweit alles klar. Aber jetzt fehlt da meiner Ansicht nach was. Du hast diese Annahme und das führt dich wozu?

Diese Annahme nutze ich um die Wirkungsweise des Tarot zu erklären. Zumindest habe ich auch diese Annahme verwendet um zu einer schlüssigen Betrachtung der Symbole und Ihrer Bedeutung zu gelangen.


Ok, über die Zusammenhänge zwischen den Karten weiß ich nicht sehr viel, bin ja auch erst seit kurzem dabei und ich gehe mal davon aus, das du nicht nur meinst das es zu jeder Karte ein (ungefähres?) Gegenstück gibt.

Nicht nur beschreibt jede Karte einen Sachverhalt oder Zustand sondern auch die Karten im Zusammenhang beschreiben etwas, so jedenfalls empfinde ich das.
Was Du nun genau mit Gegenstück meinst weiß ich nicht. Aber da es sich bei all diesen Dingen notwendig um Zusammenhänge handelt die sich nur schlecht mit Worten erklären lassen ist das "ungefähr" sicher richtig.


Ist es richtig wenn ich sage: "Diese neue Wahrnehmung kann man auch durch Selbsthypnose erreichen". Denn dann habe ich nämlich verstanden was du meinst; auf dem Gebiet hab ich mehr Erfahrung.

Ob Hypnose im Sinne einer Suggestion bzw. NLP zielführend ist weiß ich wirklich nicht. Richtig ist auf jeden Fall das man "Einweihung" auf unterschiedlichste Arten erlangen kann (@jedermann jedoch vermutlich nicht in einem Internetforum, selbst wenn ein Erleuchteter einen Workshop draus macht aber ich bin gespannt). Selbsthypnose, Autogenestraining und so weiter sind sicherlich Techniken die Erfolge in dieser Richtung erzielen können.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

beschäftigt sich mit der Kabbala (jüdische Buchstabenmystik)

Den Begriff Kabbala nur mit Buchstabenmystik gleichzusetzen halte ich für VIEL zu kurz gegriffen. Ist doch die Betrachtung der Sephiroth ein konstituierendes Element der Kabbala.

Problem - der Atbashcode (shin an 20. Stelle)

Ohne jetzt unken zu wollen, aber funktionieren diese Codes nicht, wie der Name des Codes andeutet so:
Alef - Taw
Beth - Shin

damit wäre Shin an Stelle 2 statt Beth
:gruebel:

Das Tarot Shin = 0 (richtig) !!!


Shin gehört laut Sepher Jetzirah zu den 3 Mutterbuchstaben (Shin, Mem, Aleph) und hätte dann Wert 1 (!) und diesem kann man dem Narren (0) zuordnen.:gruebel:
Dabei sind Mem und Shin die gegensätzlichen Kräfte und Aleph die Vermittlerin welche den Spannungsbogen zwischen Mem und Shin hält. Zusammen ist diese Dreiheit-Einheit der Ursprung von allem.
Im Tarot wird diese Spannung zwischen Narr(0) und Tod(13) aufgebaut und durch den Magier(1) gehalten. Das was im "Wesentlichen" beschrieben wird ist das selbe.
Anbei eine kleine Tabelle die ich dazu mal erstellt habe, zusammen mit den Karten von Wirth.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

20-1 schrieb:
Wieso muß jedes Weltbild etwas mit einer objektiven Realität zu tun haben?
Wieso kommt man damit nicht weiter?

Nicht jedes Weltbild muss etwas mit einer objektiven Realität zu tun haben. Hab' ich das irgendwo gesagt oder kam das so rüber? Falls ja war es nicht so gemeint. Weil es eben ja gerade das ist, was dazu führt dass man mit der neuen Definition des Wortes Weltbild nicht sehr weit kommt. Da bleibt nämlich meiner Ansicht nach nicht viel übrig.

20-1 schrieb:
Diese Annahme nutze ich um die Wirkungsweise des Tarot zu erklären. Zumindest habe ich auch diese Annahme verwendet um zu einer schlüssigen Betrachtung der Symbole und Ihrer Bedeutung zu gelangen.

Ok, ich glaube so ganz langsam komm ich dahinter was du meinst...muss ich aber noch ein wenig drüber nachdenken.

20-1 schrieb:
Was Du nun genau mit Gegenstück meinst weiß ich nicht.

Mal ein kurzes Beispiel aus dem Rider-Waite-Tarot das ich verwende:

Auf der einen Seite: "Der Gehängte" -> Stillstand, Ohnmacht, am
falschen Platz sein
Und sein Gegenstück: "Die Welt" -> Lebendigkeit, zu Hause sein

So genau trifft es nur bei wenigen Karten zu und ich bin ja auch selbst noch weit davon entfernt die Karten ohne Hilfe deuten zu können.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Nicht jedes Weltbild muss etwas mit einer objektiven Realität zu tun haben. Hab' ich das irgendwo gesagt oder kam das so rüber?

Dann habe ich Dich da falsch verstanden.

Falls ja war es nicht so gemeint. Weil es eben ja gerade das ist, was dazu führt dass man mit der neuen Definition des Wortes Weltbild nicht sehr weit kommt. Da bleibt nämlich meiner Ansicht nach nicht viel übrig.

Erstmal bleibt da leider garnichts übrig. Über die objektive Wahrheit zerbrechen sich generationen von Menschen den Kopf.


Mal ein kurzes Beispiel aus dem Rider-Waite-Tarot das ich verwende:

Auf der einen Seite: "Der Gehängte" -> Stillstand, Ohnmacht, am
falschen Platz sein
Und sein Gegenstück: "Die Welt" -> Lebendigkeit, zu Hause sein

So genau trifft es nur bei wenigen Karten zu und ich bin ja auch selbst noch weit davon entfernt die Karten ohne Hilfe deuten zu können.

Also ich hätte angenommen das das Gegenstück zum Gehängten der Magier ist :gruebel: Gerade diese Beiden Karten markieren (meiner Meinung nach) die beiden dargestellten Wege. Der eine rational denkend, der andere emotional fühlend. Beide Karten sind ein Ausgangspunkt gegensätzlicher Wege mit dem gleichen Ziel.

Darf ich fragen wie/woher Du die Deutungen Deiner Karten erlernt hast?

Übrigens ist es weitestgehend unabhängig welches Deck Du verwendest. Bis auf die Sortierung der Karten stimmen die Decks weitgehend überein. Natürlich wurde die Symbolik ein wenig an vorherrschende Ansichten angepasst, aber die Grundsymbole sind vorhanden.
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

20-1 schrieb:
Erstmal bleibt da leider garnichts übrig.

Das hab' ich auch schon gedacht, allerdings wollte ich nicht soweit gehen zu sagen, dass es keinen gemeinsamen Nenner gibt.

20-1 schrieb:
Über die objektive Wahrheit zerbrechen sich generationen von Menschen den Kopf.

Auch richtig. Aber ich finde es wichitg/interessant darüber zu reden, denn: wer weiß? Vielleicht kommt in irgendeiner Diskussion irgendwo auf der Welt irgendwann mal jemand auf die Antwort...who knows?

Zu Tarot:

Wäre ebenfalls möglich. Daher würde ich meine Aussage von vorher korrigieren: "es gibt mindestens ein Gegenstück, abhängig vom jeweiligen Fokus".
Auf Tarot bin ich erstmals übers Internet gestoßen und nach einiger Zeit hab ich mir dann auch ein Buch und ein Deck gekauft. Das Buch ist von Hajo Banzhaf und darin gibt's halt zu jeder Karte ne Erklärung. Ich versuche bei der Deutung einer Karte dann alles darüber Geschriebene in eine "Bedeutung" zusammenzufassen, die meiner derzeitigen Frage bzw. meinem Fokus am nächsten kommt.
Und wie ich schon gesagt hab: Ich bin was Tarot angeht ein Anfänger.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand unterscheiden sich die Decks doch auch in der (oberflächlichen) Deutung. Weswegen ich z.B. mit dem Crowley-Tarot nix anfangen konnte. Wenn man soweit Fortgeschritten ist, dass man die Karten an sich lesen kann, sprich: die Symbole kennt und erkennt, dann spielt das Deck wohl auch keine Rolle mehr, aber davon bin ich noch weit entfernt.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Erstmal fürchte ich habe ich oben Quatsch geschrieben.
Korrektur zum Aleph-Beth Mutterbuchstaben folgt.

[Edit]
Zunächst muß man sagen das die zuordnung Shin = Narr nicht überall so getroffen wird.
Es gibt auch shin=Welt.
Dann ist der Magier in seiner Art eher aktiv und nicht neutral. Also würde man denken das Narr und Magier in dem Bild das ich oben gepostet habe vertauscht werden müssten.
Aleph jedoch wird mit dem neutralen Element Luft in Verbindung gebracht und Shin mit dem Agens Feuer.
Obiges Schaubild ist also irgendwie nicht korrekt und ich denk da lieber nochmal genauer drüber nach.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Zermarter Dir nicht Dein Hirn - warts ab - bald erklär ich es Dir ;)

Oh ich neige doch sehr dazu Dinge selber "verstehen" zu wollen. Soweit ich die Sache hier sehe handelt es sich auch eher um Dinge die man nicht einfach so erklären kann. Wie Du das anders sehen kannst wundert mich.

[Edit]
Erklär lieber mal was Du mit Shin=20 im Atbash meintest oder war das wieder nur ein Test um zu sehen ob hier einer mitdenkt ...
[/edit]
 

LordOfThunder

New Member
Registriert
15. April 2008
Beiträge
13
AW: Tarot

Ich werf' mal grad ne Frage dazwischen: Wieso kommt in dem Schaubild oben eigentlich das Element Erde nicht vor? Ist das da nur nicht abgebildet oder gibt's da 'nen bestimmten Grund warum Erde nicht enthalten ist.

Ich nehm' auch gerne Links entgegen bzw. würd' ja selber danach suchen, allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung wonach ich suchen sollte :(
 

Similar threads

Oben Unten