Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Tarot

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Ich werf' mal grad ne Frage dazwischen: Wieso kommt in dem Schaubild oben eigentlich das Element Erde nicht vor? Ist das da nur nicht abgebildet oder gibt's da 'nen bestimmten Grund warum Erde nicht enthalten ist.

Ja, da ist ein Grund. Es werden in der jüdischen Mystik nur 3 Buchstaben als Mutterbuchtsaben betrachtet, da fehlt ein Platz für Erde ;)

Aus der Hüfte geschossen würde ich denken das Taw (Wert 400) steht für Erde (zusammen mit dem Alchemistischen Sal) und stellt das körperliche dar. Das würde dazu passen das es sich um einen sog. doppelten Buchstaben (mit weicher und harter aussprache) Handelt (da das körperlich Dualistisch wahrgenommen wird) und der Zahlenwert 400 passt auch ganz klasse zur körperlichen Kristallisation (da er mit der 4 in der weitesten Entwicklung ist).


Ich nehm' auch gerne Links entgegen bzw. würd' ja selber danach suchen, allerdings hab ich nicht die geringste Ahnung wonach ich suchen sollte :(


Hebräische Quadratschrift und die jüdische Mystik. Kein einfaches Thema und es gibt mehr Müll als man sich vorstellen kann dazu. (Wie übrigens auch zum Tarot)
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

So, na fein. Da habe ich ja voll ins Wespennest gestochen. Gerade bei der Korrelation der Hebräischen Buchstaben mit dem Tarot gehen auch schon die Probleme los und zwar exakt und ganz genau da wo ich sie hier so leichtfertig gefunden habe. Tatsächlich gehört z.B. Wait zu den Vertretern der Tarotforschung die es ablehnen die hebräischen Zeichen damit in Beziehung zu bringen. Andere wie Wirth oder Eliphas Levi sehen das anders, auch wenn man sich nicht recht einigen konnte bei allen Karten welcher Buchstabe zu welcher Karte gehören muß.
Die ganze Idee fußt auf zwei Dingen:
1. Es gibt 22 Trümpfe und 22 Buchstaben, möchte man Zufälle ausschließen ergibt sich sofort der Versuch diese in Übereinstimmung zu bringen.
2. Hebräische Buchstaben mystik bzw. die kabbalistische Philosophie befasst sich mit der Natur des göttlichen und die archetypischen Symbole des Tarot möglicherweise auch.

Die Drei Mutter Buchstaben Shin, Mem und Aleph sind nach dem Sepher Jetzira die Urbuchstaben. Gott formte die drei Mütter "das Universum", " das Jahr" und den "Mensch", ausserdem sind die Buchstaben zunächst sowohl aktiv und passiv. Die drei Elemente Feuer Wasser und Luft sind zuerst da. Feuer ist oben, Wasser ist unten und dazwischen die Balance ist Luft. Mem ist ohne ton, Shin zischt wie das Feuer und Aleph (A) wird mit viel Luft gesprochen und vermittelt dazwischen....

Insgesammt eine ganz interessante Sache und man kann sich gerne mal mit dem Sepher Jetzira befassen. Natürlich werden dort auch die anderen Buchstaben erläutert und dabei die ganze Schöpfung entwickelt.
Soweit stimmt mein kleines Bildchen weiter oben also.

Im Tarot jedoch ...
Der Narr ist die problematische Karte. Wo soll dieser einsortiert werden? Welcher Buchstabe passt zum Narren.
So wie ich den Narren bis jetzt gesehen habe, entspricht er am ehesten dem En Sof, also dem Alles/Nichts des Anfangs, dem unbewegten Beweger, dem irrationalem, dem Unterbewußtem, dem Paradoxon. Er umfasst dabei alle anderen Karten ohne sie rationalisiert zu haben. Von dieser Interpretation passt Shin als Ursprung ganz gut. Nicht gut passt dann die Passivität des Narren, welche zwar zum En Sof Gedanken passt, nicht jedoch zur aktivität des Feuers im Shin.
Eine andere Sicht auf den Narren stellt diesen vor alle Karten und lässt den Narren die anderen Karten erleben. A Fools Journey nennt sich das dann. Dagegen spricht so einiges, unteranderem das der Narr meist mit gewissen Attributen dargestellt wird die gegen völlige Nacktheit sprechen (um die Karten zu lernen und zu behalten ist die Geschichte jedoch ganz gut finde ich). In dieser Position passt dann besser das Aleph auf den Narren (und es gibt auch Vertreter die das so sehen). Das Aleph würde jedoch auch nicht ganz zur passivität passen.
Sicher scheint jedoch das der Narr zu den drei Mutterbuchstaben gehören müsste.

Der Tod (13) (anbei interessant doch eigentlich das der Tod nicht am Ende steht oder ;-)). Mit dem Mem wurde Ihm die stille Passivität zugeordnet. Still ist einleuchtend, nur man würde denken das der Tod eher neutral ist, trifft er doch letztlich jeden. Nehmen wir jedoch oben den Narren als En Sof, so bildet der Tod einen Spannungspol aus dem/durch den/zu dem En Sof. Dann wäre das Mem also richtig und wir müssen für die Betrachtung der Schöpfung den Tod als passiv sehen bzw. als reagens zum Narren der das agens wäre.

Der Magier nun als Aleph. Gerade der Magier wird doch immer als aktiv gedeutet. Tja, wie passt der nun ins Bild. Nimmt man noch mal die Beschreibung der Mutterbuchstaben zur Hand ("Das Universum", "das Jahr" und "der Mensch") so würde der Magier für "Der Mensch" stehen und das passt ja ganz gut. Als denkender mit allen Elementen umgehen könnender Magier steht er in der Mitte des schöpferischen Spannungsbogens zwischen Ursprung und Ende und nimmt in dieser Betrachtung damit eine neutrale Stellung ein.

Ganz zufriedenstellend finde ich die ganze Betrachtung nicht muß ich sagen. Interessante Gedanken kann man sich dazu jedoch schon machen. Nimmt man Tod und Narr als Symbole an die sich auf das irrationale nicht materielle beziehen bzw. die eschatologischen Endpunkte meinen, so macht die Einteilung jedoch durchaus Sinn. Die Deutung des Magiers als aktives Element bezieht sich dann auf Handlungen IN dieser Welt und nicht auf seine eigene Stellung zur Schöpfung.
o_O

Diese Betrachtung ist gut ausbau fähig, aber ich bin zu müde um jetzt noch die ganzen Symbole in diesen Kontext zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

@ 20-1-30-40

Ich bewundere Deinen Einsatz
Hab leider im Moment nicht so viel Zeit -

Aber vielleicht ein Tip - Im Tarot Bst.Mem/ 13. Karte - 13. Sternzeichen !!
Die Schlange in Alpha Opiuchi ( Ras Alhague)

Shin - Die Sonne - Alef - Merkur

Gimmel / die Herrscherin Karte 3 // bzw 4 // 0-1-2-3 // DIE ERDE
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Danke für den Hinweis Jedermann. Auf jedenfall mal ein für mich interessanter Hinweis. :gruebel:
 

medusa

New Member
Registriert
20. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Hamburg
AW: Tarot

Interessantes Gespräch ! Viele Gedanken kamen mir beim Lesen, ich werde versuchen einige in Worte zu fassen.

Im Eingangsposting wurde die Frage gestellt, wie denn die Devination nun eigentlich funktioniert und ich dachte sofort an den Begriff Karma aus dem Hinduismus. Kein Ereignis geschieht aus dem Nichts, alles ist ein Resultat einer vorausgegangen Handlung. In diesem Sinne ist die Vorausschau eine sensibilisierte Wahrnehmung der Kräfte, die gerade wirken und des Resultats, das aus ihnen folgt. Um dies wahrnehmen zu können, bedarf ich nicht nur der erklärenden Begriffe, sondern auch eine Wahrnehmung des Flusses, der Veränderungen der Elemente, die wirken.

Die kleinen Arkane (die Spielkarten) symbolisieren diese Elemente, die verschiedenen Zustände, die Gesetzmäßigkeiten folgen, wie es auch die heutige Naturwissenschaft immer wieder erkennt, setzt diese jedoch einer geistigen Ebene gleich. Das Element Luft symbolisiert die Gedanken, etc. Der Zahlenwert der Karte symbolisiert ihren Zustand.

Karte, Orientierungspunkt, Wegfinder. Mit dem Kartenspiel haben wir eine umfassende Erklärung aller Zustände. Mir hat diese Sicht seinerzeit sehr geholfen in einem Abstand zu den Geschehnissen, diese zu erkennen und einzuordnen, mit der Möglichkeit absehen zu können, wie es sich weiter entwickelt. Egal auf welcher Ebene.

Die Welt in der wir leben wird durch die kleinen Karten symbolisiert, mit den Menschen, den aktiven Spielern, die als Hofkarten in dies System eingereiht werden.

Die Bedeutung der großen Arkane......es gibt so viele unterschiedliche Deutungen, die Quellen liegen so dermaßen im Dunkeln und entziehen sich unseres Verständnisses. Die Zeit ihrer Entstehung war eine Zeit ganz anderer Begrifflichkeiten, anderer Machtverhältnisse, ich habe mir vorgestellt, wie mühevoll es für Menschen in 3000 Jahren sein könnte, Karten der heutigen Zeit zu deuten (Fahrpläne, Logarithmentafeln, etc.) so stehen wir heute vor den Bedeutungen der großen Arkane.

Ich habe damals, als ich diese Bedeutungen studierte jede Karte als eine Tür gesehen, eine Einganspforte, eine Einweihung, in einen besonderen Zustand. Ich und ein Lehrer haben uns diesen Toren in Ritualen genähert, mit der Bitte um Verständnis, für mein Empfinden eine angemessene Art sich diesen Zuständen wirklich zu nähern. Der sezierende Geist unserer Zeit, der so von Intuition abgeschnittene Beweisgeist, was kann er erfassen? Aber damit habe ich einen Raum betreten, in dem ich keinerlei Orientierung mehr hatte, in dem Kräfte wirkten, die ich nicht einordnen, geschweige denn beherrschen konnte, mein Lehrer blieb hinter mir zurück und ich fand keinen Weg.
So wie ich die großen Arkane verstanden habe, symbolisiert ein jeder ein Aeon, ein Zeitalter von 2000 Jahren, welches durch die Verschiebung des Frühlingspunktes symbolisiert wird. Finde ich die Tür des Zeitalters in dem wir leben, finde ich dann den Ausgang aus der Matrix?

Na, mal sehen ob jemand was damit anfangen kann.
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Hallo Medusa !

schön das Du dabei bist - tut mir leid das ich jetzt nicht auf Dich eingehe ( leider wenig Zeit)

@ 20-1-30-40

Hat der Tip Dir was gebracht ??
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Hallo 20-1-30-40

Warum keine Antwort ?

wie genau soll ich das (im anderen Thread sagtest Du : ..hast du mich abgehängt) verstehen ??
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Mein Schweigen, sowohl zu Deinen Posts als auch zu dem Post von medusa kommen schlicht daher, das ich nicht täglich die Zeit finde über Tarot nachzudenken und ich mich (um ehrlich zu sein) in den Korrespondenztafeln von Nettesheim vertieft habe um meine Frage zu den Mutterbuchstaben für mich zu beantworten. Der Stern Ras Alhague im Schlangenträger Sternbild konnte dabei noch nicht schlüssig einfließen, aber das liegt an mir und meiner schlechten astrologischen Vorbildung.
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Für jene die noch am Anfang sind :


Mensch

Gesegnet bist Du mit Ausdruck, Disziplin und Macht
Wegen deines Fleisches und deines Blutes, sei gesegnet

Sei gesegnet, denn Heute ist der Tag an dem du ein- Geweiht wirst

Nimm das Datum deiner Geburt und zähle jede Zahl
Die Quersumme ist dein Weg und deine Prüfung (die Hürde)
Die Quersumme der Quersumme ist deine Bestimmung und Erfahrung (das Ziel)



Und mit diesen Worten sollst Du die Zahlen deuten:





1 Kreativ und Zuversichtlich
2 Partnerschaftlich und Ausgewogen
3 Ausdrucksstark und Sensibel
4 Stabil und Zukunftsorientiert
5 Frei und Diszipliniert
6 Intelligent und Einsichtig
7 Vertrauenswürdig und Offen
8 Gefühlvoll und Einflussreich
9 Zurückgezogen und Weise
0 verstärkt Innere Gaben

Ich bin die 1 und dies ist die erste Weihe, die Weihe der Zuversicht

Du sollst nun gesegnet sein mit Feingefühl, Freiheit und Überfluss



Mensch

Du bekommst nun das Geheimnis des Tarot (Thot) :
von Gut und Böse / Was war, was ist und was sein wird


Auch das Tarot ist ein Buch der Zahlen

Die Große Arkana sind römische Zahlen von 0-21 und sind die Personen (Lebenszahl auf der rechten Seite).

Die Zahl die im Zentrum steht

Die kleine Arkana sind die Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen 1 – 10

Sie sind der Weg
( Ziehe niemals mehr als 2 Karten auf dem Weg!!!)


Die Karten Bube, Ritter, Königin und König sind die ehrenwerten Ziele.
Man sollte immer versuchen den Königsweg zu gehen!!
Lege also die je 4 Karten der Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen beiseite!
Zum lesen nimm nur den Königsweg!! (Sei streng)


Und so sollst Du die Karten legen, niemals anders:
Nimm die Zahl aus der gr. Arkana und lege Sie in die Mitte
Sortiere die Buben, Ritter, Königinnen und Könige aus, mache 4 Haufen und lege Sie in senkrechter Linie auf die rechte Seite
Für die Söhne leg die Könige nach oben
Für die Töchter, lege die Königinnen nach oben
Nimm die 4 kleinen Arkana 1 – 10, halte Sie getrennt und gut sortiert (1-10)
Mische jede Arkana für sich ( 4x10 Karten) 6 mal : nicht mehr, nicht weniger – sonst sortiere wieder 1 – 10 und beginne von vorn!
Lege jede Arkana in 4 Kreisen um die Zahl der gr. Arkana
Aus jeder der kl. Arkana ziehe die 1. Karte für das Jetzt
Ziehe die 2. Karte für das Mögliche
Verzichte auf die 3. Karte, Sie ist die Zukunft, aber Sie ist auch Verführung und zieht meist schlechtes mit sich
( bedenke Gut und Böse liegen dicht beieinander )


Für Dich ziehe immer nur eine Karte, für alle Anderen zwei

!! Für Dich niemals mehr als eine, für Andere niemals mehr als zwei !!

Ich bin die 2 und dies ist die zweite Weihe, die Weihe der Integrität





Mensch



Du erhältst nun die dritte Weihe, die Weihe der Ausgewogenheit, die Vervollkommnung


Erkenne dass alles Gute auch Böses hat
Erkenne dass aus Bösem wieder gutes werden kann


Wenn Dich jemand grüßt, und sagt: „ Grüß Gott“
Dann grüße ebenso zurück

Doch jetzt sprich:
Ich grüße (0) die Sonne
Ich grüße (1) Merkur und den Vater
Ich grüße (2) die Venus und die Mutter
Ich grüße (4) Mars, die Kraft
Die Vergangenheit und Zukunft
Ich bin 3 der Mensch und die Erde
Kind der Erde
Tochter und Mutter
der Sohn und der Vater
Ich habe mich erkannt
Ich bin nun vollkommen - denn Ich bin der Kelch










 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Tarot

Hallo 20 und Jedermann!

Ok fangen wir ruhig noch einmal mit dem Narren an, er ist ja der Anfang und das Ende zugleich und kommt deshalb aus dem Himmelsreich.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zerrissen der Schleier, lüsterner Wahnsinn ist sublime Erleuchtung.[/FONT]​
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
p2211.jpg
Zahl:
0, 1, 111, 1000
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Pfad: Aleph, der erste (11.) Pfad am Baum des Lebens; KThR nach ChKMH[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
alph.jpg
Buchstabe: A, ALPh (Alef, "ein Ochse") Das ALPh bildet das Ochsenjoch ab bzw. eine Pflugschar mit phallischer Bedeutung
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Göttername: AIN, AIN SOPH, AIN SOPH AUR[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Götterbilder: Heru-pa-Kraath, Amun, NUIT, Pan, [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eigenschaften: Milde[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Körperbezug: Haar[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Störung: Geistesschwäche[/FONT]

Siehe auch die Legenden von der Schönheit und dem Tier, vom Teufel des Sabbaths, vom Minotaurus, Herkules (am Anfang waffenlos und als doppelgeschlechtlich verkleidet), viele asiatische Legenden." Diese Assoziationen zeigen deutlich die leicht satyrischen Züge des Narren.
[/FONT]

My Event Horizon - THOTH TAROT: 0_Der Narr

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Kind, der Tor, hl. Geist, LAShTAL, Dionysos, Pan, Harpokrates[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Farbe: helles blasses Gelb, Himmelblau, Blau-Smaragdgrün, Smaragdgrün-Goldgefleckt[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Element: LUFT[/FONT]
[/FONT]


LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Tarot

Hallo Zahlenreihe,


mindestens ein User hat hier so wie ich eine Tarot Karte als Avatar.
Das Tarot wird ja gerne zum Wahrsagen verwendet (es gibt auch andere Nutzen). Was meint Ihr wie das eigentlich funktioniert bzw. theoretisch funktionieren soll. Ist das "nur" Psychologie? Oder wie wird die Zuklunft wahr genommen?

Geht das garnicht?

Sind Tarotkarten "Quatsch"?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Also ich habe schon erlebt das sehr genaue Sachen mit den Karten gelegt wurden.
Für mich ist es eher ein Spiel zur und mit der Selbsterkenntnis.

Symbolisch ist es unschlagbar, allein schon Aufgrund der Zahl 22....die sehr wohl mit den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabetes in Verbindung steht.

Das symbolische Freimaurertarot, enthält diese 22 Buchstaben, sowie die aus Winkeln und Punkten gebildeten Zeichen.

Da die FM an die Phytagoreische Tradition anknüpft, erhält sie ihren Aufbau durch die Zahl und ihre Bezüge zu dem großen Baumeister.

Tarot und FM sind Träger des gleichen traditionellen Gedankengutes und an der Entwicklung des menschlichen Geistes beteidigt.

LG.Schechi
image.php
Die Herrscherin des FM Tarot
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

Liebe Schechina,
meine Güte hast Du viele Behauptungen aufgestellt die alle zwar stimmen mögen oder möglich sind aber unhaltbar in einer Diskussion sein werden. (FM - Phytagoräer, FM erhält den Lehraufbau aus Zahlen, 22 Trümpfe - 22 Buchstaben, ...)

Zunächst entstand mein Problem oben daraus, das der Narr bei Wirth und einigen anderen NICHT mit Aleph in Verbindung gebracht wird, sonder mit Shin. Crowley hat die Mutterbuchstaben anderen Karten zugewiesen und den Narren den anderen Karten vorran gestellt (und dann beim Narren mit Aleph begonnen). Einiges spricht für diese Sortierung und Zuordnung, aber auch Wirths Sortierung macht Sinn, wenn auch einen etwas anderen. Legt man den Narren mit der Zahl 0 vor die anderen Zahlen und gibt Ihm das Aleph so stellt man die Gleichung 1=0 auf, die ja bei einer Monade stimmt. Was aber wenn es die 2 gibt?
In Deinem angesprochenen Freimaurer Tarot kommt der Narr übrigens ebenfalls als Shin daher.

Das es sich bei den Trümpfen um 22 handelt ist wohl erstmal der einzige Grund sie mit den 22 Buchstaben zur korrespondenz bringen zu wollen. Das ganze hinkt aber ganz unabhängig von der Sortierung und es gibt auch diejenigen die eine so enge Verbindung zur Kabbala (insbesondere zur jüdischen) nicht sehen.

Weiterhin würde mich aber nun interessieren, was "Ain Soph" bzw. der Narr bzw. Aleph (in Deiner Erklärung) mit dem Pfad zwischen K
KThR und ChKMH zu tun hat bzw. wie Du(!) diesen Pfad erklärst. Wie bringt er (der Narr) mich denn gedanklich vom Samen der Idee (dem As oder der 1 oder wie Du es denn sehen willst) zur manifestierten Idee (oder der 2 oder ..)?
Als "Ain Soph" oder gar "Ain Soph Aur" müsstest Du den Narren eher ausserhalb des Baumes vermuten. Ain als Götternamen zu nennen ist nahezu dämlich, Ain Soph oder Ain Soph Aur als Göttername zu nennen ... kann man machen ist aber bereits ein recht starker Eingriff in die Deutung.

Am Rande bemerkt:
Es gibt übrigens durchaus die Betrachtung in der die Mutterbuchstaben (3) die waagerechten Pfade (3) bilden was auch eine schlüssige Deutung des Lebensbaumes zulässt (besonders wenn man mal die anderen Pfade und Buchstaben so zählt). Soweit ich weiß sind sich die Rabbis da nicht einig (und müssen das ja auch garnicht sein) wie die Pfade denn "richtig" sind.

 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Zunächst entstand mein Problem oben daraus, das der Narr bei Wirth und einigen anderen NICHT mit Aleph in Verbindung gebracht wird,

Crowley bediente sich des Atbash und setzte die karten nach der Bibelversion Aleph bis Taw deswegen gibt es das Chaos im Akasha und er wurde Vater des SAtanismus genannt.... / auch Machtinteresse / Leider bei der Kath. Kirche auch....... sowie bei den Hg.-FM die das alles wissen

....................................................................und wir deswegen hier sind .

Richtig hingegen Shin (Sh)/X = 0 = Narr BIS Taw
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Weiterhin würde mich aber nun interessieren, was "Ain Soph" bzw. der Narr bzw. Aleph (in Deiner Erklärung) mit dem Pfad zwischen KKThR und ChKMH zu tun hat bzw. wie Du(!) diesen Pfad erklärst. Wie bringt er (der Narr) mich denn gedanklich vom Samen der Idee (dem As oder der 1 oder wie Du es denn sehen willst) zur manifestierten Idee (oder der 2 oder ..)?

Bin zwar nicht gefragt aber..

A 1 steht für das Kreative das an aller Schöpfung Anfang steht
B 2 steht für ein ausgewogenes Verhältnis das aus der Kreativität "entstehen Sollte" - wenn
G 3 mit sensitivität und ausdruck das Werk geformt wird.....



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Tarot

Hallöchen 20!
Der Pfad Aleph, trägt den Zahlenwert 1, die Zahl der vollkommenen Einheit, diese verweist auf Jod 10 und Kof (100) Malkuth.

Wie der Pfad Kof, so hat auch der Pfad Aleph gewisse Aspekte, die von denen des Wahnsinns nur schwer zu unterscheiden sind.

Dementsprechend ist der Narr-0 diesem Pfad zugeordnet worden.

Das Schriftzeichen Aleph, könnte man als Symbol verstehen für:

Hand und Hand, ( Jod (10) und Jod (10) = 20 wie die Summe der Tetragramm-Formel ( 10,5,5)

Auf diesen Pfad findet sich die göttliche Heiterkeit Budhas, ein Humor der alles erkennt, alles vereint und von gewöhnlichen Menschen nicht mehr verstanden wird.

Aleph wird dem Planeten Uranus zugeordnet, der auch der Planet Chockmahs ist. Chokmah wird durch Aleph mit Kether verbunden.

00_narr.jpg



[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kurzbeschreibung: Der Beginn der Reise ins Ich ist der Narr. Der unbescholtene, freimütige und von seinem Schicksal nichtsahnende Tor. In dieser Karte liegt bereits das gesamte Deck verborgen, der Ent-wicklung harrend. Er ist ungehobelt, ungestüm und ungebildet, ein rauher Stein, der durch die Kunst des Lebens in seine Form gebracht werden soll. Seine Leichtmütigkeit läßt ihn viele Gefahren meistern, wenn er fällt, verletzt er sich meist nicht lebensgefährlich. Seine fast schon infantile Naivität läßt ihn immer wieder mit einem "blauen Auge" davon kommen. Und doch verbirgt sich in dieser Karte bereits das Neue Äon, das der Narr für sich selbst auf seiner spirituellen Reise erschafft. Steht der Narr noch für Beliebigkeit, so wandelt er sich im Laufe der Reise zu einem willensbestimmten Wesen, das Eins mit dem Kosmos ist. Seine Hingezogenheit wandelt sich in Liebe, sein ungestümes Wesen in Reife.[/FONT]
My Event Horizon - THOTH TAROT: 0_Der Narr


LG.Schechi
[/FONT]
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Tarot

@Schechina
eigentlich hatte ich nicht nach weiteren Korrespondenzen und Zuordnungen gefragt sondern danach warum diese Zuordnungen gemacht werden. :geifer:
Derlei Zuordnungen kann ich hier Kilobyte Weise aufführen, falsche noch viel mehr, aber es ist doch immer schöner wenn man verstanden hat wie diese Korrespondenzen eigentlich zustande kommen.

Warum verweist 1 auf 10 und 100? Was bedeutet denn das dann für das Tarot??

Ja stimmt, das Aleph kann man als ein Jod und ein gespiegeltes Jod sehen (der Geist über dem Wasser). Das Tetragramm ist jedoch 10-5-6-5 bzw. 5-6-5-10. Ausser Du willst nun darauf hinweisen das Waw (6) eine Verbindung zwischen den beiden He ist und daher die 6 nicht gezählt werden soll ... aber damit befinden wir uns doch eher bei den Königen, Damen, Rittern und Pagen oder?

Alswo nocheinmal, warum oder auch wie verbindet Aleph Kether mit Chockma?

@Jedermann
Damit Aleph zu Shin wird und Shin zu Aleph bräuchte man Ashbar und nicht Atbash. Oder verwendest Du Atbash als Überschrift für diese Technik allgemein? Eine Frage deren Antwort Du noch immer Schuldig geblieben bist. Ansonsten hast Du recht, Crowley hat sich dieser Technik bedient um die Karten neu zuzuordnen, dabei wird aber auch darauf hingewiesen für welchen Aeon das gilt. (Siehe Book of Thoth).

Jedermann schrieb:
A 1 steht für das Kreative das an aller Schöpfung Anfang steht
B 2 steht für ein ausgewogenes Verhältnis das aus der Kreativität "entstehen Sollte" - wenn
G 3 mit sensitivität und ausdruck das Werk geformt wird.....

Was genau meinst Du mit A, B, G? ... und wieso sollte diese recht allgemeine Aufzählung erklären warum der Pfad zwischen Kether und Chokma Aleph entspricht und wie dieser Übergang funktionieren sollte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Tarot

Hallo 20!

Alswo nocheinmal, warum oder auch wie verbindet Aleph Kether mit Chockma?
Versteh nicht wie ??? Es ist der Pfad der von Kether zu Chockma führt, da er gleichzeitig der erste und beim zurückgehen der letzte Pfad ist wird ihm der Narr also die Null zugeordnet, aber auch die eins für Aleph, also enthält er in sich alle Zehn Sephirot, die sich immer weiter ausgießen.


Besser kann ich es auch nicht erklären, ich persönlich bevorzuge stets den Pfad der Mitte!

Schechi
 

jedermann

New Member
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
AW: Tarot

Vielleicht sollten wir hier noch mal den Lebensbaum einfügen wie ich ihn in Judentum und Kabbala darlegte.


10 Janus Mond

0 Kether
Sonne
8 Binah 9 Chochmar
Neptun Pluto
1 Tifereth
Merkur
6 Geburah 7 Chessed
Saturn Uranus
2 Jesod
Venus
4 Hod 5 Netzach
Mars Jupiter
3 Malkuth
Erde
11 Mond​

Der Pfad ist dementsprechend :

10

0 Kether / Sonne / Shin ( Sh ) ( X ) / das Leben die Ewigkeit der Kreislauf (Narr)
1 Tifereth / Merkur / Aleph ( A ) / der Vater der Wille (der Magier)
2 Jesod / Venus / Beth ( B ) / die Mutter die Luft die Frau (die Hohepriesterin)
3 Malkuth / Erde / Gimmel ( G ) / die Materie und die Tat (die Herrscherin)
4 Hod / Mars / Daleth ( D ) / die Kraft die Verwirklichung (der Herrscher)
5 Netzach / Jupiter / He ( H ) ( E ) /das Feuer die Inspiration das Auge (der Hierophant)
über 2 nach
6 Geburah / Saturn / Waw ( V ) ( U ) ( W ) / Prüfung zwei Wege Zweifel (die Liebenden )
7 Chessed / Uranus / Zajin ( Z ) / Sieg Liebe Hass Tugend Verzweiflung (der Wagen)
über 1 nach
8 Binah / Neptun / Chet ( Ch ) ( C ) / Geist Gerechtigkeit Waage u. Schwert (die Justiz)
9 Chochmar / Pluto / Teth ( T 9 / Wachsamkeit und Weisheit (der Eremit)

11


DER WEG DES WAHREN ADEPTEN FÜHRT VON 0 bis 9

Alle anderen sind auf dem Rad des Schicksals gebunden ( 10 ) das Schicksal die Erkenntnis von Gut und Böse - und erliegen 11 ihren Stärken und Schwächen (der Löwe) ihren Brüdern und Freunden , den Guten und den Schlechten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben Unten