Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

OBE / Astralreisen, ganz einfach

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

2. Eine Astralprojektion sieht jemand bei vollem Wachbewusstsein, was man entweder bei begabten Leuten oder Kindern öfter erlebt.

Z.B. hat eine Familienangehörige mich in Grunewald laufen gesehen, als sie mich ansprechen wollte, war ich nicht mehr sichtbar. D.h., ich war zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bezirk oder anderen Stadt. Allerdings habe ich an diese Person gedacht... Sie hat mich in der gleichen Kleidung gesehen, die ich zu diesem Zeitpunkt auch getragen habe. Das nennt man Astralprojektionen.
Übrigens, ein Pater Pio hat mit dieser Begabung ganz Italien durcheinander gebracht, weil er zur selben Zeit an verschiedenen Orten zu sehen war. Und alle beschworen, dass sie ihn gesehen haben....
Ich glaube, dazu gibt es wohl keine Fragen mehr. Aber es gibt im Zweifelsfalle haufenweise Literatur darüber.

Ok, ein Begriffsproblem. Astralprojektion ist für mich bislang ein anderer Begriff für Astralreise gewesen und unter dem versteht man etwas gänzlich anderes als das was Du da beschreibst.

Ich habe allerdings weiter oben ziemlich genau definiert (mehrfach) was ich unter Astralreise verstehe.


Weiter: Du hast den Sinn meines obigen Posts nicht verstanden; denn ich bezeichne keinen anderen User als "blöd" oder "ahnungslos"!

Du meinst Du merkst das garnicht?
Naja gut.


Das tun einige von Euch schon, denn ich habe etliche Beiträge von Usern gelesen, die ich für äußerst interessant halte. Aber mit Schulmeisterei habe ich nunmal nichts im Sinn. Daher bin ich auch nicht darauf eingegangen. Mir sind diese Themen zu wichtig, vor allem die Leute, die in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt haben - denn jeder macht andere. Und genau etliche dieser Leute haben hier ihre Erfahrungen geschildert und Antworten erwartet; wobei dann heraus kam, dass es "luzides Träumen" gewesen sein kann... Und schon war die "wissenschaftliche" Antwort gegeben, ohne jedoch diese Antwort durch eigene Erfahrungen untgermauern zu können.
Ich möchte nochmals betonen: ich will hier niemanden angreifen oder destruktiv wirken, wie Du so schön sagst.

Nun, zunächst sollte man, wenn man niemanden angreifen will das einfach auch nicht tun ;)
Ob ich wohl eigene Erfahrungen mit Astralreisen gemacht habe oder nicht wirst Du sicher am besten beurteilen können, dazu brauchen wir dann ja nichts mehr schreiben und unterm Strich gehört das auch kaum in eine sachliche Diskussion über dieses Thema.

Nun zu Deinen Vorwürfen:
Ich persönlich schreibe hier über etwas womit ich mich seid etwa 20 Jahren befasse. Mit 16 habe ich aufgrund der Beschreibungen von Mathers angefangen Astralreisen (zu Englisch "Astralprojection") zu betreiben. Danach hatte ich den Drang für mich zu erklären was das denn nun eigentlich ist. Wenn ich hier also jemandem eine Antwort gebe, so liegt es mir fern "Schulmeisterlich" zu klingen, aber das kann wohl passieren weil ich ein sehr rationaler Mensch bin und sachlich antworte. Eine Novelle über mein Gefühlsleben zu posten halte ich weder für förderlich noch für angebracht. Wie Du schon sagtest macht jeder seine eigenen Erfahrungen und diese können sehr unterschiedlich sein. Z.B. Wegen diesem Buch von Mathers denken viele der Astralreisenden man müsse eine silberne Kordel (oder ähnliches) sehen die zwischen Körper und Astralleib gespannt ist und da ja die Vorstellung am Visualisieren beteiligt ist sehen die meisten diese dann auch ... aber notwendig ist diese Kordel nicht. Nur weil einer diese Erfahrung gemacht hat induziert er diese bei anderen. Wenn ich hier nun einem Anfänger genau beschreibe was ich wie mache und fühle dabei, stelle ich dem eher ein Bein als Ihm zu helfen. Daher gebe ich dann lieber den Hinweis auf solide Techniken die man erlernen kann (Visualisieren, Autogenestraining, ...) als wild über persönliche Erfahrungen zu schwafeln die niemandem helfen.

Es tut mir ganz ehrlich leid wenn ich Dich damit geärgert haben sollte. Übrigens finde ich den Vorwurf des "abkanzelns" seltsam ... mit den meisten Usern die sich über Astralreisen informieren wollten habe ich regen PM Kontakt betrieben um selber etwas dazu zu lernen und eben auf einer persönlicheren Basis über Erfahrungen reden zu können. :O_O:

Es wäre übrigens nett wenn Du anstatt mich wild anzugreifen lieber was zum Thema sagst, Du hast ja nach Deinen Angaben reichlich Erfahrung und da interessiert mich (ehrlich) was Du zu den Techniken des Astralreisens zu sagen hast.

Notiz an mich:
Offensichtlich muß ich den Begriff der OBE anders auffassen danke phrphz :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Die Verwirrung entsteht, weil das Bewusstsein unterschiedliche Erfahrungen macht. Astralreisen und Astralprojektionen müssen nicht OBEs sein, gleichwohl ist es mögich, dass sie es sind. Mit diesem Erklärungsmodell kann man, so man will, arbeiten.

Die Gespräche hier sind - auch bei gutem Willen - zumeist sinnlos. Wir sollten die Phänomene beobachten, erfahren, verstehen, nicht bestreiten oder zu sehr vorab analysieren. Es muss erstmal etwas da sein, bevor man über das für und wieder sprechen kann, ansonsten sind die Gespräche oberflächlich und führen nach kurzer Zeit im Kreis.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

@theophilos
DEn Zusammenhang zwischen OBEs bzw. Astralreisen und Quantenphysik erklärst Du aber noch oder? Beide Themen interessieren mich.
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Die Quanten schwingen zwischen Seele und Körper hin und her, physikalisch gesehen verschwinden Quanten ständig und erscheinen wieder, sie führen dem Körper regenerierende Ordnungsenergie zu, vor allem während des Schlafes und über die Chakren.
 

phrphz

New Member
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
5
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hallo zusammen,

ja, Begriffsverwirrungen. :-/ Leider werden in der einschlägigen Literatur Begriffe oft unterschiedlich verwendet, nicht zuletzt vmtl. deshalb, weil es sich oft um Übersetzungen handelt. Deshalb hier einmal eine Zusammenfassung nach meinem Kenntnisstand. Natürlich habe ich nicht alles gelesen, was es gibt (wie auch), und sicher gibt es auch noch andere Interpretationen als die, die ich hier aufführe.

Außerkörperliches Erlebnis/Ereignis (AKE), Out of Body Experience (OOBE/OBE): Überbegriff für alle Erlebnisse, die dem Gefühl nach außerhalb des Körpers stattfinden, speziell im Zusammenhang mit Nahtoderlebnissen oder im Zusammenhang mit Astralreisen. (Ich halte diese beiden Formen persönlich für unterschiedliche Phänomene, weil Nahtoderlebnisse spontan (nicht absichtlich) auftreten und die „tatsächliche Realität“ zeigen, während Astralreisen absichtlich hervorgerufen werden und meist nicht die „tatsächliche Realität“ zeigen.)

Astralreise: In Trance stattfindende, absichtlich hervorgerufene Reise des Bewusstseins an einen anderen Ort als den, an dem sich der physische Körper befindet. Zeigt meist Situationen, die nichts mit der „tatsächlichen Realität“ zu tun haben oder sie verschlüsselt wiedergeben (ähnlich einer schamanischen Reise oder einem Traum). In seltenen Fällen oder evtl. auch häufiger bei besonders fähigen Individuen kann aber auch die „tatsächliche Realität“ abgebildet werden, teils auch von Szenen aus der Vergangenheit oder sogar der Zukunft. Im Rahmen magischer Praxis und anderen Initiationswegen oft als Werkzeug zu verschiedensten Zwecken genutzt, dann unterfüttert mit erheblich mehr zusätzlicher Theorie zum Umgang mit Erscheinungen, die einem „unterwegs“ begegnen können, und zur zielgerichteten Nutzung für verschiedenste Zwecke.

Astralprojektion: 1. Synonym für Astralreise 2. Wie von Solly schon angemerkt, Projektion von Energien und/oder Entitäten aus einer Astralebene (wofür es wiederum unzählige unterschiedliche Definitionen gibt) in die „tatsächliche Realität“, so dass diese wahrgenommen werden können, z. B. zu hören oder sogar zu sehen sind.

Ich habe leider selbst ein bisschen zur Verwirrung beigetragen, indem ich „Astralprojektion“ als Bezeichnung für die Form der Astralreise benutzt habe, die in magischer Praxis und anderen Initiationswegen benutzt wird und mit viel zusätzlicher Theorie unterfüttert ist. So kann man das eigentlich nicht unbedingt unterscheiden, auch wenn der Begriff „Astralprojektion“ häufiger in Bezug auf Letzteres benutzt wird.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ja genau, die Unterschiede kann man gar nicht genau abgrenzen. Bei meinen OBE-Erfahrungen, nur wenige, spürte ich bewusst den Übergang von Seele und Körper, wie durch einen Tunnel zu gleiten und wie sich dabei das Bewusstsein änderte, zusammen zog, und natürlich den Ruck, wenn das Magnetfeld des Körpers die Seele "fängt", aber wer kennt diesen Ruck nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Es ist nicht leicht beweisbar, da der Bereich vor allem quantenphysikalisch in Erscheinung tritt und die Quantenphysik hantiert selbst mit Rätseln. Zudem lassen sich einige Phänomene auf Körperfunktionsstörungen reduzieren. Der physikalische Beweis wird also noch eine Weile auf sich warten lassen.


Hallo, Du Profi:sound2::-D ist lieb gemeint.

Eine außerkörperliche Erfahrung lässt sich theoretisch kaum erklären, wenn man sie nicht selber bei vollem Wachbewußtsein erlebt hat. Trotzdem stimme ich Dir (meinem Empfinden nach) bezüglich der "Quantenphysik" voll und ganz zu!

Für mich ist eine "außerkörperliche Erfahrung" (AKE) Realität, weil ich sie real (im Wachzustand) erleben kann bzw. erlebt habe. Angelesene Theorien sind m.E. keine Diskussionsgrundlage für Leute, die reale Erlebnisse hatten. Dazu benötigt man Partner, die in den gleichen Situationen waren. Diese Partner habe ich bisher nicht finden können - jedenfalls nicht hier.:gruebel:

Für mich ist eine AKE nicht nur ein "Gefühl"; ich habe sie als Realität erfahren dürfen, die ich nicht einfach als "luziden Traum" abtun kann, nur weil es den Theoretikern gerade in den Kragen passt. Auch die luziden Träume kenne ich aus eigener Erfahrung. Sie haben sich z.Tl. sogar bewahrheitet.

Begriffserklärungen kommen oft von Autoren, die reine Theoretiker sind, - aber keine eigene Erfahrungen haben. Sie kommentieren rein "wissenschaftlich", was für "Betroffene" oft kaum oder gar nicht nachvollziehbar ist. Sie benutzen Fachausdrücke und verunsichern damit den Leser. Mehr kommt dabei nicht heraus.:gruebel:

Autoren, wie Monroe, Buhlman, Blavatzky etc. können mehr dazu beitragen. Sie haben eigene Erfahrungen, die sie nachvollziehbar aufzeigen können. Theoretiker können das nicht. Und Leute, die aus Büchern zitieren schon gar nicht.

Es gibt hier User, die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben, die sich jedoch in keine Diskussion einlassen wollen, weil sie befürchten, von Theoretikern nicht für voll genommen bzw. verstanden zu werden. Unter diesen Leuten zähle ich mich auch.
Ich suche keine Theoretiker, sondern "Insider", die mir eine Diskussionsgrundlage bieten können.

Liebe Grüße:)
Solly
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Also bisher hast Du ausser Beteuerungen wie unglaublich viel Erfahrung Du so hast und einer falschen/anderen Begriffsdefinition nichts gebracht ... ach doch destruktive Beiträge zum starten eines Flamewars. :bigshow:

Edit:
Ich habe keinen bock auf Flamen, dazu ist mir das Thema zu wichtig und so überlass ich Dir gerne das Feld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

@Solly
Ich werde hier über meine Erfahrungen nicht sprechen bzw. im Zusammenhang mit wissenschaftlichen und philosophischen Erörterungen nur oberflächlich.

Der Grund ist leicht auszumachen, nicht, weil es mir an Kraft fehlte, nein, ich spüre gar nicht die Notwendigkeit, noch den Sinn, dies zu tun. Wenn ich könnte, würde ich Kraft und Intelligenz mitliefern, welche die Anwendung spiritueller Fähigkeiten erwechen und ausbauen könnte, das wäre dann aber keine Diskussion, sondern ein Workshop für das Leben im Hier und Jetzt.

Einstweilen beschränke ich mich daher darauf, mein eigenes Leben zu bessern und die vorhandenen Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen.

Auch mit Freunden und sogar mit meiner Famlie spreche ich nicht über alles, was ich kann und weiß, weil es nicht ihren Horizont berührt. Wenn man sich wirklich über solche Theman austauscht, dann nur persönlich, so macht das klugerweise auch Schechina. Und dazu gehört mehr, als nur oberflächliche "ich rede mal mit dir".
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Also bisher hast Du ausser Beteuerungen wie unglaublich viel Erfahrung Du so hast und einer falschen/anderen Begriffsdefinition nichts gebracht ... ach doch destruktive Beiträge zum starten eines Flamewars. :bigshow:

Edit:
Ich habe keinen bock auf Flamen, dazu ist mir das Thema zu wichtig und so überlass ich Dir gerne das Feld.

Ich habe Dich nicht mit einem einzigen Wort als Lügner bezeichnet; der vorherige Beitrag war nicht auf Deine Beiträge bezogen. Wenn Du alles in den falschen Hals bekommst und auf Dich beziehst, ist das nicht mein Problem.
Von Dir war - soweit ich erkennen kann - heute keine Rede. Beleidigungen kannst Du hier haufenweise finden - nicht jedoch von mir.:motz:
Sollte ich Dich doch - nachweislich - als Lügner bezeichnet haben, bitte ich öffentlich um Entschuldigung.:roll:

Das Komische ist nur, ich kann nichts dergleichen lesen. Ich krieche nun einmal niemanden in den Hintern, aber ich bezeichne auch niemanden als Lügner! Hätte gerne mal gewusst, wo Du das nun wieder gelesen hast.:gruebel::gruebel:

:lol:mad:theophilos

ich kann Deine Argumentation verstehen, und auch ich werde mich in diesen Dingen nun raushalten.

Viele Grüße
Solly:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ein trauerspiel.

Erst beklagen das niemand wirklich Ahnung hat, damit jegliche Diskussion zerstören und dann eigenen Output verweigern.

Ihr seid Spitze :bigshow:
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht finden wir noch mehr raus. Was hältst du davon, einen Forschungskreis aufzumachen? Ohne wissenschaftliche Forschung denke ich kommt man da nicht weiter und einfach nur drüber reden und von ungefähr Hypothesen und gute Ideen rausschütteln führt doch auch nicht wirklich weiter.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Eine Astralreisen IG?
Sicher nicht unspannend.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hallo Leute,

kann Mensch denn nicht in Frieden diskutieren. Ich kämpfe mich als Neuling in diesem Forum durch Begrifflichkeiten und zweifel

mittlerweise meine eigenen Erfahrungen in schamanistischer ( oder sagt Mensch besser Schamanischer ) Tätigkeit (seit ca. 15 Jahren) an.

Da wird von ObE oder Astralreise oder AkW oder oder geschrieben. Wer blickt denn nun noch richtig durch in diesem Faden.

Immer wieder höre ich den Ruf nach Wissenschaft und wissenschaftlichen Beweisen.

Könnte Mensch nicht einfach einmal Fakten ohne w.B. hinnehmen? Würde dies vielleicht weiterführen?

Warum muss ich ich den Flug einer Maschine immer wissenschaftlich bewiesen bekommen, wenn ich doch mit eigenen Augen sehen kann, das diese fliegt?

Nun gibt es schon wieder Streitigkeiten und ich frage mich nach deren Sinn.

Mitacuye Oyassin

Ps: Meine Rechtschreibung ist voller Fehler. Findet diese jemand, darf er sie behalten. Ich brauche sie nicht mehr.
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ok, ein Begriffsproblem. Astralprojektion ist für mich bislang ein anderer Begriff für Astralreise gewesen und unter dem versteht man etwas gänzlich anderes als das was Du da beschreibst.

Ich habe allerdings weiter oben ziemlich genau definiert (mehrfach) was ich unter Astralreise verstehe.

So... ich hab mal detailierte Beschreibungen von "Astralreisen" rausgesucht, natürlich sind "Astralprojektionen" auch ein Bestandteil dieser Reisen. Wenn "Astralprojektionen" bedeutet, dass diese Projektionen nur in der physischen Welt per Definition stattfinden können, so gilt nach wie vor das die Übergänge faktisch sehr fließend sind. Eine genaue Definition wie wir sie üblicherweise gewohnt sind, ist eigentlich gar nicht möglich und auch nicht notwendig...


Du Prel kennt auch den berühmten Fall der Lehrerin Frl. Sage, deren Doppelgänger oft spontan, auch gegen ihren Willen austrat, und dann in verschiedenen Graden der Deutlichkeit und Stofflichkeit von Schülern, Lehrern und Dienstboten des Internats gesehen wurde. Dieser Fall ist sehr beweisend für die Existenz des Fluidalkörpers. Ferner bespricht Du PreVorkommnisse, in welchen der Doppelgänger materielle Wirkungen hervorbrachte, wie eine Kerze ausblasen oder auf eine Schiefertafel schreiben. Er kennt auch die Reperkussion im mesmerierten Zustand, d. h. wenn das Phantom mit einer Nadel gestochen wird, ist es möglich, daß der materielle Körper an der betreffenden Stelle eine Wunde zeigt und etwas Blut verliert. Er nennt die willkürliche Astralprojektion Auto-Somnambulismus und den Exkursionisten einen Ideo-Somnambulisten. [...]

In Anbetracht der vielen Beobachtungen, die Du Prel berücksichtigte, erstaunt es
nicht, daß er von der Wirklichkeit des normalerweise unsichtbaren Doppelgängers
überzeugt war, den er als ein Erzeugnis der organisierenden und der denkenden
Seele betrachtet, welche Begriffe schon von Aristoteles verwendet wurden.


[...]


Arbeitskreis Origenes

ganz unten, letzter Download als PDF

Die unter diesen Link beschriebenen Astralreisen sind ziemlich realistisch, so oder so ähnlich erlebe ich sie auch...


LG

AoS
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Danke, ich kannte den Begriff (wie schon gesagt) nur als anderes Wort für Astralreise. So kann man diesen z.B. in den Flying Rolls des Golden Dawn finden, oder bei Mathers, ... vermutlich eine Übersetzungsungenauigkeit.
Eine Projektion in die physische Welt habe ich (leider) noch nicht erlebt.

Wenn die Übergänge da fließend sind, ist das etwa so als ob man eine andere Astralebene, ein anderes Gebiet oder wie wir es nennen wollen erreicht?

Übrigens interessiert mich ob alle diese Vibration erleben, die Beschreibung der Astralreise in dem Buch trifft ganz gut wie ich das erlebe. Durch Autogenes Training erreiche ich den Zustand in dem ich den Körper nicht mehr spüre. Dann visualisiere ich bewußt ein Tor/Tür oder eine Brücke (Angeregt durch die Techniken von Mathers und dem Golden Dawn, aber ich habe festgestellt das es für mich nützlich ist das Symbol erst auf einer zweiten Tür zu visualisieren). Beim Durchgang erlebe ich ein intensives Fallgefühl aber keine "Vibration", das Bild wird nach dem ersten Durchgang klarer (ich nutze gerne immer die gleichen Räume, das hilft mir beim Visualisieren).

Wie nun erreicht man die physische Welt, kann also eine Astralprojektion wie Solly sie beschreibt erleben?

@Angel
Wenn es die anderen hier nicht interessiert würde ich gerne via PN einen Austausch anregen.
[Edit]
Die Beschreibungen finde ich übrigens auch sehr treffend, jetzt habe ich auch die zweite Reise gelesen wo die "Vibration" ebenfalls nicht vorkommt. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob ich dies bei der ersten Reise hatt, das war ein recht einschneidendes Erlebnis in jeder Hinsicht und ich habe das leider unzureichend notiert. Mit 16 ein Fehler den ich mir verzeihen kann.[/Edit]
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Generell finde ich Definitionen wenig hilfreich, darauf wollte auch Solly hinaus, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie auch immer man etwas nennt und anfasst, ist erst eimal unwichtig. Um sich der Sache anzunähern schlage ich eben lebendigere Kategorien vor die da zum Beispel wären:

- Art der Wahrnehmung (spüren, ob man sich vom Körper entfernt)
- Art der Projektivität (ob Überlegungen möglich sind, also Verstand)
- Bewusste Reise (Sinneserfahrungen auf seelischer Ebene)

Das ganze Thema ist nur schwer zu packen, unabhängig von Weltanschauungs- und Glaubensfragen. Ich selbst habe vor allem vor Jahren - heute nur selten - im Jenseits mit vielen Seelen gesprochen und mit ihnen Austausch gepflegt.
Das ging so weit, dass ich ihre, sie meine Ausstrahlung fühlten, es reale Kontakte gab, Berührungen. Das war nicht einfach nur meine Einbildung, es war Realität. Es gab auch noch mehr, worüber ich hier nicht berichten werde.
Ich konnte Beeinflussungen von Seelen auf Menschen beobachten und mit anderen Träumern zusammen kommen und sprechen. Ich weiß ungefähr, was in verschiedenen jenseitigen Welten abläuft und reime mir mit diesen mir auch im Wachzustand verfügbaren Bildern (woran auch Gefühlsabläufe geknüpft sind) mehr oder minder ein Bild für die zukünftigen Zeiten zusammen, die auf der Erde kommen.

Um Erkenntnisse über geistige Realitäten zu sammeln, muss man die Projektivität auf ein Minimum reduzieren. Die Projektivität spielt auch eine Rolle bei Astralreisen, wie ich richtigen Leben. Umso mehr man projiziert, desto weniger kann man unabhängig von der Projektion erkennen. Daher ist es wichtig, von der Projektion zum Projektor zu gelangen und diesen abzuschalten. Gar nicht so einfach, denn wir projizieren mit unseren Gedanken und Emotionen unsere Wirklichkeit und erzeugen diese dadurch. Man muss zuerst aufhören, die Realität eigenen Zuschreibungen zu unterwerfen, in sie wortlos und gedankenlos eintauchen, es ist wirklich ein Weg der nach Innen geht und für diesen Weg muss man sich entscheiden. Alles andere hat meineserachtens keinen Wert.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Generell finde ich Definitionen wenig hilfreich, darauf wollte auch Solly hinaus, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wie soll man denn miteinander reden wenn jeder etwas anderes meint und niemand das mal eben kurz auf den Punkt bringt was er mit einem bestiummten Begriff denn in etwa meint?
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

@20-1-30-40
Kontextbezogene Definitionen, d.h. Definitonen die nur subjektive Gültigkeit in einem Kontext von Erfahrungen haben.

Das Lebewesen fliegt. Das Lebewesen ist ein Tier. Das Tier ist ein Vogel.

Andersherum kommen wir nicht durch, da die gemeinsame Erfahrungsbasis nicht gegeben ist.
 

sinus09

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
10
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich konnte Beeinflussungen von Seelen auf Menschen beobachten und mit anderen Träumern zusammen kommen und sprechen. Ich weiß ungefähr, was in verschiedenen jenseitigen Welten abläuft und reime mir mit diesen mir auch im Wachzustand verfügbaren Bildern (woran auch Gefühlsabläufe geknüpft sind) mehr oder minder ein Bild für die zukünftigen Zeiten zusammen, die auf der Erde kommen.
mmh.. hört sich spannend an:smile:;-)
 

Similar threads

Oben Unten