Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

OBE / Astralreisen, ganz einfach

Rosiv_Damotil

New Member
Registriert
7. Dezember 2002
Beiträge
75
Ort
München
Naja,


das mim Elektro-Smog leite ich aus den Erkenntnissen von Robert A. Monroe ab, dessen Bücher ich alle durch habe. Wobei das mit: Ich will haben und man sperrt sich dagegen schon sein kann, denn manchmal habe cih das brühmte gefühl, aus dem Bett zu fallen und merke dann, erschrocken wie cih Depp dann aufwache, daß ich meilenweit vom Rand entfernt liege. Jedes Mal sage ich mir dann: Fallen lassen, dann bist endlich draußen. ^^ Oder ich habe das Gefühl, rückwärts herauszufallen. Das sind alles Anzeichen, daß ich meinen Körper verlasse, aber eben, der Selbsterhaltungstrieb ist leider noch an. :)

Aber man ändert sich doch sowieso ale 7 Jahre, und nächstes Jahr wäre es dann bei mir wieder soweit. *hoff* ;)



Rosiv
 

Parg

New Member
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
10
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hi Leute,

gestern habe ich mir wirklich diesen ganzen Thread durchgelesen. Jede einzelne der 67 Seiten (!!!). Für diese Meisterleistung habe ich sechs Stunden gebraucht und meine Augen werden es mir danken. Aber ich denke diese Leistung zeugt davon dass ich mich für dieses Thema sehr interessiere und mich dieses fasziniert.
Vorgestern hab ich mir auch ein Buch zu diesem Thema bestellt.
Dennoch habe ich mir meine eigene Meinung zu diesem gebildet.

Aber erstmal meine Erfahrungen zu diesem Thema:

- Wenn ich vor dem TV döse passiert es sehr häufig, dass ich das Gefühl habe sehr schnell zu fallen und wenn der Aufprall kommen müsste zucke ich und wache auf (also ich falle jetzt keine Klippe runter oder aus dem Flugzeug. Ich habe einfach nur das Gefühl zu fallen). Ich denke dass ist genau der Moment in dem man aus der „Traumwelt“ wieder zurück kommt.

- Ich mache schon länger autogenes Training, deswegen ist es für mich kein Problem auf der „Schwelle“ zwischen wach sein und schlafen zu bleiben. Jedoch habe ich erst einen Versuch zur OBE gestartet. Dieser endete dann allerdings, als ich das Gefühl hatte aus dem Bett zu fallen. Ich habe auch gedacht ich fange an zu sabbern J. Als ich dann die Notbremse gezogen habe, habe ich bemerkt dass ich mich keinen Millimeter von meiner Ausgangsposition wegbewegt habe. Echt krasses Gefühl. Ein weiterer Grund für den Abbruch war, dass ich keinen Herztod erleiden wollte da meine Pumpe echt ziemlich abgegangen ist.

Ich denke diese sogenannten „Out of Body expieriences“ sind nur eine andere Form von luziden Träumen. Zumindest ähneln sie diesen sehr. Ich bin der Meinung dass was da mit uns passiert spielt sich alles in unseren Köpfen ab. Dieses Gefühl aus dem Körper gerissen zu werden, bzw. wieder rein gezogen zu werden ist in meinen Augen einfach nur der Übergang vom Geist in den Traum. Allerdings erleben wir diesen bewusst mit. Ich schiebe auch die „Alien-Entführungsgeschichten“ auf dieses Phänomen.
Die „Gestalten“ die uns in einer OBE begegnen sind, wie ich finde, unsere inneren Ängste. Ich schleiße auch aus dass der Körper „fremdbesetzt“ werden kann. Auch Kommunikation zu Toten schließe ich aus.

Klar, diese Spekulationen kann ja jeder in den Raum werfen und ich habe auch keine Beweise für meine Thesen. Aber wenn ich irgendwann mal geübter darin bin werde ich sicherlich mal probieren 2-3 Versuche auszustellen ob man evtl. wirklich in einer realen Welt agiert.

Mit diesem Beitrag möchte ich hier niemand auf den Schlips treten (vor allem nicht denen die meinen wirklich den Körper zu verlassen). Ich wollte nur mal meine Meinung kundtun.

In diesem Sinne,

Mit freundlichen Grüßen,

Parg
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

- Wenn ich vor dem TV döse passiert es sehr häufig, dass ich das Gefühl habe sehr schnell zu fallen und wenn der Aufprall kommen müsste zucke ich und wache auf (also ich falle jetzt keine Klippe runter oder aus dem Flugzeug. Ich habe einfach nur das Gefühl zu fallen). Ich denke dass ist genau der Moment in dem man aus der „Traumwelt“ wieder zurück kommt.

DAS könnte auch der Kreislauf sein der sich kurz verabschiedet, das fühlt sich auch so an.

- Ich mache schon länger autogenes Training, deswegen ist es für mich kein Problem auf der „Schwelle“ zwischen wach sein und schlafen zu bleiben. Jedoch habe ich erst einen Versuch zur OBE gestartet. Dieser endete dann allerdings, als ich das Gefühl hatte aus dem Bett zu fallen. Ich habe auch gedacht ich fange an zu sabbern J. Als ich dann die Notbremse gezogen habe, habe ich bemerkt dass ich mich keinen Millimeter von meiner Ausgangsposition wegbewegt habe. Echt krasses Gefühl. Ein weiterer Grund für den Abbruch war, dass ich keinen Herztod erleiden wollte da meine Pumpe echt ziemlich abgegangen ist.

Autogenes Training ist imhO tatsächlich eine gute Grundlage. Ich hatte im Zuge von esoterischen Studien zu Runen ein Astralreise Erlebnis. Die Erklärung aus dem entsprechenden Buch stammte jedoch ursprünglich von Mathers und dem Golden Dawn. Die richtige Quelle dazu sind wohl die Bücher von Regardie, speziell die Kapitel über Tattwas usw. (ggf. gibts dazu einen Thread). Als Ausgangspunkt habe ich ebenfalls Autogenes Training genommen (und zwar nach Übungen aus der Oberstufe). Ich hatte im Zuge der Übung einen sehr intensiven "Traum", den ich bewußt steuern konnte und an dessen Ende mir eine mir neue (!) Information über den Gegenstand der Meditation (eine Rune) bewußt wurde.

Das ganze war am Nachmittag und danach war ich Bettreif und wirklich wirklich erschöpft. :illu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jt26

New Member
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

hallo,
seit nun mehr einigen wochen lese ich in diesem forum diesen thread.
jede seite. dann dachte ich mir probiers mal aus.
gestern vor dem schlafen gehen sagte ich zu mir "heute probierst du es".
ich legte mich in mein bett. nur muss ich dazu erwähnen das ich immer auf dem bauch schlafe, und nicht am rücken.
ich war ganz entspannt und dacht an gar nichts. nach längerer zeit wurde mir warm und das atmen wurde schneller, das herz klopfte mehr.
ich öffnete meine augen stand auf und ging eine rauchen, und etaws trinken.:read:
nun dachte ich mir vielleicht ist doch was wahres dran.
nach der zigarette wieder ins bett, aber diesesmal merkte ich das ich schon sehr müde bin. und legte mich diesesmal auf den rücken. vielleicht funzt es am rücken besser.
wieder wurde mir warm und das herz fing an zu klopfen.
und dann passierte etwas was ich noch nie erlebt hatte.
ich sah eine art weisser blitz aufleuchten. voller erschrecken öffnete ich meine augen. ich schwitzte, drehte mich um schlief ein. ja das wars.
nun meine frage an die spezis, könnte das der anfang von einer OBE gewesen sein?
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

ich sah eine art weisser blitz aufleuchten. voller erschrecken öffnete ich meine augen. ich schwitzte, drehte mich um schlief ein. ja das wars.
nun meine frage an die spezis, könnte das der anfang von einer OBE gewesen sein?
Traum? Bist du grad auf Entzug? Das könnte auch ne Erklärung sein!
Oder hattest du was zu dir genommen, was gegen das Betäubungsmittelgesetz verstößt? :smoke:
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hi Leute,

gestern habe ich mir wirklich diesen ganzen Thread durchgelesen. Jede einzelne der 67 Seiten (!!!). Für diese Meisterleistung habe ich sechs Stunden gebraucht und meine Augen werden es mir danken. Aber ich denke diese Leistung zeugt davon dass ich mich für dieses Thema sehr interessiere und mich dieses fasziniert.

Bravo... das ist echt ne Leistung...:grin:

Wenn ich vor dem TV döse passiert es sehr häufig, dass ich das Gefühl habe sehr schnell zu fallen und wenn der Aufprall kommen müsste zucke ich und wache auf (also ich falle jetzt keine Klippe runter oder aus dem Flugzeug. Ich habe einfach nur das Gefühl zu fallen). Ich denke dass ist genau der Moment in dem man aus der „Traumwelt“ wieder zurück kommt.[/SIZE][/FONT]

Das ist das klassische Beispiel einer OBE... gerade wenn man körperlich noch abgelenkt ist (Fernsehen, Radio,Geräusche, Schmerzen, Fieber usw...) geschieht es manchmal das man sich des Körpers noch bewusst ist, währenddesssen das Bewustsein aber schon beim Eindösen andere Ebenen betritt.
Das "Fallen" oder "Zusammenzucken" ist der Moment wo man wieder im Körper zurückkehrt.


- Ich mache schon länger autogenes Training, deswegen ist es für mich kein Problem auf der „Schwelle“ zwischen wach sein und schlafen zu bleiben. Jedoch habe ich erst einen Versuch zur OBE gestartet. Dieser endete dann allerdings, als ich das Gefühl hatte aus dem Bett zu fallen. Ich habe auch gedacht ich fange an zu sabbern J. Als ich dann die Notbremse gezogen habe, habe ich bemerkt dass ich mich keinen Millimeter von meiner Ausgangsposition wegbewegt habe. Echt krasses Gefühl. Ein weiterer Grund für den Abbruch war, dass ich keinen Herztod erleiden wollte da meine Pumpe echt ziemlich abgegangen ist.

Jaaa.... der erste Punkt ist seine Ängste im Griff kriegen, ist ja auch ein herbes Erlebnis wenn man zum ersten mal "bewusst" seinen Körper verlässt. Die unterbewusste Panik das man stirbt verursacht diese Herzrasen....


Ich denke diese sogenannten „Out of Body expieriences“ sind nur eine andere Form von luziden Träumen. Zumindest ähneln sie diesen sehr.


Ne ne... OBEs sind weitaus mehr als luzides Träumen.... aber viele OBEs bauen auf einen luziden Traum auf.


Ich bin der Meinung dass was da mit uns passiert spielt sich alles in unseren Köpfen ab. Dieses Gefühl aus dem Körper gerissen zu werden, bzw. wieder rein gezogen zu werden ist in meinen Augen einfach nur der Übergang vom Geist in den Traum. Allerdings erleben wir diesen bewusst mit. Ich schiebe auch die „Alien-Entführungsgeschichten“ auf dieses Phänomen.

Nee... ich habe so viele Experimente gemacht.. für mich ist klar das sich das nicht nur im Kopf abspielt. Einmal konnte mich zb. meine Katze sehen und reagierte sogar auf meine Handlungen wärend einer OBE. Als ich zurückkam saß sie da am selben Platz wie in der OBE...


Die „Gestalten“ die uns in einer OBE begegnen sind, wie ich finde, unsere inneren Ängste. Ich schleiße auch aus dass der Körper „fremdbesetzt“ werden kann. Auch Kommunikation zu Toten schließe ich aus.

Es können unsere inneren Ängste sein zu denen sich bestimmte Gestalten hingezogen fühlen. In manchen OBEs hatten bestimmte Gestalten angst vor mir....:twisted:
Kommunikation mit Toten ist mit denjenigen Toten möglich die noch in der Erdsphäre gebunden sind. Da bin ich mir ziemlich sicher.


Klar, diese Spekulationen kann ja jeder in den Raum werfen und ich habe auch keine Beweise für meine Thesen. Aber wenn ich irgendwann mal geübter darin bin werde ich sicherlich mal probieren 2-3 Versuche auszustellen ob man evtl. wirklich in einer realen Welt agiert.

Na dann viel Spass... kleiner Tipp... falls du in einer OBE oder luziden Traum nicht sicher bist in was für einer Sphäre du dich gerade befindest, schaue dir den eigen Körper an. Sollte der irgendwie durchsichtig und leuchtend sein und sich trotzdem flexibel und extrem real anfühlen.... dann ist es höchstwahrscheinlich eine perfekte OBE oder Astralreise....



LG


AoS
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Sollte der irgendwie durchsichtig und leuchtend sein und sich trotzdem flexibel und extrem real anfühlen.... dann ist es höchstwahrscheinlich eine perfekte OBE oder Astralreise....

Guuuter Tipp. Dann war mein Erlebnis eine Astralreise.

(Wie) kann man denn bestimmen wo man sich befindet? Oder gibt es nicht unterschiedliche Spären/Orte/was auch immer?
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

(Wie) kann man denn bestimmen wo man sich befindet? Oder gibt es nicht unterschiedliche Spären/Orte/was auch immer?

Das ist mit das schwierigste überhaupt, es gibt zig Sphären und Ebenen. In diesen Welten wird ja fast alles durch Empfindungen/Gefühle und Vorstellungen geprägt. Da braucht es einiges an Erfahrung um sich zurecht zu finden. Wenn ich mal Zeit habe schilder ich einige von ihnen.

LG

AoS
 

Jv3

New Member
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
2
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

hey ho all ihr neugierigen Leute ,

Bin noch kein alzu versierter forenuser hab jetz also einfach mal um meinen Senf dazugeben zu können auf Antworten geklickt (wenn's ne besser art gibt nicht auf einzelne sondern auf alle posts zu antworten sagts mir )
Und zwar wollt ich allen Lesern und aktiven Teilnehmern zum Thema Astralreisen ein paar dienge ans Herz legen die da wären :

Mal ganz generell Astralreisen sind v.a. bei unerfahrenen personen und wenn sie allein den körper verlassen u.u. extrem gefährlich

- wenn der Körper zu lange allein gelassen wird fängt er nach einer weile an zu kollabieren soll heißen erst fängt er an zu schwitzen wie sau dann fängt er an zu zittern das herz spielt verückt und irgendwann stirbt er

- Der Körper ist eine Art Schutz und Energieversorgungszentrum ( und nat. vieles mehr) wenn ihr in der Astralwelt in der so manches hässliches viehzeugs rumschwirrt rumdümpelt seid ihr relativ schutzlos es sei denn ihr seid schon etwas gefestigter - solang man im körper ist ist man nahezu jedem vieh überlegen da man sozusagen ne dimension mehr hat in der astralwelt is dass ein bischen anders - man kann sich ne ganze menge psychische macken einfangen vom trauma über die psychose bis hin zu ganz ekelhaften geistigen zuständen

- man is zwar über so'n komisches dehnbares teil weiterhin mit'm körper verbunden aber sollte man zurückfinden und v.a. anfangs nich zu lange draußenbleiben

-für alle neulinge experimentiert ruhig voller neugier weiter wenn ihr aber dass gefühl habt irgendwas stimmt ganz und gar nicht schaltet nen gang runter und sucht euch nen Partner der schon erfahrener ist und euch an die hand nehmen kann oder macht des wenigstens mit nem /ner bekannten zusammen die euch im ernstfall zurückholen kann

- astralreisen macht wie verschiedene arten von gnosis (z.b. die durch schreien ) oft süchtig und sollte wie aus nahezu allen meinen kommentaren hier hervorgeht nicht unterschätzt werden

- so zu guter letzt alle die mit ihrem bewusstsein oder anderen sagen wir mal geistigen dingen herumexperimentieren viel erfolg und habt ein bischen repekt vor manchen dingen wenn's irgendwann mal zuviel wird die füße auf den boden und auf der erde leben und denken dass hilft fast immer

greetings & bye daJ :2+3:
 

Jv3

New Member
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
2
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Worauf beziehst Du Dich damit?

solang man sich im alltagäglichen bewusstsein befindt also sozusagen irgendetwas tut oder erledigt wenn man einkauft oder sonstige dinge tut befindt mann sich in der regel in einem art 'roboterbewusstsein' man ist quasi auf ganz konkrete dinge konzentriert (sorry is n' bischen schwer zu erklären ) und schläft auf irgendeine art und weise leider is dieser zustand des normalbewusstseins schwer zu definieren da man oft ansatzweise in andere bewusstseinszustände abtaumelt die je nach charakter in fast allen situationen auftretten können aber ich hoffe es reicht erstmal zu sagen dass wir uns die meiste zeit (außer z.b kurz vor dem einschlafen und kurz vor dem aufwachen) in einer art normalzustand befinden was auch ganz gut so ist
denn es gibt immer eine menge ganz handfester aufgaben und dinge die erledigt werden müssen und auch recht wichtig für unser leben sind . allerdings ist es bei einer ganzen reihe von tätigkeiten von nöten oder zumindest hilfreich in einen bewusstseinszustand zu gelangen in dem das ego bzw diese stimme oder wie immer man es auch nennen soll nicht andauernd dazwischenfunkt und instinktive bzw ursprungliche kräfte und fähigkeiten in den vordergrund treten und genutz werden können. man spricht hier von gnosis oder trance auch hypnose ist eine art davon es ist also ein bewusstseinszustand in dem das eigentliche bewusstsein etwas oder manchmal fast völlig in den hintergrund tritt ( ihr kennt sicher die situation dass ihr irgendwas versucht lange braucht bis ihr sozusagen eingedämmert seid und es beginnt zu klappen was euch erstaunt und innerlich irgendwie ganz aufgeregt macht wodurch ihr sofort anfangt darüber nachzudenken und dadurch sofort wieder rausfliegt und alles wieder weg ist) und der geist oder die seele sich ungestört auf eine sache konzentrieren oder je nach zweck der gnosis auf keine (falls ihr dass nicht ganz nachvollziehen könnt versucht mal ca 10 minuten an einfach gar nichts zu denken glaubt mir das ist eine herausforderung den in dem moment in dem es zu klappen scheint freut ihr euch und denkt es klappt wodurch es dann nich kjlappt - autogenes training oder meditationsübungen sind diesbezüglich sehr hilfreich) sie wird jedenfalls für die unterschiedlichsten vorhaben genutzt auch bei astralreisen ist dieser bewusstseinszustand unabdingbar - denn denken 'trennt' obwohl es zur orientierung hilft.

So jetz aber endlich zur eigentlichen frage von 20-1-30-40
gnosis trance wie immer man es nennen will (es gibt unzählige begriffe)
kann auf die verschiedensten arten und weisen erreicht werden z.b. über bestimmte körperliche sich wiederholende bewegungen ( wenn ihr lust habt verat ich nen paar die ich kenn ) oder durch extreme überanstrengung über längere zeit (was recht ungesund ist ) durch schlaflosigkeit durch hunger durch hypnose durch bestimmte drogen oder gifte (indianer schamanen und so ) oder aber auch (und es gibt noch viele mehr) durch eine art urschrei stark vereinfacht (nich erschrecken dass klingt ziemlich abgehoben ) heißt dass man sucht sich einen ungestörten ort und beginnt aus voller kehle so laut und stark mann kann zu schreien was man eine gtanze weile lang weitermacht bhis man irgendwann dass gefühl hat man ist in trance (is saumäßig schwer zu beschreiben da es keinen richtigen anhalöstpunkt dafür hat) dfas witzige bei der ganzen geschichte auch wenn mann längst aufgehört hat zu schreien hat man das gefühl noch immer zu schreien ( das is dass anzeichen dafür dass es geklappt hat ) allerdings ist diese art (wie manche andere arten in gnosis zu gelangen ) nicht ganz ungefährlich da sie wie oben erwähnt ein starkes suchtpotential birgt und auch keine harmlose oder schwache methode darstellt sie ist alles in allem recht heftig und sollte wenn überhaupt nur von schon etwas erfahreneren personen ausgeführt werden - auch die astralreise und ich meine die äußere nicht die innere ist eigentlich eher was für fortgeschrittene wobei interesse und übung selten schlecht sind doch es durchaus eine etwas anspruchsvollere übung darstellt

naja wie auch immer ich hoffe ich hab den bezug richtig hergestellt und konnte weiterhelfen

für alle anderen übt fleißig weitewr und wenn ihr lust habt kann ich wiegesagt ein paar anregungen geben

:kerze:
 

Boas

New Member
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
1
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich bin absoluter Einsteiger auf diesem Gebiet, wie fange ich denn am besten an? Würde gerne mal so eine Erfahrung machen.
Danke, Boas
 

Rocky90

New Member
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich versuche schon seit längerem einen OBE zu erreichen.

Leider hab ich es mit dem Rücken und der drückt mir nach der Zeit ein wenig :/.

Insofern will ich mal wissen, wie relaxt man sein muss, um einen OBE durchführen zu können?!
 

Parg

New Member
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
10
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich habe noch eine Frage zu dem Ganzen.

Gestern lag ich in meinem Bett und habe autogenes Training gemacht. Irgendwann habe ich gemerkt dass ich bald einpenne und hab richitg mitbekommen wie langsam in die Traumwelt abschweife. Dank dem autogenen Training habe ich mich zu diesem Zeitpunkt schwer wie ein Stein gefühlt (ist ja Bestandteil der Übungen). Auf einmal ist irgendeine "Energie" wellenförmig von meinem Füßen durch den ganen Körper (sind das die von euch beschriebenen Schwingungen?). Naja auf jeden Fall hab ich mich dann versucht auf die Schwingungen zu konzentrieren und auf einmal fühlte ich mich federleicht.

Nun meine Frage. Wenn ihr euch in einer OBE bewegen wollt, wie macht ihr das. Bewegt ihr euch richtig wie in echt (also: Muskeln bewegen) oder stellt ihr euch nur in eurem Kopf vor wie ihr euch bewegt??? Ich wusste nämlich nicht ganz, was ich mit dieser Situtation gestern anfangen soll
 

Mysteri0

New Member
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
10
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

irgendwie fällt mich nur ein wort ein dafür:
Schwachsinn
Naja kann ja sein, dass es stimmt... aber ich persönlich hätte angst dabei
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

irgendwie fällt mich nur ein wort ein dafür:
Schwachsinn

Das fällt den meisten dabei ungesehen ein. Auch magische Orden wie der Golden Dawn mit seinen Praktiken wurden belächelt und unter der Rubrik "Schwachsinn" einsortiert ... heute sind sehr viele Dieser Praktiken bestandteil der Tiefenpsychologie. :gruebel:
 

Mysteri0

New Member
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
10
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

irgendwie brauche ich einen beweis, dass sowas geht.. ich kann es nicht ganz glauben, dass man mit seiner Seele durch die gegend kurvt. Selber ausprobieren möchte ich es aber auch nicht, da es mir irgendwie unheimlich bzw. gefährlich ist...
Ich hatte mal einen oder zwei luzide Träume - kann man das vergleichen?
 

Similar threads

Oben Unten