Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

OBE / Astralreisen, ganz einfach

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

DAS interessiert mich. OBEs interessieren mich aus mehrlei Gründen nicht so sehr.
Warum meinst Du das dies ineinander Überfließt? Was ist Deiner Meinung nach Astralkörper und Astralwelt?

Nun... man kann aus einen normalen Traum sofort in die Astralwelt übergehen, oder aus einen luziden Traum in einen normalen Traum oder umgekehrt. Genausogut ist es möglich aus den erwähnten drei Zuständen direkt in den Körper zurückgeworfen zu werden, man meint jetzt vollkommen wach zu sein, sieht die gewohnte Umgebung absolut realistisch, steht vielleicht sogar auf und stellt mit entsetzen fest das da der eigene Körper im Bett liegt, oder auch nicht. Auch kann sich die Astralwelt abgefahren phantastisch "anfühlen" oder aussehen, kann aber genausogut absolut materiell realistisch daherkommen. Nur als "alter Hase" kann man überhaupt sofort feststellen in welcher Sphäre man sich genau befindet. Auch sind unglaubliche "Verkettungszustände" möglich. D. h. man träumt, das man träumt, das man träumt usw.. oder das selbe parallel mit Astralreisen, man findet zu seinen Körper zurück ist aber wieder eine Stufe nach unten in die "vorherige" Astralreise usw... wenn man dann so sieben mal in irgendwelchen Körpern erwacht ist und dann in den normalen materiellen Körper erwacht und überhaupt kein Unterschied zu den anderen "Erwacherlebnissen" feststellen kann, ist es unheimlich schwierig die eigentliche Sphäre noch zu bestimmen, auch die Materielle.

Auf jeden Fall gibt es meines Erachtens Astralebenen die nur für einen selbst bestimmt sind, Ebenen die allgemeingültig für alle Wesenheiten bestimmt sind, Ebenen die die Toten der Erdsphäre bevorzugen, Ebenen für Verbrecher von leicht bis schwer usw... halt alles mögliche. Im fortgeschrittenden Stadium des Astralreisens ist es möglich bewußt zwischen den Sphären zu wechseln.

Der Körper verhält sich so wie man ihn sich vorstellt. Ist man im Materiellen behaftet und kann sich so etwas wie Astralreisen überhaupt nicht vorstellen oder für möglich halten, ist er genauso wie der materielle Körper und sieht auch so aus. Ansonsten ist er etwas transparent mit irgendwelchen "Energiebahnen" die je nachdem in verschiedenen Farben leuchten. Meist neon-gelb, -grün oder viel seltener -blau, -rot violett... alles ist möglich, wohlgemerkt wenn man ihn selber betrachtet oder bei anderen als real betrachten will. In der Regel nimmt man andere Wesen aber nicht so wahr... aufgrund dessen emotionaler und psychischer Ausstrahlung formt man sich ein Bild, was am besten zu Ihnen passt und welches bei einem selbst tief im Unterbewußtsein schlummert.... Umgekehrt natürlich das selbe.. Ach ja... Tiere gibts auch...

LG

AoS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiguelPeru

New Member
Registriert
25. Oktober 2008
Beiträge
5
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Dazu möchte ich noch zu paar post weiter oben anmerken das Crowley keine ernstzunehmende persönlichkeit ist,dessen texte man als grundlage benützen sollte.
Nicht Böse gemeint.

Astralkörper ist der Seelenleib,ebenso wie es einen Ätherleib=Lebensleib,das ICH,den Geist und den Physischen körper gibt,die zusammen bilden den Menschen.
Beim Schlafen "trennt" sich der Seelenleib,wie das Ich vom Körper und dem Ätherleib(ist für die lebensenergie zuständig)
Trennt hab ich in Anführungsstriche gesetzt da von einem wirklichen trennen nicht die rede sein kann(geschieht nur beim Tod)
Diese Strukturierung ist die mir einzig bekannte,alle anderen höre ich mir aber gerne an.


Angel of Seven :"Im fortgeschrittenden Stadium des Astralreisens ist es möglich bewußt zwischen den Sphären zu wechseln"
Jackpot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Dazu möchte ich noch zu paar post weiter oben anmerken das Crowley keine ernstzunehmende persönlichkeit ist,dessen texte man als grundlage benützen sollte.
Nicht Böse gemeint.

Kannst Du das auch sinnvoll begründen?

Astralkörper ist der Seelenleib,ebenso wie es einen Ätherleib=Lebensleib,das ICH,den Geist und den Physischen körper gibt,die zusammen bilden den Menschen.
Beim Schlafen "trennt" sich der Seelenleib,wie das Ich vom Körper und dem Ätherleib(ist für die lebensenergie zuständig)
Trennt hab ich in Anführungsstriche gesetzt da von einem wirklichen trennen nicht die rede sein kann(geschieht nur beim Tod)
Diese Strukturierung ist die mir einzig bekannte,alle anderen höre ich mir aber gerne an.


Angel of Seven :"Im fortgeschrittenden Stadium des Astralreisens ist es möglich bewußt zwischen den Sphären zu wechseln"
Jackpot!


... und das alles weicht nun genau wo von dem ab was Crowley oder Mathers dazu zu sagen hat? Ausser das es unheimlich an der Oberfläche bleibt?

[Edit]
Über die Bücher Crowleys kann man sicher geteilter Meinung sein, gerade zur Astralreise hat er allerdings ganz gute Sachen hinterlassen möchte ich meinen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiguelPeru

New Member
Registriert
25. Oktober 2008
Beiträge
5
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Man sollte bedenken das er viel drogen konsumiert hat,was grade in der geistigen Forschung zu häufiger konfrontation mit Täuschungen führt.
Was ich eben gegoogelt hab

" Crowley experimentierte, da sich ihm spirituelle Fortschritte nicht rasch genug einstellten, bald mit den Drogen seiner Zeit: Mit Opium, Kokain und Haschisch."

Sollte dieser satz nicht frei erfunden sein,so bestätigt das einen typischen fehler was so manch wissensdurstigen geheimschüler,den zutritt zur realen geistigen welt und dessen wissen verwehrt hat.

Aber wenn sein Buch für den ein oder anderen gute anregungen/denkanstösse liefert ist das aufjedenfall kein nachteil,sich mit verschiedene werke auseinaderzusetzen ist nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Stimmt Crowley hat sich mit Drogen und den Folgen des Drogenkonsums befasst. Das mündete z.B. in einem sehr interessanten Roman:
Amazon.com: Diary of a Drug Fiend: Aleister Crowley: Books

In dem über Drogenmissbrauch und psychologische Wege aus der Abhängigkeit bereichtet wird. Bahnbrechend zu DER Zeit. Man kann es natürlich auch falsch verstehen wie das Beispiel der 1 Stern Bewertung zeigt. Genau DAS ist bei Crowley aber ein springender Punkt, man kann das sehr leicht alles falsch oder garnicht verstehen. Crowley hat sich nur sehr wenig Mühe gegeben seine Bücher für Anfänger verständlich zu gestalten. Er setzt eine ganze Ausbildung in der rosenkreuzerischen Tradition vorraus und die bringen nur wenige Leute mit. Ob man das schlecht finden muß ist auch fraglich, da die Bücher sich auch genau nicht an Anfänger oder Suchende richten sondern oftmals an Eingeweihte aus Crowleys Orden (A:.A:. oder OTO oder GD).

Zur Astralprojektion hat Crowley jedoch recht interessante Techniken entwickelt und viele Versuche unternommen. Daher kann man den gerne mal zur Hand nehmen bei diesem Thema.
 

Kriggi

New Member
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
1
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Also das hört sich für mich SUPERGEIL ... an und ich will es umbedingt machen nur ich hab noch ein paar fragen...
1.Wenn man in seinen Körper zurück will, muss man dann an der schnur ziehen oder was ??? ^^
2.Muss man die augen schließen und etwas vorstellen ? Von dem man "rausgezogen" wird und geht das von alleine????

und wie macht man jetzt den schutzkreis ???
und fühlt sich das vllt. wie ein traum an ???? =D weil so hört sich das für mich an ...
UND ICH WERD MICH AUF DEN MARS TELEPORTEN WENN ICH DESS SCHAFFE !!! :D


PS: hab nen bisschen angst dass ich nicht zurück komme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hallo Kriggi

Nein, Du musst nicht an der "Astralschnur" ziehen. Der Gedanke an Deinen physischen Körper reicht meistens aus, um wieder zurück zu kommen.

Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal Literatur besorgen und lesen, lesen, lesen. Jeder findet seine eigene Methode, den Körper zu verlassen. Schlendere durch die Bücherreihen und gehe nach Deinem Bauch, was für Dich am geeignetsten ist.

So leicht, wie es hier dargestellt wird, ist es wahrhaftig nicht; es sei denn durch Ereignisse, wie sie Schechi oben beschrieben hat.

Zudem wäre es für den Anfang wichtig, dass man erst einmal versucht, sich während der Entspannung an die Schwingungen zu gewöhnen, sich aus dem phys. Körper raus- und wieder reinrollen.
Dafür benötigst Du viel Geduld, und vor allem erstmal das Entspannen beherrschen, dich nach und nach von Gedanken zu lösen lernen und Dich an sie nicht "festbeißen". Das kann dauern!

Erst wenn Du das beherrschst, kannst Du vorsichtig versuchen, Deine Umgebung (möglichst anfangs in der Wohnung) außerhalb des Körpers zu erkunden. Das ist allerdings noch keine "Astralreise". Werde Dir erst einmal bewusst, dass Du "draußen" bist und gewöhne Dich an diesen Zustand.

Für diese Versuche solltest Du sämtliche Störungen (Telefon etc.) ausschalten. Auch feste Zeiten wären sinnvoll.

Jeder wird Dir etwas anderes erzählen, weil fast jeder andere Erfahrungen macht.

Vorbereitung durch Lektüre ist sehr, sehr wichtig für Dein Fortkommen.
Geduld und Selbstdisziplin. Wenn Du einmal wirklich bewusst "draußen" warst, hast Du keine Selbstzweifel mehr.

Ich überlege, ob ich einige Erlebnisse hier reinsetze, die auf den eventuellen "Leichtsinn" bei "Anfängern" hinweisen. Es ist wirklich kein Kinderspiel.

LG Solly

PS: Jegliche Drogen vermeiden, auch wenn sie manchmal empfohlen werden, sie können reales Erleben beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich wundere mich das Du (Solly) meinst man solle mit OBE anfangen. Ist das nun wirklich dasselbe wie Astralreise? Für mich irgendwie nicht. Eine OBE hatte ich noch nicht, Astralreisen hingegen schon viele.

@Kriggi
Es mag so klingen als ob es sich um eine Welt der Beliebigkeit handelt, "reise zum Mars" usw. das ist nicht der Fall. Es gibt Regeln und Gesetze die dort gelten und ich fand es sehr intressant diese zu entdecken und mit den Entdeckungen anderer abzugleichen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Hallo 20-1-30-40

Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass ich die ausserkörperliche Erfahrung nicht mit den sog. Astralreisen gleichgesetzt habe. Das ist m.E. auch etwas anderes.
OBE`s sind mir oft während totaler Entspannungen passiert; hierbei bin ich im Zimmer geblieben und habe mich nach einschlägigen Anweisungen gerichtet, um meine Gedanken bzw. Handlungen zu kontrollieren. Deshalb bin ich doch nicht auf einer Astralreise.
Die erste Astralreise war für mich eine Lehre, dich ich nicht vergessen werde. Von daher bin ich in Tipps-geben sehr vorsichtig.
Aber es ist ein Erlebnis, das mir die Zweifel genommen hat. Und einem anderen kann ich meine Erfahrungen nicht beweisen, die muss er/sie selber machen, wenn er/sie denn wirklich wissen will!
LG und alles Gute
Solly
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

ich hab diesen thread mit großem interesse gelesen, aber ich hätte da noch mal ein paar fragen.

Bei mir war es folgendermaßen: Ich hatte es schon vor etwa einem jahr reglmäßig, dass ich in der entspannungs- und einschlafphase das gefühl hatte abzuheben und langsam immer höher zu schweben. Am anfang hat mir das echt angst gemacht und ich habe sofort versucht wieder aufzuwachen aber irgendwann hab ich mich drauf eingelassen und seither fliege ich alle paar tage im traum durch die gegend. Echt ein ziemlich cooles Gefühl. Und vor allem kann ich mich seither sehr oft daran erinnern. manchmal bis ins detail.

Hat das jetzt irgendwas mit OBE/Astralreisen zu tun oder brauch ich nur nen guten psychiater?

Zum Thema Crowley: Natürlich ist er in mancherlei Hinsicht nicht als "seriöse" und verlässliche Quelle zu betrachten und er hat mit sicherheit auch exessiven drogenkonsum betrieben. Aber die frage ist ob drogen in bezug auf OBE etc. wirklich so kontraproduktiv sind? Wenn man zwischen gebrauch und missbrauch unterscheiden kann, können drogen ja ebenfalls bewusstseinserweiternde Zustände herbeiführen. das ist nicht zu bestreiten (vor allem LSD etc.)

wirkt sich also drogenkonsum negativ auf die fähigkeit zu OBE´s / Astralreisen aus ?

PS: kalte MILCH statt DROGEN?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

ich hab diesen thread mit großem interesse gelesen, aber ich hätte da noch mal ein paar fragen.

Bei mir war es folgendermaßen: Ich hatte es schon vor etwa einem jahr reglmäßig, dass ich in der entspannungs- und einschlafphase das gefühl hatte abzuheben und langsam immer höher zu schweben. Am anfang hat mir das echt angst gemacht und ich habe sofort versucht wieder aufzuwachen aber irgendwann hab ich mich drauf eingelassen und seither fliege ich alle paar tage im traum durch die gegend. Echt ein ziemlich cooles Gefühl. Und vor allem kann ich mich seither sehr oft daran erinnern. manchmal bis ins detail.

Hat das jetzt irgendwas mit OBE/Astralreisen zu tun oder brauch ich nur nen guten psychiater?

Das ist eher luzides Träumen. Eine Astralreise ist anders, gezielter und mit mehr Möglichkeiten zum eingreifen.
Ansonsten vergleichbar mit einem Traum. Du kannst jetzt üben den Traum zu kontrollieren und noch andere Sachen machen als fliegen. Es klingt sehr passiv was Du berichtest.

Zum Thema Crowley: Natürlich ist er in mancherlei Hinsicht nicht als "seriöse" und verlässliche Quelle zu betrachten

In welcher Hinsicht wäre das Aiwaz?

wirkt sich also drogenkonsum negativ auf die fähigkeit zu OBE´s / Astralreisen aus ?

Da es darum geht etwas kontrolliertes zu lernen ist es wenig sinnvoll damit zu beginnen die Kontrolle zu beschränken. LSD würde ich als Selbstversuchst Mittel gleich lieber im Schrank lassen, der Weg zur Anstalt ist kurz.
 

aryan44

New Member
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
hamburg london teneriffa
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

die einzig wahren astralreisen kann man in einem kloster im norden tibets buchen ... alles andere ist pauschal- und massentourismus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

also als passiv würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. ich habe sogar während des traumes darüber nachgedacht, was wohl die anderen leute darüber denken dass ich fliegen kann. ganz seltsam. und vor allem kann ich mich daran erinnern.

auf der anderen seite: direkt kontrollieren kann ich es auch nicht. kann man astralreisen / OBE denn immer komplett kontrollieren?

und da wäre ja noch die sache mit dem einschlafen. es war wirklich immer als würde ich physisch abheben und als ich aufgehört hatte mich dagegen zu wehren schwebte ich auch tatsächlich gen himmel.

was crowley betrifft gibts da nicht viel zu sagen. wie schon beschrieben hat er sich nicht darum geschert, dass uneingeweihte ihn verstehen. für mich ist er eine beachtliche persönlichkeit (die ich in mancher hinsicht bewundere), andererseits aber auch wieder ein vollspinner. das disqualifiziert ihn m. e . als "seriöse" quelle für recherchen zu einem wissenschaftlichen thema (was Astralreisen/OBE für mich eindeutig sind). kann trotzdem jedem nur empfehlen sich mit A.Crowley zu beschäftigen. sehr amüsant.

und das mit den drogen: ich will hier sicher keinen anstiften drogen zu nehmen. ich habe fast alles schonmal ausprobiert und gerade DESWEGEN weiss ich, wie leicht das daneben gehen kann.

bei mir ist es nur so, dass ich zuweilen immer noch drogen nehme. vor allem kiffe ich abends meistens einen und ausserdem bekomme ich vom arzt noch tabletten mit schmerzlindernder Wirkung. (opiat)

bin ich also als konsument von "Drogen" (denn tabletten vom doktor sind auch drogen.nur gesellschaftlich akzeptiert.) denn nun gänzlich unfähig, astralreisen/OBE zu unternehmen / erlernen?


- TU WAS DU WILLST - SEI DAS GANZE GESETZ -
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Nun in einer Astralreise begibst Du Dich mit einem Ziel in einen Traum wenn man so möchte. Du bereist eine spezielle Ebene würde jemand sagen der die Terminologie akzeptiert hat. Dagegen bist Du im Traum "irgendwo" und träumst irgendwas und dabei kannst Du eben fliegen.

Was Du hast klingt wie ein (teilweise) luzider Traum. Auch schon schön.

Bei einer Astralreise bist Du wach und kannst auch auf die aussenwelt reagieren. Ich habe mich mal daran versucht das im Bus zu machen, geht auch, nervt aber.

Gerade im Bezug auf Astralreisen ist Crowley jedoch eine gute Quelle. Er hatte dabei allerdings seinen ritualmagischen Hintergrund und beschreibt Dinge als Gegeben die aus diesem Hiontergrund resultieren.

Warum sind Drogen hinderlich?
Nun, in der Magie und auch beim Astralreisen geht es sehr stark darum trennen zu können was Phantasie aus dem Bewußtsein ist und was dies eben nicht ist. Man möchte tiefere Schichtes des Unter- und Unbewußten ansprechen und möglichst ohne das vom Ego dazwischen gefunkt wird. Drogen verwischen das ganze und es wird gerade für den Anfänger schwieriger da zu trennen. Zusätzlich dazu ist eine Astralreise verstörend genug ganz ohne Drogen (und Drogen alleine sind auch schwierig genug ganz ohne Astralreise).

Geht aber natürlioch trotzdem. Allerdings würde Ich persönlich Dir empfehlen Versuche Astralreisen zu unternhemen als Grund nehmen eben mal nicht zu Kiffen.

^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Wow... im Bus? das hört sich für mich aber schon ganz schön professionell an.

Kannst du mir denn sagen wo ich ein paar infos über crowleys "astralreise-methoden" herbekomme?

Da du den eindruck erweckst mit der materie schon recht gut vertraut zu sein, kannst du mir vielleicht ein paar kurze tips geben wie ich am besten zu meinem ziel (Astralreise / OBE) komme?

Ja, mit dem kiffen hast du wahrscheinlich recht. mittlerweile gehts mir selber ein bisschen auf den sack.

Und danke für die Antwot(en)...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Ich mach das schon eine ganze Weile, aber nicht sehr professionell. Im Bus kann man aber trotzdem eine ganze Menge üben, sowas wie Visualisierungen (Farben, Formen, ...).
Ich bin nicht sicher ob Crowley für den Anfänger etwas ist. Die Astralreise beschreibungen und Erklärungen von Crowley sind gut und sicher nicht falsch, setzen aber eben eine ganze Menge rosenkreuzerische Magie vorraus (die nicht unbedingt in dieser Form nötig ist). Wenn Du Dir diese Art der Ritualmagie aneignen möchtest ist das ein langer Weg. Sonst schau mal nach Mc Gregor Mathers, der ist wohl der erste der diese Art der Astralreise beschrieben hat.
In Magick without Tears steht eine Menge drin. Das gibts auch auf Deutsch denke ich.
Magick Without Tears -- Chapter XVII

Sonst würde ich ja Jan Fries empfehlen:
Visuelle Magie: Ein Handbuch des Freistilschamanismus: Amazon.de: Jan Fries: Bücher
Visuelle Magie. Das ist ein schickes Buch in dem Du die Grundlagen der Visualisierung mit netten Übungen erklärt bekommst. Helrunar bietet auch ein Kapitel über Astralreisen udn wenn Dir Runen was sagen ist das ggf. ein gutes Buch für Dich.

Nett fand ich für Anfänger auch dieses hier:
Dem Himmel das Feuer stehlen, Eine Technik zur Erschaffung individueller Zaubersysteme: Eine Technik zur Schaffung individueller Zaubersysteme: Stephen Mace: Amazon.de: Bücher
Da gehts aber nicht nur um Astralreisen sondern um Magie und eben auch Astralreisen als Technik.

Das hier könnte etwas sein, ich kenne zwar den Author aber das Buch nicht:
Astralreisen: Innerhalb und außerhalb des Körpers.…Amazon.de: Thomas Karlsson, Belinda Jehle: Bücher
Üblicherweise weiß Thomas Karlsson wovon er redet. Dazu ist aber ggf. nicht uninteressant das er zum linkshändigen Pfad gehört und so könnte(!) das ganze ins dunkle laufen. Astralreisen in Richtung der Qlipphot sind doch recht mühsam und damit würde ich nicht anfangen.

Wie fängt man damit an?
Gute Frage. Für mich war die Grundlage Autogenes Training, das habe ich mal in einem Kurs über einen längeren Zeitraum gelernt (weil ich schlecht in der Schule war und meine Eltern hofften es liegt nur daran das ich mich nicht konzentriere). Also soetwas wie Meditation oder einfache Trancezustände müsstest Du üben. Dann in einem solchen Zustand übt man etwas zu visualiseren, z.B. eine Farbe, einen Gegenstand, ...
Tja und irgendwann nutzt man ein Türchen und geht durch einen Tunnel, eine Höhle einen Vorhang oder was einem da Spaß macht und dann zu einer Astralprojektion über....
Ein wenig üben wirst Du müssen bevor das sinnvoll klappt.

Zu OBE kann ich garnichts sagen das kann ich nicht :roll:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

sehr schön. super, vielen dank. da hast du dir ja meinetwegen richtig mühe gemacht.

ich habe gestern schonmal "Leben und Magick-Das Tier 666" durchgeblättert. da hab ich leider nichts verwertbares gefunden (auf die schnelle).

mit meditation habe ich ja schon etwas erfahrung. streng genommen meditiere ich seit einem jahr sogar fast jeden tag (abends), doch meistens schlafe ich nach ner halben stunde ein.

Und wo du gerade von Tunnel oder Türchen sprichst. oft sehe ich beim meditieren eine art "auge oder tunnel" das wackelt und verschwommen ist, mit wachsender entspannung aber an genaueren umrissen gewinnt und näher auf mich zukommt.

könnte das dieses türchen sein?

Olipphot = (stark vereinfacht) Rückseite des kabbalistischen Lebensbaumes?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Da Astralreise "nur" eine Technik ist die im Rahmen der Magie verwendet wird, findet sich dazu nicht überall was. Aleister Crowley hat ja nun einen ganzen Berg von Büchern hinterlassen, da steht in den wenigsten dazu was drin.

Nein, ich meinte es eher so, das Du Dir gezielt eine Tür/Tor/Vorhang oder was auch immer vorstellst/visualisierst. Meist nutzt man zwei Türen, die eine führt in einen Raum/Höhle was auch immer Dir gefällt den Du schon kennst. Dort visualisiert man eine weitere Tür auf der ein Symbol oder Zeichen oder was auch immer Dein Reiseziel ist eingezeichnet ist.
Das ganze ist eine Reise in Dein Unter- und Unbewußtes, das sind also Techniken um eine gerichtete Reise zu machen.
Da gibt es jedoch viele unterschiedliche Arten. In letzter Zeit habe ich z.B. mit einem sog. magischen Zeichen (wird von Austin Osman Spare beschrieben wie man diese erhält, ist aber quasi eine Sigille) experimentiert. Das Zeichen ist dann das was man visualisiert und welches wie ein Anker (siehe z.B. Hypnose oder NLP) das Unter- und Unbewußte anspricht und so die "Reise" induziert.

Das Auge oder der Tunnel den Du siehst ist ein guter Anfang. Das ist was Du sehen willst, also vermutlich von Deinem Ego induziert. Sowas kann man aber kultivieren und nutzen.


Ich muß Dir aber sagen das ich solche Dinge sehr sehr theoretisch angehe und erst begreifen möchte was und warum ich etwas tue, daher kann es gut sein das meine Art sowas zu machen nicht der Deinen entspricht. Aber etwas Theorie dazu kann nicht schaden und die solltest Du Dir ggf. mal anlesen. Die Vorübungen sind bereits sehr interessant, als Beispiel, versuich Dir mal eine Farbe vorzustellen. Rot z.B. ... und zwar nur ROT nicht einen roten Gegenstand ... :party:

Ups vergessen: Qlipphot, ja das sind quasi die Sephira auf der Nachtseite vom Lebensbaum. Das ist ein größerer Themenkomplex und ich glaube nicht das sich dieser erschließen lässt wenn man schon die Tag seite des Lebensbaumes nicht ganz durchdrungen hat. Visionen/Astralreisen zur Nachtseite (Abyss, Daath) sind dunkel und psychologisch mühsam. Ich würde wirklich nicht mit sowas anfangen ist ja nicht so als würde der ganze Rest genug hergeben für die nächsten 20 Jahre Forschung für Dich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Du meinst also, ich soll mir quasi eine eigene tür schaffen? den eingang zu meinem innerköpfischen (tolles wort) Hauptquartier bauen sozusagen, von dem ich dann weiterreisen kann.

was diesen osman spare betrifft, geht es dabei wohl hauptsächlich um sogenannte archetypen (bsp. anker) mit denen der zugang zum unbewussten erleichtert werden soll?

das mit dem visualisieren ist so eine sache. mir fällt es im allgemeinen schwer, zwischen visualisierung und imagination zu unterscheiden. ich denke imagination ist das, was ich für meine arbeit nutze (schreiben). wenn ich meine augen verdecke, ist es in meinem kopf ja auch nicht vollkommen schwarz, sondern ich sehe muster. müssen bei einer erfolgreichen visualisierung denn zwangsläufig "greifbare" BILDER im kopf entstehen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: OBE / Astralreisen, ganz einfach

Du meinst also, ich soll mir quasi eine eigene tür schaffen? den eingang zu meinem innerköpfischen (tolles wort) Hauptquartier bauen sozusagen, von dem ich dann weiterreisen kann.

Die Idee ist, das es keinen Unterschied gibt zwischen drinnen und draussen ;)

was diesen osman spare betrifft, geht es dabei wohl hauptsächlich um sogenannte archetypen (bsp. anker) mit denen der zugang zum unbewussten erleichtert werden soll?

Nein. Osman Spare hat künstlerische Techniken untersucht mit denen man den Einfluß des Ego ausschalten kann. "Automatic Drawing" ist da das Stichwort. Dabei kann man sein eigenes "magisches" Alphabet erstellen. Das sind also viel eher Buchstaben als Archetypen im Sinne von CG Jung.

das mit dem visualisieren ist so eine sache. mir fällt es im allgemeinen schwer, zwischen visualisierung und imagination zu unterscheiden. ich denke imagination ist das, was ich für meine arbeit nutze (schreiben). wenn ich meine augen verdecke, ist es in meinem kopf ja auch nicht vollkommen schwarz, sondern ich sehe muster. müssen bei einer erfolgreichen visualisierung denn zwangsläufig "greifbare" BILDER im kopf entstehen?


Die sind bei allen verschwommen. Es gibt auch Leute die behaupten sie könnten sich garnix bildlich vorstellen. Kann aber jeder, das ist notwendig. Nur kann sich das nicht jeder bewußt machen. Ein Traum ist ja auch aus Bildern generiert und recht real.
Du kannst üben die Bilder klarer werden zu lassen in dem Du andere Sinne dazu nimmst. Wenn Du Dir einen Baum vorstellst, fühle seine Rinde, höre das Rauschen, rieche die Feuchtigkeit und das Moos, schaue ein Detail an (z.B. die Rinde oder die Wurzeln). Du wirst sehen die Vision/Visualisierung wird deutlicher.
 

Similar threads

Oben Unten