Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
Die Bibel ist ja für so einige Sonderlichkeiten bekannt, aber auf was ich hier gestoßen bin, ist selbst für Bibelverhältnisse ein starkes Stück, insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, daß es Menschen gibt, die die Bibel für das unfehlbare Wort Gottes halten.

Es gibt in der Bibel eine Geschichte, die an zwei unterschiedlichen Stellen erzählt wird, nämlich die, als König David eine Volkszählung durchführen lässt. Diese Geschichte findet sich im 2.Buch Samuel und im 1.Buch der Chronik. Die Geschichte gleicht sich tatsächlich in allen wesentlichen Einzelheiten und es finden sich sogar ganze Sätze, die wortwörtlich übereinstimmen. Gleich zu Anfang wird jeweils benannt, wer David diese Zählung durchführen ließ und damit kommen wir auch zu dem einzig prägnanten Unterschied in dieser Geschichte. So unglaublich es klingen mag, lesen wir dort doch tatsächlich:

2. Samuel 24,1-21.
Wieder richtete sich der Zorn des HERRN gegen Israel. Er veranlasste David dazu, seinem Volk zu sagen: Geht und zählt Israel und Juda. Der König [=David] sprach zu seinem Heeresführer Joab: Reise durch die Stämme Israels von Dan bis Beerscheba und zählt das [kriegsfähige] Volk. Ich möchte wissen, wieviele es sind.

Chronik 21,1-2
Und Satan richtete sich gegen Israel und reizte David dazu, Israel zu zählen. Daraufhin sprach David zu Joab und zu den führenden des Volkes: Reist durch Israel von Beerscheba bis Dan und berichtet mir, wieviele es sind.

Gefunden auf Jesus-Offline 2.0
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Also, bei der ersten Volkszählung die DER HERR "anordnete", wurden die kriegsfähigen Männer gezählt. Dieses ist zu lesen im 4.Buch Mose. Die Zweite Zählung, welche du erwähnst ist im 2. Buch Samuel der Chronik zu lesen und diese hatte den Initiator Satan, sodass die nicht von Gott angeordnete Zählung eine Epedemie auslöste und König David später versuchte Gottes Zorn darüber zu besänftigen mit einem Schuldopfer. An dieser Stelle wo David dieses Schuldopfer brachte wurde angeblich der Tempel zu Jerusalem gebaut.

Lieber Grobi, da du da zwei verschiedene Volkszählungen zu einer machtest, muß ich dir leider die Freude über deine Erkenntnis Gott=Satan ein wenig nehmen;)

Gruß

Baronesse
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Also, bei der ersten Volkszählung die DER HERR "anordnete", wurden die kriegsfähigen Männer gezählt. Dieses ist zu lesen im 4.Buch Mose. Die Zweite Zählung, welche du erwähnst ist im 2. Buch Samuel der Chronik zu lesen und diese hatte den Initiator Satan, sodass die nicht von Gott angeordnete Zählung eine Epedemie auslöste und König David später versuchte Gottes Zorn darüber zu besänftigen mit einem Schuldopfer. An dieser Stelle wo David dieses Schuldopfer brachte wurde angeblich der Tempel zu Jerusalem gebaut.

Lieber Grobi, da du da zwei verschiedene Volkszählungen zu einer machtest, muß ich dir leider die Freude über deine Erkenntnis Gott=Satan ein wenig nehmen;)

Gruß

Baronesse

Och, daß du mir aber auch immer widersprechen mußt.
Die Stellenangaben, die du angibst sind etwas verwirrend. Es gibt kein Buch "Samuel der Chronik". Es gibt jeweils zwei Bücher Samuel und der Chronik, das sind verschiedene Bücher und die Stellen, in denen die Geschichte erzählt wird, habe ich genau angegeben. Wenn du dir die beiden Geschichten anschaust, wirst du sehen, daß sich im 1.Buch der Chronik, ab Vers 21 und dem 2.Buch Samuel, ab Vers 24 genau die gleiche Geschichte findet und auf die selbe Zählung bezogen ist.
Die Volkszählung im Buch Numeri (4.Buch Mose) wird allgemein als erste und die unter David als zweite Volkszählung bezeichnet und haben natürlich nichts miteinander zu tun. Die Beispiele, die ich angeführt habe beziehen sich beide unmissverständlich auf die zweite, unter David durchgeführte Volkszählung.

Gruß
Grobi
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Hallo Grobi_
Die Volkszählung im Buch Numeri (4.Buch Mose) wird allgemein als erste und die unter David als zweite Volkszählung bezeichnet und haben natürlich nichts miteinander zu tun. Die Beispiele, die ich angeführt habe beziehen sich beide unmissverständlich auf die zweite, unter David durchgeführte Volkszählung.
Ich denke es war schon immer ein riesen Problem Gott und die Dualität in Einklang zu bringen.
Das ist den Gnostikern gelungen, in dem sie der Sophia die Schuld gaben.
Bedeutsam ist neben dieser an die alexandrinische Theosophie erinnernden Kosmogonie die in der Pistis Sophia romanhaft ausgeführte Leidensgeschichte des jüngsten der Äonen, der Sophia oder menschlichen Weisheit. Sie strebte in sündiger Überhebung nach unmittelbarer Vereinigung mit dem Urvater.
Gnostische Aussagen

Eine Weisheit, die töricht ist na ja.

Der monotheistische Gott hingegen, ist das Non plus ultra, wie sollte man sich nun die Schlechtigkeiten auf der Erde erklären, hierzu brauchte man nun einen Gegenspieler.
Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist.
Satan



m Tanach ist Ha-Satan („der Satan“) ein Name, der verschiedenen Engeln gegeben wird, mit deren Hilfe Gott die religiöse Rechtschaffenheit und Integrität verschiedener Menschen auf die Probe stellt. Im normativen Judentum ist Satan der Hauptankläger, Staatsanwalt, Gegner, Feind im Kampf und die spirituelle Kraft, die im Judentum die Neigung zum Bösen (jezer ha-rah) genannt wird. Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte. Freien Willen schreibt das normative Judentum nur den Menschen zu
Hier wird deutlich, dass Gott und Satan nicht so weit von einander entfernt sind. Satan handelt nur auf göttlichen Befehl, er ist Gott keineswegs ebenbürtig.
 

Grashüpfer

New Member
Registriert
6. April 2011
Beiträge
45
Ort
Im Schoß von Mutter Erde
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Hey, hab' ich doch immer gewusst, dass Satan/Luzifer recht cool ist + nur von den Menschen verteufelt wird(na ja, die Katholischen mögen ihn auch nicht, weil er ihnen öfter mal einen Spiegel vorhält).
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

Och, daß du mir aber auch immer widersprechen mußt.
Die Stellenangaben, die du angibst sind etwas verwirrend. Es gibt kein Buch "Samuel der Chronik". Es gibt jeweils zwei Bücher Samuel und der Chronik, das sind verschiedene Bücher und die Stellen, in denen die Geschichte erzählt wird, habe ich genau angegeben. Wenn du dir die beiden Geschichten anschaust, wirst du sehen, daß sich im 1.Buch der Chronik, ab Vers 21 und dem 2.Buch Samuel, ab Vers 24 genau die gleiche Geschichte findet und auf die selbe Zählung bezogen ist.
Die Volkszählung im Buch Numeri (4.Buch Mose) wird allgemein als erste und die unter David als zweite Volkszählung bezeichnet und haben natürlich nichts miteinander zu tun. Die Beispiele, die ich angeführt habe beziehen sich beide unmissverständlich auf die zweite, unter David durchgeführte Volkszählung.

Gruß
Grobi
Irgendwas stimmt da nicht ganz also, Es gab unter König David wieviele Volkszählungen? 2 oder 3? Also Wenn es zwei gab war eine von Gott angeordnet und eine von Satan. Wenn es drei waren dann gab es 2 von Gott angeordnete und 1 von Satan. Also irgendwas läuft da verquer bei den Auslegungen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es im Sinne der Bibelverfasser und der Widegabe war, Gott als Satan darzustellen. Also so wie ich das verstanden habe war eine der Zählungen nicht von Gott SONDERN von Satan iniziert und hatte deshalb eine Strafe zurfolge.

Im Buch Numeri (4. Buch Mose) der Bibel werden (unter anderem) zwei auf Anweisung Gottes durchgeführte Volkszählungen ausführlich geschildert, kurz nach dem Beginn und kurz vor dem Ende der vierzigjährigen Wüstenwanderung der Israeliten unter Mose. Der lateinische Name des Buches „Numeri“ kommt von diesen Zählungen. Dabei werden nur kampffähige Männer gezählt, ausgenommen bei den für den Priesterdienst vorgesehenen Leviten, bei denen auch männliche Kinder und Greise mitgezählt werden. Beide Zählungen ergeben jeweils eine Gesamtsumme von gut 600.000 Männern. Historiker halten es angesichts fehlender archäologischer Funde für sehr unwahrscheinlich, dass tatsächlich so viele Israeliten so lange Zeit durch die Sinai-Wüste gewandert sind.
Im Alten Testament der Bibel wird weiterhin eine Volkszählung der Israeliten durch den König David erwähnt (Zweites Buch Samuel, Erstes Buch der Chronik). Diese Volkszählung war demnach nicht durch Gott angeordnet und zog eine göttliche Strafe nach sich – eine Epidemie suchte das Land heim und forderte zahlreiche Opfer. Der Tempel in Jerusalem wurde laut dem Bericht später an der Stelle erbaut, wo David durch ein Schuldopfer den Zorn Gottes über die nicht angeordnete Volkszählung wieder abwenden konnte.

Ne Grobi ich muß dir nicht immer widersprechen *fg* aber ich lasse mir auch keinen Bären aufbinden ;) nur weil du es lustig finden würdest wenn in der Bibel Gott gleich Satan wäre..hehehe;)


Gruß

Baronesse
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Ja wie Geil ist das denn ?!!! (Gott = Satan)

@eine universelle Frei-Frau


Klassenziel leider wieder nicht erreicht, 6, setzen...

und mal so nebenher nach Augustus gockeln wäre hilfreich...

War einer deiner Vorfahren und seines Zeichens Kaiser...
 

Esotron

New Member
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
9
Ort
Schleswig
Augustus - Hat mit den alten Zählungen nichts zu tun. Hier zeigt sich, wo der Satan im Detail steckt.
 

Holger1969

New Member
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
26
Die Bibel ist ja für so einige Sonderlichkeiten bekannt, aber auf was ich hier gestoßen bin, ist selbst für Bibelverhältnisse ein starkes Stück, insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, daß es Menschen gibt, die die Bibel für das unfehlbare Wort Gottes halten.

Es gibt in der Bibel eine Geschichte, die an zwei unterschiedlichen Stellen erzählt wird, nämlich die, als König David eine Volkszählung durchführen lässt. Diese Geschichte findet sich im 2.Buch Samuel und im 1.Buch der Chronik. Die Geschichte gleicht sich tatsächlich in allen wesentlichen Einzelheiten und es finden sich sogar ganze Sätze, die wortwörtlich übereinstimmen. Gleich zu Anfang wird jeweils benannt, wer David diese Zählung durchführen ließ und damit kommen wir auch zu dem einzig prägnanten Unterschied in dieser Geschichte. So unglaublich es klingen mag, lesen wir dort doch tatsächlich:

2. Samuel 24,1-21.
Wieder richtete sich der Zorn des HERRN gegen Israel. Er veranlasste David dazu, seinem Volk zu sagen: Geht und zählt Israel und Juda. Der König [=David] sprach zu seinem Heeresführer Joab: Reise durch die Stämme Israels von Dan bis Beerscheba und zählt das [kriegsfähige] Volk. Ich möchte wissen, wieviele es sind.

Chronik 21,1-2
Und Satan richtete sich gegen Israel und reizte David dazu, Israel zu zählen. Daraufhin sprach David zu Joab und zu den führenden des Volkes: Reist durch Israel von Beerscheba bis Dan und berichtet mir, wieviele es sind.

Gefunden auf Jesus-Offline 2.0
Wir befinden uns im Dualismus, da sind gut und böse zwei Seiten derselben Medaille. Wenn man es auf die Bibel bezieht ist Gott = Satan und Satan = Gott. Die Bibel kann jedoch ohnehin nicht alleine betrachtet werden, da gibt es viel mehr Überlieferungen, die berücksichtigt werden müssen. Siehe als Beispiel:

Der Morgenstern >>
 
  • Like
Reaktionen: Ada

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Ich würde sagen, die Bibel liefert so einige Hinweise, von denen diese vielleicht gar nicht beabsichtigt waren, so verstanden zu werden. Hier einmal was in der hebräischen Bibel drin stand über das Abbild Gottes:

Gottebenbildlichkeit – Wikipedia.

  1. Gen 1,26f EU: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen. 27Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie.

Persönlich habe ich mich von allen Schriften gelöst und bin selbst auf die Suche gegangen.
Was ich fand war ein Wesen, das einen Kopf hatte, ein Herz hatte und eine linke und rechte Seite.
Es bestand aus allem und konnte kein exaktes Abbild von sich selbst kreieren. Nicht eins zu eins.
Also schaffte es folgende Komponenten einzeln: Einen Kopf, ein Herz, eine linke und eine rechte Seite.
Die linke Seite schützte sich immer nur und bildete Schilder. Sie entdeckte das Heilen und den Erhalt des eigenen Zustandes durch Frieden und die Fähigkeit zu lieben.
Die rechte Seite griff alles um sich herum an, sie schnitt und zerstörte. Sie entdeckte das Fressen um sich selbst zu erhalten und das Hassen um alles um sich herum zu verderben.
Der Kopf bestand aus reiner Logik, Mathematik und Regeln und das Herz aus Leidenschaft, Willen und Durcheinander. Beide waren in der Lage zu Schaffen. Der Kopf durch Nachbilden, das Herz konnte einfach komplett neu erschaffen. Jeder von ihnen hatte Intelligenz bis auf das Herz.
Der Kopf kannte das Ziel und fasste alle in seine Regeln und schränkte sie ein, wartete auf das Herz, dass es durch seinen Willen alles zu einem verbindet. Nach Ewigkeiten des Wartens geschah nichts und das bis heute.

Der Mensch ist ein Miniatur Modell Gottes. Kopf und Herz sind verbunden, linke und rechte Seite auch.
Gott ist gleich "Satan", und Satan ist gleich Gott. Denn Gott kann denken, zerstören, schaffen, lieben und hassen.

Gott ist vollständig. Und hier verwischen gut und böse. Denn sie sind, wie mein Vorgänger schon sagte, eins derselben Medaille.

 

Holger1969

New Member
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
26
"Männlich und weiblich erschuf er sie"

"Zitat 1. Mose, 27:

..."und schuf sie als Mann und Frau......"

Manche Leute interpretieren diese Schöpfungsgeschichte so, dass Adam vor seiner Aufspaltung (Entnahme einer Rippe und Erschaffung der Eva) sowohl eine männliche als auch eine weibliche Natur hatte. Diese Interpretation nimmt Bezug auf die Kugelmenschen nach Platon. Die meisten Juden / Christen / Muslime beschweren sich vehement über diese Interpretation der Schöpfungsgeschichte.

Auch wenn sich nahezu alle gegen diese Interpretation mit Händen und Füßen wehren: Jeder weiß, dass diese Welt kein Wunschkonzert ist."

Androgynos >>
 
  • Like
Reaktionen: Ada

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Interessant. Ein Kopf und ein Herz, aber 4 Hände und 4 Füße. Letzteres notwendig um den kugelförmigen Körper im Gleichgewicht zu halten. Linke und rechte Seite nach wie vor vorhanden. 2 Gesichter, da die wahre Natur des Kopfes ALLES sieht. Ein Experiment das gescheitert ist, weil es in der Tat übermütig wurde. Nicht das, was Gott von sich replizieren wollte. Dieses Szenario kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich dem nicht nachgegangen bin.

Ich konnte nur feststellen, dass je größer und komplizierter etwas Lebendes ist, kann es sich nicht wie ein Bakterium teilen und replizieren. Stattdessen gebärt es ein kleines Teil von sich selbst, das dann zu einem neuen ähnlichem Replikat heranwächst.
Gott probiert an allem aus, was er schuf, was für ihn die optimale Lösung sein könnte, selbst eine Form der Replikation zu finden.

Mann und Frau benötigen einander um sich fortzupflanzen, aber funktioniert es auch mit dieser Ausrichtung? Dem Mann fehlen die Anteile der Frau und der Frau die Anteile des Mannes. So ist deren Kopf oder Herz in den meisten Fällen beeinträchtigt.
Nichtsdestotrotz funktioniert so eine Replikation ohne großen Aufwand. Ebenfalls ist beiden Geschlechtern klar, dass sie aneinander die Anteile des anderen benötigen.
Trotzdem verursacht der Mensch nach wie vor Chaos und bekämpft sich trotzdem selbst. Das Ergebnis also immer noch nicht optimal.
Ich denke, der Mensch als Modell wurde von Gott deshalb zum Großteil aufgegeben, auch wenn er ein halbes Auge immer noch auf uns richtet um zu sehen, ob wir mal nicht seinen Berechnungen folgen.
 

Similar threads

Oben Unten