Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Teufels Pakt was ist dran Wahr?

D

Daniel Israel

Guest
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Glaubst du denn, dass dies ein studierter Theologe anders sieht, wenn er denn kein Atheist ist?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Glaubst du denn, dass dies ein studierter Theologe anders sieht, wenn er denn kein Atheist ist?

Ja. Sicherlich irgendwie abhängig von seiner Religion und seinem persönlichen Glauben. Aber selbst im Christentum selber gibt es andere Auslegungen als "Personifikation". Das Widersacherprinzip findet sich aber auch noch in anderen Religionen, ebenfalls nicht unbedingt personifiziert.

Ich sage auch nicht das Personifikation falsch oder schlecht ist. Meiner Meinung nach geht es bei dieser ganzen Thematik schlicht um unvorstellbare Dinge. Darum werden Hilfskonstruktionen oder Modelle erschaffen um sich etwas vorstellen zu können und damit zu arbeiten. Die Personifikation des Dualismus (Gott vs Teufel) ist für mich ein Denkmodell sonst nichts.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Wenn ein "Christ" Gott und den Teufel nicht personifiziert, dann ist er kein Christ, sondern ein Esotheriker/Okkultist/was immer. Da gibt es keine Diskussion, da ist die Bibel ganz klar. Es ist mir aber schon klar, dass alles von Satan unterwandert wird und es in der NWO kein Platz für einen Gott gibt, denn der Mensch will sich ja schliesslich selbst zu Gott machen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Wenn ein "Christ" Gott und den Teufel nicht personifiziert, dann ist er kein Christ, sondern ein Esotheriker/Okkultist/was immer. Da gibt es keine Diskussion, da ist die Bibel ganz klar. Es ist mir aber schon klar, dass alles von Satan unterwandert wird und es in der NWO kein Platz für einen Gott gibt, denn der Mensch will sich ja schliesslich selbst zu Gott machen.

Ja, Deine radikale und eingleisige Sicht der Dinge hattest Du bereits dargestellt.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Ok, ich sag nix mehr zu dem Thema.
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Du hast deine Meinung, ich hab meine. Warum sollten wir denn noch stundenlang über dieses Thema sprechen, wenn wir hier nicht zu einem gemeinsamen Nenner kommen? Da gibt es doch genügend andere Themen, zu denen wir uns konstruktiv unterhalen können, statt alle Energie hier zu verpulvern, nicht?
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Der Satan die von jüdischen Monotheismus kommt, war den Ankläger in göttlisches
Gerichsthof, Also die Satanen waren eine Art Staatsanwaltschaft und
waren Menschen die unter der völliger kontrolle Gott standen. Waren auch
Engels, denn Engel wie Gabriel und Michael, waren Titeln für Hochpristerschaft,
also auch Menschen. Also zwischen was Satan bedeutet und was über die Zeit
durch falsche Übersetzungen, Interpretierung und Missbraucht für Macht uns
überlifert wurde, gibt eine gewaltige Unterschied.8)
 
D

Daniel Israel

Guest
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Der biblische Satan ist aber ein gefallender Engel und kein Mensch; da gibt es nichts zu rütteln.
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Ja, Den biblische Satan kann vieles bedeuten,Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Hiob und Sacharja bekannt ist. Andere religiöse Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie Dämon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verkörperung des Bösen und Teufel oder Götzen (=kleiner Gott). Um nur ein teil zu benennen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Der Satan stellt eine Personifikation des Bösen, in vielen Gestalten und mit verschiedenen Namen da.
Herr der Finsternis, der Unwissenheit, Teufel usw Luzifer hingegen ist ein gefallener Engel.

Im Johannesevangelium 8,44 sagt Jesus zu den Juden, sie hätten den Teufel als Vater, womit er wohl ausdrücken wollte das sie rein materialistisch eingestellt waren.

Im 2 Korintherbrief 4,4 nennt Paulus den Satan den Gott dieser Welt.

Die Templer wurden beschuldigt, den Teufel in Gestalt Baphomets anzubeten.

Für mich ist der Teufel eine reine Fantasiegestalt, mit der die Menschen versucht haben das Böse auf der Welt zu erklären, "einer muß ja schuld sein".

Das woran man glaubt und was man sich vorstellt, daß begegnet einem auch, in Form von Erlebnissen oder Menschen.

Die Kirche hat aus einem Natur Gott "Pan" ein Monster gemacht, denn nur so konnte man Menschen in Angst und Schrecken versetzen und damit gefügig machen.

LG.Schechi
 

CaptnCrunch

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
20
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Der Satan stellt eine Personifikation des Bösen, in vielen Gestalten und mit verschiedenen Namen da.
Herr der Finsternis, der Unwissenheit, Teufel usw Luzifer hingegen ist ein gefallener Engel.

Im Johannesevangelium 8,44 sagt Jesus zu den Juden, sie hätten den Teufel als Vater, womit er wohl ausdrücken wollte das sie rein materialistisch eingestellt waren.

Im 2 Korintherbrief 4,4 nennt Paulus den Satan den Gott dieser Welt.

Die Templer wurden beschuldigt, den Teufel in Gestalt Baphomets anzubeten.

Für mich ist der Teufel eine reine Fantasiegestalt, mit der die Menschen versucht haben das Böse auf der Welt zu erklären, "einer muß ja schuld sein".

Das woran man glaubt und was man sich vorstellt, daß begegnet einem auch, in Form von Erlebnissen oder Menschen.

Die Kirche hat aus einem Natur Gott "Pan" ein Monster gemacht, denn nur so konnte man Menschen in Angst und Schrecken versetzen und damit gefügig machen.

LG.Schechi


oh no.. noch so eine. ->:honk:

.. der größte coup des teufels war es, den menschen vorzutäuschen, dass er nicht existiert..

bei scheichina & co hatte er leichtes spiel
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

oh no.. noch so eine. ->:honk:

.. der größte coup des teufels war es, den menschen vorzutäuschen, dass er nicht existiert..

bei scheichina & co hatte er leichtes spiel

Hei Chrunch,

Bei dir findert er Futter denn man nährt das, woran man glaubt, comprendes?

:lol: Schechi
 

Tom Bombadil

New Member
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
66
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

@Schechina

Da kann ich dir nur recht geben, das der teufel ein versuch ist das Böse in der Welt zu erklären! Teufel ist wohl etwas eine Christliche Gestalt die einen menschen beschreibt der Verleugnet und Sündigt!

Gruß Tom
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

@Schechina

Da kann ich dir nur recht geben, das der teufel ein versuch ist das Böse in der Welt zu erklären! Teufel ist wohl etwas eine Christliche Gestalt die einen menschen beschreibt der Verleugnet und Sündigt!

Gruß Tom

Das Böse "Teufel" gibt es in allen Religionen. Wohl weil die Welt dual ist, also muß das Gute auch einen Widerscher haben.

Ich streite nicht ab das es böse Taten gibt, ich mache aber den Menschen und nicht irgendwelche Fantasiegestalten dafür verantwortlich.

LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

Was ist überhaupt ein Teufelspakt??


Teufelspakt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Unter einem Teufelspakt versteht man ein Bündnis zwischen dem Teufel und einem Menschen. Dabei verschreibt der Mensch dem Teufel seine Seele und erhält als Gegenleistung Reichtum, Macht, Talent, magische Kräfte oder ähnliche Gaben. Ein derartiger Pakt ist Gegenstand vieler volkstümlicher Sagen und Legenden. Auch in der Literatur wird das Motiv mehrfach aufgegriffen.
Im Zuge der frühneuzeitlichen Hexenverfolgung wurde der Pakt mit dem Teufel gemäß der damaligen Hexenlehre als Ursprung der Kräfte einer Hexe angesehen. Das Bündnis mit dem Teufel kann sowohl ausführlich mit allen Feierlichkeiten oder auch nur durch eine einfache Abmachung geschlossen werden. Bei einem Pakt handelt es sich um eine Bindung für lange Zeit, dies beinhaltet sich ein Wesen durch Versprechen dienstbar zu machen und dafür im Jenseits - also nach dem Ableben - für dieses zu arbeiten. Dafür dient der Geist dem Magier für gewisse Zeit. Nach seinem Ableben geht der Magier in die Sphäre des Geistes ein, um dort seine Verpflichtungen abzuleisten.

Wie gesagt wenn man daran glaubt, daß es sowas gibt!


Der berühmteste Teufelspakt ist wohl jener, welcher der Legende nach zwischen Johann Faust und dem Teufel geschlossen wurde. Literarischen Weltruhm erlangte dieser durch Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) zweiteiliges Drama Faust (Faust I, Faust II) (1790/1797/1833) sowie durch Thomas Manns Deutschlandparabel, den Roman Doktor Faustus.


Nun vielleicht kannte sich Goethe gut aus mit solchen Pakten.......

Teufelspakt ? Wikipedia


LG.Schechi:gruebel:
 

CaptnCrunch

New Member
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
20
AW: Teufels Pakt was ist dran Wahr?

der teufel ist das böse.. da hate schon recht.. aber diese welt ist nicht von natur aus ""dual"..

recht haste auch, dass die menschen für "böse taten" zur verantwortung zu ziehen sind.. aber da wären wir wieder beim freien willen (zu entscheiden)..

wobei du aber nicht recht hast, ist die verleumdung des teufels.. genauso wie du christen vorwirfst, der teufel sei nur eine phantasiegestels (aus m phantasialand).. genauso stellt deine meinung lediglich deine weltanschauung als atheist dar..

also... verläuft es im nix..


ich pers. denke und sehe den teufel jeden tag.. im fernsehen, auffa arbeit, inne stadt.überall..

überall feilt er an seinem mittlerweile sehr fortgeschrittenen werk, die menschen dazu zu bringen, gott zu verleumnden..

seit jahren ist es "coooool" böse zu sein.. den teufel zu verherrlichen.. sich auf seine seite zu stellen.. das fängt an beim karnevalskostüm, geht über medien (z.b. filme bei denen der böse der held ist).. und hört auf bei grausamkeiten gegen seine mitmenschen..

der teufel ist ein verführer.. er verführt jeden menschen individuell..
den faulen verführt er, weil der faule ohnehin kein bock hat..
den gierigen verführt er mit versprechen ..
usw..

wenn ihr den teufel verleumdet.. wie erklärt ihr euch das, wissenschaftlich bis heute nicht nachvollzogene, phänomen der dämonen..

es gibt sie, es ist dokumentiert und es gibt verlässliche quellen.. und ich rede nciht von poltergeistern.. ich rede von den WIRKLICH bösen ..
 

Similar threads

Oben Unten