Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Wenn ich diese Grafik zu Rate nehme, dann erkenne ich da nichts von Gottwerdung. Ist Gottwerdung eventuell ein ewig unerfüllbarer Wunsch, außer mit Gottwerdung wäre das 100%ige Erreichen der in der Bedürfnispyramide gezeigten Bedürfnisziele gemeint?

Gruß,
Tele
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Naja, es kann sich ja jeder selbst seine Pyramide basteln und seine Bedürfnisse definieren...
Sinnfindung steht da ganz oben, wenn ich auf der Suche bleibe habe ich das Ziel schon erreicht, vorrausgesetzt ich definiere den Weg als Ziel ;)

Gruss Grubi
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Versteh' schon, klingt für mich aber nicht nach lebendiger Sinnsuche, sondern nach einer intellektuellen Konstruktion als Ersatz für einen echten erfüllenden Sinn.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Erfülllende Sinnsuche ist für mich zum einen die Frage zu stellen, was ich will und was ich brauche und anschließend die Frage zu beantworten, wo der Weg dorthin langführt. Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein, da Gott (der Schöpfer) unerreichbar bleibt. Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.

Gruß,
Tele
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Erfülllende Sinnsuche ist für mich zum einen die Frage zu stellen, was ich will und was ich brauche und anschließend die Frage zu beantworten, wo der Weg dorthin langführt.

Ja ok, das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein, da Gott (der Schöpfer) unerreichbar bleibt. Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.

Gruß,
Tele
Nach dem Gottesbild das mir am ehesten nahegelegt wurde kann ich da zustimmen.

Andere Weltbilder definieren Gott jedoch anders und machen das Ziel anscheinend erreichbar...

Dazu zitiere ich einmal Lumin :

Und wir alle sind nicht nur Engel, wir alle sind Buddhas, alle haben die Buddhanatur - alle Wesen ohne Ausnahmen. Wir haben es nur noch nicht erkannt (Weil noch nicht alle Schleier gereinigt wurden). Und das ist auch ein klarer Unterschied zu anderen Religionen. Im Buddhismus kann jeder ein Buddha werden, in den anderen Religionen wird dagegen niemand zu Gott - und wer es versucht wird gern inquisitorisch beseitigt oder ausgeschlossen.
Hier stossen dann Weltbilder aufeinander, da finde ich auch gerade keinen Weg zu einer Einigung, wir müssen das wohl akzeptieren dass es unterschiedliche Vorstellungen vom "Prinzip" Gott gibt..

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein
Gruß,
Tele

Du brauchst doch auch nicht suchen da du es ja schon bist. Nur bist du ein schlafender und nicht Erwachter Gott und in deiner eigenen Matrix gefangen, da du glaubst es wäre die Realität. Und du alleine bist der Schöpfer deiner dir eigenen Realität.:gruebel:

lizzy:norma:
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Ich glaube wir sind Gott in ein Stadium, das Suchen kommt wahrscheinlich aus der Sehnsucht nach andere Stadium in der wir wahren und aber auch weil durch Vertuschung von Religionen, ist uns vielleicht das Wissen, warum so ist fremd geblieben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Erfülllende Sinnsuche ist für mich zum einen die Frage zu stellen, was ich will und was ich brauche und anschließend die Frage zu beantworten, wo der Weg dorthin langführt. Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein, da Gott (der Schöpfer) unerreichbar bleibt. Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.

Wenn es aber so ist:gruebel:
zugegeben auch ein bisschen ZEN-Philosophie -

""Es gibt kein Sein ohne Bewusstsein und das Sein wird tatsächlich erst zum Sein, wenn es sich seiner Selbst bewusst wird – d.h. solange GOTT mit sich selbst zufrieden ist, existiert er nicht – er muss zu etwas erwachen, das er nicht ist, dann ist er GOTT. (GOTT ist GOTT, wenn GOTT nicht GOTT ist), aber was nicht GOTT ist muss auch an ihm liegen und dies – was er nicht selbst ist – ist sein eigener Gedanke oder sein Bewusstsein.""
(Sgm e. w.)

Beifügung: dieses allein unterscheidet uns Menschen in charakteristischer und wesentlicher Weise von der übrigen Schöpfung.

 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.

Gruß,
Tele
Etwas grossartiges Leisten zu wollen ist Egobehaftet und das ist ein Gott nicht.:norma:

lizzy:norma:
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Gott werden?

High, lizzy
woher weisst du, dass GOTT nicht egobehaftet ist?
Vllt. hat ER ja die Erde kreirt, weil IHM alleine im Universum langweilig wurde + ER ein bisschen Unterhaltung wollte? :zwinker:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

High, lizzy
woher weisst du, dass GOTT nicht egobehaftet ist?
Vllt. hat ER ja die Erde kreirt, weil IHM alleine im Universum langweilig wurde + ER ein bisschen Unterhaltung wollte? :zwinker:

Nicht aus Langeweile sondern aus Liebe. Und Liebe hat kein Ego.:norma:

lizzy:norma:
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

liebe hat kein ego?
tja.. die liebe zwischen zwei menschen ist sicherlich von vorne bis hinten.. aufgebläht und voller egozentrik und egoismen.
aber immer seinen egotrip in den beutel stopfen.

warum es soviel elend gibt?
ich kann es mir nur so erklären.. das wir das gute erkennen sollen.
was vlt. es sogar gibt. oder es gibt es.
wenn sich jeder dran hält.. dann hat das elend vlt. oder sicher.. kein fundament mehr.
naja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo Nordhavet;
liebe hat kein ego?
tja.. die liebe zwischen zwei menschen ist sicherlich von vorne bis hinten.. aufgebläht und voller egozentrik und egoismen.
aber immer seinen egotrip in den beutel stopfen.
Es gibt auch Liebesbeziehungen, die auf Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme aufgebaut, sehr gut funktionieren, also nicht nur schwarz "fg".
warum es soviel elend gibt?
ich kann es mir nur so erklären.. das wir das gute erkennen sollen.
was vlt. es sogar gibt. oder es gibt es.
Was ist Elend denn, Armut, Krankheit, Gewalt. Wir tun dagegen soviel, wie Menschen dagegen tun können, es wird auch wenig über Gesundheit, Reichtum/Wohlstand geredet, sondern sogar "wir hier" fühlen uns arm.
wenn sich jeder dran hält.. dann hat das elend vlt. oder sicher.. kein fundament mehr.
Es bleibt sicher immer noch genug zu tun, um die Welt ein wenig besser zu machen.
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo Nordhavet;

warum es soviel elend gibt?
ich kann es mir nur so erklären.. das wir das gute erkennen sollen.
was vlt. es sogar gibt. oder es gibt es.

Eine ziemliche brutale Art die Liebe zu zeigen, meinst du nicht?
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

hm.. allso richtig weiß ich nicht.. wie du deine frage meinst.
versteh ich nicht.
was meinst mit brutal?
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Finde ich offensichtlich was er meint.

Du hast doch postuliert das die Welt voller Bösem ist damit die Liebe Gottes erkannt werden kann. Naja es ist keine besonders schöne Art
Liebe zu zeigen durch das spüren lassen des Schlechtem.
Meiner meinung nach eine sehr kurzgefasste Erklärung des Theodizee Problems.
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Gott werden?

Wie war das nochmal:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft!"(Mephisto in Goethe's 'Faust')
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben Unten