Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Meine Gedanken bei solch tiefen tiefen Themen basieren immer auf:
"Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss"
Meine ich viel zu wissen, drückt das die Unwissenheit über die komplexität der Dinge aus.

Das 'Wissen' um Gott und was er sagen möchte hatte schon oft traurige folgen, wenn ich da die Hexenverbrennungen in Namen Gottes und der Liebe denke, das vernichten von südamerikanischem Kulturgut, gewaltsame Umerziehung von Kulturen mit einer eigenen Religion etc.
Auch diese Menschen Gottes glaubten zu wissen.
Ein unterscheidendes Bewusstsein, gefangen innerhalb der scheinbaren Dualität der Dinge (wie gut und böse), kann sich schon mal mit Sicherheit keine annähernde Vorstellung des Göttlichen machen, welche per se 'das Eins, das Alles, das Nichts' ist, also ausserhalb der Dualität.

"Love is the law, - love under will!"
Wenn Du die scheinbare Dualität der Dinge auflöst, wie kannst Du dann noch die Hexenverbrennungen und Deine anderen Beispiele als negativ herausstellen? Wie kannst Du ohne unterscheidendes Bewußtsein die Liebe als das Gesetz schlechthin bezeichnen, also als sehr wichtig bewerten?

Bevor jmd. etwas Falsches lesen möchte:
Nein, ich halte die Hexenverbrennungen usw. NICHT für gut. Mein Bewußtsein unterscheidet und ich werde Sorge dafür tragen, dass es dabei auch bleibt!

Im Übrigen bin ich sehr froh, immer mehr über die Dinge zu wissen. Mein Motto in dem Zusammenhang: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich. Wen interessiert's, wie wenig Kenntnis ich im Vergleich zum Gesamtwissen, zur Gesamtinformation im Universum habe?


Gruß,
Tele
 

MrTherion93

New Member
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
10
AW: Gott werden?

@pathetic: Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem kleinen Einwurf weiter oben.
Ich bin durchaus der Meinung ein unterscheidendes Bewusstsein zu haben :) Sei es auch nur um hier zu verdeutlichen, welche Dinge dieses Bewusstsein verursacht ist es recht praktisch. Um bei der Polarität zu bleiben, vordergründig (oder zeitgemäss) etwas 'positives' tun und einige Zeit später das Negativum zu erkennen. Es gibt genügend Beispiele die dir sicher einfallen...

Ich würde nie Liebe als das Gesetz schlechthin darstellen. Sogar im "Love is the law, - love under will!", mit dem ich unterzeichnete, ist noch der 'will' drin. Dann hat es sich aber schon bald mal mit den Gesetzen. Gibt es mehr das man wollen könnte als Liebe und (wahrer) Wille?

Ich habe Verständnis für deine Situation, dass du deine Strukturen aus einer relativen Sicht der Dinge schaffst. Etwas ist so und so, sorge tragen dass es bleibt, statisch, unveränderbar, das viereck der Materie das dir deinen Rahmen bildet für dein Bewusstsein dich den täglichen Prüfungen zu unterziehen und vielleicht erfolgreich hervorzutreten.
Das ist das Denkmodell das wir so 2500 Jahre hatten, ich glaube wir kennen das wirklich gut! Wenn man mit seinen Ängsten im Innern (auch vor Veränderung) nicht umgeht treten sie einem im Aussen entgegen. Nur einmal gibst du den Weg vor, das andere Mal gleicht die Person einem Flipperball der durch das Leben geschleudert wird. Bitte tendenziell verstehen, nicht Schwarz/Weiss.

Noch kurz zum Wissen: Ich möchte auf den Unterschied des Wissens zur Weisheit aufmerksam machen! Wissen ist z.B. das, was die Menschheit besass, bevor sie herausgefunden haben das die Erde Rund ist. Also Unwahrheit. Das anhäufen von Wissen ohne das transformieren zur Weisheit durch Erfahrung und Handeln führt im besten Fall zu einem Fachidioten. Von dem wir wissen, dass er innerhalb eines begrenzten Rahmen denkt ohne einen grösseren Zusammenhang mit einfliessen zu lassen.

Wer eine wichtige Frage beantwortet, öffnet damit min. 5 neue Themenbereiche mit ihren Fragen. Weisst du jetzt wirklich mehr? Oder weniger? Bevor du mich jetzt darauf aufmerksam machst, es gibt ja keinen Unterschied zwischen weniger und mehr :)

"Love is the law, - love under will!"
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo Lizzy;

Stammt aus dem >Thomasevagelium. Ich sehe du kennst es auch. Und es stimmt was Jesus sagt. Und wenn du diesen Satz richtig Verstanden hast, sagt Jesus genau das was ich auch sage. Das Verborgene ( Gott und Liebe) muss erkannt werden damit es nicht mehr Verborgen ist und das Verborgene wird offenbart

Jesus sagt, Erkenne das, was vor dir ist, nicht nur von Gott und Liebe, sondern für alles, auch für den Hass in den Menschen, die du meinst.

Siehe oben. Der göttliche Funke ist immer da, das stimmt. Da der Mensch ihn aber Vergessen hat da er sich seine eigene Welt geschaffen hat und in einer Illusion gefangen ist muss dieser Funke erst wieder aktiviert werden

Das göttliche Funke kann man nicht vergessen, er ist ein Teil von uns, auch wenn der Mensch eine Ilusion Welt sich geschaffen hat, ist dass auch Teil diese Funke.

Und meine lieber wedernochwe, das ist keine Illusion. Und Gott will das in jedem Menschen dieser Funke wieder aktviert wird und erkennt wer er wirklich ist. Und dann wird die Erde wieder das Sein was sie einmal war bevor die Menschen glaubten sie kämen ohne Gott zurecht. Was daraus geworden ist das sieht man auf der Erde. Und um das zu ändern hat jeder Mensch seinen freien Willen bekommen. Und wer behauptet man habe keine Wahl der behauptet dies falsch. Leider gibt es solche Menschen und nennen sich dann auch noch Lehrer. Und dabei führen sie die Menschen weiter in die Dunkelheit. Es gibt eben doch diesen Gegenspieler Gottes. Und dessen sollte man sich bewusst werden. :norma:

Gott will nichts aktivieren, denn das göttliche Funke die wir in uns haben ist Gott. Was du als falsch empfindest was viele Menschen machen, ohne Gott zu leben, oder Gegenspieler Gottes zu sein, ist der Weg was diese göttliche Funke für diese Menschen bereitgestellt hat, um eben wieder zu Gott zu finden.
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

immer runter zubeten.. ich weiß es (woher? warum? offenbarung?) ist genauso falsch.. wie die leugnung der dualität. (fakt.)
ohne sie wäre das leben.. ein sinnloses schauspiel.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo Lizzy;



Jesus sagt, Erkenne das, was vor dir ist, nicht nur von Gott und Liebe, sondern für alles, auch für den Hass in den Menschen, die du meinst.

(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird.

Jesus meint hier aber man soll die Ilusion erkennen die vor einem liegt. Nun gut, im weitesten Sinne kann man den Hass auch dzu rechnen, da auch der Hass eine Ilusion ist und es ihn in Wirklichkeit gar nicht gibt. Erkennt man nun die Ilusion, wird einem das Verborgene offenbart. So habe ich es jedenfalls erfahren.:norma:
Das göttliche Funke kann man nicht vergessen, er ist ein Teil von uns, auch wenn der Mensch eine Ilusion Welt sich geschaffen hat, ist dass auch Teil diese Funke..
O doch der göttliche Funke kann Vergessen werden, da er vom Ego unterdrückt wird bzw. er sich hinter einer Türe verbirgt. Schaltet man nun sein Ego aus so wird die Türe geöffnet. Das ist der Schlüssel zu dieser Türe.

Gott will nichts aktivieren, denn das göttliche Funke die wir in uns haben ist Gott. Was du als falsch empfindest was viele Menschen machen, ohne Gott zu leben, oder Gegenspieler Gottes zu sein, ist der Weg was diese göttliche Funke für diese Menschen bereitgestellt hat, um eben wieder zu Gott zu finden.

Und eben dieser Weg ist dafür da um den göttlichen Funken wieder zu aktivieren. Ich weiss es von mir, denn ohne diesen meinen Lebensweg wäre er nicht wieder aktiviert worden. Und das Leben ist dafür da den schlüssel zu dieser Türe zu finden. Im Zusammenspiel mit dem von gott gegeben freien willen.:norma:
High, lizzy
auf meine Fage "Richtig oder falsch" antwortest du mit "Ich weiss es".
Was denn nun? War meine Behauptung richtig oder falsch?


High, Lizzy
ich habe viele deiner Beiträge gelesen + bekam den Eindruck, dass du weisst, was GOTT uns sagen will.
Richtig oder falsch?

Das war dein Beitrag. da fragst du ob ich weiss oder nicht weiss. Und ich habe geantwortet ich weiss. Was ist daran falsch?:gruebel::norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

immer runter zubeten.. ich weiß es (woher? warum? offenbarung?) ist genauso falsch.. wie die leugnung der dualität. (fakt.)
ohne sie wäre das leben.. ein sinnloses schauspiel.

Hallo Nord,
Nicht jedem ist gegeben, die Zusammenhänge der Logik zu erkennen.

Dazu Zitat von Lizzy:

Jesus meint hier aber man soll die Ilusion erkennen die vor einem liegt. Nun gut, im weitesten Sinne kann man den Hass auch dzu rechnen, da auch der Hass eine Ilusion ist und es ihn in Wirklichkeit gar nicht gibt. Erkennt man nun die Ilusion, wird einem das Verborgene offenbart. So habe ich es jedenfalls erfahren.
Wenn der Hass für sie nur eine Illusion ist, übersieht sie, dass die Liebe dann ebenfalls nur eine Illusion ist, auch wenn sie diese Illusion bevorzugt "fg"!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo Nord,
Nicht jedem ist gegeben, die Zusammenhänge der Logik zu erkennen.

Dazu Zitat von Lizzy:

Wenn der Hass für sie nur eine Illusion ist, übersieht sie, dass die Liebe dann ebenfalls nur eine Illusion ist, auch wenn sie diese Illusion bevorzugt "fg"!

Nein Bona- Dea. Liebe ist, Hass nicht. Der Hass ist aus der nicht existierenden Dualität entstanden. In der Non-Dualität ist kein Hass sondern nur Liebe. Liebe ist die essenz des Universums bzw. das universelle Bewusstsein ist die Essenz und das universelle Bewusstsein ist Liebe. Und da der Mensch Bestandteil dieser Essenz ist, kann auch er nur Liebe sein. Wo findest du da den Hass ausser eben als Illusion? Ist wohl doch etwas schwierig oder?:norma:
immer runter zubeten.. ich weiß es (woher? warum? offenbarung?) ist genauso falsch.. wie die leugnung der dualität. (fakt.)
ohne sie wäre das leben.. ein sinnloses schauspiel.

Ein Schauspiel ist das Leben da illusionär. Dennoch ist es nicht Sinnlos. Sinnlos ist jedoch die Dualität und das was daraus entstanden ist. Jedoch ergibt auch diese Sinnlosigkeit einen Sinn. Und zwar wenn man erkennt das aus dieser Sinnlosigkeit entstandene doch einen Sinn ergibt um zu Erkennen was Sinnlos ist und was nicht.:gruebel::norma:


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

@grubi - ich fand den echt witzig und ich musste nun darauf.....daran denken...

Psychiater: "Ich kenne ihr Problem noch nicht, darum fangen Sie am besten ganz am Anfang an."

"Am Anfang schuf ich Himmel und Erde."



Für wen:gruebel: das wohl zutrifft? Eine MöchtegernProphetenin haben wir ja unter uns - wir Ungläubigen, damit meint sie es ja nur gut mit uns.

Ich halte es mit der Aussage: "Hütet Euch vor den falschen Schriftgelehrten oder von den falschen ANGELn.":norma:

:evil:ach bin ich froh, dass niemand weiß.......:hexer:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Nein Bona- Dea. Liebe ist, Hass nicht. Der Hass ist aus der nicht existierenden Dualität entstanden.
Interessant, er ist nicht aber er ist entstanden, doch Lizzy die Dualität besteht in allen Bereichen des irdischen Seins. Wir wüssten eben nicht was Liebe ist, wenn wir nicht auch wüssten was Hass ist. Glaubst du nicht, dass dein Gott sich etwas dabei gedacht hat, als er die Schöpfung machte, oder hälst du Gott für unfähig.
In der Non-Dualität ist kein Hass sondern nur Liebe.
Und wo befindet sich Deine Non-Dualität?
Liebe ist die essenz des Universums bzw. das universelle Bewusstsein ist die Essenz und das universelle Bewusstsein ist Liebe. Und da der Mensch Bestandteil dieser Essenz ist, kann auch er nur Liebe sein. Wo findest du da den Hass ausser eben als Illusion? Ist wohl doch etwas schwierig oder?:norma:
:laze:
Die Essenz des Universums ist das Nichts, die Essenz der Erde ist die Materie und die ist immer sehr vielfältig, es gibt nicht nur Hass und Liebe, sondern auch Gleichgültigkeit, unendliche Facetten von Gefühlen wie Trauer, Freude usw.
Schwierig ist es, mit jemanden zu diskutieren, der einfach weltfremd ist, sich einerseits über die vielen Fehler und hungernden Menschen aufregt, aber trotzdem behauptet es gibt nichts außer Liebe....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Interessant, er ist nicht aber er ist entstanden, doch Lizzy die Dualität besteht in allen Bereichen des irdischen Seins. Wir wüssten eben nicht was Liebe ist, wenn wir nicht auch wüssten was Hass ist. Glaubst du nicht, dass dein Gott sich etwas dabei gedacht hat, als er die Schöpfung machte, oder hälst du Gott für unfähig.
Das war mir klar das du das nicht verstehst. ich rede von der Wirklichkeit und nicht von der Illusion. Und Gott ist in der Wirklichkeit nur Liebe und der mensch auch. Von dieser Wirklichkeit.

Wirklich bedeutet im spirituellen Sprachgebrauch das, was ewig ist, unveränderlich, unzerstörbar. Das ist der eigentliche Inbegriff von «Wirklichkeit».
Bhagavadgita,


In dieser Wirklichkeit gibt es keine Dualität.
Und wo befindet sich Deine Non-Dualität?
Die Essenz des Universums ist das Nichts, die Essenz der Erde ist die Materie und die ist immer sehr vielfältig, es gibt nicht nur Hass und Liebe, sondern auch Gleichgültigkeit, unendliche Facetten von Gefühlen wie Trauer, Freude usw.
Schwierig ist es, mit jemanden zu diskutieren, der einfach weltfremd ist, sich einerseits über die vielen Fehler und hungernden Menschen aufregt, aber trotzdem behauptet es gibt nichts außer Liebe....

In der Wirklichkeit in der es auch keine Materie gibt sondern nur Geist. Und dieser Geist ist reine Energie und Licht. Und hungernde Menschen sind ein Mangel an Liebe.:norma:

lizzy:norma:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Das war mir klar das du das nicht verstehst. ich rede von der Wirklichkeit und nicht von der Illusion. Und Gott ist in der Wirklichkeit nur Liebe und der mensch auch. Von dieser Wirklichkeit.
Für den "normalen Menschen," ist die Wirklichkeit, dass was er hier auf der Erde wahrnimmt. Eine Illusion das, was andere glauben, er aber nicht wahrnehmen kann.
Du müsstest einfach nur jedesmal, wenn du dich auf die "höherern Sphären" beziehst, von der spirituellen, rein geistigen Welt reden und dann am besten noch erklären, warum es auf der Erde nicht so ist, wie in den "geistigen Welten".

Wirklich bedeutet im spirituellen Sprachgebrauch das, was ewig ist, unveränderlich, unzerstörbar. Das ist der eigentliche Inbegriff von «Wirklichkeit».
Bhagavadgita, [/COLOR]
Etwas, was nur Msytiker erlebt haben, nützt anderen, als Zitat gar nichts.

In dieser Wirklichkeit gibt es keine Dualität.
Japp!


In der Wirklichkeit in der es auch keine Materie gibt sondern nur Geist. Und dieser Geist ist reine Energie und Licht. Und hungernde Menschen sind ein Mangel an Liebe.:norma:
Von Liebe alleine werden sie nicht satt, warum versuchen so viele Menschen mit Spenden und Hilfsorganisationen zu helfen! Es gibt doch jede Menge Bestrebungen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hallo lizzy;
Für den "normalen Menschen," ist die Wirklichkeit, dass was er hier auf der Erde wahrnimmt. Eine Illusion das, was andere glauben, er aber nicht wahrnehmen kann.
Was ist für dich normal? Gibt es so etwas überhaupt? Und das mit dem Glauben und Wissen ist auch schwer zu Unterscheiden. Dauert es eben noch etwas bis du Gott wirst. Ach nein, du bist es ja schon. Du weisst es nur noch nicht.:norma:
Du müsstest einfach nur jedesmal, wenn du dich auf die "höherern Sphären" beziehst, von der spirituellen, rein geistigen Welt reden und dann am besten noch erklären, warum es auf der Erde nicht so ist, wie in den "geistigen Welten".
Bin nicht in höheren Spären. Die geistigen Welten sind die Wirklichkeit deswegen ist es dort anders wie auf der Erde die nicht die Wirklichkeit ist.:norma:
Von Liebe alleine werden sie nicht satt, warum versuchen so viele Menschen mit Spenden und Hilfsorganisationen zu helfen! Es gibt doch jede Menge Bestrebungen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Doch das würden sie wenn in jedem Menschen die göttliche Liebe aus dem innersten zum Vorschein käme. Und auch das kann ich mit bestimmtheit sagen. Spenden und Hilfsorginationen bringen da nicht viel oder ist es besser geworden? Nein ist es nicht. Eher das Gegenteil. Ich sage doch, es ist der Mangel an göttlicher Liebe.:norma:


Gibst du wenigstens zu, das die Realität auf der Erde Dual ist. Und wie erklärt du das?
Die Realität auf der Erde ist illisionär und nicht die Wirklichkeit. Und auch wenn du das auf der Erde als Realität wahrnimmst. Nun ist es aber so das du eben nicht alles wahrnimmst. Dazu brauchst du ein höheres Bewusstsein und damit eine erweiterte Sinneswahrnehmung. Ist nun einmal so.:norma:

Das Ergebnis all dessen ist, dass die Erscheinungen der Welt real sind, wenn sie als das Selbst erfahren werden und illusionär, wenn sie als getrennt vom Selbst wahrgenommen werden. :norma:
Ramana Maharshi, In: Große Meister Indiens, Jyotishman Dam (Hrsg.)


lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

Doch, natürlich gibt es die Dualität. Und natürlich kann ich nicht Gott werden, da Gott Gott ist und ich ich. Somit besteht eine Dualität zwischen mir und Gott - man sieht also: Dualität ...
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Wieso beschleicht mich immer mehr der Eindruck, dass die Begriffe "Wirklichkeit" und "Illusion" genau umgekehrt verwendet werden?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Wieso beschleicht mich immer mehr der Eindruck, dass die Begriffe "Wirklichkeit" und "Illusion" genau umgekehrt verwendet werden?

@tele - gib auf, hier ist alles Scheinweltgeschwaffel - hugh die Angel weiß halt mehr - wir sind NUR "Menschen-Sünder-Nichtbegreifer-Ungläubige ...usw.

Ich gab w.o. >>> worn out.
 

Similar threads

Oben Unten