Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wie steht ihr zum Thema lügen?

Gut

Gesperrter Benutzer
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
13
AW: Wie steht ihr zum Thema lügen?

Wieso du mich immer mit ´beast´ beschimpfts, weiss ich nicht und werde es wohl niemals erfahren, aber so leid es mir für dich tut, aber ich kann mit deinen Worten nicht allzuviel anfangen.

Ob nun die `Beast´ eine Person der Medizinischen Fakultät darstellt, vermag ich nicht zu sagen, aber deine Info´s hinsichtlich der Administration würden mich nun doch brandheiss interessieren.

Schnell nachgefragt, bevor ich die 'Stullen für´s Männle mache, was sollte ich denn in Aegypten mit meiner Sonnenallergie? Und wie ...achnee, das wird mir hier langsam zu blöd...wo habe ich eine Solly mit dergleichen angesprochen? Du bist offenbar eine Meisterin im Wörterverdrehen.

Und nun noch die informative Frage: " Bist du die Moderatorin auf dieser Plattform?" :schwer nachdenk:


Nachgetragen: " Von wem grüsst du mich allenthalben? Haben wir eventuell gemeinsame Bekannte?"
 

strawinski

New Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
21
AW: Wie steht ihr zum Thema lügen?

@Asat.........das Du die Menschen und Dich selbst belügst hat nur den Grund der Unsicherheit. Wenn du nicht den Schneid hast zu sagen, das du keine Lust zum rauchen hast, dann lüge einfach weiter.
Weißt du, diese dummen Berichte von dummen Wissenschaftlern, die dumme Themen aufgreifen solltest du nicht sehen.
Überlege einmal. du siehst diesen Bericht, wo angeblich jeder Mensch 200 mal am Tag lügt. Schon bekommst du ein schlechtes Gewissen, weil du dies auf Dich münzt. Ja streite es nicht ab, denn das wäre die nächste Selbstlüge. Nun rät dir dein schlechtes Gewissen hier einen Bericht zu schreiben. In welcher Absicht? Damit du Leute findest, die dir schreiben das sie auch schön lügen den ganzen Tag. Dann wärst du wieder schön beruhigt und könntest glauben, due bist nicht der einzige. Ach gott sei Dank, es gibt ja viele, denen geht es genauso wie mir. Schön lügen.
so ist das, so einfach.
Was würdest du eigentlich auf ner einsamen Insel machen. Wen würdest du dann belügen wollen? Außer dich?
wäre es dann schwer niemanden belügen zu können? würdest du grübeln und überlegen, Mensch schade das keiner da ist den ich belügen kann?
Nur du kannst es ändern. Wenn Du ein reines Herz hast was offen ist brauchst du niemanden zu belügen. Nichtmal dich selbst
 

cöljonette

New Member
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
5
ich kann Lügen auch nicht leiden. Das ist ein no GO. Wie falsch gehen Lügner durch die Welt. Sie sind rücksichtlos und egoistisch.
 

Märlin

New Member
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
21
Da fällt mir wieder die unendliche Geschichte ein. Im ersten Buch ging es doch darum dass die Wesen aus Phantasien von dem Nichts geschluckt werden. Später erklärt sich, dass sie dann in die Welt der Menschen überführt werden, als Lügen!
Kennt die Geschichte noch wer?
 
Registriert
15. September 2020
Beiträge
32
Ich weiß nicht genau, ob es hier hinein passt, aber mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage: In wie weit sind Lügen legitim?
Der Thread hat schon etliche Beiträge vor meiner Zeit angesammelt, finde das Thema aber wert, es immer wieder neu zu beginnen.

Einleitend möchte ich die Frage stellen: Muss eine Lüge vor dem eigenen Gewissen stand halten oder vor dem staatlichen Gesetz?
 

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Ein interessantes Thema.
Ich lüge äußerst selten. Das ist nur der Fall, wenn ich wirklich glaube, dass jemand mit der Wahrheit nicht umgehen kann oder ich jemand schützen will. Ansonsten gibt es kein Grund für mich zu lügen. Ob Raucher sich vor dem Kopf gestoßen fühlen oder irgendwer nicht verdauen kann, was meine ehrliche Meinung zu einem Sachverhalt ist, ist mir schnuppe. Mich zu verstellen macht ein falsches Bild von mir und so ein Bild von mir zu verteidigen ist verlorene Liebesmüh.

Wenn ich angelogen werde, kommt es drauf an, um was es geht. Ist es ein Banal-Thema, ob jemand die gleiche Schokolade mag wie ich oder ob jemand mein Outfit mag oder nicht, könnte es mir nicht noch so sehr egal sein. Aber bei wichtigen Themen und Themen, die am Ende von mir ausgebadet werden durch Lügen, da könnte ich durchaus vor Wut auch mal auf den Tisch hauen. Ich bin dafür dass Probleme auf den Tisch gebracht werden und Dinge, über die gesprochen werden muss, auch gesprochen wird. Sie durch Lügen zu verschleiern macht sie nur noch schlimmer. Dadurch lösen sie sich nämlich auch nicht auf.

Grundsätzlich ist das Lügen in Situationen Ansichtssache des Gegenüber, der es für nötig hält zu lügen. Aber ich finde, dass derjenige dafür dann auch bereit sein muss die Verantwortung dafür zu tragen.

So gehe ich es an. Wenn ich lüge, weil ich der Ansicht bin, dass mein Gegenüber beschützt werden muss und mein Gegenüber das als den Weltuntergang empfand, wenn er es herausfindet, muss ich das akzeptieren und damit leben. Denn es war meine Entscheidung, die ich traf.

Klar wäre es wunderschön, wenn wir alle in der Welt ehrlich zu einander sein könnten, aber da jeder individuelle Empfindungen hat und auch seine Schattenseiten lebt, wird es eine Welt ohne Lügen nicht ohne Weiteres geben.
 

OMPastorP

New Member
Registriert
8. Februar 2023
Beiträge
12
Ich finde, dass mit dem Thema "Lügen" heute zu Tage sehr leichtfertig umgegangen wird. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, oder jemand etwas anders wahrgenommen hat, dann heißt es "der lügt". Tut er dies wirklich?

Ich denke da an einen Autounfall, den ein Polizist aufnehmen soll. 4 Augenzeugen, die sich nicht kennen. Also nicht abgesprochen haben. Er fragt den Ersten. Der erzählt ihm was er glaubt gesehen zu haben. Dann den Zweiten. Der erzählt eine leicht andere Fassung. Der Dritte wieder. Und auch der Vierte.

Hat also nur einer die Wahrheit gesagt und alle anderen gelogen?

Ich glaube nein. Wahrheit ist relativ. Und häufig sind es genau diejenigen, die behaupten, dass jemand anderer nicht die Wahrheit sagt, weil mir die Realität einfach nicht passt. Oder siehst Du es anders?
 

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Ich finde, dass mit dem Thema "Lügen" heute zu Tage sehr leichtfertig umgegangen wird. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, oder jemand etwas anders wahrgenommen hat, dann heißt es "der lügt". Tut er dies wirklich?

Ich denke da an einen Autounfall, den ein Polizist aufnehmen soll. 4 Augenzeugen, die sich nicht kennen. Also nicht abgesprochen haben. Er fragt den Ersten. Der erzählt ihm was er glaubt gesehen zu haben. Dann den Zweiten. Der erzählt eine leicht andere Fassung. Der Dritte wieder. Und auch der Vierte.

Hat also nur einer die Wahrheit gesagt und alle anderen gelogen?

Ich glaube nein. Wahrheit ist relativ. Und häufig sind es genau diejenigen, die behaupten, dass jemand anderer nicht die Wahrheit sagt, weil mir die Realität einfach nicht passt. Oder siehst Du es anders?

Hi OMPastorP:

Nun, da finde ich sollte man natürlich unterscheiden. Aber das gehört zum Verständnis und Intelligenz des Gegenübers herauszukristallisieren, ob es um eine Meinung, Wahrnehmung oder eine gezielte Lüge handelt.

Beispiel von meiner Seite. Unser Nachbar ist meine Mutter mit rassistischen Beleidigungen angegangen. Ich hatte alles über das Fenster gehört. Als mein Vater das hörte, hatte er dann sein Auto vor den Türen seines Lagers geparkt, sodass er sie nicht öffnen konnte. Daraufhin rief er die Polizei und meinte, dass mein Vater ohne jeglichen Grund das getan hätte. Mein Vater war aber knallhart ehrlich zu den Polizisten und zählte die Beleidigungen auf, die er meiner Mutter zugerufen hatte und er wollte eine Entschuldigung. Der Nachbar log natürlich und sagte, sowas hätte er niemals gesagt. Dann kam ich dazu und sagte, ich hätte alles über´s offene Fenster gehört und wenn er ein ehrlicher Mann mit einem ehrlichen Herz wäre, würde er das hier zugeben. Daraufhin trat eine Stille ein. Sein Blick war reumütig, aber sagen tat er nichts. Da grundstücksmäßig das Gelände uns allen zu gleichen Teilen gehörte, wo er sein Lager gebaut hatte, konnte die Polizei nichts tun. Das Auto blieb also auch ohne Konsequenzen weiterhin vor seinem Lager stehen, bis er sich endlich zwischen meinen Eltern aussprach und sie sich vertrugen.

Hätte er dies von Anfang an getan, bräuchte er weder die Polizei zu rufen, noch sich zu blamieren, noch zu LÜGEN. Seine Lüge war offensichtlich und gezielt.

Ich denke, dass es in diesem Thema um diese Art Lügen geht und nicht um die Meinungen, Wahrnehmungen oder Glaubenssätze des Einzelnen.

Menschen lügen gezielt um sich besser zu stellen, sich oder andere zu verteidigen oder gezielt andere zu betrügen und damit zu schaden. Manche lügen auch aus strategischen Gründen um zu sehen wie weit die Lüge kommt, das gibt es wohl auch.

Aber das, was du ansprichst, ist eher die Toleranz bei Wahrnehmungsbefindlichkeiten.

Natürlich kann man auch Toleranz und Verständnis gegenüber gezielt lügenden Menschen haben. Aber leider fördert man dadurch, dass diese evtl. immer zu so etwas zurückgreifen. Das kann man aber auch nicht pauschal sagen und nur fallbezogen betrachten.

So sehe ich es zumindest. :)
 

Similar threads

Oben Unten