Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

UMFRAGE: Existieren Naturgeister?

Existieren Naturgeister??

  • Ja, habe/hatte Kontakt zu ihnen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nur in Märchen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    415

UD

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Österreich
Noch was anderes:

Hab mal versucht mit einem Bekannten über Naturgeister zu sprechen,
Dieser meinte "Wiso sollte es die geben?Wenn es die geben würde,würde es in der Bibel stehen!"

Die Bibel spielt zwar in meinem Weltbild/Glauben keine Rolle aber droztem würde mich interessieren:

Steht in der Bibel wirklick nichts von Naturgeistern?


(Blöde Frage zu Umfragen :oops: :
Beis so einer Umfrage kann man nicht zwei Antworten wählen oder?
Ich will nämlich nicht dass jemand Punkt 1 und Punkt 2 wählt und somit das Umfragenergebniss verfälscht!.)
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
Konnichiwa allerseits :D

Für mich selbst sind "Kami" (Naturgeister) absolut selbstverständlich.
Ich respektiere sie mindestens ebenso wie menschliche Gesprächspartner
wenn nicht sogar mehr.

mfg

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

_Dark_

New Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
27
Ort
Zürich
Tenshin schrieb:
Ich respektiere sie mindestens ebenso wie menschliche Gesprächspartner
wenn nicht sogar mehr.

8O 8O

also, das hätte ich doch bitte mal gerne näher erklärt...
kannst du uns da erfahrungsberichte schildern (begegnungen, usw..)

wie du ja weißt, kann ich da echt gar nix mit anfangen, aber wenn du das sagst...

hochachtungsvoll, dark :wink:
 

Tenshin

New Member
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
64
Ort
Kyoto
Konnichiwa allerseits :D

@_Dark_-san

Nur weil sie nicht unserer Alltagsrealität entspringen, heisst das ja nicht,
dass wir sie deswegen weniger respektieren sollten...bedenkt man einmal wie alt eine Eiche inklusive des innewohnenden Kami werden kann, im Vergleich zu einem Menschenleben, so ist etwas Respekt durchaus angebracht...

Ich habe mit ihnen gearbeitet und tue dies auch heute noch beizeiten.
Was ich genau schildern sollte...*schulterzuck*

mfg

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

UD

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Österreich
Auf die folgende Frage ist noch niemand eingegangen, wäre toll wenn sie mir doch noch jemand beantworten würde:


UD schrieb:
Hab mal versucht mit einem Bekannten über Naturgeister zu sprechen,
Dieser meinte "Wiso sollte es die geben?Wenn es die geben würde,würde es in der Bibel stehen!"

Die Bibel spielt zwar in meinem Weltbild/Glauben keine Rolle aber droztem würde mich interessieren:

Steht in der Bibel wirklick nichts von Naturgeistern?
 

Ungh-Agor2

New Member
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
33
Ort
Transilvanien
ich hab schon mal nen wassergeist beschworen

Also ihr könnt ruhig glauben was ihr wollt ich hatte einen gesehen 8O 8O
nen wassergeist meine ich er hatte keine feste materie eher wie eine Amöbe und er hat silber geschimmert Wo ich ihn gesehen hab? In einem waldstück was noch nicht sehr bewandert wird da ist er aus einem see zu miraufgestigen aber frag mich bitte keiner wie ich ihn beschworen hab ob meditation oder beschörung durch das pentagramm war ich weiß nur das es etwas mit mentaler kraft zu tun hatte was halted ihr davon
Vieleicht kann mir ja mal einer sagen wie die beschwörung bewust hinhaut denn beim zweiten mal hats nicht geklapt :?: :?:
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Weinberg schrieb:
Laut Pogacnik's Buch hat JEDES Lebewesen auch ein Geistwesen,
dass es zu seiner Existenz braucht, weil es gewisse Aspekte (in
Esoterikerkreisen werden diese vornehmlich als 'feinstofflich'
bezeichnet - Information wäre aber auch ein treffender Begriff..)
des Lebewesen funktional koordiniert...

Das Buch von Poganik habe ich auch. Auch habe ich einen seiner großen "Kraftpunkte" besucht wo es angeblich von Elementarwesen nur so wimmeln soll. Was soll ich sagen, er hatte zum größten Teil recht.
für mich persönlich ist der Gedanke sogar schon ziemlich absurd das zb. ein Baum über kein entsprechendes "Natur/Geitswesen" verfügen soll.
Das von Dir angesprochene Flensburger-Hefte-Buch habe ich auch, nach reiflicher und längerer Überlegung und speziellen Fragen eben an diesen "Naturbereich" bin ich zu dem Schluß gekommen das die Frau die diese Kommunikation aufbaut, teilweise, vielleicht unbewußt lügt und einige persönliche, psychische Unzulänglichkeiten abbaut. Es ist einfach nicht ihre Art (Naturgeister) so zu agieren wie diese Frau es beschreibt. In den Fragen an die Naturgeister, die die antrosophische Philosophie betreffen, weiß ich einfach das die Frau selbst diese Gedanken produziert hat, Es ist Irrsinn anzunehmen das ein Naturgeist zu solchen schwierigen menschlichen Themen eine ausführliche Stellungnahme vollbringt.


Das macht dann schon mal für jedes Lebewesen ein Geistwesen.
Dann kommen noch die Elementarwesen von Wasser, Erde, Luft
und Feuer...
Wenn da also ein Pudelkern existiert, dann gibt es weit mehr
Geistwesen als materielle Wesen, dann ist die Welt in ihrer
Mehrheit eine Geistige...(Geisteswissenschaften geniessen
doch auch höchstes Ansehen, oder?)

Die Anzahl an Naturwesenheiten ist deutlich höher als die der Menschheit.



LG


AoS
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
UD schrieb:
Auf die folgende Frage ist noch niemand eingegangen, wäre toll wenn sie mir doch noch jemand beantworten würde:


UD schrieb:
Hab mal versucht mit einem Bekannten über Naturgeister zu sprechen,
Dieser meinte "Wiso sollte es die geben?Wenn es die geben würde,würde es in der Bibel stehen!"

Die Bibel spielt zwar in meinem Weltbild/Glauben keine Rolle aber droztem würde mich interessieren:

Steht in der Bibel wirklick nichts von Naturgeistern?


In der Bibel steht nichts direktes von Naturgeistern. Bedenke das die Bibel ja eben den Glauben an den einen Gott propagiert und den alten Glauben an Naturgeistern mit verschiedenen Göttern überholen wollte.
Trotzdem ist von Engeln die Rede, wo ein Engel ist, sind die Naturgeister nicht weit. :lol:
Auch sind zig Anspielungen auf die Naturgeister vorhanden. Z.B das Jesus über Wasser gehen konnte bedeutete nichts anderes, als das er über das Element -Wasser und damit über deren Naturwesen beliebig herrschen konnte. Schließlich konnte er auch den Engeln befehlen.



LG


AoS
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
_Dark_ schrieb:
Populistisch wie ich bin wird jetzt erstmal pauschalisiert: vergesst geister oder gespenster oder sonstirgendwelche zufallsprodukte geistiger eintagsfliegen..
sowas gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben

aus, ende, amen....

Wieso geistige Eintagsfliegen?
Die Berichte über Naturgeister begleiten quasi die ganze Menscheitsgeschichte!
Wenn Du das so sagst werden sich die in den verschiedenen Zeitaltern angesammelten "Naturgeistergläubigen" die in die Milliarden gehen, wohl alle geirrt haben, im ostasiatische Raum ist dieser Glaube nach wie vor sehr verbreitet.
Sind diese vielleicht nicht alle so klug wie du, oder nicht so oberflächlich in ihren Gedankengängen?



LG


AoS
 

InsularMind

New Member
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
25
Ort
Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
Hm, sind nur Märchengestalten.

Ich bin quasi in Feld, Wald und Flur aufgewachsen, hab als Kind da fast jeden Nachmittag verbracht und kenne die entspannende Wirkung der Naturumgebung auf den menschlichen Organismus relativ gut, würde ich meinen.
Verbringe noch jedes Jahr mehrere Wochen bzw. Monate in der Natur, manchmal auch in etwas urwüchsigeren Gegenden.

Geister, Feen , Elfen, Götter oder irgendwelche anderen seltsamen Wesen (schaukelnde Autos mal weggelassen :wink: ) die nicht im Bestimmungsbuch aufgelistet stehen bin ich da nie begegnet, hab ich auch nicht flüstern gehört und nicht gespürt oder sonstwas.

Vielleicht kann man das auch nur wenn man dafür ne besondere Antenne hat, oder glaubensfähig ist, bzw. ne lebendige Fantasie besitzt.

Ich setze da mehr auf die kühle Frische der Luft , modrig - erdige Aromen oder interessanten Lichteinfall, der durch märchenhafte Stimmungen ganz ohne Naturgeister besticht.

Könnte aber nachvollziehen, dass bestimmte Licht & Schattenphänomene durch das Zwielicht in Wäldern zum Beispiel für Fehlwahrnehmung sorgen. Das Auge passt sich dem dauernden Wechsel von Licht und Schatten nicht so schnell an, man denkt öfters mal, ein Tier zu sehen wo Keines war usw. Dazu kommen die sich wiegenden Bäume, die augenblickweise Erkennung von Vögelchen die herumhuschen.
Spinnweben mit Tauperlen überhangen, die in der Ferne glitzern und Solches, ein Ächzen und Knirschen im Geäst -- das Wehen in den Baumkronen, ein Luftzug im Nacken, das Summen der Insekten ect.
Da ist die Weiterentwicklung zu den Elfen und Feen nicht mehr arg weit hin.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
@ Angel of Seven

Was Deine Meinung zum Inhalt der Flensburger Hefte angeht, so
kann ich diese zu jenem Teil für mich bejahen, wo es um die speziellen
antroposophischen Inhalte der Dialoge ging. Das liest sich denn doch
so, als sei das Glaubensbild der Dialogführenden tatsächlich maß-
geblich für die Vorgänge im Bereich der Elementarwesen. Ich denke,
diese hätten einem Moslem oder Hindu (oder Kelten) ebenfalls
entsprechend seines eigenen Weltbildes geantwortet (und 'beweisen'
darin immerhin eine große Flexibilität). Interessant war aber doch
die Art und Weise, wie sich der Stein geäußert hat, diese sprachliche
Verschachtelung der verschiedenen Zeitebenen, zu denen er aufgrund
seiner Seinsdauer ja ein ganz anderes Verhältnis hat)

...un an die Skeptiker hier:Etwas nicht sehen zu können, ist nun
wirklich alles andere als ein stichhaltiger Beweis dafür, dass etwas
nicht existiert. Mikroorganismen könnt ihr auch keine sehen, aber
sehr wohl ihr Wirken in Euch spüren...
 

UD

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Österreich
Re: ich hab schon mal nen wassergeist beschworen

Ungh-Agor2 schrieb:
Also ihr könnt ruhig glauben was ihr wollt ich hatte einen gesehen 8O 8O
nen wassergeist meine ich er hatte keine feste materie eher wie eine Amöbe und er hat silber geschimmert Wo ich ihn gesehen hab? In einem waldstück was noch nicht sehr bewandert wird da ist er aus einem see zu miraufgestigen aber frag mich bitte keiner wie ich ihn beschworen hab ob meditation oder beschörung durch das pentagramm war ich weiß nur das es etwas mit mentaler kraft zu tun hatte was halted ihr davon
Vieleicht kann mir ja mal einer sagen wie die beschwörung bewust hinhaut denn beim zweiten mal hats nicht geklapt :?: :?:

Dein Erlebniss kling interessant!!! 8O

Es wäre sehr intressant für mich(und sicher auch für andere) wenn du dein Erlebniss noch mal ganz genau erzählen könntest.
 

Ungh-Agor2

New Member
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
33
Ort
Transilvanien
Ok ich erklärs mal genauer

Also es war so gegen 10.00 als ich mich im besagten waldstück aufhielt, und weil ich gelesen hab Meditation is besonders reinigend wenn man sie im relativ unberührten gefilden anwendet. Da ich am vergangenden abend bei einer siance (geisterbeschörung) mitgewirkt hatte versuchte ich alle spuren des geistes abzustreifen der mich beruhrt hat. Ich meditierte ca. ne stunde bis ich tief in mich gekehrt war. Und konzentrierte mich auf die reinigung. Warscheinlich war ich unkonzentriert denn wenig später nahm ich eine klare und reine macht war die sehr viel älter als man sich vorstellen kann. Dann erschien er mir, der wassergeist, ich spürte den tiefen frieden in mir den die kreatur ausstahlte . so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern denn je mehr ich an den moment zurückdenke desto weniger fällt mir ein. und als ich es weitere male versuchte erschien mir der geist nicht mehr ich denke es war überhaupt zufall das ich den geist rief aber es hat auf jeden fall jede menge positiver gefühle in meiner seele geweckt sodass ich jeden wünsche soein erlebniss selst zu erleben
also dann viel glück
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Re: Ok ich erklärs mal genauer

Was heißt "Ungh-Agor2" übersetzt?
Die Wiedersprüchlichkeit in Person, oder Fakemeister für Arme?


Ungh-Agor2 schrieb:
aber frag mich bitte keiner wie ich ihn beschworen hab ob meditation oder beschörung durch das pentagramm war ich weiß nur das es etwas mit mentaler kraft zu tun hatte.



Also du weißt nicht mehr ob Du ihn durch Meditation oder Beschwörung durch ein Pentagramm herbeizitiert hast, dann schreibst du später weiter....



Ungh-Agor2 schrieb:
Also es war so gegen 10.00 als ich mich im besagten waldstück aufhielt, und weil ich gelesen hab Meditation is besonders reinigend wenn man sie im relativ unberührten gefilden anwendet. Da ich am vergangenden abend bei einer siance (geisterbeschörung) mitgewirkt hatte versuchte ich alle spuren des geistes abzustreifen der mich beruhrt hat. Ich meditierte ca. ne stunde bis ich tief in mich gekehrt war.


Auf einmal kannst du dich ganz deutlich an eine einstündige Meditation erinnern.....

und weil ich gelesen hab Meditation is besonders reinigend wenn man sie im relativ unberührten gefilden anwendet. Da ich am vergangenden abend bei einer siance (geisterbeschörung) mitgewirkt hatte versuchte ich alle spuren des geistes abzustreifen der mich beruhrt hat. Ich meditierte ca. ne stunde bis ich tief in mich gekehrt war.

Na klar, zufällig am Vorabend noch ne Seance durchgeführt und ein Geist berührt! :lol:


Und konzentrierte mich auf die reinigung.

konzentrierst dich, um ....

Warscheinlich war ich unkonzentriert denn wenig später nahm ich eine klare und reine macht war die sehr viel älter als man sich vorstellen.......

unkonzentriert zu sein?

Dann erschien er mir, der wassergeist, ich spürte den tiefen frieden in mir den die kreatur ausstahlte .....

ein paar Zeilen vorher war es eine silbrige Amöbe die jetzt zu einer sehr alten Macht, die tiefen Frieden schenkt, mutiert ist und auf einmal ein Wassergeist ist!
Dann setzt der Gedächnisschwund wieder ein.....


so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern denn je mehr ich an den moment zurückdenke desto weniger fällt mir ein.....


Mußt wohl noch ein wenig üben :lol:


LG



AoS
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Weinberg schrieb:
@ Angel of Seven

Was Deine Meinung zum Inhalt der Flensburger Hefte angeht, so
kann ich diese zu jenem Teil für mich bejahen, wo es um die speziellen
antroposophischen Inhalte der Dialoge ging. Das liest sich denn doch
so, als sei das Glaubensbild der Dialogführenden tatsächlich maß-
geblich für die Vorgänge im Bereich der Elementarwesen. Ich denke,
diese hätten einem Moslem oder Hindu (oder Kelten) ebenfalls
entsprechend seines eigenen Weltbildes geantwortet (und 'beweisen'
darin immerhin eine große Flexibilität).

Sicherlich hast Du nicht unrecht, aber was soll diese ganze Befragerei wenn dann doch nur ein Meinungsbild des dialogführenden Menschen dabei herauskommt?


Interessant war aber doch
die Art und Weise, wie sich der Stein geäußert hat, diese sprachliche
Verschachtelung der verschiedenen Zeitebenen, zu denen er aufgrund
seiner Seinsdauer ja ein ganz anderes Verhältnis hat)

Fand ich auch ziemlich beindruckend, hab mir mein "Bild" auch nicht leicht gemacht, habe ganz schön mit mir gerungen. Aber eine sensible Person die sich gedanklich einen Stein und seiner "Wesensstruktur" annähert ,kann das sicherlich bewerkstelligen. Hier beweist wohl das besagte "Medium" ihre große Flexibilität!
Wie gesagt, hab mir die Schlußfolgerung nicht einfach gemacht, hat Wochen gedauert, wurde aber später eindeutig bestätigt.

Hast Du den zweiten Teil auch schon gelesen?


...un an die Skeptiker hier:Etwas nicht sehen zu können, ist nun
wirklich alles andere als ein stichhaltiger Beweis dafür, dass etwas
nicht existiert. Mikroorganismen könnt ihr auch keine sehen, aber
sehr wohl ihr Wirken in Euch spüren...

Wie armselig, nur das zu glauben was man sieht! Wo die Welt doch zum größten Teil aus Dingen besteht die man nicht sieht!
Was sollen die Blinden sagen? Sie sehen nichts und leben doch.



lichtvolle Grüße


Angel of Seven
 

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
Mir ist zwar noch nie ein Naturgeist begegnet, doch sind die als Schutzengel bezeichneten Wesen in diesem Sinne nicht auch Naturgeister? Denn mit den "Stimmen", welche sagen, "Achtung" oder "Tus nicht" hat ja wohl schon jeder mal seine Erfahrungen gemacht...

Nebenbei glaube ich daran, dass jedes noch so kleine Ding der Natur eine Art Seele hat, also den Naturgeist. Es gibt doch auch so Kurse wo man Bäume umarmen geht und so. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde mich interessieren.

Gruss
G.

PS: In der Bibel steht, mal abgesehen von den Engeln, nichts von Geistern, weil ja die sonst das Gottesbild stören würden. Doch ist Gott nicht selber eine Art Naturgeist?
 

Artaxerxes

New Member
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
22
@ all,

um mich dem Thema zu nähern, hab ich mal in diversen Büchern geschmökert. Dabei geriet ein altes Buch in meine Finger, dass sich mit Volkserzählungen befaßt - und zwar regional mit konkreten Ortsangaben.

In den Erzählungen wimmelt es nur so von Naturgeistern und merkwürdigen Erlebnissen. Es wird zitiert, dass die Menschen früher - also vor 150 Jahren - wesentlich mehr Zeit in der Natur verbracht haben (auch nachts) als heutzutage.

Und so wird von Irrlichtern, der wilden Jagd, Wasser- und Nebelerscheinungen erzählt, die möglicherweise auch in Verbindung zu Naturphänomenen stehen könnten. Aber auch Zwerge, kleine Waldleute, Kobolde und Hexen hatten ihren festen Platz in den Erzählungen unserer Vorvorderen.

Besonders interessant erschien mir Manifestation von Verstorbenen, die - während ihrer Lebenszeit - irgend eine Schuld auf sich geladen hatten und dann als Widergänger in den merkwürdigsten Formen (auch als Bäume oder Sträucher) zu bestimmten Gelegenheiten auftauchen.

Da fragt man sich doch wirklich, hatten unsere Ahnen ein besonderes - vielleicht auch besseres - Verhältnis zur Natur, um solche, außergewöhnliche Dinge wahrzunehmen? Vielleicht hatten ja manche auch nur einen Spleen? :roll:

Gruß Artaxerxes
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
@ Angel of Seven

Den zweiten Band hab ich noch nicht gelesen, interessiert mich aber
sehr im Hinblick auf die Prophezeiungen vom Erscheinen Dessen, der
von außen kommt...(schauder..als hätte Lovecraft es geahnt...)

..aber ich war vor Jahr und Tag auf der Schwedenschanze im Wendland,
wo Pogacnik unter einer Zwergeiche den Zugang zum dortigen
Zwergenreich gefunden hat und wir haben eine solche Zwergeiche
auf dem alten Prozessionsweg gefunden; mit Öffnung im Wurzel-
bereich...das war schon ein bewegender Moment.

Den Besuch dieser Schanze kann ich unbedingt empfehlen...

Lichtvolle Grüsse auch an Dich
 

Similar threads

Oben Unten