Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

UMFRAGE: Existieren Naturgeister?

Existieren Naturgeister??

  • Ja, habe/hatte Kontakt zu ihnen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nur in Märchen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    415

UD

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Österreich
Hallo!

Habe mich nach einer langen "Mitlesephase" dazu aufgerafft was zu posten!
Also zum Thema:

Was ist eure Meinung zum Thema Naturgeister ?
Glaubt ihr an ihre Existenz ?
Oder haltet ihr sie für Myten oder Märchen ?

Besonders würde mich auch interessieren WARUM ihr an ihre Existence glaubt, oder auch nicht glaubt.

Über eine nette Diskussion mit verschiedenen Meinungen würde ich mich sehr freuen!!

UD
 

Er4z3r

New Member
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
43
Ort
Der rote Raum
@Angel of Seven

Auf der Seite, die du da gepostet hab, soll ich meinen "Aliennamen" und mein Passwort eingeben und es gibt keinen Naturgeist zu sehen.
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
sillyLilly schrieb:
zum Thema Naturgeister ist die Entstehungsgeschichte von Findhorn interessant.
www.findhorn.com

Namaste
Lilly

Hallo Lilly,

hab auch was über Findhorn, aber keine Quelle:


An der Mündung des Findhorn River an der Nordküste Schottlands, in der Nähe von Inverness, ist der Sitz der Findhorn Foundation, einer Gemeinschaft, die sich aufgrund von meditativ erlangten spirituellen Weisungen von Eileen Caddy (genannt Elixier) bildete.

Der Ehemann E. Caddys, ein ehemaliger Hotelmanager, zog mit seiner Familie und einer Bekannten 1962 aufgrund göttlicher Führung nach Findhorn.

Weitere Botschaften (guidances, Führungen), die seine Frau empfing, verlangten das Anlegen eines Gartens in der unwirtlichen Gegend Findhorns.



Im Laufe von wenigen Jahren entstanden die magischen Gärten von Findhorn:

über 100 Nutz- und Zierpflanzen, zum Teil angeblich sonst nur in südlichem Klima gedeihend, Bäume, Beete und Blumenrabatten, alle in Herrlichkeit erblüht und leuchtend in den Farben, dicht bei dicht, gross und gesund, inmitten einer Landschaft, die nur Büsche und Gräser hervorzubringen imstande ist.

Landwirtschaftsexperten fanden bislang keine Erklärung dafür.

Eine paranormale Beeinflussung des Pflanzenwachstums durch Menschen kann erwogen werden.

Die Mitglieder der Findhorn-Gemeinschaft, die sich um die Familie Caddy gebildet hat und die mehrere Empfänger von guidances zu den ihren zählt (so Dorothy McLean, genannt Divina), versteht das Phänomen aufgrund empfangener Weisungen als Effekt einer menschlich-pflanzlichen Wechselwirkung, die ermöglicht werden soll durch das Eingreifen vermittelnder Instanzen, die sich Divina und anderen als Devas offenbarten. Die Mitglieder der Findhorn-Gemeinschaft sehen die Devas als hierarchisch gegliederte Organisation spiritueller Wesenheiten (kosmische Engel):

Den einzelnen Pflanzen sind bestimmte Devas zugeordnet, die meditativ erfahren werden können.



liebe Grüße


Angel of Seven
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Er4z3r schrieb:
@Angel of Seven

Auf der Seite, die du da gepostet hab, soll ich meinen "Aliennamen" und mein Passwort eingeben und es gibt keinen Naturgeist zu sehen.


Oh Mist, :oops:

da kommt nicht jeder rein!
Versuche es auf meine Domain zu kriegen.



Nachtrag: Jetzt läufts! :oops:


LG


AoS
 

deLaval

New Member
Registriert
13. März 2003
Beiträge
36
Ort
MS
Ich finde es irgendwie müßig über die Existenz von Naturgeistern zu Diskutieren, ehe man definiert hat, welche Vorstellung von Naturgeistern man überhaupt hat. Ich denke zwar nicht, daß jemand ernsthaft an komischgrün gekleidete Nymphen die albern zu Panflötenmusik herum tanzen glaubt, aber einen gemeinsamen Nenner sollte man bei einer solchen Diskussion schon haben, sonst spricht der eine von oben erwähnten lowbuget-Ballarienen und "weiß" um deren Nichtexistenz und der nächste spricht von irgendwelchen Energien, die einem Baum oder Tümpel inne wohnen, deren Existenz schon vorstellbarer ist.

adfag
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Vielleicht sollten wir uns erst mal über den Begriff "Naturgeister" und die verschiedensten Begriffe dazu diskutieren, denn man kann ja verschiedenste Wesen in der Natur anzutreffen...

Da sind zum einen die Spezialisten, die dafür sorgen, dass bei der Inkarnation der geistige Keim mit der Seele in eine sprossende Pflanze oder das Tier bei seiner Geburt einverleibt wird, dann andere Wesen, die beim Sterben die Seele des Tiers oder der Pflanze vom materiellen Körper lösen und sie sammeln und andere, die diese gesammelten Seelen wiederum anderen Spezialisten übergeben, um sie an ihre himmlischen Stätten zur Weiterentwicklung zu bringen.

Weitere Spezialisten sind nur damit beschäftigt, geistige Natur- und Heilstoffe der Natur zu gewinnen und sie zu ihren Einsatzorten beim Menschen zum Beispiel zu tragen, wo helfende Wesen Kranke und Verletzte betreuen...

Aber es gibt auch umherstreunende, uneingeordnete Geistwesen, die nach ihrem irdischen Tode aus freien Stücken in Ernähe bleiben oder die Himmel wieder verlassen auf Grund ihres vorher gelebten materialistischen Lebens und auf Grund ihrer Weigerung, sich in die himmlische Ordnung einzufügen und sich belehren zu lassen.
Sie stellen sich in den Dienst der Natur, wenn sie schon im Leben eine Beziehung zu ihr hatten. Sie können auch in gutem Willen das Haus und die unmittelbare Umgebung ihrer Angehörigen auf Erden vor Unheil zu schützen oder sie vor Unheil zu warnen...

Die Hauptaufgabe sind in meinen Augen die vielen geistigen "Wächter in der Natur", also Geistwesen, die eingesetzt sind, um Schaden in der Natur, an Pflanzen und Tieren zu verhindern, sie verweisen Geister aus der Tiefe in ihre Schranken, soweit das zugelassen wird und stehen unter Aufsicht höherer Wesen, die ihren Dienstort und ihre Dienstdauer festlegen.

Darüber hinaus gibt es ja auch Feen, Gnome und Elfen, die eher zur Unterhaltung und Belustigung anderer in der Natur tätiger Geister eingesetzt sind. Sie erheitern andere und treiben mit ihnen ihr Spiel. Am köstlichsten amüsieren sie sich über manche Menschen....

Gruß

Arius
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
Angel of Seven

Ja so in der Art kenne ich die Entstehungsgeschichte von Findhorn auch.
Ich war dort mal vor (oh weia ist das schon lange her fällt mir dabei auf) 20 Jahren.
Ich weiß nicht wie Findhorn heute ist ... aber mir hat es sehr viel gegeben dort gewesen zu sein und es selber kennenzulernen.

Namaste
Lilly
 

HamsterofDeath

New Member
Registriert
18. März 2003
Beiträge
17
Ort
Timbuktu
ein zwerg, dessen name ich nicht kenne, hat mich darüber aufgeklärt, dass diese "naturgeister" eine eigene rasse, ähnlich den menschen, bilden. sie sind aber zahlenmäßig weit weniger. wie bei uns gibt es verschiedene "modelle" (chinese, inder, indianer), wobei das bei ihnen die versionen "zwerg", "elf" usw. gibt. diese wesen leben in einer welt, die sich von unserer dahingehend unterscheidet, dass jeder dort frei ist - jeder kann dort tun und lassen, was er will. interessanterweise gibt es trotzdem eine herrscherin und eine klare hierarchie. auf unsere welt übertragen hätten wir dieselbe freiheit, wenn jeder seinen traumjob hätte, und freiwillig die befehle des chefs ausführt, weil er eh der meinung war, das man tun sollte, was man da eben aufgetragen bekam. deshalb ist jedes dieser wesen auch extrem individuell.
die materielle repräsentation dieser naturgeister, mit denen wir irgendwie was anfangen können, sind meistens pflanzen. sie können aber auch wolken, wasser, erde usw. "bewohnen", und verlassen diese wieder, sobald sie ihre form verlieren. so genau weiss ich das aber nicht.
ich vermute fast, dass alle polytheistischen religionen mehr oder weniger auf diese naturgeister zurückgehen - denn auch jeder dieser götter hat einen völlig eigenständigen charakter. wirklich mächtig in unseren sinne sind diese wesen aber nicht - in der materiellen welt können sie nichts bewirken, jedenfalls nicht ohne umweg über eine "normale materielle lebensform", also durch interaktion mit z.b. uns. was sie aber können, und das nicht zu knapp, ist "wissen". die materielle welt ist für sie ähnlich primitiv und durchschaubar wie für einen schachweltmeister das spiel eines anfängers.
es gibt auch einen grund für die trennung zwischen geist/matierieller welt. wir sind noch nicht "reif". jeder einzelne von uns bekommt, sobald er es ist, eine einladung von dem "hüter" der menschen. das ist eine art erde-admin. er lässt nur die raus, die bestimmte vorraussetzungen erfüllen. die naturgeister leben unabhängig davon hier. glück für uns, können wir mit denen kontakt aufnehmen, ohne dass der hüter es erlauben muss. aber es gibt auch eine bedingung : der jetzige kontakt ist niemals vollständig, und daher immer zeitlich begrenzt. ein kompletter wechsel ist nämlich mit dem verzicht auf eine rückkehr verbunden.

ich stimme dem zu, was arius sagt. zwerge, elfen und diese leute sind eher spaßvögel. aber trotzdem sind sie nett,
der hüter dagegen nimmt seine sache sehr ernst. ist ja auch relativ wichtig.
 

Artaxerxes

New Member
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
22
Ich denke, man muss sich von der Vorstellung trennen, das lustige kleine Feen, Trolle und Kobolde durch Unterholz flitzen und vielmehr den "Einklang" mit der Natur suchen. Hat man den gefunden, dann hat man die Chance den Geist der Natur zu erleben - allerdings anders als gedacht.

Wer will, kann es ja mal versuchen. Eine Wanderung durch Wald und Feld, begonnen noch vor Sonnenaufgang über mehrere Stunden hinweg, abseits von Orten, Straßen und Lärm, nur hingerichtet auf das was vor den Augen auftaucht, nur dem zuhören, was die Natur einem zuflüstert, nur über das nachdenken, was man hört und sieht.

Ich kann jedem nur empfehlen, solch einen Selbstversuch zu starten. Die Wirkung ist überwältigend und ich denke, man hat hinterher das tiefe Gefühl, mit den Naturgeistern in Kontakt getreten zu sein.

- zur Nachahmung empfohlen, Risiken oder Nebenwirkungen sind nicht bekannt! :wink:

Artaxerxes
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Zum Thema empfehlenswerte Literatur

a) Elementarwesen von Marko Pogacnik/Knaur Verlag
(geht im Inhalt mit einigem überein, was Arius gepostet hat)

b) Was die Naturgeister sagen (Im Interview direkt befragt)
Verlag Flensburger Hefte
(eine in Übereinstimmung mit der Antroposophie geführte Unterhaltung
mit verschiedenen Elementarwesen)

Ich fand beide Bücher inhaltlich überzeugend.

Die Vorstellung, das Naturgeister tun und lassxen können, was
sie wollen, wie es oben geschrieben wurde, ist dem Inhalt dieser
Bücher nach FALSCH, weil nur der Mensch einen freien Willen
besitzt (das sagen die dort befragten Wesen selbst. Sie sind
gebunden an die Kreise der Welt..)

In Kontakt zu diesen Wesen treten ist verhältnismäßig einfach.
Es fängt damit an, an ihre Existenz zu glauben und ihr Wirken
entsprechend ihrer Aufgaben zu zulassen, sie in das eigene
Leben mit einzubeziehen wollen...
 

HamsterofDeath

New Member
Registriert
18. März 2003
Beiträge
17
Ort
Timbuktu
Die Vorstellung, das Naturgeister tun und lassxen können, was
sie wollen, wie es oben geschrieben wurde, ist dem Inhalt dieser
Bücher nach FALSCH, weil nur der Mensch einen freien Willen
besitzt

aber gerade deswegen können sie tun was sie wollen, weil sie genau das wollen, was ihnen aufgetragen wird. wollen und tun sollen ist da dasselbe.

das ist in etwa vergleichbar mit dem wunsch eines menschen, etwas zu essen, weil er hunger hat. er will essen, und er tut es, und zwar "freiwillig", obwohl sein wille nicht der eigentliche auslöser war, sondern der hunger.
 

UD

New Member
Registriert
19. Juli 2004
Beiträge
8
Ort
Österreich
@alle Danke für die vielen Antworten!

deLaval hat geschrieben:
Ich finde es irgendwie müßig über die Existenz von Naturgeistern zu Diskutieren, ehe man definiert hat, welche Vorstellung von Naturgeistern man überhaupt hat. Ich denke zwar nicht, daß jemand ernsthaft an komischgrün gekleidete Nymphen die albern zu Panflötenmusik herum tanzen glaubt, aber einen gemeinsamen Nenner sollte man bei einer solchen Diskussion schon haben, sonst spricht der eine von oben erwähnten lowbuget-Ballarienen und "weiß" um deren Nichtexistenz und der nächste spricht von irgendwelchen Energien, die einem Baum oder Tümpel inne wohnen, deren Existenz schon vorstellbarer ist.

adfag

Eine klare Definition hab ich keine,aber meine Unfrage bezieht auf Wesen.

@HamsterofDeath
Das sie zahlenmäßig weniger sind als die Menschen hab ich noch nie gehört.
Wenn ich da an extrem große Waltgebiete denke, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, könntes du das noch mal erklären?
 

HamsterofDeath

New Member
Registriert
18. März 2003
Beiträge
17
Ort
Timbuktu
je simpler eine lebensform, desto mehr exitisteren davon.
viren/einzeller -> kleine tierchen (milben) -> insekten -> papageien -> affen
menschen schießen hier etwas quer, weil die sich hier und da unkontrolliert vermehren, aber in dieser reihe kommen geistwesen als nächstes.

und von geistermilben und geisterviren hab ich noch nichts gehört.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
@ Hamster of death:
"und von geistermilben und geisterviren hab ich noch nichts gehört."

..jetzt hörst Du davon:

Laut Pogacnik's Buch hat JEDES Lebewesen auch ein Geistwesen,
dass es zu seiner Existenz braucht, weil es gewisse Aspekte (in
Esoterikerkreisen werden diese vornehmlich als 'feinstofflich'
bezeichnet - Information wäre aber auch ein treffender Begriff..)
des Lebewesen funktional koordiniert...

Das macht dann schon mal für jedes Lebewesen ein Geistwesen.
Dann kommen noch die Elementarwesen von Wasser, Erde, Luft
und Feuer...
Wenn da also ein Pudelkern existiert, dann gibt es weit mehr
Geistwesen als materielle Wesen, dann ist die Welt in ihrer
Mehrheit eine Geistige...(Geisteswissenschaften geniessen
doch auch höchstes Ansehen, oder?)
 

_Dark_

New Member
Registriert
4. November 2003
Beiträge
27
Ort
Zürich
Populistisch wie ich bin wird jetzt erstmal pauschalisiert: vergesst geister oder gespenster oder sonstirgendwelche zufallsprodukte geistiger eintagsfliegen..
sowas gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben

aus, ende, amen....
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:roll:
Tja...schwierig...Definition von Lebendigem ist wie..?
Es sind Geistwesen, sie exisitieren 'nur' als Information,
hauptsächlich in der Form, die wir gefühlsmäßig wahr
nehmen können (d.h. Kinder können Gefühle wahr-
scheinlich auch 'sehen', weil da noch der Bauch eine
wesentlich größere Rolle spielt.

Mit dem Intellekt lassen sich diese Wesen kaum begreifen
(aber vielleicht ist Dir auch schon mal ein Schauer über
den Rücken gelaufen oder etwas anderes passiert, für
das Du keine rationale Erklärung hast)

Ach, im Esoterik Bereich gibt es noch einen Treat über
'Graue Gestalten', die von erstaunlich vielen Postern
'gesehen' wurden. Zählen auch zu den Elementarwesen...
 

Similar threads

Oben Unten