Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Spürt ihr eine Veränderung?

racingrudi

New Member
Registriert
11. September 2004
Beiträge
11
Ort
Almeirim
@Yin,

ich befürchte, du musst noch etwas weitersuchen ... versuch doch, auch mal andere Literatur zu lesen. Da stehen dann womöglich wieder ganz andere Dinge drin ... Ich für meinen Teil versuche, die "Wahrheit" ganz ohne Lesen zu erlangen. Bücher sind doch irgendwo auch ein Teil der Konsumgesellschaft, oder??? Im Übrigen denke ich auch, dass das "Erwachen" nicht direkt allgemein und umfassend verläuft, wie es schon "Vril-Eulenspiegerl" anführte.

Vieles kann man auch durch "gesunden Menschenverstand" (wie immer man diesen auch interpretieren mag) erfahren. Außerdem "erwache" ich ständig, wenn ich mal wieder zu lange vor dem PC gehockt bin. Yin, ich gehe davon aus, dass du noch einen PC besitzt. Warum behältst du den und hast stattdessen die DVD-abspielmaschine weggegeben?
es ist nun mal so - und das wird hart für dich sein: dieses leben, das du für dich als "aufwachraum" ausmalst, ist nur möglich, weil die letzten zweihundert jahre unser wohlstand dermaßen vorangeschritten ist. wie kam dieser wohlstand zustande? industrialisierung, massenproduktion, wirtschaftskreisläufe, konsumieren ... früher hatten die leute weniger zeit für sowas. da hieß es: überleben sichern! deine überzeugung ist wohlstandsdenken: "ich ruhe mich nun auf dem aus, was meine vorfahren für mich erbaut haben". das ist halt auch ein teil der "wahrheit". in sachen "wahrheit" orientiere ich mich in erster linie an der mathematik ...

schönen gruß und frohes weitersuchen
rg
 

Er4z3r

New Member
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
43
Ort
Der rote Raum
ich befürchte, du musst noch etwas weitersuchen ... versuch doch, auch mal andere Literatur zu lesen. Da stehen dann womöglich wieder ganz andere Dinge drin ... Ich für meinen Teil versuche, die "Wahrheit" ganz ohne Lesen zu erlangen. Bücher sind doch irgendwo auch ein Teil der Konsumgesellschaft, oder???

Das hab ich mir auch gedacht... "Böse DVD's... da les ich ich lieber, weil das intelligent ist und ich aufwache...." :roll:
 

Yin

New Member
Registriert
9. April 2005
Beiträge
4
Wenn das betroffene Gelalle von Xavier Naidoo die Wahrheit sein soll, dann glaube ich bleibe ich leiber bei der Lüge

Kennst du denn wirklich alle Texte über die Neuzeit von Xavier und wenn, verstehst du sie dann auch richtig?


Oder hast du einfach eine Abneigung gegen Xavier Naidoo oder gegen den Musikstil?
 

Flowing_tears

New Member
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
19
Ort
Altena...
War Xavier nicht der christliche Sänger da?

Wenn er an Gott glaubt verbreitet er damit aber eine Wahrheit die seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr zutreffend ist ^^
 

Woppadaq

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
29
Ort
Timbuktu
Yin schrieb:
ALSO-wenn die Mehrheit der Menschen auf der Welt ähnliche Gedanken haben, nennt man das Kollektivbewusstsein und das wird dann zur Wahrheit auf der Welt weil dies ja die Wahrheit für die Mehrheit ist.

Also ich messe Wahrheit nicht an Mehrheiten, sondern an Argumenten auf der Basis gemeinsam akzeptierter Fakten.

Daß das Kollektivbewußsein die reelle Wahrnehmung beeinflussen, sprich verzerren kann, halte ich dagegen für SEHR wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es das, was dich so fasziniert.
 

Er4z3r

New Member
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
43
Ort
Der rote Raum
Bramanti schrieb:
Auch ein Film kann "erleuchten".
(Z.B. Donnie Darko)

Also, warum gleich Fernseher und DVD-Player in den Keller verfrachten? Reicht es nicht, die Sachen, die einen verdummen einfach nicht anzugucken?

Ich würde aber nicht sagen, dass Donnie Darko einen "erleuchtet"... Trotzdem ein wirklich toller Film!
 

Bramanti

New Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
20
blaXXer schrieb:
Bramanti schrieb:
blaXXer schrieb:
Nur ist mir dein Herangehen an die sache doch zu esoterisch.

Ich glaube aber nicht, dass Yin einem "Geheimbund" angehört...

Und wer bitte sagt das?

Du.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv εσωτερική [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime [Wissen]“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird.
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
@ racingrudi

Bücher sind doch irgendwo auch ein Teil der Konsumgesellschaft, oder???

Du doch auch, oder nicht? 8O


@ Tarvoc (ja, ich werde dich auch in Zukunft so nennen) & @ all

Auch ein Film kann "erleuchten".
(Z.B. Donnie Darko)

:gruebel: Mhhh ... kann nicht alles sein Scherflein zur Erleuchtung beitragen?
Bzw. wann ist man denn erleuchtet ... hat denn das Erleuchten eine Grenze?
Bzw. kann es überhaupt eine endgültige Wahrheit geben?
Ich bin fast geneigt zu sagen: Nein.
(OT: Donnie Darko hat zumindest auch meinen Horizont erweitert. :wink: )


@ Yin

Kennst du denn wirklich alle Texte über die Neuzeit von Xavier und wenn, verstehst du sie dann auch richtig?

Glaubst du denn, dass du sie verstehst? :wink:


@ Woppadaq

Also ich messe Wahrheit nicht an Mehrheiten

Man kann Wahrheit messen? :O_O:
 

Bramanti

New Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
20
Simple_Man schrieb:
:gruebel: Mhhh ... kann nicht alles sein Scherflein zur Erleuchtung beitragen?

Ja, das ist wohl so...

Simple_Man schrieb:
Bzw. wann ist man denn erleuchtet...

Kein-Ding. ;)

Okay, Ernst bei Seite... :D

Simple_Man schrieb:
hat denn das Erleuchten eine Grenze?

- keine Ahnung, ich habe sie noch nicht gefunden. ;)

Simple_Man schrieb:
Bzw. kann es überhaupt eine endgültige Wahrheit geben?
Ich bin fast geneigt zu sagen: Nein

Der letzte Buckelmann...

6.52 Wir fühlen, dass selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort.
(Wittgenstein, "Tractatus")

;)
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
@ Tarvoc

keine Ahnung, ich habe sie noch nicht gefunden.

Würde denn jemand, wenn er die Grenze finden würde, eben diese erkennen? (Obwohl ... wenn er die Grenze erreicht und sie nicht erkennt ... hat er sie denn dann erreicht?)
Vielleicht ist die Erleuchtung tatsächlich unendlich? (Innerhalb ihrer Grenzen :wink: )


wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind

Mich stört ein wenig (wenig ???) das "wissenschaftlichen".
 

Bramanti

New Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
20
Simple_Man schrieb:
Würde denn jemand, wenn er die Grenze finden würde, eben diese erkennen?

Nein, überschreiten. ;)

Simple_Man schrieb:
Mich stört ein wenig [...] das "wissenschaftlichen".

Wittgenstein meint mit dem Begriff etwas Anderes als du vielleicht denkst.
Für Wittgenstein war eine wissenschaftliche Aussage eine Aussage über ein Phänomen der Welt. Die Welt ist, was der Fall ist, also die Summe nicht der Dinge, sondern der Tatsachen. Also die Summe des Sagbaren. Deswegen schließt Wittgenstein ja auch mit:

6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische.
[...]
7 Worüber man nicht sprechen kann, davon muss man schweigen.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
"die existenz gottes ist alles mögliche"
woher weisst du das?...

"...aber bestimmt nicht die wahrheit"
was wäre denn die wahrheit? warum kannst du das mit bestimmtheit ausschliessen?
kommt es nicht immer darauf an wonach gefragt wird?
 

Woppadaq

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
29
Ort
Timbuktu
Die Wahrheit wäre, wenn ich die Existenz Gottes gegen meinen Willen zähneknirschend akzeptieren müßte, weil der Nachweis seiner Existenz auf Mitteln beruht, die allgemein - also auch von mir - akzeptiert sind.

Dies ist - bisher zumindest - nicht der Fall. Darum.
 

Similar threads

Oben Unten