Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

OBE=nur eine Illusion(Selbstversuch)

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
ja, gell?


:gruebel:


was passiert mit dem falsifikationsprinzip bei statistischen aussagen?

und wie kommts dass du dich so gut auskennst? interesse, studium, beruf? kannst auch pn, wenn du willst...


sind wir eigentlich noch on-topic? 8)
 

Sensoe

New Member
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg - BC AltA!
ich kann mich im Moment grad nicht an den genauen Wortlaut von Poppers Falsifikationstheorie erinnern :lol: ,
aber wäre die eurer Diskussion nicht eventuell hilfreich?
Nur so,als Einwurf....kann natürlich auch was völlig anderes sein... :roll:
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
definitiv. allerdings wäre die nachfolgediskussion (ob er denn nun recht oder nicht) noch hilfreicher. wenn du da was hättest...
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
Tja ,Tarvoc,du hast mich "entlarvt". Wie es aussieht, weisst du es ja wirklich besser.

Übrigends ,ich freue mich immer ,"zitiert"zu werden.
:D

PS: Was meinst du denn mit "OBE experementieren"?Ist wohl dabei geblieben,oder :wink:
 

SnoopDre

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
44
Ort
Earth
Tarvoc schrieb:
Nun, wenn etwas nicht beweis- oder widerlegbar ist, dann kann man auch keine Aussage darüber machen (-> Kant). Ihr macht die Erfahrung des Astralreisens. Ihr nehmt es als tatsächliche "Reise" wahr. Genausogut könnte es aber auch ein Trancezustand des Gehirns sein. Beides kann weder empirisch widerlegt, noch bewiesen werden. Das bedeutet, man kann nicht mit Sicherheit (noch nicht einmal mit Wahrscheinlichkeit) aussagen, welche von beiden Theorien die Richtige ist. Du könntest jetzt argumentieren, die Reise erschiene derart real, dass sie real sein muss. Ist aber kein Argument. LSD-Halluzinationen erscheinen auch vollkommen real. Dennoch spielen sie sich nur im Gehirn ab.

Naja ich kann auch zu dir nur sagen! Es gibt keine "Beweise" wie ihr sie sucht! Gott hat alles in zweitheit geschaffen! Gut und Böse, Tag und Nacht, Liebe und Hass! Also muss es auch Dinge geben die man beweisen kann und Dinge für die es keine Beweise gibt!
aber lebt ruhig weiter in eurer Welt!

mfg


Mit Leuten, denen ihr eigenes Ich eine Last ist, sollte man nicht über unsterblichkeit reden.
Eugen Gürster
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Choronzon schrieb:
PS: Was meinst du denn mit "OBE experementieren"?Ist wohl dabei geblieben,oder :wink:

Ich hatte auch Erfolge, sonst wäre ich wohl heute einfacher Papst und kein Priester der Diskordischen Gesellschaft...

SnoopDre schrieb:
Also muss es auch Dinge geben die man beweisen kann und Dinge für die es keine Beweise gibt!

Ich streite auch gar nicht ab, dass es die gibt! Ich streite nur ab, dass man eine ZWEIFELSFREIE AUSSAGE über sie machen kann!
Leute, lernt doch bitte 'mal lesen!

Zu weiteren Fragen zu diesem Thema, konsultiert nicht mich, sondern Kant und Popper!
 

BesenWesen

New Member
Registriert
18. September 2004
Beiträge
7
Ort
Rümpelkammer
so, jetzt hab ich mich auch mal ein bisschen zum thema schlau gemacht,
und habe sogar was gefunden.

ich hatte selbst noch keine OBE, aber ich träume manchmal auch so ziemlich abgedrehte sachen... ;)

nach meinen recherchen gibt es nur einen fall, nachdem es sozudagen "bewiesen" ist, dass der geist den körper verlassen hat. dabei handelt es sich allerdings nicht um eine OBE in dem sinne, wie ich es hier von euch lese, sondern um eine hirnoperation, bei der die patientin sozusagen klinisch tot war. Es konnten keine gehirnströme mehr gemessen werden, aber trotzdem konnte die patientin (Pamela Reynolds soll sie heissen) nach der operation sehr detailliert die chirurgischen instrumente und auch deren aufbewahrungsbehältnisse beschreiben, obwohl sie diese vorher lt. den ärzten nicht gesehen haben kann.

daraufhin wurden versuche über mehrere jahre unternommen, indem man eine elektrische anzeigentafel so anbrachte, dass man sie normalerweise nicht sehen kann, ohne auf einen stuhl zu steigen o.ä.
obwohl es in diesem behandlungszimmer danach noch zu diversen nahtoderfahrungen gekommen ist, konnte niemand auch nur eines der zufällig generierten wörter erkennen, bzw davon berichten. naja, vielleicht ist es hier ähnlich wie bei der heisenbergschen unschärferelation und der vorgang des messens ändert alles.

bevor ich mir hier gleich einen einfange - ich weiss nicht, ob man nahtoderfahrungen mit bewusst herbeigeführten OBE´s vergleichen kann, sehe aber so offensichtlich keinen grund es nicht zu tun. der einzige (aber nicht unerhebliche) unterschied wäre dass bei besagter patientin keine hirnströme mehr gemessen werden konnten, während die gehirnströme bei bewusst herbeigeführten OBE´s wohl im thetabereich zw. ca. 7Hz und 4Hz liegen müssten.

klappt es denn mit den OBE´s bei euch leuten, die das regelmässig praktizieren jedes mal? wäre ja dann vielleicht mal interessant das mit einem EEG herauszufinden, oder?
 

lol

New Member
Registriert
25. August 2004
Beiträge
25
Ort
Timbuktu
Danke @BesenWesen, das ist einer der wenigen Beiträge, die hier in diesem Thread noch brauchbar sind.

@Angel of seven: Warum und nach welcher OBE-erfahrung bist du dir so überaus sicher, dass es einen Astralkörper in der wirklichkeit gibt..glaubst du auch daran, dass du in einer OBE dich in der real existierenden Welt bewegen kannst? Soweit ich weiis gibts ja 3 verschiedene Schauplätze laut Monroe..welchen betrittst du am häufigsten? Kann es sein, dass ich in Schauplatz 3 gelandet bin? Also ein Abbild unserer Wirklichkeit, die es aber nicht gibt ? Übrigens krieg ich in letzterzeit gar keine OBE hin.. nicht mal mehr die Schwingungen. Muss ich mehr dran glauben, damits funktioniert?

Mein nächstes experiment wartet schon. Ich werde versuchen meinen Kater,der in meinem Betts schläft, mit meinem Astralkörper aufzuwecken.

Danke im Vorraus
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
Nur kurz, später mehr...

Werde auf EEGs und deren optimale Werte zur Herbeiführung einer OBE noch näher eingehen, das mit der Katze funktioniert, habe ich schon ausprobiert- dazu kann ich auch ein Fallbeispiel zitieren....



LG


AoS
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
BesenWesen schrieb:
nach meinen recherchen gibt es nur einen fall, nachdem es sozudagen "bewiesen" ist, dass der geist den körper verlassen hat. dabei handelt es sich allerdings nicht um eine OBE in dem sinne, wie ich es hier von euch lese, sondern um eine hirnoperation, bei der die patientin sozusagen klinisch tot war. Es konnten keine gehirnströme mehr gemessen werden, aber trotzdem konnte die patientin (Pamela Reynolds soll sie heissen) nach der operation sehr detailliert die chirurgischen instrumente und auch deren aufbewahrungsbehältnisse beschreiben, obwohl sie diese vorher lt. den ärzten nicht gesehen haben kann.

Es gibt weit mehr Fälle, in einer Studie von Kenneth Ring (eigentlich wollter er beweisen das Nahtodeserlebnisse humbug sind) sind eine Vielzahl solcher Erlebnisse geschildert.


BesenWesen schrieb:
bevor ich mir hier gleich einen einfange - ich weiss nicht, ob man nahtoderfahrungen mit bewusst herbeigeführten OBE´s vergleichen kann, sehe aber so offensichtlich keinen grund es nicht zu tun. der einzige (aber nicht unerhebliche) unterschied wäre dass bei besagter patientin keine hirnströme mehr gemessen werden konnten, während die gehirnströme bei bewusst herbeigeführten OBE´s wohl im thetabereich zw. ca. 7Hz und 4Hz liegen müssten.

Hierzu hab ich folgendes gefunden:

Um sein seltsames Talent näher zu untersuchen, gründete Monroe das Monroe Institute of Applied Sciences. In seinem ersten Labor gab es eine Forschungsabteilung mit einem Instrumentenraum, drei Isolationszellen und einem Besprechungszimmer. Jede Zelle enthielt ein heizbares Wasserbett und Vorrichtungen zur Kontrolle der Luftversorgung, der Akustik und Temperatur. Bei den Versuchspersonen konnten die Gehirnwellen, der Puls, der Muskeltonus und die galvanische Hautreaktion gemessen werden.
Als ausgebildeter Ingenieur mit großer Rundfunkerfahrung kam Monroe auf die Idee, Tonfrequenzen als Hilfsmittel zur Herbeiführung von außerkörperlichen Erfahrungen zu benützen. 1975 erhielt sein Institut ein Patent für ein Verfahren mit der Bezeichnung Frequency Following Response (Frequenz-Folge-Reaktion), das auf der faszinierenden Entdeckung basierte, daß bestimmte dem Ohr zugeführte Tonfrequenzen ähnliche Gehirnwellenmuster hervorrufen. Dadurch wurde es ermöglicht, Tonfrequenzen als Mittel zur Herstellung und Aufrechterhaltung von Zuständen einzusetzen, die für Projektionen besonders günstig sind. In einem dieser Zustände - genannt Focus 10 - deuten alle physiologischen Signale des Körpers auf Schlaf hin, doch das EEG zeigt die Gehirnwellenmuster des Wachzustands an.
Manchmal reicht der Focus 10-Zustand aus, um eine Projek-tion herbeizuführen. Bei einem der ersten Experimente setzte ein Psychiater in Kansas Monroes Tonsignal bei vier Versuchspersonen ein, ohne ihnen irgendeinen Hinweis auf die zu erwartenden Resultate zu geben. Eine der Versuchspersonen stieg sofort aus dem Experiment aus. Sie sagte, sie sei gegen die Decke des Zimmers geprallt und habe ihren physischen Körper unten liegen sehen.Nach der
Frequency Following Response machte Monroe eine weitere Entdeckung, die noch faszinierender war. Es handelte sich um einen Prozeß, den er Hemi-Sync nannte.

(quelle:Astralprojektion, James H.Brennan)

lol schrieb:
Warum und nach welcher OBE-erfahrung bist du dir so überaus sicher, dass es einen Astralkörper in der wirklichkeit gibt..glaubst du auch daran, dass du in einer OBE dich in der real existierenden Welt bewegen kannst?

Weil ich den eigenen Astralkörper betrachtet ,untersucht, gefühlt habe und das viele male.

lol schrieb:
W..glaubst du auch daran, dass du in einer OBE dich in der real existierenden Welt bewegen kannst?

Prinzipiell ist es möglich, allerdings eher selten.

lol schrieb:
Soweit ich weiis gibts ja 3 verschiedene Schauplätze laut Monroe..welchen betrittst du am häufigsten? Kann es sein, dass ich in Schauplatz 3 gelandet bin? Also ein Abbild unserer Wirklichkeit, die es aber nicht gibt ?

Bei mir persönlich vermischen sich alle Schauplätze,
könnte sein, warum sollte es dieses Abbild nicht geben? Wenn Du öfters immer dieselbe Sphäre betreten hast merkst Du das sie nicht nur ein Abbild ist, sondern eine eigene Gültigkeit besitzt.


lol schrieb:
Übrigens krieg ich in letzterzeit gar keine OBE hin.. nicht mal mehr die Schwingungen. Muss ich mehr dran glauben, damits funktioniert?

Das ist die Strafe für dein vorschnelles Urteil! :twisted:
Nein Quatsch, hab Geduld, es geht zur zeit auf Vollmond zu, da ist eh alles anders.

lol schrieb:
Mein nächstes experiment wartet schon. Ich werde versuchen meinen Kater,der in meinem Betts schläft, mit meinem Astralkörper aufzuwecken.


Dazu habe ich dieses hier gefunden:

Stuart Blue Harary ist einer der Projektoren, die mit der Wissenschaft zusammengearbeitet haben, um herauszufinden, was um alles in der Welt eigentlich geschieht, wenn sie ihre Fähigkeit anwenden. Die Experimente wurden in diesem Fall an der Duke University in North Carolina durchgeführt, wo Dr. J. B. Rhine bekanntlich seine ersten PSI-Kartentests angestellt hat.
Hararys Experimente waren wesentlich komplizierter. Man überwachte seinen Puls, seinen Blutdruck, seine galvanische Hautreaktion, seine Atemfrequenz, seine Augenbewegungen und seine Gehirnwellen. Ein etwa eine halbe Meile entfernter Zielraum wurde mit Thermistoren, fotografischen Vergrößerungsgeräten und verschiedenen Apparaten zur Messung des elektrischen Leitvermögens und der magnetischen Permeabilität vollgestopft. Als Harary projizierte, wurden sein Puls und seine Atmung schneller, und der Blutdruck sank. Ebenso verringerte sich die galvanische Hautreaktion. Man beobachtete einige schnelle Augenbewegungen; doch er schlief nicht, denn das EEG zeigte einen regelmäßigen Alpha-Rhythmus, verbunden mit entspannter Wachheit.
Die Wissenschaftler, welche die verschiedenen Instrumente im Ziellabor beobachteten, berichteten später, Harary habe keins davon beeinflußt - bis auf eines. Zwischen den Geräten befand sich eine eingesperrte Katze mit dem passenden Namen Spirit. Harary war angewiesen worden, sie durch Streicheln zu beruhigen, falls es ihm gelang, das Labor zu besuchen. Spirit miaute während einer Kontrollzeit siebenunddreißigMal, doch kein einziges Mal während der zwei Minuten langen Perioden, in denen Harary meldete, daß er sie streichelte, während er sich außerhalb seines Körpers befand.
Dies ist ein faszinierendes Beispiel für die Wahl des richtigen Spürgeräts, denn es herrscht seit undenklichen Zeiten der Glaube, daß Katzen imstande seien, »Geister« zu sehen. Ich habe selbst einige besessen, die das ständig taten.

(quelle:Astralprojektion, James H.Brennan)


LG


AoS
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
antimagnet schrieb:
37mal in zwei minuten???

8O


catwithball.gif

Du hast wohl keine Katze? Sonst wüßtest Du das es durchaus im Rahmen des Möglichen ist, vorallem wenn man mit dem Futter nicht schnell genug zurande kommt, kann es sich auch auf 120 mal in zwei Minuten steigern!
cat.gif




LG


AoS
 

Perry_Rhodan

New Member
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
1
Die Wissenschaftler, welche die verschiedenen Instrumente im Ziellabor beobachteten, berichteten später, Harary habe keins davon beeinflußt - bis auf eines. Zwischen den Geräten befand sich eine eingesperrte Katze mit dem passenden Namen Spirit. Harary war angewiesen worden, sie durch Streicheln zu beruhigen, falls es ihm gelang, das Labor zu besuchen. Spirit miaute während einer Kontrollzeit siebenunddreißigMal, doch kein einziges Mal während der zwei Minuten langen Perioden, in denen Harary meldete, daß er sie streichelte, während er sich außerhalb seines Körpers befand.

so ein Quatsch - eine Kontrollzeit von 2 Minuten zum Vergleich wo die Katze 37 miaute .. das würde ja bedeuten, dass die Katze ständig miaut und nur eben während der 2 Minuten wo sie von dem Astralwesen gestreichelt wurde ruhig war ... ich wette aber drauf, dass bei 1000 Kontrollzeiten von je 2 Minuten wenigstens 900 dabei sind wo die Katze nicht ein einziges Maul miau macht !
Ausserdem wie bitte kann denn sich ein auf Astralreise befindlicher "melden", dass er gerade eine Katze streichelt ???

Weiterhin erscheint mit auch seltsam, dass bei einer realen OBE/Astralreise das EEG des Gehirns so etwas wie eine Wachphase anzeigt .. wenn der "Geist" da den Körper tatsächlich verlassen hätte sollte da doch eigentlich ziemliche "Funkstimme" herrschen oder ???

Ich selber habe auch manch ziemlich realen Traum gehabt - OBE oder Astralreise würde ich das aber nicht nennen.
Vieleicht gibt es da ja aber auch noch einen anderen (Traum)Zustand bei dem all unsere Sinne auf eine gewisse Art und Weise umgeleitet/rückgekoppelt sind und die Motorik ausgeschaltet ist. Damit ist es dann möglich sich frei in seiner eigenen Phantasiewelt(ala Matrix) zu bewegen.

Jedenfalls erübrigt sich die Diskussion eigentlich auch ob OBE/Astralreisen nun real sind oder sich nur im Kopf des Betreffenden abspielen wenn es damit nicht möglich ist für einen persönlich nachweislich neue Informationen aus der realen Welt zu gewinnen .. denn irgendwelche Gegenstände etc. kann man ja nun einmal gleich gar nicht festhalten. :)

In dem Zusammenhang glaube ich dann noch eher an so etwas wie Telepathie als Erklärung für OBE/Astralreisen wo man von einer zweiten Person reale Geschehnisse oder vielleicht auch nur deren Träume "übermittelt" bekommt.

Telepathie ist meines Wissen auch schon zumindest in einem gewissem Umfang (deutliche Abweichungen jenseits statistischer Zufallsereignisse) wissenschaftlich nachgewiesen (auch wenn da die Versuchsführung oft sehr schwierig ist) und sicherlich für den einen oder anderen realen Informationsgewinn während einer OBE/Astralreise eine mögliche Erklärung.

Gruss
Perry Rhodan
 

lol

New Member
Registriert
25. August 2004
Beiträge
25
Ort
Timbuktu
Moin, ich hab mal wieder eine ganz wichtige Frage. Vielleicht kann mir nur Angel of seven diese Frage beantworten, da er viel Erfahrung in sachen OBE gesammelt hat.

Ich bekomme in letzter Zeit kaum noch Schwingungen und wenn sie kommen sind sie ziemlich schwach. WEnn man diese Schwingungen mal mit meiner aller ersten Schwingung die ich erlebt habe vergleicht...ich bin mit offenen Mund afgewacht und mein ganzer Körper vibrierte so stark, dass ich im nächsten Moment dachte, ich werde gleich auseinandergerissen und mein Gehirn wird explodieren wegen des ungehäuren Lärms.

Wenn ich jetzt eine Schwingung bekomme, spüre ich gar keine Angst.. ich bin vielleicht ein bisschen aufgeregt und spüre in meinem Körper etwas Wärme aufkommen, dazu noch ein leichtes kribbeln.Während dieser kurzen Schwingungsdauer kann ich meine Hände nur ca 3 sec astral bewegen.

Noch eine frage: Wie lange müssen diese Schwingungen andauern, bis ich mich von meinem Körper komplett befreien kann? Ich konnte immerhin nach 2 kurz auftauchenden Schwingungen meinen Kater für längere Zeit mit eminen Astralhänden streicheln :p , aufwecken konnte ich ihn zwar nicht (er war ja auch im tiefschlaf), aber damit habe ichfür mich schon den Beweis gefunden, dass der Astralkörper real existiert, da ich gleich nach diesem Vorgehen alle einzelheiten während des Streichelns meines Katers noch einmal in der Realität überprüft habe und siehe da..es stimmte alles überein :eek: . Diese Versuche hab ich schon 3 mal durchgeführt.
 

lol

New Member
Registriert
25. August 2004
Beiträge
25
Ort
Timbuktu
OK...Frage hat sich schon von selbst beantwortet. ich hatte heute morgen ca. 25-30 Schwingungen, soviel wie noch nie. Ich habe bei jeder SChwingung versucht, meinen Körper um 180° zu drehen und dann in die sitzhaltung zu kommen. Soweit hab ichs immer geschafft, aber dann war ich schon wiederin meinem Körper drin. Übrigens ging es nach jedem Veruch irgendwie leichter und schneller, sich um 180° zu drehen, da war am ende fast gar kein Widerstand.

Nun aber wieder ein paar Fragen:

Was hab ich denn falsch gemacht? Ich hatte wirklich überhaupt gar keine Angst, noch nichtmal aufgeregt! Hätte es vielleicht was gebracht, wenn ich meinen Helfer, den ich noch nie gesehn hab, um Hilfe gerufen hätte?

Ach..immer diese ganzen Probleme, ständig treten neue auf!



Danke im Vorraus


lol
 

Similar threads

Oben Unten