Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

-= Meditation =- oder die Suche nach sich selbst

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@anmana und all die die das auch noch hatten :)

dieser zustand den du erreicht hast klingt ganz nach einem prä-obe-zustand. (obe = out of body experience)
du begibst dich in diesem moment mit deinem bewustsein auf eine andere schwingungsebene die du dann auch in form von vibrationen, schwingungen und teilweise brummtönen im schädel wahrnimmst. mit etwas übung wird dir möglich sein die unglaublichsten erfahrungen zu machen, vorausgesetzt du willst es natürlich...

wenn sowas das nächste mal eintreten sollte dann versuche möglichst ruhig zu bleiben es ist nicht gefährlich, allein die eigene ängste vor dem unbekannten sind das problem.

hilfreiche links:
http://www.paranormal.de/obe-forum/
http://f25.parsimony.net/forum63743/index.htm

kannst ja mal reinschauen und dich durchklicken...
 

Alien

New Member
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
utkubmit
meditation ist natürlich auf keinen fall irgendeine "trance"(was für ein fataler zustand:),leider verdienen sich etliche leute mit obskuren auslegungen die sie angeblich aus den asiatischen regionen bezogen haben wollen, ihre taler damit (leider auch viele asiaten die westlern mist erzählen;)
es gibt in ganz asien sehr verschiedene strömungen,mit rein religiös - rituellen charakter aber auch formen die nur auf "körperliche ertüchtigung" abzielen.

für mich bedeutet es einfach nur> "wach sein"
ich verbinde es nicht mit der auflösung des "ichs" oder mit religiös-spirituellen gründen,sondern für die absolute interaktion zwischen meinem körper und meiner wahrnehmung.
es dient mir zu perfektion im kampf,vor turnieren,aber auch gegen stress und ablenkung im alltag.


gruss

Alien
 

JoeMalik

New Member
Registriert
24. April 2002
Beiträge
8
the meditation will manifest

hier ein link zu einer der besten abhandlungen über yoga, die ich je gelesen habe:

YOGA for YAHOOS

witzig, informativ & lehrreich, leider nur in englisch.

verfasser ist im übrigen ein gewisser Mahatma Guru Sri Paramahansa Shivaji, den meisten besser bekannt als Aleister Crowley.

wenn ihr euren elektrischen esel bemüht, gibts das ganze sicher auch als deutsches pdf-file zu lesen.
deutscher titel: "über yoga", einst im knaur verlag erschienen, hier gebraucht erhältlich.

feel spaß auch

joe
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@mutka...
naja...* :oops: *
er wollte ja wissen was es sonst so für möglichkeiten gibt... da konnt ich nicht anders... es war stärker als ich *g

prinzipiell hast du ja recht...man sollte es laaangsam angehen.
lg
 

BesenWesen

New Member
Registriert
18. September 2004
Beiträge
7
Ort
Rümpelkammer
meditation ist natürlich auf keinen fall irgendeine "trance"(was für ein fataler zustand:)

wieso denn das nicht? ich denke sehr wohl, dass meditation auch etwas mit trance zu tun hat. allerdings kommt es dabei auf die definition von "trance" an. die meisten leute denken dabei an sowas wie showhypnose, weggetreten sein und keine kontrolle haben.

das ist leider ein irrtum, denn trance definiert sich durch eine erhöhte, nach innen (also in sich) gerichtete aufmerksamkeit.

trance erlebt jeder mensch jeden tag (sogar mehrmals) ohne dass er es merkt in den meisten fällen.

das mal nur am rande...


der besen
 

Alien

New Member
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
utkubmit
BesenWesen schrieb:
meditation ist natürlich auf keinen fall irgendeine "trance"(was für ein fataler zustand:)

wieso denn das nicht? ich denke sehr wohl, dass meditation auch etwas mit trance zu tun hat. allerdings kommt es dabei auf die definition von "trance" an. die meisten leute denken dabei an sowas wie showhypnose, weggetreten sein und keine kontrolle haben.

das ist leider ein irrtum, denn trance definiert sich durch eine erhöhte, nach innen (also in sich) gerichtete aufmerksamkeit.

trance erlebt jeder mensch jeden tag (sogar mehrmals) ohne dass er es merkt in den meisten fällen.

das mal nur am rande...


der besen

mir geht es um die eigene definition von einem >meditativen zustand<,und der bedeutet für mich eine vollkommene "wachheit" ,nicht das nach innen gerichtete, sondern das gewahrsein aller um-und zustände,das funktioniert nur wenn ich mich von dem fokus "in -mir" löse,
mit einer sogenannten "trance" hätte ich mir wohl oft schmerzen zugefügt,wäre zu langsam gewesen,oder sogar schon tot


Alien
 

BesenWesen

New Member
Registriert
18. September 2004
Beiträge
7
Ort
Rümpelkammer
mit einer sogenannten "trance" hätte ich mir wohl oft schmerzen zugefügt,wäre zu langsam gewesen,oder sogar schon tot

kannst du das bitte ein bisschen näher erläutern?

schmerzen zufügen? zu langsam sein? (zu langsam für was?) und TOT?!?

wie lautet die definition für den meditativen zustand?

was passiert im kopf eines meditierenden so ungefähr? kann man sich hinterher an das "gefühlte" oder "erlebte" erinnern?


besen
 

Mukta

New Member
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
17
Ort
Welt
Liebes BesenWesen,

BesenWesen schrieb:
trance erlebt jeder mensch jeden tag (sogar mehrmals) ohne dass er es merkt in den meisten fällen.

letztendlich erleben wir etliche Zustände am Tag, die wir nur schwer beschreiben können.

Vielleicht fallen wir in Trance, vielleicht in Meditation. Ich denke Du bemühst mal Wikipedia, denn die dort gelisteten Definitionen zeigen ganz gut beschrieben den Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit :)

Nicht dass ich in Wortklauberei verfallen möchte, ...

=) M
 

Mukta

New Member
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
17
Ort
Welt
Alien schrieb:
mit einer sogenannten "trance" hätte ich mir wohl oft schmerzen zugefügt,wäre zu langsam gewesen,oder sogar schon tot

Gott. Was hast Du denn für Erfahrungen mit Trance gemacht?

Schauder 8O

Cheers
M
 

Centauri

New Member
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
23
Ort
Nrw
@Rastlos

Und wie findet man sich selbst ?! Geht das Überhaupt, mein Mathe lehrer hat gemeint ich solle erst mich selber finden bevor ich irgendwas Fragen will in Mathe


Hallo Rastlos,

was ist das denn für ein Mathelehrer,der meint,finde erstmal dich selber,bevor du mich irgendetwas fragen kannst.

Kommt mit sehr komisch vor.

Eigendlich dürften Lehrer sowas gar nicht zur Antwort geben wenn man eine Frage hat ist sehr unproffesionell.

Zur anderen Frage wie man sich selbst findet.
Erlich gesagt glaube ich nicht das du dich durch Meditation selber findest.
Ist es nicht so das man bei der Meditation abschaltet?
Sich fallen läßt und die Seele baumeln läßt.

Wenn du dich selber finden möchtest würde ich eher sagen das du genau das Gegenteil machen solltest und mal intensiv über dich selber nachdenkst und dir alles bewußt machst was du machst,bisher gemacht hast und in Zukunft machen möchtest.

Intensive Gedanken über dich selbst und vor allem der Umgang mit vielen anderen Menschen und die Gespräche mit ihnen helfen viel eher sich selbst zu finden,weil man dadurch feststellen kann wie man selber ist.
Aber das ist meine Meinung.

Du kannst dein Ziel nur finden wenn du es dir gesteckt hast,und wenn du das feste Ziel hast dich selbst zu finden dann wirst du das auch schaffen.
Viel glück dabei.
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Rastlos schrieb:
Und wie findet man sich selbst ?! Geht das Überhaupt, mein Mathe lehrer hat gemeint ich solle erst mich selber finden bevor ich irgendwas Fragen will in Mathe

Unabhängig von allen - durchaus berechtigten - pädagogischen Einwänden gegen deinen Mathelehrer: Der Typ hat einfach keinen blassen Schimmer! In deiner nächsten Mathestunde, gehe zu ihm, sage ihm, du habest versucht, dich selbst zu finden, wie er dir geraten hatte. Doch das ginge leider nicht, da es kein Selbst gibt! Wenn er dich verwundert anstarrt, knall' ihm einen Ausdruck hiervon auf den Tisch:

Der Weise Nagasena sagte zum König Milinda, als dieser ihn fragte, wer er sei: "Ich bin als Nagasena bekannt. Das ist aber ein Name, eine Benennung, eine landläufige Bezeichnung, denn eine Person wird dadurch nicht erfasst."
Darauf sagte der König: "Wenn es keine Person gibt, wer ist dann dieser Nagasena? Sind es seine Haare, sein Fleisch, sein Herz, seine Eingeweide, sein Blut, seine Galle, sein Gehirn?" "Nein, oh König!"
"Ist es seine Empfindung oder seine Wahrnehmung oder seine Willensregung oder sein Bewusstsein?" "Nein, oh König!"
"Dann bilden wohl Körper, Empfindung, Wahrnehmung, Willensregung und Bewusstsein zusammen den Nagasena?" "Nein, oh König!"
"Soll Nagasena etwa ausserhalb dieser Faktoren existieren?" "Nein, oh König!"
"Dann existiert Nagasena etwa gar nicht in Wirklichkeit?"
Da fragte Nagasena den König: "Bist du zu Fuß oder mit dem Wagen gekommen?" "Mit dem Wagen."
"Dann erkläre mir, was ein Wagen ist. Seine Deichsel? Oder die Achse? Oder die Räder? Oder der Wagenkasten?"
Als der König alles verneint hatte, fragte Nagasena: "Soll etwa der Wagen ausserhalb dieser Dinge existieren oder der Name 'Wagen' der Wagen selbst sein?" "Nicht doch, mein Freund!"
"Nun, was ist dieser Wagen? Du sprichst die Unwahrheit! Dieser Wagen existiert ja gar nicht!"
Da sprach der König zu Nagasena: "Ich lüge nicht. In Abhängigkeit von Deichsel, Achse, Rädern, u.s.w. entsteht der Name, die Bezeichnung, das Wort 'Wagen'."
"Ganz richtig, oh König! Gerade so entsteht in Abhängigkeit von Körper, Empfindung, Wahrnehmung, Willensregung und Bewusstsein der Begriff und das Wort 'Nagasena'. Eine Wesenheit oder Person ist da aber nicht vorzufinden."
Als der König dies hörte, ward er erleuchtet.
 

Eskapismus

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
29
Ort
wieder zurück in Bern

Similar threads

Oben Unten