Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Levitation

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
Ich hatte schon immer mehr Probleme mit lieben, aber mir abgrundtief doof erscheinenden Leuten, als mit intelligenten Arschlöchern. Ob das daran liegt, dass ich selbst zu letzterer Kategorie gehöre, liegt nicht an mir zu entscheiden. Und jetzt wünsche ich dir eine gesegnete Nachtruhe.

Die PN sollte den Thread entlasten - Versuch gescheitert.
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
um mich mal wieder dem eigentlichen thema zu widmen:

@ellinaeleas frage, was mit einem, ders tatsächlich kann wohl passieren würde:

benicio schrieb:
hallo Ellinaelea!

zuerst:
Ihn unter den Tisch schweigen und ignorieren, gegebenenfalls diskreditieren.
dann falls bedarf vorhanden:
Für die Forschung beschlagnahmen und unter umständen auch seiner Menschenrechte berauben...

meine meinung
gruss

Ellinaelea schrieb:
Z schrieb:
ich finde darum geht es garnicht. das "was wäre wenn..." bringt uns doch nicht weiter.
Doch natürlich bringt uns das weiter. Es könnte die Erklärung dafür sein, warum sich eben keiner der Wissenschaft stellt. Ich befürchte nämlich, benicio hat Recht.


und wie uns das weiter bringt. das beantwortet nämlich die frage, ob das tricks sind oder nicht.


stellen wir uns vor, was passiert, wenn das echt ist:
möglichkeit a: das amerikanische militär kassiert den typen und der wird malträtiert, dass es dampft.
möglichkeit b: er produziert ein paar internet-filmchen, kommt im fernsehen und macht fett geld.

stellen wir uns vor, er verarscht die leute:
möglichkeit a: das amerikanische militär kassiert den typen und der wird malträtiert, dass es dampft.
möglichkeit b: er produziert ein paar internet-filmchen, kommt im fernsehen und macht fett geld.

so, und jetzt kann jeder sich raussuchen, welche der möglichkeiten er bei welchem szenario für die wahrscheinlichere hält...

sorry, benicio, du hattest dich im ersten szenario schon für antwort a entschieden, oder?








ich möchte aber freundschaftlich darauf hinweisen, dass all dies die frage, ob es "sowas" überhaupt gibt, nicht im geringsten beantwortet.

gruß,
anti


aphorismus schrieb:
Ob das daran liegt, dass ich selbst zu letzterer Kategorie gehöre, liegt nicht an mir zu entscheiden.

du kannst durchaus einfluss auf die entscheidung nehmen. solltest du auch.
 

saschay2k

New Member
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin Moin aus HH.

sehe mich als "Zweifler vom Dienst" 8) mal wieder genötigt, aufklärend einzugreifen. Ich beziehe mich auf das folgende Video:

"criss_angel_levitation.wmv"

... und setzte mich jetzt mal mit dessen Authentizität auseinander.

Ich bitte um Beachtung der folgenden drei Screenshots:

1.jpg

Man beachte bitte genau den mysteriösen Schatten (grüner Kreis) auf der Stuhllehne.

2.jpg

3.jpg

Man beachte bitte die Ladenbeleuchtung im Hintergrund (grüner Kreis), während der Magier wieder "landet".

Bitte schaut euch das o. g. Video nochmals genau an und richtete eure Aufmerksamkeit auf die von mir markierten Bereiche.

Die Videos sind nicht authentisch! Zumindest in der Schwebeszene vor dem Einkaufszentrum wurde eine sog. "Kaschtrick"-Technik angewandt - d. h. zwei Aufnahmen wurden miteinander kombiniert. Heute macht man das natürlich digital (Aftereffects, Combustion, etc.) - aber vom Prinzip her ist es immer noch die gleichte Vorgehensweise wie zu Zeiten von Dick und Doof.

http://www.movie-college.de/filmschule/filmtrick/kaschtrick.htm

In den anderen Aufnahmen ist die Tragevorrichtung entweder hinter dem "Angel" befindlich, oder "einfach" heraussretuschiert - was auch kein Problem bei modernen Visual Effects ist.

Die Schnitte mit dem staunenden Publikum, als der "Magier" vor der Wand "schwebt " haben Anschlusfehler (http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussfehler) und sind mit Sicherheit zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen worden - man beachte das Sonnenlicht.

Fazit: Ich frage mich, wie es möglich ist, dass solche (schlecht gemachten) Fakes immer wieder solche Grundsatzdiskussionen auslösen können.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@antimagnet
sorry, benicio, du hattest dich im ersten szenario schon für antwort a entschieden, oder?
verstehe ich jetzt nicht ganz...
aber um missverständnisse auszuräumen nochmal ausführlich:
vorrausgesetzt psi-geschichten wären real (ich denke sie sind es... zumindest einige davon), so könnte ich mir am ehesten das von mir kurz angerissene szenario vorstellen...

mal in den raum hineingefragt... etwas off.
- was haltet ihr von remote viewing?
- und wie erklärt sich die wissenschaft massenhalluzinationen? (ich entschuldige mich im voraus, aber das ist mir ehrlich nicht klar)

gruss
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
benicio schrieb:
@antimagnet
sorry, benicio, du hattest dich im ersten szenario schon für antwort a entschieden, oder?
verstehe ich jetzt nicht ganz...
aber um missverständnisse auszuräumen nochmal ausführlich:
vorrausgesetzt psi-geschichten wären real (ich denke sie sind es... zumindest einige davon), so könnte ich mir am ehesten das von mir kurz angerissene szenario vorstellen...

nuja, also gilt das auch für angel. wärs echt, dann wäre er wahrscheinlich einkassiert worden... also ists wahrscheinlich ein trick.

oder nicht?


gruß,
anti :wink:
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@antimagnet
ich wusste ich hätte es noch hinzufügen sollen :wink:

sämtliche "bemühungen" in diese richtung wurden, falls überhaupt (ich glaube schon), bestimmt schon vor jahrzehnten getätigt... so ist es heute nicht nötig grosses aufsehen zu erregen indem man die uri gellers kidnappt.

was denkst du über remote viewing und hast du eine erklärung für massenhallus?

gruss
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
alles tricks.


:wink:


nee, um ehrlich zu sein, ich hab davon keine ahnung und dafür auch keine erklärung. bräuchte ein konkretes beispiel, dann kann ich vielleicht was mutmaßen...
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
Hmm also meinst du nicht eher massenhysterie als massenhallutinationen?

Was genau hast du dabei im Sinn? Bzw. was würdest du als Massenhalluzination bezeichnen? Denkst du da an Marienerscheinungen und blutweinende Statuten an Pilgerstätten oder dergleichen?

Ein konkretes Beispiel wäre schon von Vorteil


gruß

m.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
- kollektive halluzinationen, viele menschen sehen gleichzeitig etwas das es real nicht gibt.
komm schon, wie oft musste dieser begriff schon herhalten... UFO erscheinungen, engelerscheinungen, madonnenerscheinungen usw...
doch wie ist der zu erklären?

- remote viewing... wat is mit remote viewing?
es wurden damit schon kriminalfälle gelöst, auch die CIA hat sich jahre lang damit beschäftigt...
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
benicio schrieb:
- kollektive halluzinationen, viele menschen sehen gleichzeitig etwas das es real nicht gibt.
komm schon, wie oft musste dieser begriff schon herhalten... UFO erscheinungen, engelerscheinungen, madonnenerscheinungen usw...
doch wie ist der zu erklären?

Das kommt wirklich auf den Einzelfall an. Bei Ufos ist es ja zum Beispiel auch meist so, daß die Leute tatsächlich etwas sehen, was sie für ein UFO halten. Nur stellt sich meist nachträglich heraus, daß es ein Leuchtzeppelin war, oder einer von diesen Scheinwerfern die auf die Wolkendecke gerichtet sind, Meteoriten, Kometen oder Wetterballons *g. In einem solchen Falle handelt es sich ja nicht um eine Massenhalluzination oder dergleichen. In solchen Fällen bedarf es keiner kollektiven Halluzination.

Ein klassischer Fall wäre vielleicht einer dieser Wallfahrtsorte. Da ist es dann vermutlich ein Sozialpsychologisches Problem. Eine große Anzahl von Menschen versammelt sich an einem bestimmten Ort, dem nachgesagt wird, daß dort Wunder geschehen oder dergleichen, ind dieser Erwartung gehen die Menschen auch dort hin und beten vielleicht stundenlang und dann passiert weiter vorne "etwas" und dann setzt ein wenig stille Post ein, die Emotionen kochen etwas hoch usw...

Im Grunde müsste das jeder nachvollziehen können, der schonmal bei einem größeren Konzert war. Die Stimmung ist ansteckend... man bewegt sich in der Masse.. Ich kann mich zum Beispiel gut an ein Deftoneskonzert erinnern, wo ich der festen Überzeugung war, daß die Band 1a gespielt hätte, supertight auf den Punkt und der Gesang wie auf CD etc.. und dann sehe ich das Konzert nochmal im Fernsehen und muss feststellen, daß die total beschissen gespielt haben und der Sänger gekrächzt hat wie ein altersschwacher Papagei.


- remote viewing... wat is mit remote viewing?
es wurden damit schon kriminalfälle gelöst, auch die CIA hat sich jahre lang damit beschäftigt...

Also ich hab von solchen Dingen auch schon gehört aber: Kannst du da einen konkreten Fall nennen, indem nachweislich mit solchen techniken ein Kriminalfall gelöst wurde? Mir fällt keiner ein und insofern kann ich da jetzt auch nicht drüber diskutieren. Ich hab auch schon mal ein Buch eines Profilers gelesen. Der konnte anhand der Indizien auch in etwa sagen wie alt der Täter ist, was er für ein Typ ist, welche Statur er hat etc. allerdings nicht auf der Grundlage von PSI-Phänomenen sondern aus psychologischem Wissen heraus...

Ich weiss es ist ein bisschen unfair konkrete Beispiele zu verlangen, aber zu verlangen einfach mal generell Remote Viewing zu erklären mit der Vorrausetzung daß es da ja irgendwann irgendwo schonmal gegeben habe is auch nicht nett... ;-)

gruß

midget
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Also um das klar zu stellen: An diesen fliegenden Angel und andere Levitationen glaube ich nicht. Ich würds eventuell glauben, wenn das einer direkt und spontan vor meinen Augen vorführt und ich das rundum abchecken kann nach Schnüren und anderen Sachen.

Ich meine nur grundsätzlich, man sollte nicht gleich alles in die gleiche Schublade werfen, was noch nicht erklärt wurde. Das eine oder andere könnte existieren.

benicio schrieb:
Was soll das sein?
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
benicio hat folgendes geschrieben:
remote viewing

Was soll das sein?
sorry...
Remote Viewing, zu Deutsch "Fernwahrnehmung", bezeichnet die außersinnliche Fähigkeit, räumlich oder zeitlich entfernte Objekte oder Vorgänge erkennen zu können.

genaueres hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_viewing
oder auch hier:
http://vhochmuth.alien.de/V-2/remote_viewing.htm

konkrete kriminalfälle die mit remote viewing gelöst wurden...hmmm...
ich selbst habe erst vor einigen monaten eine TV sendung darüber gesehen, darin wurde über 2-3 fälle berichtet.
so müsste ich mir jetzt einiges ergoogeln...
mal schauen was sich so finden lässt.

zur massenhalluzination...
also wenn dieser begriff in erklärungen seitens kritischer stimmen auftaucht dann ist er denke ich auch so als tatsächliche kollektive halluzination gemeint. das was du mit dem erlebnis auf einem konzert vergleichst geht dann doch eher in richtung massenhysterie...

dann frage ich mich jetzt:
gibt es kollektive sinnestäuschungen ja oder nein?
wenn ja, wie sind diese zu erklären?
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
benicio schrieb:
Remote Viewing, zu Deutsch "Fernwahrnehmung", bezeichnet die außersinnliche Fähigkeit, räumlich oder zeitlich entfernte Objekte oder Vorgänge erkennen zu können.
Danke für die Erklärung. Und ja, ich ziehe es in Betracht, dass Fernwahrnehmung existieren könnte. Bin noch am Aussortieren von Plus und Minus und das dauert halt länger :)
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
Ellinaelea schrieb:
benicio schrieb:
Remote Viewing, zu Deutsch "Fernwahrnehmung", bezeichnet die außersinnliche Fähigkeit, räumlich oder zeitlich entfernte Objekte oder Vorgänge erkennen zu können.
Danke für die Erklärung. Und ja, ich ziehe es in Betracht, dass Fernwahrnehmung existieren könnte. Bin noch am Aussortieren von Plus und Minus und das dauert halt länger :)

huch, da wäre ich aber mal neugierig wie deine plus- und minusliste aussieht.

gruß

m.
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
benicio schrieb:
dann frage ich mich jetzt:
gibt es kollektive sinnestäuschungen ja oder nein?
wenn ja, wie sind diese zu erklären?

Jain *g

Also ich kann mir vorstellen, daß eine große Menschengruppe glaubt "etwas" gesehen zu haben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß alle exakt das gleiche zu Protokoll geben wenn "es" vorbei ist. Das ist ja schon bei den Zeugen von Verkehrsunfällen so.

Also Massenhalluzination im Sinne von 1000 Menschen sehen ein Ufo landen glaub ich nicht (ist mir auch kein Fall bekannt). Und bei Heiligenerscheinungen etc halte ich es eher für Hysterie. Eine Masse von emotionalisierten Individuen, die eigentlich gar nicht genau wissen was los ist und wo sich die unterschiedlichen Eindrücke vermischen. Hinterher wird dann das erlebte abhängig von den Äußerungen anderer interpretiert und zusammengefügt. (so ähnlich wie wenn man versucht einen Traum zu rekonstruieren).

gruß

m.
 

Z

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
Unbekannt
antimagnet schrieb:
um mich mal wieder dem eigentlichen thema zu widmen:

@ellinaeleas frage, was mit einem, ders tatsächlich kann wohl passieren würde:

benicio schrieb:
hallo Ellinaelea!

zuerst:
Ihn unter den Tisch schweigen und ignorieren, gegebenenfalls diskreditieren.
dann falls bedarf vorhanden:
Für die Forschung beschlagnahmen und unter umständen auch seiner Menschenrechte berauben...

meine meinung
gruss

Ellinaelea schrieb:
Z schrieb:
ich finde darum geht es garnicht. das "was wäre wenn..." bringt uns doch nicht weiter.
Doch natürlich bringt uns das weiter. Es könnte die Erklärung dafür sein, warum sich eben keiner der Wissenschaft stellt. Ich befürchte nämlich, benicio hat Recht.


und wie uns das weiter bringt. das beantwortet nämlich die frage, ob das tricks sind oder nicht.


stellen wir uns vor, was passiert, wenn das echt ist:
möglichkeit a: das amerikanische militär kassiert den typen und der wird malträtiert, dass es dampft.
möglichkeit b: er produziert ein paar internet-filmchen, kommt im fernsehen und macht fett geld.

stellen wir uns vor, er verarscht die leute:
möglichkeit a: das amerikanische militär kassiert den typen und der wird malträtiert, dass es dampft.
möglichkeit b: er produziert ein paar internet-filmchen, kommt im fernsehen und macht fett geld.

so, und jetzt kann jeder sich raussuchen, welche der möglichkeiten er bei welchem szenario für die wahrscheinlichere hält...

sorry, benicio, du hattest dich im ersten szenario schon für antwort a entschieden, oder?








ich möchte aber freundschaftlich darauf hinweisen, dass all dies die frage, ob es "sowas" überhaupt gibt, nicht im geringsten beantwortet.

gruß,
anti


aphorismus schrieb:
Ob das daran liegt, dass ich selbst zu letzterer Kategorie gehöre, liegt nicht an mir zu entscheiden.

du kannst durchaus einfluss auf die entscheidung nehmen. solltest du auch.

hm gut, da muss ich dir recht geben, wenn man sich SO fragt, kann es helfen.

naja, nun, da dieses video "entlarvt" wurde ist die luft aus dem thema sowieso raus.

Z
 

Ein_Liberaler

New Member
Registriert
14. September 2003
Beiträge
87
Wann wäre denn jemals einer "Masse" ein Heiliger erschienen? Die erscheinen doch immer nur zwei oder drei Hirtenmädchen... Blutwunder sind was anderes, da kann ja wirklich ein Phänomen beobachtet werden.

Die Sendung über die von Hellsehern aufgeklärten Kriminalfälle habe ich auch gesehen, ich fand sie ausgesprochen verantwortungslos. So wie es dargestellt wurde, hat es sich garantiert nicht abgespielt. Ich hätte gern einmal eine detaillierte Aussage von Kriminalbeamten, wann und wie ihnen ein Hellseher geholfen hat. Die gibt es bisher nicht - wohl aber Pauschalaussagen über die prinzipielle Möglichkeit und angebliche Erfolge anderswo. Polizeidienststellen sind auch immmer wieder bereit, solche Hilfe anzunehmen, an prinzipieller Ablehnung kann es also nicht liegen.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
Wann wäre denn jemals einer "Masse" ein Heiliger erschienen?
immer dieser abfällige ton. es geht nicht ausschliesslich nur um heiligen-erscheinungen... aber dennoch...war da nicht mal so ein jesus? :wink:
du hast hirtenmädchen erwähnt, meinst wohl die aus fatima... aber zu dritt waren sie nicht... s. fettgedruckte.

Berichtet wird, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkinder, Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto, auf einem Feld eine Erscheinung der Jungfrau Maria erfahren haben. Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurück zu kommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung, Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, dass die Geschichten der Kinder gelogen seien. Als jedoch im Juli, August und September die Zahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden das Sonnenwunder gesehen - sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad drehte.
aus wiki

So wie es dargestellt wurde, hat es sich garantiert nicht abgespielt.
aha... scheinst wieder dabei gewesen zu sein.
 

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
benicio schrieb:
Berichtet wird, dass am 13. Mai 1917 drei Hirtenkinder, Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto, auf einem Feld eine Erscheinung der Jungfrau Maria erfahren haben. Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurück zu kommen. Die Kinder vereinbarten untereinander Stillschweigen über diese Erscheinung, Jacinta brach jedoch dieses Versprechen, und so fanden sich am 13. Juni einige Neugierige ein, die sich mit eigenen Augen überzeugen wollten, dass die Geschichten der Kinder gelogen seien. Als jedoch im Juli, August und September die Zahl der Schaulustigen immer größer wurde, kündigte die Erscheinung für den 13. Oktober ein Wunder an. Am fraglichen Tag hätten Zehntausende von Anwesenden das Sonnenwunder gesehen - sie konnten problemlos die Sonne, die einer Silberscheibe ähnelte, anschauen, während sich diese wie ein Feuerrad drehte.

Öhmm und haben die örtlichen Augenkliniken und Optiker sich danach über regen Zulauf freuen können? Überhaupt frage ich mich, wie die Leute das kommuniziert haben. "Seht mal! Die Sonne brennt!" Wie ungewöhnlich...

sorry, aber das Beispiel eignet sich nicht, mir die Skepsis zu nehmen (eher das Gegenteil).

gruß

m.
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@the_midget

ich will dir deine skepsis nicht nehmen... ich gebe nur das wieder was berichtet wird bezugnehmend auf die hirtenmädchen... tausende von menschen haben etwas sehr aussergewöhnliches am himmel beobachtet, wie, was, weshalb weiss ich auch nicht... deshalb ist wohl auch vom sonnenWUNDER die rede.
so als beleg, dass sehr wohl viele, viele menschen gleichzeitig "sinnestäuschungen" erleben können.

gruss
 
Oben Unten