Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Levitation

the_midget

New Member
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
54
@ angel of seven und Benicio: Unvoreingenommen seid ihr aber auch nicht.

Und solange die GWUP nichts fälscht um vermeintliche paranormale Ereignisse zu verstecken oder dergleichen kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen.

AngelOfSeven schrieb:
Man könnte auch sagen: Tatsachen und Hinweise ignoriere ich bewußt, um mein wankendes Weltbild nicht noch mehr zu gefährden!

Das gleiche könnte man über Euch auch behaupten! Euer Weltbild entspricht zwar nicht dem Mainstream, aber deswegen ist es ja nicht per se die bessere Weltanschauung.

Aber ich fürchte diese Diskussion führt zu nichts...


gruß

m.
 

Bernie

New Member
Registriert
8. April 2004
Beiträge
39
ich kenne dieses phänomen nur von berichten und filmen her... persönlich habe ich solch einer vorführung noch nicht beiwohnen können.
da ist skepsis doch angebracht oder nicht?...

Na, da verstehen wir uns doch bestens, benicio! :D

Hi Benicio und Angel of Seven,
ihr reagiert auf mein Sprichwort zu benicios Satz: "4. der menschheit wird noch viel mehr vorenthalten..."

Ja, was soll ich denn sonst dazu schreiben? Was wird vorenthalten? Kann man da vielleicht mal konkret ein Beispiel nennen?
Ansonsten kann ich ja auch schreiben, daß es viel mehr Dinge zwischen Himmel und Hölle gibt, als wir hier zu diskutieren vermögen. :twisted:
Zurück zum schwebenden/levitierenden Angel. Das ist wenigstens ein handfestes Thema. Auf den Videos sieht es so aus, als habe er seine Landetechnik noch nicht so perfekt im Griff. Er wirkt auf mich wie ein Schüler von Copperfield. Wenn er dem Meister das Wasser reichen will, dann muß er auch Saltos in der Luft können. Was uns vorgeführt wird sind gestellte Szenen. Wenn er einfach mal so in einer Talkshow, oder von einem Nachrichtenteam völlig unvorbereitet zu Hause oder auf der Straße zum fliegen aufgefordert wird, hat er sicherlich wie Uri Geller jede Menge Ausreden parat, weshalb es gerade jetzt nicht klappt. Das ganze wird sich schon im Laufe der Zeit aufklären. Einfach mal so ein paar Videoszenchen weltweit verbreiten, damit man in Foren, oder am Arbeitsplatz, oder Stammtisch heftig darüber diskutiert, ist doch eine ausgezeichnete Werbung.
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
benicio schrieb:
leute aus der vergangenheit wurden aber auch schon geprüft und man ist damals schon nicht schlau aus ihnen geworden.
Das, was ich schade finde, ist daß ich noch NIE von einem Menschen der Neuzeit mit sagen wir mal "besonderen" Fähigkeiten gehört oder gelesen habe, der selbstkritisch und neugierig genug war, seine Fähigkeiten selber und mit Hilfe anderer nach naturwissenschaftlichen Methoden zu überprüfen. Es wundert mich, daß anscheinend alle, die diese Fähigkeit haben, die hinnehmen als Geschenk, aber nicht herausfinden wollen, was da naturwissenschaftlich passiert.

Aber so eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schonmal im OBE-Bereich.

Letztlich besitzen wir alle zu wenig Informationen, um beurteilen zu können, ob dies nun besondere Fähigkeiten sind, oder nicht. Anzweifeln werde ich das Ganze solange, bis ich endlich mal von einem "Betroffenen" gehört/gelesen habe, der (mit anderen) mit entsprechender Genauigkeit, Selbstkritik und Neugier an die Untersuchung dieser Fähigkeiten geht.

gruß
Booth
 

Bernie

New Member
Registriert
8. April 2004
Beiträge
39
Ein sehr gutes Argument Booth. Anstatt in Shows vorbereitete Tricks zu zeigen, sollten "PSI-Begabte" aus eigenem Antrieb an Skeptiker herantreten und verlangen geprüft zu werden.
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
@ Booth:

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die besondere Begabung darin besteht eine Fülle verschiedener Tricks zu erlernen und zu kombinieren. Erklärt man die Tricks, besteht die Fähigkeit nur noch im "Anwenden-können" der Tricks.

Aber im Grunde ist es doch egal, ob man so gut tricksen kann, dass alle anderen glauben, dass man fliegen kann, oder ob man es wirklich aus rein spirituell-geistigen Fähigkeiten heraus kann.

Schließlich behaupten die Magier die ich kenne, also Copperfield, Angel Forster, Becker und Blaine alle ausdrücklich von sich, dass sie keine "magischen" Fähigkeiten besitzen.

(Obwohl - gilt die Fähigkeit jahrelang Sex mit Claudia Schiffer zu haben da als Ausnahme?)

So oder so habe ich vor diesen Leuten mehr Respekt als vor Otto Normalverbraucher. Beim "Scharlatan-Bashen" muss ich also leider auf der Bank sitzen bleiben...
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@bernie
etwas off...
Ja, was soll ich denn sonst dazu schreiben? Was wird vorenthalten? Kann man da vielleicht mal konkret ein Beispiel nennen?
in nahezu jedem bereich werden informationen zum eigenen vorteil zurück/geheimgehalten.
industrie, politik, wirtschaft, militär usw. ... wir "normalos" erfahren das was wir erfahren sollen und das ist doch wohl eine riesen sauerei! :wink:

aber zurück zum thema:
booth hat geschrieben:
Letztlich besitzen wir alle zu wenig Informationen, um beurteilen zu können, ob dies nun besondere Fähigkeiten sind, oder nicht.
meine worte...
aber für fast alle hier sind das ganz klar tricks...
keiner weiss wie sie funktionieren sollen, niemand hat auch nur die leiseste ahnung, niemand ist dabei gewesen... aber es darf einfach nicht sein.
egal ob der mentalmagier beim jauch oder uri geller sie "tricksen" alle...

Die GWUP gibt z.B. vor uri geller durchschaut zu haben, liest man sich aber die erklärungsmodelle durch merkt man schnell dass sie nur wild rumspekulieren... das ist auch nicht sehr sachlich und äusserst unwissenschaftlich.
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
Aphorismus schrieb:
Aber im Grunde ist es doch egal, ob man so gut tricksen kann, dass alle anderen glauben, dass man fliegen kann, oder ob man es wirklich aus rein spirituell-geistigen Fähigkeiten heraus kann.
Das sehe ich allerdings vollkommen anders - aus meiner Sicht ist dies entscheidend, denn es könnte dabei helfen, mehr über die Natur und die Naturgesetze zu lernen.

Daß die meisten Show-Magier völlig offen zugeben, daß alles innerhalb bestehender Theorien hineinpasst, ist ja völlig OK. Aber offenbar tun dies eben nicht alle diese Personen. Und scheinbar gibt es nicht wenige Personen, die sicher sind, daß es befähigte Menschen gibt, deren Fähigkeiten weit jenseits der heute entwickelten naturwissenschaftlichen Theorien liegen. Wenn das nicht das Gegenteil von egal ist... dann sind wir wirklich in diesem Punkt völlig unterschiedlich.
Beim "Scharlatan-Bashen" muss ich also leider auf der Bank sitzen bleiben...
War meine Äusserung ein Bashing?

benicio schrieb:
keiner weiss wie sie funktionieren sollen, niemand hat auch nur die leiseste ahnung, niemand ist dabei gewesen... aber es darf einfach nicht sein.
Wie sie funktionieren "sollen" bzw "können" innerhalb bekannter Theorien - das ist sicher herleitbar. Aber viel interessanter ist, wie es nun tatsächlich ist. Und wenn niemand dabei gewesen ist, spricht dies nicht gerade für die Befähigkten - denn letztlich liegt es an ihnen, wer wann wie oft und unter welchen Umständen dabei war. Und genau dies lässt mich sehr skeptisch werden.
egal ob der mentalmagier beim jauch oder uri geller sie "tricksen" alle...
Bevor ich beurteile, ob sie tricksen, schaue ich mir an, wie die Personen mit ihrer Fähigkeit vor anderen umgehen. Wie sie darüber reden, was sie wie und wann zeigen - wie sie sich selber verhalten. Und jegliches Verhalten in dieser Richtung hatte immer den bitteren Beigeschmack des sich nicht in die Karten gucken lassen wollens, was für einen Zauberkünstler sicher völlig OK ist, da es seine Geschäftsgrundlage darstellt. Für einen "natürlich Begabten" halte ich dieses Verhalten für fatal - er provoziert Skepsis; zumundest bei mir. Und von daher finde ich es sehr interessant, daß Du den bösen Verschwörern dieses Verhalten vorwirfst, aber den Begabten anscheinend nicht - Du sagst ja selber:
wir "normalos" erfahren das was wir erfahren sollen und das ist doch wohl eine riesen sauerei
Wieso verhalten sich diese "Begabten" dann genau so, daß man als "Normalo" den Eindruck hat, man soll nur das erfahren, was uns der "Begabte" gönnt. Ich habe es jedenfalls bisher nie anders erlebt (allerdings habe ich vor vielen Jahren auch aufgehört, solche Sendungen anzuschauen, bzw seit wenigen Jahren schaue ich gar kein TV mehr).


gruß
Booth
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@booth
Wieso verhalten sich diese "Begabten" dann genau so, daß man als "Normalo" den Eindruck hat, man soll nur das erfahren, was uns der "Begabte" gönnt. Ich habe es jedenfalls bisher nie anders erlebt (allerdings habe ich vor vielen Jahren auch aufgehört, solche Sendungen anzuschauen, bzw seit wenigen Jahren schaue ich gar kein TV mehr).

vielleicht sehen wir aber auch nur ein verzerrtes bild...
- es gibt einige wenige "begabte" die damit viel geld verdienen, das sind die welche wir im TV oder internet sehen... es ist nicht in ihrem interesse irgendwas zu verraten.
( es gibt vielleicht viel mehr begabte als wir vermuten die nicht damit hausieren gehen weil sie ihre gabe für etwas spirituelles oder intimes halten).
- oder vielleicht können sie es gar nicht erklären... ich kann auch nicht erklären wie ich mit dem linken ohr wackeln kann.... ich kanns halt.

gruss
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Re: angenommen

Dann wiederhol ich mal meine Frage. Vielleicht wird sie an dieser Stelle ja jetzt gelesen :)

Ellinaelea schrieb:
nur mal angenommen, es würde tatsächlich irgendwann ein Mensch auftauchen, der Dinge wie Levitation, Teleportation, Telekinese etc. sogar unter Laborbedingungen beliebig wiederholen könnte...
Was würde geschehen? Würde man ihn umbringen? Sonst verschwinden lassen? Zum Heiligen erklären und eine neue Kirche gründen? Für die Forschung beschlagnahmen und seiner Menschenrechte berauben? Ein neues Zeitalter der Menschheit einläuten? Ihn unter den Tisch schweigen und ignorieren? oder was?
Was meint ihr?
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
hallo Ellinaelea!

zuerst:
Ihn unter den Tisch schweigen und ignorieren, gegebenenfalls diskreditieren.
dann falls bedarf vorhanden:
Für die Forschung beschlagnahmen und unter umständen auch seiner Menschenrechte berauben...

meine meinung
gruss
 

Z

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
Unbekannt
ich finde darum geht es garnicht. das "was wäre wenn..." bringt uns doch nicht weiter. vielmehr muss ich booth zustimmen, leute die eine solche "begabung" zu haben scheinen, sollten sich wirklich der wissenschaft stellen, doch bei den meisten bekannten ist das eben leider nicht festzustellen, was durchaus dazu führt, dass man ihnen skeptisch gegenübersteht - zurecht, wie ich meine.

Z
 

Ellinaelea

New Member
Registriert
7. März 2005
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Z schrieb:
ich finde darum geht es garnicht. das "was wäre wenn..." bringt uns doch nicht weiter.
Doch natürlich bringt uns das weiter. Es könnte die Erklärung dafür sein, warum sich eben keiner der Wissenschaft stellt. Ich befürchte nämlich, benicio hat Recht.
 

ObiWanKenobi

New Member
Registriert
28. Oktober 2002
Beiträge
36
Ort
BRD
Also wenn der Angel vor mir das Fliegen aufführen würde, würde ich schon genau hinschauen. Z.B. mal komplet unter oder über seinem Körper hinlangen.
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
Booth schrieb:
Daß die meisten Show-Magier völlig offen zugeben, daß alles innerhalb bestehender Theorien hineinpasst, ist ja völlig OK. Aber offenbar tun dies eben nicht alle diese Personen.

Außer Uri Geller kenne ich keinen einzigen Zauberkünstler, der von sich behauptet tatsächlich besondere Fähigkeiten zu besitzen.

Kennst du einen Zauberer der tatsächlich behauptet so etwas in der Art zu können und sich gleichzeitig weigert, das untersuchen zu lassen?

In diesem Thread ging es ja ursprünglich um Criss Angel - sagt der irgendwo explizit, dass er keine Tricks benutzt, sondern ein Äquivalent des Messias ist?



Booth schrieb:
Und scheinbar gibt es nicht wenige Personen, die sicher sind, daß es befähigte Menschen gibt, deren Fähigkeiten weit jenseits der heute entwickelten naturwissenschaftlichen Theorien liegen.

Leichtgläubige gibt es immer und überall. Menschen sind in der Lage die absurdesten Sachen zu glauben, wenn man sie lässt. Für einen Magier ist das perfekt - er kann seine Tricks machen und die "I want to believe"-geile Akte-X Generation wird ihm alles bereitwillig glauben.

Achte mal drauf - je besser Zauberer sind, umso mehr werden sie darauf beharren, dass das alles ganz normale Fähigkeiten sind, die (vielleicht nicht jeder, aber) man (prinzipiell) erlernen kann.

Booth schrieb:
Wenn das nicht das Gegenteil von egal ist... dann sind wir wirklich in diesem Punkt völlig unterschiedlich.

Mir sind die Leichtgläubigen, die sich das alles sofort mit einer Melange aus Kundalini, Spiritismus, Übersinnlichkeit und was weiß ich was allem erklären in der Tat vollkommen egal. Ich hab Mal ein paar Jahre Kartentricks geübt - wenn dir die Leute irgendwann so gut wie alles glauben, obwohl du selbst weißt wie mickrig deine Tricks im Vergleich zu denen von richtigen Könnern sind, kannst du diese Sorte Menschen nicht mehr für voll nehmen.

Und wenn dann sogar der Künstler sagt, dass er keine solchen Fähigkeiten besitzt, dann kann ich diese Leute nur noch für entweder weltfremd, glaubenssüchtig oder dumm halten.

Ist aber dennoch sehr lehrhaft selber mal ein paar Tricks zu üben und die Reaktionen zu studieren. Ich verstehe seitdem sehr viel besser, wie Sekten funktionieren.

Ich glaube - Achtung: Laienpsychologie - dass du im Grunde sauer auf die Leichtgläubigen bist und diesen Zorn auf die Ursache, also den Zauberkünstler, zurückführst. Dass der so tun kann, als ob er fliegt, ist doch cool. Und da er möglichst viel Geld verdienen will, posaunt er auch nicht ständig raus, dass er ein ganz normaler Mensch ist, um keine potentiellen Bewunderer zu verscheuchen. Aber die Leichtgläubigen, die die angebliche Übersinnlichkeit ihres Idols verteidigen, die nerven ohne Frage. Da verstehe ich deinen Ärger.

---------------

Erinnert ihr euch noch an den Yogi aus Indien, der in einem Labor einer englischen (?) Uni mehr als zehn Tage ohne was zu trinken gesessen hat? Bei dem wurde festgestellt, dass er ein Loch in der Blase hat, was seinen Urin wieder in seinen Kreislauf zurückführt, so dass er im Grunde eine gewissen Zeit "recyceln" kann. Sowas finde ich viel interessanter als bei Fernseh-Trick-Illusionisten, bei denen ja klar ist, dass sie nicht sagen können/wahrscheinlich sogar vertraglich nicht dürfen, dass sie zwar besondere Sachen können, aber ganz normale Leute und keine Messias-Imitatoren sind.

@ Obi Wan Kenobi:

Also wenn der Angel vor mir das Fliegen aufführen würde, würde ich schon genau hinschauen. Z.B. mal komplet unter oder über seinem Körper hinlangen.

Was meinst du, wieso er keine Live-Sachen macht und immer so böse guckt?
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
Ich würde sagen, das kommt drauf an, wen diese Begabten ansprechen würden. Und welche Begabung sie hätten - und wie sie letztlich damit umgehen.

Pauschal zu behaupten, daß solche Leute dann von irgendwelchen Geheimdiensten geklaut würden, halte ich zumindest zweifelhaft. Das kommt aber letztlich vollkommen auf das Land an, wo man lebt.

Und wenn ALLE Leute, von denen ich bisher gelesen habe, eher eine Zauberkunstnummer vorführen, finde ich das doch sehr verwunderlich. Das Argument, daß diese Leute Angst haben, lasse ich zwar gerne gelten - aber in der Geschichte der Naturwissenschaften gab es auch Wissenschaftler, die von denen damals Herrschenden bedroht wurden.

Zu behaupten, daß es nur "einige wenige" Begabte gäbe, die damit Geld verdienen, benicio, impliziert, daß es noch viele geben muss, die das nicht tun. Ich habe keine Informationen über so jemanden, der ernsthaft Kontakt zu Wissenschaftlern gesucht hätte, um mehr über seine Begabung herauszufinden. Wenn es derer so viel gäbe, fände ich dieses Verhalten sehr seltsam.
(edit: OK - inzwischen habe ich eine Info von Aphorismus über diesen Mönch... das ist schonmal ein Anfang :) )

Und gerade WENN sie es sich nicht erklären könnten, würde ich umso eher damit rechnen, daß man nach 1. Gleichgesinnten und 2. objektiven (aber natürlich auch freundlich gesinnten) Beobachtern Ausschau hält.

Ich jedenfalls würde mich über EINE Personennennung schon freuen, wo ein "Begabter" über viele Jahre versucht mit Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten... kennt jemand so einen Fall?

Aphorismus schrieb:
n diesem Thread ging es ja ursprünglich um Criss Angel - sagt der irgendwo explizit, dass er keine Tricks benutzt, sondern ein Äquivalent des Messias ist?
Sagt er irgendwo, daß er es NICHT ist?

gruß
Booth
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
@ ObiWanKenobi:

Naja, vor Live-Publikum: ja! Live on air, so dass da einfach einer während der Sendung kommen und das Seil abschneiden kann: nein! Auch ein psychologischer Trick: Man nimmt den Magier auf der Strasse auf, wo er vor ganz normalen Leuten, mit denen man sich identifizieren kann, sein Können zeigt. Dann schneidet man die besten Scenen zusammen und schon entsteht beim Zuschauer der Eindruck, dass alles immer egal wer zuguckt klappt. Und die Kamera-Männer sind - zum Besipiel bei David Blaine - auch nicht gerade unwichtig... :roll:

edit: Ich meinte mit dem Böse gucken, dass das Leute auch davon abhält, einfach mal aus Neugier den schwebenden Freak, den du vor 30 Sekunden zum ersten Mal in deinem Leben gesehen hast, anzugrabbeln. :wink:
 
Oben Unten