Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Immer noch aktuell!

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
Platon hat mit seinem Höhlengleichnis ein wunderbares Bild von der irdischen Welt und wie der Mensch in dieser steht geschaffen.
Einige Menschen sind von Geburt an in einer Höhle so festgebunden dass sie dem Licht ständig den Rücken zukehren und immer nur auf eine schwach angeleuchtete Höhlenwand blicken können. Alles was sich hinter ihnen abspielt wirft einen Schatten an die Wand. Da sie nichts anderes wahrnehmen halten die Menschen diese Schattenbilder für die wirklichen Dinge. Dies bleibt auch so als einer von ihnen der sich losbinden konnte von draußen in die Höhle zurückkehrt und den anderen über die wahren Verhältnisse Aufschluss zu geben versucht. Der losgebundene Mensch steht für den Philosophen der auf dem Weg der Anamnesis zu Weisheit gelangt. Diese den festgebundenen also noch unaufgeklärten Menschen zu vermitteln bedeutet ein großes Kommunikationsproblem das gerade bei Sokrates dessen Todesurteil nach sich zog.

Höhlengleichnis
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Immer noch aktuell!

Platon hat mit seinem Höhlengleichnis ein wunderbares Bild von der irdischen Welt und wie der Mensch in dieser steht geschaffen.


Höhlengleichnis

ja ja die Griechen....

kennst du schon Sokrates-Verteidigungsrede.....:don:

hat auch nichts genützt....leider
und so beißen sich einige lieber die Zunge ab....als die Lichtbringung zu offenbaren?

Glaubst du die Inkarnation - wird nicht von den meisten Menschen belächelt und trotzdem sind sie neugierig...
nur zugeben...>>geh ich mach mich doch nicht lächerlich......>>aber nicht unser/mein Problem....:egal:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Immer noch aktuell!

Hallo Die Kriegerin;
Ja ja die Griechen....
kennst du schon Sokrates-Verteidigungsrede.....:don:
hat auch nichts genützt....leider
und so beißen sich einige lieber die Zunge ab....als die Lichtbringung zu offenbaren?
Zur damalige Zeit hat ihm seine Rede nicht genützt, doch heute hätte er seine Freude daran, wie sehr sich sein Denken doch durchgesetzt hat.

Glaubst du die Inkarnation - wird nicht von den meisten Menschen belächelt und trotzdem sind sie neugierig...
nur zugeben...>>geh ich mach mich doch nicht lächerlich......>>aber nicht unser/mein Problem....:egal:

Ich war eigentlich immer erstaunt wieviele Leute auch hier an Reinkarnation glauben, aber man muß ja auch mit seinem Glauben nicht hausieren oder missionieren gehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Immer noch aktuell!

Ich war eigentlich immer erstaunt wieviele Leute auch hier an Reinkarnation glauben, aber man muß ja auch mit seinem Glauben nicht hausieren oder missionieren gehen.

Gebe dir hier völlig recht...:)

Da wären wir wahrscheinlich wohl auch gekillt geworden...
was in verschiedenen Gegenden noch immer ist...

Ich wäre von einem Moslem mal in den Jemen geschickt worden....
>>aber selbst dort hätte ich einen Mäzen, antwortete ich...sicher bin/war ich mir aber nicht.....

Sokrates hatte ja auch Fürsprecher - doch in der Unterzahl...
und Platon (leicht hatte er nicht)...wurde ja auch gehänselt...
Lieblingsgeschichte von Platon >>Kugelmenschen...jetzt muss ich glatt schauen im WV
fand ich nicht mehr:egal:

ihm wurde wohl seine Einstellung zur Liebe angelastet....

unsere Philosophen hatten auch eine schwierige Zeit....
da war Aristoteles schon ein bisserl wiffer...
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Immer noch aktuell!

Moin Die Kriegerin;

Gebe dir hier völlig recht...:)
Da wären wir wahrscheinlich wohl auch gekillt geworden...
was in verschiedenen Gegenden noch immer ist...
Ja leider, es ist noch nicht lange her, da wurde auch in Deutschland, alles untergebuttert was nicht in die Nazi Denke passte.

Ich wäre von einem Moslem mal in den Jemen geschickt worden....
>>aber selbst dort hätte ich einen Mäzen, antwortete ich...sicher bin/war ich mir aber nicht.....
Es gibt ein Forum das heißt Tausend und eine Nacht, da kann man solche Geschichten, brandaktuell nachlesen.

Sokrates hatte ja auch Fürsprecher - doch in der Unterzahl...
und Platon (leicht hatte er nicht)...wurde ja auch gehänselt...
Lieblingsgeschichte von Platon >>Kugelmenschen...jetzt muss ich glatt schauen im WV
fand ich nicht mehr:egal:

ihm wurde wohl seine Einstellung zur Liebe angelastet....
Meinst du das?

Der Komödiendichter Aristophanes will nun aber auf andere Weise die Macht des Eros erweisen. Er erzählt den (wohl hier erst gestifteten) Mythos von den ursprünglich rein-männlichen, rein-weiblichen bzw. androgynen Kugelmenschen, die von den Göttern aus Angst vor deren Kraft und Stärke entzwei geteilt wurden und seither verzweifelt nach ihrer verlorenen Hälfte suchen. Dieses Streben nach der Wiederherstellung der Ganzheit sei nun der Eros, der ihnen mit einem passenden Geliebten die höchste Glückseligkeit spende.
Symposion (Platon)
unsere Philosophen hatten auch eine schwierige Zeit....
da war Aristoteles schon ein bisserl wiffer...
Ja, ich bin echt froh gerade jetzt zu Leben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Immer noch aktuell!

Ja leider, es ist noch nicht lange her, da wurde auch in Deutschland, alles untergebuttert was nicht in die Nazi Denke passte.

Ah da würde ich gar nicht soweit zurück gehen......
Kontrolle ist jetzt besser versteckt.....Handies PC:egal:
Staatsfeind Nr.1 mit Gene Hackman

Es gibt ein Forum das heißt Tausend und eine Nacht, da kann man solche Geschichten, brandaktuell nachlesen.

Da gibt es schon noch einige andere Foren...und da konmen auch Frauen dran, 'den Mund zu halten...' @bona??? oder war das nicht so...??

und zum Kugelmenschen - uns wurde es halt so erzählt..
Wir hörten es - so sollte es Plato erzählt haben...

'Die Götter waren eifersüchtig auf den Menschen...

den er war ein Kugelmensch

4 Hände
4 Beine
4 Augen
hinten und vorne, schlief die eine Hälfte, passte der eine auf...also er konnte alles ohne Götter machen....
und das ärgerte den Göttervater Zeus - der zu Poseidon sagte - diese Menschen, die verehren uns nicht - obwohl wir die Götter sind.
Ach, sagte Poseidon ..´..da hast du meinen Dreizack und wirf ihn halt Richtung Kugelmensch.
Zeus nahm ihn, schleuderte ihn Richtung Kugelmenschen und teilte das Wesen.....

und seitdem suchen wir unsere Kugelhälfte.....denn,
ab diesem Zeitpunkt waren/sind wir geteilt und wirr...müssen schlafen, können nicht mehr rundum die Uhr arbeiten,
und deshalb irren wir herum....und geben erst Ruhe - wenn wir gefunden habe
einige suchen in diesem Leben ständig ihre Hälfte.'

Und wir - in unsere jungen Zeit - wenn wir uns verliebten hatten - sagten....
glaubst du? ist das mein Kugelmensch...

einige finden ihn im nächsten Leben......
Ich glaube - da gibt es einige Versionen....
so wurde sie halt uns erzählt, und nun geistert sie herum....stille Post, der eine tut dies dazu - lässt das weg...
ich konnte mich halt heute an das erinnern...

Plato hat auch die Eigenliebe von Narziss erzählt und Oskar Wilde erweiterte sie...hiihihi:feil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Immer noch aktuell!

„Diese Weltordnung, dieselbige für alle Wesen, hat kein Gott und kein Mensch geschaffen, sondern sie war immerdar und ist und wird sein ewig lebendiges Feuer, nach Maßen erglimmend und nach Maßen erlöschend.
Feuers Wandlungen: erstens Meer, die Hälfte davon Erde, die andere Glutwind. […] Es [das Feuer] zerfließt als Meer und erhält sein Maß nach demselben Wort [Gesetz], wie es galt, ehe denn es Erde ward. “

und:

Es ist immer dasselbe, Lebendes wie Totes, Waches wie Schlafendes, Junges wie Altes. Das eine schlägt um in das andere, das andere wiederum schlägt in das eine um.“

und
„Wer in dieselben Flüsse hinabsteigt, dem strömt stets anderes Wasser zu.


Zitate nach Heraklit, einem griechischen Philosophen und wohl auch Zeitgenossen Buddha Shakyamunis (beide trafen sich körperlich nie, brachten aber ähnliche Weisheiten nahezu zeitgleich in die Welt)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Immer noch aktuell!

und:
Es ist immer dasselbe, Lebendes wie Totes, Waches wie Schlafendes, Junges wie Altes. Das eine schlägt um in das andere, das andere wiederum schlägt in das eine um.“

Bei diesem Satz - dachte ich unwillkürlich an einen schlafenden VULKAN.

Und weißt du welche Satz mir aus dem Buddhismus gefällt

DIE VOLLENDETEN VERKÜNDEN NUR - ANSTRENGEN MÜSST IHR EUCH SELBST:D
 

Similar threads

Oben Unten