Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Crowley + Buch 4 + Asana

3_141592653589793

New Member
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
18
Ort
Victory-Block 12c
Tach Leute!

Alsooooo ich habe mir vor kurzem Buch 4 von Aleister Crowley gekauft um mich in Sachen Meditation weiterzubilden. Jedenfalls wollte ich jetzt mit Asana beginnen und hatte nun die Auswahl zwischen den einzelnen Positionen zu entscheiden. Ich entschied mich für den Drachen, da mir der Gott zu leicht erschien und so der Sinn fehlen würde. Die restlichen Stellungen waren auch nicht so mein Fall, die letzte habe ich garnicht erst versuch, da ich aus den Erklärungen Crowley's nicht schlau wurde.
Nun ja ich habe also versuch den Drachen zu "meistern". Jedoch bereitet mir diese Stellung sehr große Schmerzen, wegen einer Kniescheibenverschiebung unter der ich leide.
So jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich auch den Lotussitz anwenden?

Und kann ich vielleicht auch das Asana mit dem, im nächsten Kapitel erwähnten, Mantra Yoga verbinden und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

3_141592653589793
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Wenn du ohne schmerzen im Lotossitz sitzen kannst-warum nicht!
Wenn du aber dann ein ungutes Gefühl bei der Praxis hast und die ganze Zeit denkst, dass du etwas falsch machst, dann würde ich das nicht machen. Dieser Gedanke lengt dich dann die ganze Zeit ab und du meditierst dann nicht mehr, wenn das aber nicht so ist geht es im Prinzip auch im Lotossitz.
Allerdings habe ich die Praxis die du machst noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es Blödsinn ist eine Position zu benutzen in der du überhaupt nicht sitzen kannst und bevor du die ganze Zeit davon träumst diese Form der Meditation auszuprobieren, solltest du sie liebe in einer bequemen Sitzhaltung ausprobieren.
Versuche aber ansonnsten nichts an der Praxis zu verändern.
 

3_141592653589793

New Member
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
18
Ort
Victory-Block 12c
Das habe ich gerade beim Googeln gefunden:

Vom Lotussitz rate ich grundsätzlich wegen der zu hohen Überdehnung der Kniebänder und der schlechten statischen Lage der Hüften als meditatives Asana ab. Zu kurativen Zwecken aber (Dehnungsübungen etc.) kann man diesen gerne immer wieder zum Vorteile des Siddhasanas üben.
 

DOIDSCH

New Member
Registriert
30. April 2003
Beiträge
15
Ort
doidschland
3_141592653589793 schrieb:
Gut, dann werde ich es mal so versuchen, ich habe keine Schmerzen wenn ich mich so hinsetze!

Die Schmerzen kommen noch, verlass dich darauf. :twisted: Die Schmerzen entstehen durch sich lösende Verspannungen. Ich habe das zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.

Viel Erfolg
Doidsch
 

PirAz

New Member
Registriert
5. August 2002
Beiträge
15
Ort
Schlaraffenland
wenn jemand anderes davon abrät musses ja nich stimmen. entscheidend ist doch was du für richtig hältst. 8) wenns stimmt kannste dich ja immernoch anders hinfletzen
 

Garou

New Member
Registriert
3. April 2003
Beiträge
17
Ort
Unterwelt
sind das traditionelle hatha yoga asanas? vom "gott" hab ich noch nie was gehört.

wenn ein asana nicht "schafft", ist der körper noch nicht bereit dafür. man darf nichts erzwingen. man sollte erst mit leichteren übungen anfangen und den körper vorbereiten.

und ja, asanas kann man mit mudras kombinieren und soweit ich weiß auch mit pranayama und mantras. man muß auf seinen körper achten und in ihn hineinhören, wenn dem körper was nicht passt, dann läßt er's einen auch spüren.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Wenn mich nicht alles täuscht, führt dieser Link zur selben Quelle, die der Threaderöffner mit dem Zahlenstream-Namen Pi (3_141592653589793) bereits bezüglich des Lotus-Sitzes weiter oben im Thread-Verlauf zitiert hat. Ich dachte, ich liefer so die Quellenangabe nach...
 

3_141592653589793

New Member
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
18
Ort
Victory-Block 12c
Danke danke danke!!!

Danke, dass ihr mir so tatkräftig geholfen habt, ich werde es mal testen:
Mantra - Yoga + Asana (Lotussitz).

Gester versuchte ich es schon einmal und hatte ganz guten Erfolg.
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Ich würde mich trotzdem noch mal über den Lotossitz erkundigen! Einige haben hier ja auch schon erwähnt, dass man damit Probleme bekommen kann.
Im Internet steht auch einiges darüber. Ich hatte mich bisher nicht so sehr darüber erkundigt, weil ich den Lotossitz überhaupt nicht anwende.
Verursacht bei mir nur schmerzen!
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
In diesem Fall möchte ich dir empfehlen, dich per PN an Tenshin zu wenden. Meinem Kenntnisstand nach hat er es in Bezug auf Theorie und Praxis dieser Sitz-Position - so weit ich dies zu beurteilen vermag - zu einiger Expertise gebracht und gibt Interessierten gerne ausgiebig qualifizierte Auskunft.
 

muhman

New Member
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
50
Ort
Germany
Hi! Habe Tenchin mal gefragt und er hat mir netterweise erlaubt seine PN zu zitieren:

Konnichiwa muhman-san

Gerne antworte ich zu diesem Thema - solltest du diese PN (auch in Auszügen) zitieren wollen, so kannst du dies gerne tun, ich erkläre hiermit meine Einwilligung hierzu.

Ich praktiziere seit 14 Jahren ZaZen und habe bis heute keine gesundheitlichen Schäden. Ich persönlich denke, dass, wenn man weder die Sitzdauer noch die Sitzposition am Anfang übertreibt und sich langsam
steigert, dazu ein Zafu (Sitzkissen) und ein Zabuton (Sitzunterlage) in ausreichender Dicke verwendet, so dass es möglich ist die Knie ohne Gwalt auf dem Boden/der Sitzunterlage zu halten, es zu keinen Problemen kommen sollte.

Ausnahmen hiervon kann es natürlich aufgrund bereits bestehender Schäden an den Menisci dem Bandapparat, der Patella (Kniescheibe) oder der Columna Vertebralis (Wirbelsäule) geben.

Hoffe gedient zu haben

und verbleibe mit freundlichen Grüssen

der deine im Dharma

<gassho>

hona sainara

Tenshin
 

Similar threads

Oben Unten