Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Buch v. Dyzan

XmusX

New Member
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
6
Ort
RE - County
Hi, ich bin recht neu hier - eigentlich GANZ neu - und weiß deswegen nicht, ob ich vielleicht ein Thema anschneide, dass hier keinen mehr interessiert... trotzdem:

weiß hier einer was über das Buch v. Dyzan - und ich meine mehr als vage andeutungen...

bin es leid immer wieder darauf verwiesen zu werden ohne es je selbst in abschrift gehabt zu haben..
 

Leviathan

New Member
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
7
Das Buch ist in Blavatskys "Geheimlehre" abgedruckt. Es soll angeblich das älteste Buch der Welt sein.

STROPHE 1
1. Die ewige Mutter, gehüllt in ihre immer unsichtbaren Gewande, hatte wieder einmal während sieben Ewigkeiten geschlummert.

2. Es gab keine Zeit, denn sie lag schlafend in dem unendlichen Schoße der Dauer.

3. Das Universalgemüt war nicht vorhanden, denn es gab keine Ah-hi, es zu erhalten.

4. Die sieben Wege zur Seligkeit existierten nicht. Die großen Ursachen des Leidens waren nicht vorhanden, denn es war niemand da, sie hervorzubringen oder in sie verstrickt zu werden.

5. Dunkelheit allein erfüllte das unendliche All, denn Vater, Mutter und Sohn waren wieder einmal Eins, und der Sohn war noch nicht erwacht für das neue Rad und seine Wohnung auf demselben.

6. Die sieben erhabenen Beherrscher und die sieben Wahrheiten hatten aufgehört zu sein. Und das Weltall, der Sohn der Notwendigkeit, war in Paranishpanna untergetaucht, um wieder ausgeatmet zu werden von dem, das ist und dennoch nicht ist. Nichts war.

7. Die Ursachen des Daseins waren beseitigt, "das Sichtbare, das war, und das Unsichtbare, das ist, ruhten in dem großen Nichtsein, - dem Einen Sein".

hier weiterlesen

In der "Geheimlehre" wird das Buch von Blavatsky kommentiert.
 

XmusX

New Member
Registriert
4. Dezember 2003
Beiträge
6
Ort
RE - County
dass es das älteste buch der welt sein soll weiß ich :)
aber ein rahmenfakten dazu wären echt hilfreich: wie alt? woher? wer verfasste? wann? in welcher sprache?


kann da auch jemand helfen?
 

Leviathan

New Member
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
7
Blavatsky sagte selbst, dass ihr das Buch von einem spirituellen Meister in Trance diktiert worden sei.
Das kann man glauben oder nicht, Tatsache bleibt, dass die Grundlage des Buches buddhistische und hinduistische Weltanschauungen sind. Das Buch mag also ne Fälschung sein, der Inhalt ist jedoch keine Erfindung.

Nachtrag: Besonders schön find ich die ersten paar Strophen, die sich mit dem Zustand vor dem Urknall beschäftigen. Unsere Wissenschaft hat damit so ihre Probleme: Sie scheitert an der Null (Nichts).
 

shamantu

New Member
Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
4
Ort
28N3E5651853
wie so vieles, denke ich beschäftigt sich dieser text mit dem untergang der welt, wie wir sie kennen. sprich eine endzeitprophezeihung.

sie befasst sich mit dem anfang, der mitte und dem ende und das was danach kommt. in der mitte des textes scheint sie sich mit den arten zu befassen. momentan gibt es vier arten und eine fünfte ist im kommen. aber die fünfte art wird sich wohl erst nach der endzeitprophezeihung entwickeln.

hier das letzte ende der prophezeihung:

STROPHE XI
1. Sie bauten großen Städte. Aus seltenen Erden und Metallen erbauten sie dieselben. Aus den ausgespieenen Glutmassen, aus dem weißen Steine der Berge und aus dem schwarzen Steine verfertigten sie ihre eigenen Bilder, in ihrer Größe und Gestalt, und verehrten sie.

2. Sie machten große Bildniße, neun Yatis hoch, in der Größe ihrer Körper. Innere Feuer hatten das Land ihrer Väter zerstört. Das Wasser bedrohte die Vierte.

3. Die ersten Großen Wasser kamen. Sie verschlangen die sieben großen Inseln.

4. Alle Heiligen gerettet, die Unheiligen vernichtet. Mit ihnen die meisten der großen Tiere, entstanden aus dem Schweiße der Erde.


STROPHE XII
1. Wenige blieben übrig. Einige Gelbe, einige Braune und Schwarze, und einige Rote blieben übrig. Die Mondfarbigen waren dahingegangen für immer.

2. Die fünfte Rasse, entsprungen aus dem Heiligen Stamm, verblieb. Sie wurde beherrscht von den ersten göttlichen Königen...

3. ... den Schlangen, welche wieder herabstiegen, welche Frieden machten mit der fünften, welche sie lehrten und unterwiesen.

ENDE DES DZYAN

Strophe XII/1....d.h. wohl, dass die weiße rasse ausstirbt. :wink:
 

shamantu

New Member
Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
4
Ort
28N3E5651853
als erstes sollte man doch evtl. den hintergrund dieser h.p.blavatskys durchleuchten. so wie es ausschaut, war sie laut diesem patent: http://members.aol.com/dilloo/Blavapatent.html in einem orden der alten freimaurer, im Ritus vom MEMPHIS- U. MISRAIM. was auch immer es bedeuten mag bzw. wofür es stand. fakt ist, die frau war mitglied in einem freimaurerorden und hatte zugang zu mehr geheimnissen in dieser welt, als wir in diesem forum bereden und erörtern.
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
abgefahren, ganz echt

aber schön zu lesen und enorm inspirierend find ich

(siehe sig*gg*)

klingt irgendwie ganz danach, als ob gott halt doch ne frau war und ist
:roll: :lol: 8)
 

Similar threads

Oben Unten