Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

sehen mit geschlossenen augen?

rardur

New Member
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
6
Ort
Timbuktu
hallo, seit 2-3 jahren werde ich fast jeden morgen von einem netten phänomen geweckt. es beginnt damit das ich plötzlich bei bewusstsein bin aber noch schlafe, und dann mein zimmer sehe und ich mich auch umsehen kann. wenn ich dann die augen öffne was leider meistens gleich immer passiert sehe ich genau dorthin wo mein blick aufhörte als ich die augen öffnete.

es ist einfach so als würde ich durch ein 3tes auge sehen können, aber ich spüre genau das ich schlafe. danach bin ich immer total perplex. ich beschäftige durchaus mit träumen, luziden träumen usw.. aber "mein phänomen" konnte ich noch nirgends lesen.

das ich es träume glaube ich nicht, da es fasst jeden morgen vorkommt, machmal auch beim einschlafen. mir macht es spaß so lange wie möglich den zustand zwischen schlafen und wach sein zu halten, sich den hypnagogen bildern hinzugeben und in einer anderen welt zu schweben.

wäre schön wenn jemand seinen senf dazu geben würde. mich brennt diese frage einfach schon soo lange.

vorallem, wie und kann ich überhaupt diesen zustand längere zeit halten?

liebe grüße
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ich kenne das phänomen bin mir aber selbst nicht sicher ob es einfach ein sehen des wissens ist... also ich weiß wie der raum aussieht und sehe ihn ohne die augen zu benutzen...
 

Munich

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
67
Also man kann sehen ohne Augen, ein Blinder kann das, und lernt es anderen. Und zwar mit Ultraschal. Er schnalz irgendwie auf eine bestimmte Art mit der Zunge, und durch das Echo das zurückbrallt kann er zb. "sehen" was sich vor ihm befindet, ne Laterne, ein Baum, vorallem wie groß es ist!

Ich kann mir zwar nicht Vorstellen was er da genau sieht (Farben sicher nicht) aber ich denke das kann keiner von uns "sehenden".

Munich
^°~
 

general

New Member
Registriert
30. März 2004
Beiträge
27
Ort
CH
Das wäre ja eine Art "Reliefsehen", er sieht wie eine Fledermaus o.ä.?

Interessant...
 

Lunatic

New Member
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
23
Ort
Hood of Haight/Ashbury
Mich würde interessieren, ob das auch in Räumen klappt, die ihr vorher nciht gesehen habt. Weil in seinem eigenen Schlafzimmer kennt man sich ja aus. War dieses Sehen auf einmal da? Oder ging dem ein Schlüsselereignis vorraus? Ich meine irgendeinen Anstoss für eine solche Fähigkeit?
 

rardur

New Member
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
6
Ort
Timbuktu
hallo,

das erste mal wo ich dieses phänomen wahrnahm, sah ich mich selber in meinem bett liegen. ich richte mein schlafzimmer oft und gerne um. und als ich mich, bei bewusstsein da selber schlafen lag waren viele details da die nur zu dieser zeit da waren. als ich aufwachte war ich dermaßen geschockt und war den ganzen tag daran dieses erlebniss zu verarbeiten. ab dann war es nur mehr so das sich langsam ein drittes auge öffnete, ich zu einem bewusstsein kam (aber nicht komplett), schaue dann eventuell bis 30sek. (geschätzt) herum, sehe alles glasklar, und dann öffne ich meine "echten" augen. ich muss dazu sagen , jedes mal danach bin ich glücklich und einfach überrascht. also ich empfinde es absolut nicht als negativ. würde mich eben freuen diesen zustand auszubauen!

naja es begann schon zu einer zeit wo sich in meinem leben viel verändert hat. es war eine schwere zeit einerseits, eine schöne andererseits weil ich viele neue erfahrungen gemacht habe und leute kennengelernt habe.

ich habe mich schon als kleines kind mit übersinnlichen beschäftigt, träume allgemein sehr viel, intensiv und oft mehr als abstrakt.

ich schenke träumen sehr viel beachtung, ich sag auch ganz ehrlich, ich freue mich jeden tag aufs schlafen gehen und träumen. seit ich klein bin habe ich auch fast jeden abend beim einschlafen hypnagoge bilder, taumele sehr lange in dem zustand herum. habe mich auch schon in OBE´s versucht, aber immer als es sich anfühlte als würde mein körper aus den zehen rausgesaugt, versaute ich es vor lauter aufregung und freude.

würde mich echt freuen wenn sich mehr hier melden. bei google & co. finde ich auch nichts sonderlich brauchbares :roll:

liebe grüße
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ich habe die erfahrungen auch schon in "fremden" räumen gemacht... aber wie das halt nun mal so ist... bisher hat man mich noch nicht mit verbundenen augen irgendwohin gebracht wo ich schlafen soll...

von daher sind es immer bekannte räume... ich persönlich halte es für eine art luzider traum in dem man eben besonders realistisch wahrnimmt, aber auch irgendwie schon wach ist... man erwacht quasi im traum in seinem raum und das realitätsbewußtsein hält die traumsituation schon für normalen wachzustand... nein eigentlich auch nicht.. irgendwie weiß man ja dass man grade aus dem schlaf gekommen ist und guckt eher gelangweilt in den raum und merkt dann anfangs erstaunt, dass die augen eben noch zu sind....

es ist schwer zu beschreiben finde ich...

wenn es mir passiert kommt es mir tatsächlich so vor als könnte ich eben einfach durch meinen kopf hindurchsehen... als wäre der kopf irgendwie transparent... oder als wären die augendeckel einfach transparend....
 

Gilgamesh

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
44
Ort
Hamburg
@rardur

Lieber rardur,
auch bei Dir könnte ich ein persönliches Statement abgeben, aber einen Tag vor meinem Urlaub erspare ich Dir das.

Aber zum Thema kann ich schon beitragen, da es dieses Phänomen wirklich gibt. Jedoch ist es keine Übersinnlichkeit, sondern der Wechsel zwischen Wachsein und Traum in der Aufwachphase.

Das Bewustsein befindet sich noch im Traum, wobei durch das Wachwerden sich mehrfach die Augen öffnen und wieder schließen. Hierdurch gelangen Bildinformationen nicht zur normalen bewusten Verarbeitung, sondern werden in den Traum mit eingewoben. Dann träumt man eben vom Zimmer!

Es kann auch passieren, dass für sekundenbruchteile das Bewustsein von Traum in den Wachzustand wechselt, um den Körper zu signalieren, dass er aufwachen soll oder auf die Toilette gehen soll. Hier können sicher viele von euch mitreden, die dann geträumt haben, dass sie aufstehen und auf die Toilette gehen, dann wieder kurz wach werden und merken, dass sie es nur geträumt haben. Hier war der Gedanke beim kurzen Wachzustand der Auslöser, warum dieses in den Traum eingewoben wurde.

Wenn keine Geschichte mit der Toilette, denn sicherlich mit Durst und Trinken, dass man erwacht und trineken möchte, greift nach der Flasche trinkt, erwacht schonwieder und sieht, dass ma es nur geträumt hat.

Sehr interessant werden solchen Grenzrealitäten, wenn das Bewustsein zwischen Traum und Wachzustand wechselt und einem mit der Partnerin zum Liebesakt verführt. Ein wirklich sehr sonderbares und aufregend neues Gefühl, wenn man das Glück hat, während diesen Akttes zwichen Traum und Wachsein zu pendeln.

Das von Dir beschriebene Phänomen wird sich hier mit einordnen. Du bist sicher einer der Personen, die nicht gleich aufstehen mögen, wenn der Wecker klingelt. Dann ist es kein Wunder, dass Dein Bewustsein in diser Phase häufig zwischen den Welten oszilliert.

:arrow: Gilgamesh
 

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Also ich würde mich ja für den Ultraschallschnalzer interessieren. Wo lernt man sowas? :lol:

*schnalz*
...
*pling*

"Oh, eine Wand auf 12 Uhr." :)
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ja wirst lachen es ist wohl erlernbar.. ich habe von einem blinden in den usa gelesen, der da jetzt kurse hält und mit seinen schülern lustig mit dem mountainbike durchs gebirge zischt... und das einzige was diese leute haben um sich zu orientieren ist ihre gehör.. ihr schnalzen...

ich hab das mal recht begeistert einem bekannten erzählt... er ist blind ... und er hat mir erzählt, dass er das in einem gewissen maß auch kann... wo ne mauer ist oder ein anderer größerer gegenstand das ist ihm aufgrund des echos und der raumakustik.. auch im freien... schon klar auch wenn er es nicht zu solcher perfektion gebracht hat wie ich es ihm beschrieben habe wie er selbst sagte...

wie man das lernt? keine ahnung... probiers einfach.. vielleicht verbindest du dir zur übung die augen und probierst das mit dem schnalzen ob du da irgendwie und irgendwann das gefühl daraus ableiten kannst wo welcher gegenstand steht... ich denke im prinzip können wohl auch sehende sich das antrainieren....
 

Trasher

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
58
Ich denke, man kann das von Grund auf, man verwendet die Informationen nur meist unbewußt.
Zum Beispiel kann auch ein ungeübter Mensch mit verbundenen Augen schon an der Raumakustik ungefähr erkennen, wie groß ein Raum ist und aus welchen Materialien die Wände bestehen.
Wie sehr man diese Informationen vermißt, merkt man erst, wenn man sich mal in einem schalltoten Raum aufgehalten hat. Ich empfand es darin immer als recht unangenehm.

Dass es sich jedoch bei den Schnalzlauten um Ultraschall handelt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln... :wink:
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Ich würde auch mal den Test machen mit einem Unbekannten Raum, in den du verbunden reingebracht wirst, oder dass jemand etwas grundlegendes verändert.

Mit dem geistigen auge gehe ich z.b immer einkaufen.
Oder beziehungsweise die einkaufsliste zusammenstellen, indem ich im kopf original getreu im Laden durch die Äregale gehe und schaue was ich brauchen kann.

Und daran ist ja nix übersinnliches.
 

DerlustigeA

New Member
Registriert
27. Dezember 2003
Beiträge
31
Ort
Wien
Das mit dem Ultraschall kann ich mir gut vorstellen. In einem "anderen Bewusßtseinszustand" is mien Freund mal an mir vorbeigegangen mit lauten Schuhen und ich hatte die Augen zu.

Ich konnte ihn zwar nicht sehen aber ich konnte durch die Töne ganz deutlich eine Shilouette warnehmen.

Das hat nichts mit übernatürlichem zu tun. Ist einfach eine meisterverknüpfung des Gehirns.

Und nüchtern is mir das nur im einschlafen passiert aber der Raum ist NIE genauso wie er in echt ist. Er ist immer verzogen in irgendeiner Art und Weise.

Das is meiner Meinung nach ein abgespeichertes Bild aus dem Gehirn.

Kann es sein das wir diese Ultraschallwellen über die Zwirbeldrüse warnehmen? Als ich die Shilouette sah hatte ich einen heftigen Druck auf der Zwirbeldrüse gespürt. (Hat sich so angefühlt als wär sie zu nem Knoten angeschwollen)
 

rardur

New Member
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
6
Ort
Timbuktu
äähhmm ich glaube ihr habt da was falsch verstanden !?!

ich sagte niemals ich kann mit geschlossenen augen sehen wann ich will und wo ich will, und auf abruf. ich sagte ja das passiert immer kurz vorm aufstehen, ergo passiert es dann im schlaf. darau schließe ich das es sich um eine art luziden träum hält oder OBE oder keine ahnung was?

das dies höchstwahnrscheinlich keine magischen übernatürlichen kräfte sind die ich beherrsche ist mir auch klar, ich wollte schlicht und simpel wissen ob jemanden dieses phänomen, welches sich da bei mir im schlaf ereignet, kennt!

@gilgamesh: es wäre nett wenn du mir sagen könntest WAS für ein problem du hast? ja bitte gib mir dein "persönliches statement" ab, machs nicht so spannend. würde mich schon interessieren wie du mich anhand von 2 post so als mensch einstufst!
 

Gestreift

New Member
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
28
Ort
woanders
rardur schrieb:
...das dies höchstwahnrscheinlich keine magischen übernatürlichen kräfte sind die ich beherrsche ist mir auch klar, ich wollte schlicht und simpel wissen ob jemanden dieses phänomen, welches sich da bei mir im schlaf ereignet, kennt!...

Jepp, kenn ich das Phänomen. Als es mir zum ersten Mal passierte, konnte ich kaum glauben, dass ich meine Augen geschlossen hatte. Ich habe auch jetzt noch Zweifel, ob ich mir nicht eingebildet habe, meine Augen geöffnet zu haben, nachdem ich mein Zimmer sah, obwohl die Augen eigentlich geschlossen waren. Aber, wenn ich ehrlich mir selber gegenüber bin, dann spricht mehr dafür als dagegen, dass ich mein Schlafzimmer mit geschlossenen Augen gesehen habe.

Allerdings sollte ich hinzufügen, dass es manchmal alles einen fetten Rotstich hatte. Das heißt alles was ich sahh, war in ein rötliches Licht getaucht.

Das Phänomen trat während meiner Kundalini-Übungen auf, die ich vor einigen Jahren praktizierte.
 

rardur

New Member
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
6
Ort
Timbuktu
mmhhh worauf ich nähmlich hinaus will, ich hatte bis jetzt einmal einen luziden traum, nur da hatte ich riesen glück, da die szene im traum mich gerade zu animierte zu fragen ob ich träume oder dies die realität ist.

heute morgen das selbe phänomen wieder, und es fühlte sich davor an als wäre ich fast luzide.

leider wache ich danach immer auf, nur ich würde diesen zustand so geren ausbauen, hab nur leider keine ahnung wie ?

grüße
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
ich habe auch immer wieder mal luzide träume... ich habe auch das gefühl dass sie häufiger werden seit ich mich recht intensiv mit meinen träumen auseinandersetze und verhältnismäßig regelmäßig meditiere... doch ich könnte dir nicht genau sagen welche strategie am idealsten ist für die förderung luziden träumens...
 

Kir

New Member
Registriert
29. März 2004
Beiträge
28
Versucht eure Hände wahrzunehmen und erinnert euch das ihr traeumt.
 

Similar threads

Oben Unten