Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Regenbogen art

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
Hosea schrieb:
Ist dein Auto grün ?...Kommst du morgen mit? Kennst du das Buch? :wink:

Aber genau, im Endeffekt gibt es doch nur wenige wirklich entscheidbare Fragen außerhalb der Mathematik, oder..?

darauf wollte ich hinaus. keine empirische frage ist letztlich entscheidbar (gibt es denn das auto?).

dass wir die letztliche wahrheit nicht erfahren können (zumindest nicht in diesem leben und nichts anderes meints sie mit entscheidbar) wissen wir spätestens seit platons höhlengleichnis. da hat die gute nix neues erzählt (sorry, bin bissel empfindlich bei neurolinguistischen programmierern).
 

Giacomo_S

New Member
Registriert
13. August 2003
Beiträge
42
Ort
München
Hosea schrieb:
Es gibt entscheidbare und unentscheidbare Fragen.
Die Frage " Ist 376 durch 2 Teilbar ? " gehört zu den entscheidbaren Fragen. Fragen wie beispielweise die über den Ursprung des Universums, aber auch solche Fragen wie : " Ist Peter inkompetent?" "Ist Eva verrückt?" Hab ich recht?" sind untenscheidbare Fragen. (!)

Wenn wir eine unentscheidbare Frage beantworten , machen wir keine Aussage, die wir der Sache zuschreiben könnten, über die wir urteilen, sondern wir machen eine Aussage über uns selbst.
Alexa Mohl..(Schlußfolgerungen)

Na dieser Aussage möchte ich aber widersprechen, denn sie ist ziemlich vordergründig. Der "gesunde Menschenverstand" spielt uns zu gern Streiche und "vereinfacht" die Sache durch die Schaffung von Grundannahmen.

Damit eine Frage entscheidbar ist, braucht es nämlich vor allem eines: Ein Entscheidungskriterium.
Die Frage: " Ist 376 durch 2 Teilbar ? " kann z.B. ganz eindeutig mit "ja" beantwortet werden: Denn außer der Null ist jede Zahl durch jede beliebige Zahl teilbar. Nur eben nicht ganzzahlig. Ich möchte hier aber mal annehmen, dass die Frage " Ist 377 durch 2 Teilbar ? " von den meisten mit "nein" beantworten würde, weil als Entscheidungskriterium die Grundannahme gemacht wird, es müsse sich um ein ganzzahliges Ergebnis handeln. Ohne dieses Entscheidungskriterium ist die Frage genauso wertlos wie die anderen, denn es gibt nur eine Zahl, für die die Division nicht definiert ist: Die Null.

Auch für die anderen Fragen lassen sich durchaus Entscheidungskriterien aufstellen. Z.B. für " Ist Eva verrückt ? ".
Ich könnte ein Entscheidungskriterium so formulieren, dass ich sage, ich definiere jemanden dann als verrückt, wenn z.B. in einem Bewertungskatalog 75% der Kritereien als auf ihn zutreffend beurteilt werden. Gut es bleibt eine Definition, aber etwas anderes ist unser Begriff "ganzzahlig" schließlich auch nicht.
Dann lasse ich Adam den Bogen ankreuzen. Hat er mehr als 75% der Kriterien als zutreffend beurteilt, dann hat Adam die Frage "Ist Eva verrückt" mit "ja" beantwortet.

In diesem Sinne bitte ich die geschätzten Leser die folgende Aussage mit "wahr" oder "falsch" zu beantworten:

Wasser kocht immer bei 100° C.
 

captainfuture

New Member
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
42
Ort
mond
Giacomo_S schrieb:
captainfuture schrieb:
Giacomo_S schrieb:
Wasser kocht immer bei 100° C.

kommt drauf an, welcher planet ;)

Deine Antwort ist falsch. Zumindest für das bekannte, beobachtbare Universum.

damit liegst nun aber Du falsch, weil der siedepunkt vom (luft-)druck abhängig ist, welcher wiederum auf den uns bekannten planeten überall verschieden ist ;)
 

Giacomo_S

New Member
Registriert
13. August 2003
Beiträge
42
Ort
München
captainfuture schrieb:
damit liegst nun aber Du falsch, weil der siedepunkt vom (luft-)druck abhängig ist, welcher wiederum auf den uns bekannten planeten überall verschieden ist ;)

Genau: Er ist vom (Luft-)druck abhängig - und das ist das Entscheidungskriterium, und nicht der Planet. In einem Druckgasbehälter mit entsprechnedem Sicherheitsventil hat Wasser auch auf dem Mars dieselbe Siedetemperatur wie bei uns.

Und auch auf der Erde hat Wasser seine Siedetemperatur von 100°C nur auf Meereshöhe - aber z.B. nicht mehr in den Bergen.
Das spielt für Köche in Berghütten tatsächlich eine Rolle, da verlängern sich nämlich die gewohnten Kochzeiten für's Gemüse.
Und die Himalaja-Bergsteiger müssen sich im Basislager mit weniger heißem Tee begnügen, denn das Wasser wird einfach nicht heißer (es sei denn, es brächte jemand einen Dampfkochtop mit hoch).
Du siehst: Selbst auf unserem Planeten hat Wasser durchaus unterschiedliche Siedetemperaturen.
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_
antimagnet schrieb :

dass wir die letztliche wahrheit nicht erfahren können (zumindest nicht in diesem leben und nichts anderes meints sie mit entscheidbar) wissen wir spätestens seit platons höhlengleichnis. da hat die gute nix neues erzählt (sorry, bin bissel empfindlich bei neurolinguistischen programmierern).

Ja, aber Platons Höhlengleichnis wäre doch auch anwendbar auf die Frage "Definition von psychisch Kranken in unserer Gesellschaft" , darauf wollte ich ja hinaus und die Frage würde bleiben..wer lebt denn jetzt in einer Höhle :wink:

Giacomo_S schrieb:

Auch für die anderen Fragen lassen sich durchaus Entscheidungskriterien aufstellen. Z.B. für " Ist Eva verrückt ? ".
Ich könnte ein Entscheidungskriterium so formulieren, dass ich sage, ich definiere jemanden dann als verrückt, wenn z.B. in einem Bewertungskatalog 75% der Kritereien als auf ihn zutreffend beurteilt werden. Gut es bleibt eine Definition, aber etwas anderes ist unser Begriff "ganzzahlig" schließlich auch nicht.
Dann lasse ich Adam den Bogen ankreuzen. Hat er mehr als 75% der Kriterien als zutreffend beurteilt, dann hat Adam die Frage "Ist Eva verrückt" mit "ja" beantwortet.

Ja du hättest eine unentscheidbare Frage, und du würdest deine persönlichen Entscheidungskriterien miteinbeziehen.
Und deine persönlichen Entscheidungskriterien würden über "verrückt" und nicht "verrückt" entscheiden. Noch schwieriger würde es bei angelehrten Entscheidungskriterien.

giacomo_S schrieb :

Ich möchte hier aber mal annehmen, dass die Frage " Ist 377 durch 2 Teilbar ? " von den meisten mit "nein" beantworten würde, weil als Entscheidungskriterium die Grundannahme gemacht wird, es müsse sich um ein ganzzahliges Ergebnis handeln.

Eine unentscheidbare Frage :wink: persönliche Entscheidungskriterien spielen die Rolle bzw geben die Antwort. Ich würde auf die Frage mit "Nein" antworten, ein Mathematiker aber pfeilschnell ja. (Selbstaussage in der Antwort ohne Bezug auf Wahr oder Falsch)

Natürlich kann man eine unentscheidbare Frage mit seinen eigenen/anderen Entscheidungskriterien beantworten und auch überzeugt sein, das es richtig wa(h)r ist, letzendlich bleibt es aber doch eine unentscheidbare Frage.

:?........
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_
Die Frage ob Wasser bei 100 Celcius kocht, ist eine entscheidbare Frage..nur sie war so formuliert, das sie unentscheidbar war :wink:
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
kann das sein, dass die frage, ob eine frage entscheidbar oder unentscheidbar ist, unentscheidbar ist?
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_
@antimagnet @captainFuture

wollt ihr mich noch weiter in den Wahnsinn treiben? :O_O:

Also die Frage, ob eine Frage entscheidbar oder unentscheidbar, unentscheidbar ist, da scheiden sich die Geister :lol:

Das war eine Antwort, aber ich geb zu keine gescheite..eher eine gescheiterte... :? ..aber eine Antwort war es..,glaub ich zumindestens :wink:
 

Sandalphon

New Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
10
Ort
back on earth
Okay können wir wieder zu Linde zurückkommen?
Hosea wollte doch im Grunde nur andeuten, dass man sich kein Urteil erlauben sollte, über etwas was man nicht beurteilen kann (oder?).
Es ist eine unentscheidbare Frage ob Linde recht hat. Wir können uns nur entscheiden ob wir ihm glauben wollen oder eben nicht. Ich für meinen Teil möchte gerne mehr erfahren, hören was er erlebt.

@Linde
Vielleicht könntest Du ein konkretes beispiel erzählen, z.b. das mit deiner Schwester und dem Baby, das habe ich nicht richtig verstanden. Siehst Du Bilder, oder sind es manchmal auch nur Gedanken? Ich würde auch gerne wissen, wie es dir damit geht, bist du glücklich, hat es mehr positive als negative Seiten, wie wirkt es sich im allgemeinen auf dein Leben aus!? Ich meine, kommst du damit relativ gut zurecht, oder meinst du langsam die Kontrolle zu verlieren?


Was mich aber am meisten interessiert ist, was nächsten Sommer passieren wird und warum wir uns Konserven kaufen sollen?

hast du etwas gesehen? :O_O:
 

Hosea

New Member
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
45
Ort
__537_
Sandalphon schrieb :

Hosea wollte doch im Grunde nur andeuten, dass man sich kein Urteil erlauben sollte, über etwas was man nicht beurteilen kann (oder?).
Es ist eine unentscheidbare Frage ob Linde recht hat

Endlich hat mich einer Verstanden :D


Shut up Mr.Hosea and back to tropic .."sagt eine innere Stimme zu mir"..
:oops:
 
Oben Unten