Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Esoterik humbug?

Ist Esoterik nicht eigentlich nur abhängig von der Beeinflußbarkeit des Geistes/Denkaparates der Bet


  • Umfrageteilnehmer
    507

SentByGod

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
42
Ort
Duisburg
Ist Esoterik nicht eigentlich nur abhängig von der Beeinflußbarkeit des Geistes/Denkaparates der Beteiligten?
 

argos

New Member
Registriert
28. August 2002
Beiträge
7
Ort
Jenseits der Obertonreihe
Esotherik sind zu 80 % Wünsche und Sehnsüchte in unserem Gehirn, die sich durch Rituale oder Objekte manifestieren, und zu 20 % physikalisch einwandfrei erklärbare Vorgänge.

Man nennt es auch Mumpitz...
 

jadawin

New Member
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
5
Ort
Urbmoon 743
Das Problem ist das viel zuviele Dinge unter dem Begriff "Esotherik" zusammengefasst werden. Nur weil eine Menge davon sinnloser Schmarn ist heißt dass noch lange nicht das alles Unsinn ist.

Z.B Schamanismus
In dem Bereich geht sehr viel. Auch wenn unzählige "hobbyschamanen" hier in Europa nicht gerade zu einem positiven Bild beitragen.
 

Sandalphon

New Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
10
Ort
back on earth
@argos:
und was soll dann dein nettes bildchen bedeuten, wenn du nicht an diesen ganzen MUMPITZ glaubst? so viel ich weiß, ist das ein altes ägyptisches symbol der fruchtbarkeit/bzw. Wiedergeburt......naja aber ihr habt ja alle den plan! tz..
 

PirAz

New Member
Registriert
5. August 2002
Beiträge
15
Ort
Schlaraffenland
Ich glaub man darf sich nicht zu sehr in esoterische Sachen reinhängen weil man sonst nicht den glauben an bestimmte sachen besitzt sondern einen der glaube an diese sache besitzt. aber solange man des halt nich macht isses allemal ne psychische hilfe das gefühl zu haben dass da noch wa unbekanntes/unerklärliches existiert.
 

speedywolli

New Member
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
4
Ort
Andere Rheinseite
Hi,

Esoterik ist weder gut noch schlecht, sie existiert eben. Wie ich mit ihr umgehe, was ich glaube oder auch nicht, ist zuerst meine persönliche Angelegenheit. Wenn ich jedoch beginne zu missionieren, dann mache ich wohl etwas falsch. Einen größeren Fehler als anderen Menschen meine Meinung aufzwingen zu wollen kann ich nicht begehen. Das ist auf keinen Fall der Sinn der Esoterik. Falls ich sie richtig anwende, kann ich mich als Mensch sogar veredeln. Ein hartes Stück Arbeit ist das schon, denn ich muss z. B. meine Gewohnheiten oder meine Gedanken hinterfragen.

Gefährlich hingegen wird es, wenn wir von einem sogenannten "Vorbeter" unseren Glauben eingetrichtert bekommen und seinen Worten vorbehaltlos lauschen. Das war's dann mit der eigenen Meinung oder, noch schlimmer, mit dem selbstbestimmten Leben. Siehe Beiträge von Sektenaussteigern...!

Ich benutze die Esoterik nur, um Denkanstöße zu bekommen über unerklärliche Phänomene oder ähnliches. Dadurch sind mir schon manche Zusammenhänge klar geworden, sogar Verschwörungen.
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
davon abgesehen, dass die esotherikströmung mittlerweile ziemlich breit und damit unüberschau- und einordenbar geworden ist, haben mir einige themenbereiche wirklich geholfen, mein leben aus einem anderen blickwinkel zu sehen.

reinkarnation wirkt sich jetzt nu nicht so allmächtig auf ein leben aus - man kann ganz gut ohne dieses wissen

aber die auralehre, die meditationen, die numerologie und auch astrologie können schon einen beitrag zur lebenshilfe leisten und die psychologie ergänzen.

außerdem kennt auch die physik die "esoterischen" gesetze (pendeln etc.) und um nichts anderes gehts ja vorrangig, als um die geistigen und feinstofflichen wechselwirkungen, die man mit bloßem auge einfach nicht so sieht, sondern die einen materiellen "verstärker" brauchen, um sichtbar zu sein. da liefert die esoterik leider als einzige wirkliche lösungen - leider deshalb, weils meistens so in die kaffeesatzecke gedrängt wird
 

innerdatasun

New Member
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
37
Ort
7.Hölle hinten links, fünfte tür
Esotherik sind zu 80 % Wünsche und Sehnsüchte in unserem Gehirn, die sich durch Rituale oder Objekte manifestieren, und zu 20 % physikalisch einwandfrei erklärbare Vorgänge.

Man nennt es auch Mumpitz...

Die welt ist zu 80 % wünsche und sehnsüchte in unserem gehirn, die sich durch rituale oder objekte manifestieren, und zu 20 % physikalisch einwandfrei erklärbare vorgänge.

Man nennt es auch mumpitz...

Gruß an alle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
also, esoterik ist derselbe "mumpitz" wie jede andere religion und glaubenssystem auch. - die wissenschaft eingeschlossen!
ganz egal, wo wir uns rühmen, alles zu ihinterfragen und zu forschen, an ihrgendeinem punkt geht es nicht mehr weiter. und da bleibt etnweder ein fragezeichen, oder man einigt sich auf ein dogma, auf einen blnden glaubenssatz.

von oben betrachtet ist also alles nur mumpitz und firlefanz. doch für dein einzelnen ist es halt das richtige. das ist für den einen eine relgion, für den nächsten "esoterik" und für den dritten der schachclub :)

ich darin allerdings kein problem. im gegenteil. ich finds toll, wenn ein mensch sich gedanken macht und zu einem für sich passenden ergebnis kommt. WIE das konkret dann aussieht, ist für dritte eigentlich irrelevant..

allesliebe
zauberweib,
 

shamani

New Member
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
57
Ort
Nürnberg
Es ist auch Humbug, das viele Menschen (mich eingeschlossen) Astralprojetionen warnehmen, Astralreisen begehen und in anderen Welten umherschweifen (..Wissenschaftlich gesehen: Metaphysik und Biophotonen..) es ist auch Mumpitz, das die Johannes-Prophezeiungen eintreffen...na klar! Alles Zufall! Das war mit den ,,Schreckensherrschern" von Nostradmus auch so und der 11.9 hat auch absolut gar nichts ausgelöst...es ist Humbug, das Menschen 6 Chakren besitzen, ein 2.Gesicht und ein 3.Auge, es ist Humbug, das ich absolut ohne Einwirkung jeglicher Dorgen das 3.Auge warnehmen konnte...es ist Mumpitz das JEDER Mensch Dejavues hat...Nahtoderlebnisse sind auch Mumpitz..Meditaion..Hindusimus..Buddhismus..das Weltall...Schamanen, Inidaner, Seher...alles Humbug...und die Wissenschaft, die Politik und die Wirtschaft sagen nie was falsches...jetzt brechen sie langsam zusammen...die Wirtschaft geht den Bach runter...das ist Realität...alles Humbug
 

dosenpfand

New Member
Registriert
18. Juni 2003
Beiträge
1
@ shamani:

mal luftholen zwischendurch... :)

Was soll das überhaupt heißen, wenn etwas humbug ist?
Existiert es dann nicht?
Aber wenn es nicht existiert wie können Menschen es dann wahrnehmen oder denken?
Und wenn Esoterik mehr in der Psyche als in den Atomen unseres Körpers stattfindet, und trotzdem was bringt und es uns dann besser geht oder was auch immer, dann ist es nunmal existent, also kein Humbug.

Bloß weil man etwas nicht versteht, muß es nicht gleich Blödsinn sein.
 

shamani

New Member
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
57
Ort
Nürnberg
-Zitat-
-Und wenn Esoterik mehr in der Psyche als in den Atomen unseres Körpers stattfindet, und trotzdem was bringt und es uns dann besser geht oder was auch immer, dann ist es nunmal existent, also kein Humbug.-

BINGO!!!
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
das Menschen 6 Chakren besitzen

da hab ich mal was über 12 gelesen - eins war noch kosmisch und hat seinen sitz tief im universum (ist aber trotzdem mit dem jeweiligen menschlichen energiefeld verbunden), das andere einige meter in der erde und dann noch eins, das man ziemlich weit oben über dem kopf halten kann. machen die meisten aber scheinbar nicht.

für die zwölf reichts jetzt nich ganz, habe auch viel vergessen.

weitere infos bei chakra-meditation, windpferdverlag
 

Similar threads

Oben Unten