Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Engel gegen Teufel

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Engel haben keine menschliche Seele. Und Sie sind ein ganzes Stück anders als Menschen, oder andere Völker. Das heisst nicht, das Sie kein Bewußtsein haben oder keine Gefühle. Sonst wär es ja auch nicht zum zweiten Engelssturz gekommen.
Natürlich steht auch eine Rückkehr offen, aber das ist gar nicht so einfach. Weisst Du, was mit einem Engel bei seinem Sturz alles passiert?
Mag sein dass man fehler gemacht hat, aber es ist nicht einfach ein guter Mensch zu sein, ob ehemals Engel oder nicht...
Es fehlt die innere Anleitung. Als Engel "weiss" man immer was richtig und gut ist, das weiss man als Mensch nicht... Menschen haben den freien Willen, damit Sie aus ihren Fehlern lernen können und zu etwas grösserem zu werden. Engel sind mächtiger als Geschöpfe, aber Sie haben einen moralischen Kompass. Das mag nicht immer einfach sein, aber wenigstens weiss man was richtig ist. Engel haben einen "vorbestimmten" Weg, Menschen können mehr werden als Sie sind. Aber beide sind nunmal absolut Grundverschieden.
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Ihr stellt eure Behauptungen schon wieder mal als Tatsachen dar! :(
Der eine sagt: "Engel haben eine Seele." der andere meint: "Engel haben keine Seele." Fügt doch vielleicht mal die Wörter "für mich" ein oder "meiner Meinung nach", denn andere sehen das vielleicht komplett anders als ihr und leben in einer, von ihrer eigenen Wahrnehmung bestimmten Welt!

Also Vorschlag: Für mich die haben Engel keine Seele! und Meiner Meinung nach haben Engel eine Seele!

:wink:
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Hmmm das Engelthema ist ein Gebiet wo ich mir diese Arroganz fast leisten würde... :D
Sagen wir mal, Ich habe auf diesem Gebie einschlägige Erfahrungen :wink:
Ich weiss, das man normalerweise eigene Meinung und Tatsachen nicht vermichen sollte, aber es gibt auch Dinge wo es nur eine Wahrheit gibt. Das Engel-Thema ist so ein Fall; und trotzdem sollte es möglich sein, einen Konsens zu finden, da die meisten Leute mit eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet es nur anders ausdrücken, aber dasselbe meinen.
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
Vielleicht gibt es gar keine Wahrheit oder sie könnte dehnbar sein?

Aber da ich sowieso nicht an Engel glaube, ist es mir egal! :lol: :wink:
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
hallo abbadon...

arroganz ist auf diesem gebiet glaube ich fehl am platz. vielmehr wird man von einer art demut erfüllt, wenn man wirklich kontakt zu engeln hat...;-)

und was die seele betrifft: weißt du eigentlich was "seele" überhaupt ist?
sprich kann man seele überhautp definieren? m.e. geht das nicht, bzw. sagt mir mein engel, das seele nicht viel anderes ist als "geist gottes".
jedes wesen, das für sich den anspruch erhebt, zu leben, besitzt einen teil des geistes...

ach nochwas: gefühle sind in allen teilen des universums gleich, frust ist frust und liebe ist liebe. insofern sind die engel uns ähnlicher als angenommen wird......


licht und liebe
angel
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
ihr seid stur und unverbesserlich :?

Ich glaube auch nicht an seelen und demut und gleichheit von gefühlen :p
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@Tizian
Du glaubst nicht an Seelen? Krass!
Und an Demut auch nicht? Ultrakrass! :!: :!: :!:

@Angel

Arroganz hinsichtlich meines Wissens auf dem Gebiet. Dass die Seelen teil Gottes sind ist doch klar...
Sagte ich doch schon. Selbstzitat:

"Gott an sich ist das kollektive Bewußtsein hinter den Seelen und des gesamten Seins" Die Engel sind es aber auf eine ganz Andere Art und weise als die Geschöpfe... Sie existieren in mehr Dimensionen als Wir und haben eine ganz andere Form und denkweise. Auch eine ganz andere Form des Bewußtsein. Emotionen sind überall gleichartig, das stimmt, aber wie man Sie empfindet, da kann es schon unterschiede geben.

Was sagt dein Schutzengel eigentlich zum Rauswurf der Grigori/Wächter?
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@Tizian:

Dir scheint auch langweilig zu sein, genauso wie mir... :lol:
Ich schrieb selbiges aus der Annahme heraus, dass deine Aussage ironisch gemeint wäre.
 

Tizian

New Member
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
53
@abbadon: Hier kommt nie Langeweile auf und die Aussagen meinte ich vollkomen ernst! :wink: :!:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Abbadon schrieb:
Engel haben keine menschliche Seele

ich glaube nicht, dass seelen menschlich oder engelhaft oder tierisch oder pflanzlich sind. also die seelen an sich. sie suchen sich einen körper ausl den man in eine dieser kategorieren einordnen kann, aber die seele selber hat keinen körper (also nichts, was wir als körper begreifen würden) und kann deshalb in keine körperliche kategorie eingestuft werden.

liebe grüsse
zauberweib
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@Zauberweib...

Engel haben keine Seelen, von denen Sie ausgewählt werden, das unterscheidet Sie, sie leben in keinem Zyklus, da Sie die wächter aller Zyklen sind. Seelen sind ein Teil der Geschöpfe, also auch von uns, aber ihr kollektiv bildet ein Bewußtsein. Wenn Sie sich mit etwas immanentem verbinde, dann ist das soetwas wie eine sehr komplexe Symbiose, dennoch erhalten Sie den Kontak zum kollektiv aufrecht. Sie sind nur in verbindung zu einem Körper und dem daraus resultierenden Geist individuell, nicht aber im allgemeinen.
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
@abbadon

er ist nicht "nur" ein schutzengel...

auf deine frage gibt er mir keine direkte antwort, ich fürchte, bei dieser geschichte wurde einiges falsch interpretiert...
aber er fragt dich, ob du nicht vielleicht ein wenig zu sehr dem allgemeingültigen glauben aufsitzt?
und arrogant zu sein, nur weil man "wissen" besitzt, entspricht nicht dem willen gottes/göttin....

und nochwas: natürlich hat jeder die "innere anleitung" wieder nach hause zu gehen. egal ob engel, draco oder mensch, jeder kann und jeder wird (is nur die frage, wie lange es dauert...)

@tizian

eigentlich will ich persönlich gar nichts zu deiner auffassung schreiben. aber wie so oft, werde ich fast gedrängelt, etwas zu sagen: ob du an eine seele glaubst, oder nicht, ist dir überlassen; das du eine hast steht außer frage und wird dir irgendwann auch bewust werden.....


licht und liebe
angel
 

CamiloCienfuegos

New Member
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
4
Ort
Übach-Palenberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh ...
nut.gif
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
@angel

ich weiss, dass "jeder Mensch einen Engel hat", und auch, dass der Begriff "Schutzengel" falsche Schlüsse ziehen lässt.
Dem allgemeingültigen Glauben, inwiefern?
Das mit der Arroganz ist im übrigen reine Ironie, dachte das wär offensichtlich.

Zu den Grigori: Die Grigori, die mythologisch mit den Sternen gelichgesetzt wurden waren die Wächter und mit relativ grossen Handlungsspielräumen in der Immanenz ausgestattet. Dabei unterlagen Sie den Versuchungen dieser Ebene (nicht nur der Sexualität)[zugegeben, war hohl von ihnen, aber egal]. Dafür wurden sie fast alle Gestürzt. Sie sind dadurch zwar nicht alle Archonten geworden, aber auf einmal zu reinkarnieren und vollkommen hilflos der Welt ausgesetzt zu sein, ohne Kräfte und mit einer menschlichen Seele war ganz schön hart. Zumal mit den Jahren ihre Erinnerungen immer schwächer wurden. Eine Verbannung nach Nod wäre fairer gewesen, da gibt es zwar sogut wie gar nix und das auf ziemlich lange Sicht, aber wenigstens hätte man genug Zeit zum nachdenken gehabt. Mag sein, dass die Möglichkeit der menschlichen perspektive eine Gnade und Hilfestellung sein mag, aber auf jeden Fall in keiner Form einfach...
 

insurgent_angel

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
46
hallo abbadon...

eigentlich wollte ich mich heute mit ganz anderen dingen beschäftigen aber seis drum...:)

allgemeingültiger glaube ist der glaube, der sich ableitet aus irdischen schriften, z.b das buch henoch aus den apokryphen, dort wird der zweite fall eindringlich geschildert.
ich habs hier mal zum lesen:
http://www.sphinx-suche.de/lexeso/henochbu.htm oder hier, etwas ausführlicher beschrieben: http://home.arcor.de/semeles_seiten/engelg.htm

und da ich jetzt doch mal nachgehakt habe, bei meinem engel, kann ich diesen link: http://www.hermes-trismegistos.com/fall.htm zeigen, mit dem klar wird, das sich das alles vielleicht doch anders abgespielt hat.....
ich würd mich dabei jetzt nicht auf die genannten jahreszahlen festlegen, wichtig ist für uns der sinn des textes...


licht und liebe
und gruß vom engel
angel
 

Similar threads

Oben Unten