Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Druiden... ihr symbolik und ihre Traditionen...

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Hallo...

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche im Netz nach Informationen über die keltischen Druiden...

Ich will mich da mal ein wenig schlauer machen, als ich bin, weil mich das Thema schlicht interessiert.... Ich hab schon in dem einen oder anderen Forum gefragt, aber hier fiel, mir gestern ein, sind ja n paar Leute, die sich vielleicht doch mehr damit auskennen ;)

Nunja, es geht mir vor allem um 2 Sachen, hinter denen ich her bin....

1. Die Druiden sollen vier Symbolgegestände haben, habe ich gehört, doch darüber finde ich irgendwie nichts.. es geht um Schwert, Stab, Schale und noch einen, an den ich mich nicht erinnern kann... zu der Inforamtion gehört unter anderem, wofür diese Gegenstände stehen usw.

2. Das Druidische Fest des Jahreswechsels (vermixt mit dem christlichen Allerheiligen ja auch fälschlicherweise als Halloween bezeichnet) ...
Dazu habe ich eine spezielle Frage... Das Fest soll, so hab ich mal gelesen oder gehört, etwas mit einem Vertrag zwschen den Druiden und der Geisterwelt zu tun haben... kann mir da jemand eine QUelle oder etwas näheres sagen?!

Ich danke allen, die sich damit auskennen und ihr Wissen mit mir teilen :)
 

MirEgal

New Member
Registriert
2. August 2003
Beiträge
8
Ort
Autre Monde
http://www.autre-monde-andere-welt.de/ ist eine Seite, deren Verfasser sich stark mit dem entromantisiertem Druidentum beschäftigt hat. Empfehlen kann ich außerdem das Buch "Die Druiden", in dem sehr viel über keltischen Druiden, ihre Religion und ihre Gebräuchte zu finden ist.

Von den von dir erwähnten Dingen habe ich allerdings noch nie gehört, sorry.
 

hives

New Member
Registriert
20. März 2003
Beiträge
18
ad1: Kessel, Stein, Klinge und Stab. Vielleicht hilft dir der folgende Link weiter, auch wenn es nicht vornehmlich um Symbole, Kult etc. geht:

They brought to Ireland four objects of great power from the four cities where they had come from, which are now called the Four Treasures of Ireland: The Great Fal (or Stone of Destiny) came from the city of the Falias, representing the north. It was placed in the centre of Ireland and was said the stone was said to cry out whenever the rightful king stood upon it. (This stone is said to have crossed the Irish Sea to become the Scottish Stone of Destiny.) From eastern city of Gorias came the Sword of Nuada, which no one could escape from once it was drawn from its scabbard. The Spear of Lugh from southern city of Finias never missed its mark when hurled and always came back to the hand that threw it. Finally, there came the Cauldron of the Dagda from the western city of Murias, a marvellous cauldron of regeneration which always had enough food contained within it to feed any number of people required, and which could also revive the dead.

Quelle:
http://www.paganuniverse.com/bos/articles/whowerecelts2.html



Für die zweite Frage wäre wohl samhain zuständig :wink:
 

Lillith

New Member
Registriert
29. September 2003
Beiträge
4
Ort
Zauberwald
Samhain ist das Fest der Toten und gleichzeitig der Jahreswechsel.
Es heißt, dass an Samhain die Tür zwischen unserer Welt und der Anderswelt nach beiden Seiten schwingt. Man gedenkt an diesem Tag derer, die bereits gegangen sind und man kann mit den Geistern der Verstorbenen in Kontakt treten. An Samhain wird ein Granatapfel - die Frucht des Lebens und des Todes gopfert (ein Apfel geht auch). Das ist symbolisch für den Tod und das daraus entstehende Leben.
Die Göttin steigt in die Unterwelt hinab, um den Sohn des Lichtes zu empfangen, den sie zum Julfest zur Welt bringt. Das Christentum hat dies weitgehend übernommen mit dem Allerheiligenfest und dem Weihnachtsfest. Mittlerweile ist aber wohl geklärt, dass Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde.

BB
Lillith
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
warum taucht immer der apfel auf?

im garten eden mit der schlange und hier auch?

ich würd gern ma wissen was einen apfel so mystisch macht
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Lillith schrieb:
Samhain ist das Fest der Toten und gleichzeitig der Jahreswechsel.
Es heißt, dass an Samhain die Tür zwischen unserer Welt und der Anderswelt nach beiden Seiten schwingt. Man gedenkt an diesem Tag derer, die bereits gegangen sind und man kann mit den Geistern der Verstorbenen in Kontakt treten. An Samhain wird ein Granatapfel - die Frucht des Lebens und des Todes gopfert (ein Apfel geht auch). Das ist symbolisch für den Tod und das daraus entstehende Leben.
Die Göttin steigt in die Unterwelt hinab, um den Sohn des Lichtes zu empfangen, den sie zum Julfest zur Welt bringt. Das Christentum hat dies weitgehend übernommen mit dem Allerheiligenfest und dem Weihnachtsfest. Mittlerweile ist aber wohl geklärt, dass Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde.

BB
Lillith

Siehe auch:

http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=204

Der Geburtstag ist: Freitag, der 1.Dezember -7 v.Chr.
näheres von Robert Sträuli in der Zeitschrift Museion 2000, Jahrgang 1991 und 1993.
 

Similar threads

Oben Unten