Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Das Pentagramm

Imion

New Member
Registriert
13. April 2002
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
also bisher dahcte ich imemr, pentagramm mit spitze nach oben, gut, umgekehrt böse ...

doch ich hab einen kennengelernt, der trägt die spitze nach unten und meint er tut das, weil er sich zu dne älteren magiern zählt, die noch alchemisten sind, und das sie das pentagramm so tragen halt, und ers später mehr so die spiritualistischen magier kamen, die da spentagramm dann falschherum getragen haben ...

ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass gerade die spritualistischen aus dne alchimisten entdstanden sein sollen, doch er war schon etwas älter und zu sehr gefestigt in seiner meinung, deswegen war diskutieren sinnlos ...

also wie ist es nun ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Das Pentagramm gab es schon lange bevor es Alchimisten gab. Diese haben es zwar auch verwendet, aber nicht umgedreht.

Ein Pentagramm steht für den Menschen (oben der Kopf, seitlich die Arme, unten die Beine), ein umgedrehtes Pentagramm, also ein Baphomet, allgemein für schwarze Magie bzw. für den Teufel. Die Form symbolisiert dabei den Kopf eines Ziegenbocks.

Davon, dass es Alchemisten umgedreht haben, habe ich noch nie gehört.
 

Niks Te Maken

New Member
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
2
IMHO stimmt deine erste These (Gut/böse). Sonst würd es wohl mit der Spitze nach oben an und in Kirchen zu sehen sein (oder laufen da etwa okkulte Machenschaften ab? :wink: ). Ich halte das jedenfalls für logisch.
 

Tubal

New Member
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
3
Das Pentagramm ist ein ungeheim vieldeutiges Symbol und (genau wie die Svastika) seit mindestens 8000 Jahren bekannt.
Seine ursprüngliche, universelle philosophische Bedeutung verlor es jedoch schon zu Zeiten Pythagoras, als es als Schutzzeichen Verwendung fand.

Ursprünglich spielt es keine Rolle, ob ein Symbol umgedreht oder gespiegelt wird! Das Symbol bleibt IMMER das gleiche. WIR wechseln nur unseren Standpunkt.

Ich hab unzählige verschiedene Variationen über die Bedeutung solcher Symbole gelesen. Die Definitionen sind alle religiös oder okkult beeinflusst und die Zeichen zur unkenntlichkeit ver- und zerdeutet.

Man braucht bloss die Natur zu beobachten, um ihre Bedeutung zu verstehen.
 

Nebiros

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
22
Ort
Hölle
Ich stimme Tubal völlig zu, besser hätte ichs auch nicht sagen können.

Ausserdem ist die Deutung eines Symbols immer subjektiv.
Wenn du an die Alten glaubst, dann misst du dem Pentakel die Bedeutung eines Erkennungssymboles zu, das sie daran erinnert, dass sie einst einen Friedenspakt mit den Menschen schlossen.

Ich selbst trage einen Ring mit einem Pentakel und für mich hat es eine eigene Bedeutung. Wenn nun einer kommt und es anders deutet...ok, soll er das, wie gesagt, jeder deutet ein Symbol und seine Funktionen/Fähigkeiten anders...
 

Imion

New Member
Registriert
13. April 2002
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
naja, aber es können durch falsche überlieferungen oder weitergebungen missverständnisse auftreten, so hielt ich ihn zuerst als schwarzmagier, doch im gespräch ergab sich das er alchimist war ...
 

sdrulezagain

New Member
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
24
Ort
da...
ich glaube gehört zu haben das es egal ist wie es steht
die 5 spitzen sollen erde feuer wasser wind und den geist symbolisieren und nie satanistisch gedacht gewesen sein es soll von den germanen als so von mir beschrieben benutzt worden sein
aber ich denke auch das zb eine besondere münze für jemanden der ihre bedeutung für denjenigen der sie besonders findet nicht kennt
so soll es jeder selbst ausmachen was es ist
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
außerdem ist das pentagramm auch die grundform der merkabah, eine art feinstoffliches implantat, mit dem man in alle bereiche "reisen" kann. verigelichbar mit einem geistigem ufo, das einem alles ermöglichen soll
 

antares

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
20
Ort
Bayern
Baphomet + Schwarze Magie = Streitfrage !

Ich hab das Pentagram in der Kabbala entdeckt.

Werde die beiden Dinge nachschlagen.
 

antares

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
20
Ort
Bayern
Also es ist in der Kabbala und hat aber noch zusätzlich etwas mit dem Kreutz zu tun. Wenn man die Enden Adiertt erhält man die 9. die Zahl des Menschen.

Hab auch noch andere Baphomet erklärungen gelesen als das der Schwarzen Magie. Baphomet ist ein Symbol der Templer. Zu den Templern folgendes.
Kurzgesagt, die anfangsan so arme Organisation ist ziemlich stark gewachsen. Zur Seelenrettung wurden sogar ganze Landsitze und Vermögen gespendet. Die Templer waren dann Reicher als Frankreich selbst. Die Kirche hat den Templern freie Handlungsbereiche zugesichert. Der König Frankreichs hat wegen neid sowie sehr hoher verschuldigung mit dem Papst/Kirche zusammenbeschlossen, die Templer ihres Vermögens zu bemächtigen um seine hohen Schulden zahlen zu können. Die Schwarze Magie war dieser Vorwand um dies zu ermöglichen. Die Anführer wurden Tage lang unter schlafentzug und folter verhörrt. Bis diese unter dem Druck nachgaben. Das resultat waren dann verbrennungen vieler aus dem Ritter Orden. Wenige konnten nach Amerika flüchten. Wo der restliche Schatz hingegangen ist weiss man nicht. Heute sind diese Templer wenn ich mich richtig erinnere in den Schottischen Freimaurer Rittus über gegangen.

Kurz und Bündig beschrieben.
 

Rosiv_Damotil

New Member
Registriert
7. Dezember 2002
Beiträge
75
Ort
München
Hallo?


ist das Kreuz nicht auch älter als das Christentum?
Wir kennen es ja, wäre Jesus am Galgen gestorben.......
Es hat wie gesagt individuelle Bedeutung.
Wann es und warum es das ERSTE Mal auftrat, wird wolh nicht wirklich zu rekonstruieren sein.
Das mit dem Kreuz, z.B. ist ja auch nur eine Sache, bei der die Kirche auf ihre eigene Propagande reingefallen ist, da Jesus an keinem Kreuz, sondern an einem T starb.
Ist ja blödsinn die Konstruktion eines Kreuzes. Da kann man mehr Holz sparen, wenn man das Stück oben weg läßt. Sterben tut er auf jeden Fall!
Das ober Stück war nur wegen dem "Plakat" INRI da. Das konnten sie ihm ja nciht an die Stirn Tackern.

Aber das Pentagram ist bestimmt kein Zeichen für gut und Böse. Wir haben es dazu gemacht.


@Nicolecarina: Ich lese nur Feinstoffliches Implantat...
Kannste mir mehr darüber IMsn, oder sonst wie zukommen lassen? Danke.


Rosiv
 
G

Guest

Guest
Was bedeutet eigentlich das Petagram die ein Spitze oben hatt, aber keine richtig Spitze hat sodern so ein Schlaufe?
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
... da Jesus an keinem Kreuz, sondern an einem T starb.
Ist ja blödsinn die Konstruktion eines Kreuzes. Da kann man mehr Holz sparen, wenn man das Stück oben weg läßt. Sterben tut er auf jeden Fall!


Das ober Stück war nur wegen dem "Plakat" INRI da. Das konnten sie ihm ja nciht an die Stirn Tackern.

Wo liegt dein Problem?

Eben wegen der INRI-Plakette/Schild wurde aus dem üblichen "T" eben ein Kreuz gemacht. Wenn Du dir die Proportionen des christlichen Kreuzes anschaust, wirst Du feststellen dass die obere Seite kürzer als die untere ist -> der kleine Fetzen reichte für das Schild.
 

Sentinel

New Member
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
52
sdrulezagain schrieb:
ich glaube gehört zu haben das es egal ist wie es steht
die 5 spitzen sollen erde feuer wasser wind und den geist symbolisieren und nie satanistisch gedacht gewesen sein es soll von den germanen als so von mir beschrieben benutzt worden se

Das ist richtig. Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther. Das Pentagramm ist ursprünglich das Symbol für den transzendenten Menschen, welcher (symbolisch) die vier Grundelemente beherrscht und dadurch Zugang zum Äther hat. Deshalb ist es auch eines der wichtigsten Freimaurersymbole. Frei- Mauern, bedeutet sich durch Arbeit, oder Streben zu befreien, hier kommt der okkulte Gehalt der Symbole besonders zum Vorschein. Nur leider weiß ich nicht, was dieses Symbol auf den "wichtigsten" Staatsflaggen außer dem Freimaurerischen Erkennungszeichen darstellen soll. In der Magie wird ein Pentagramm der rechten, also "richtigherum", verwendet um zu bannen. Das der linken Hand um zu evozieren.

@ Antares Bitte Quellen mitangeben.

nicolecarina schrieb:
außerdem ist das pentagramm auch die grundform der merkabah, eine art feinstoffliches implantat, mit dem man in alle bereiche "reisen" kann. verigelichbar mit einem geistigem ufo, das einem alles ermöglichen soll

sechsplusneungleichacht schrieb:
Sorry Du verwechselst den David -Stern mit dem Pentagramm

Die Merkabah ist eigentlich kein "Implantat" sondern das Fundament eines jeden Menschen, welches man aktivieren, bzw. vom Unterbewussten in
das Bewußte übertragen kann. Aber meiner Meinung nach ist die 7 die Zahl der Merkabah oder des Mikrokosmos, und dementsprechend
das Heptagramm das entsprechende Symbol. Der Mensch hat sieben Chakren, welche die sieben "Schichten" des Mikrokosmos verbinden.
 

antares

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
20
Ort
Bayern
Sentinal:

Ich habe Quellen angegeben. Dann eben nochmal und genauer.

Die Kabbala -> ISBN 3-921695-43-0 / Seite 116

Dort wird die Rosen Kreutz Tafel erwähnt. Auch fünf eck Pentagramm .
 

Similar threads

Oben Unten