Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wichtige Feste und Rituale!

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
Eines der ätesten Feste, welches heute noch gefeiert wird, ist das keltischen Fest Imbolc. Offiziell auf den ersten oder zweiten Februar festgelegt, ist es eigentlich ein Fest, dass sich nach dem Mond richtet, also nicht immer am gleichen Tag stattfand.

Das Thema von Imbolc war rituelles Reinigen und somit Trennung und Abschied vom alten Balast.
In der Nacht von Imbolc wird die langsam wiederkehrende Kraft der Natur und damit des Lebens gefeiert. Im Christentum wird es „Lichtmess“ genannt und wiederum ist dieses Datum verbunden mit dem keltischen Imbolc oder auch das fest zu Ehren von Brigid der Herrin der Kessel und des Feuer sowie des Wassers und der Quellen.
Entsprechend dieser Wiederkehr der Lebenskraft, werden wir Imbolc mit einem Feuer als Symbol für das Licht sowie die wiedergewonnene Kraft verbinden. Auch werden entsprechende Elemente wählen, die uns diese Energiequalität bewusst machen. Lasst uns gemeinsam mit den heiligen Flammen die Sonne begrüßen, auf das sie wieder erwacht. Und all dies zu Ehren und unter dem Schutz der großen Mutter und des großen Vaters.
http://www.lebst-du.at/new-feeling/...8:imbolc&catid=19:jahreskreisfeste-&Itemid=32

Eine gute Gelegenheit, sich rituell und geistig auf das neue Jahr einzustellen und sich seiner Wurzeln zu besinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tolgachaan

New Member
Registriert
22. Oktober 2012
Beiträge
27
Ort
Deutschland
AW: Wichtige Feste und Rituale!

Also für mich von besonderer Bedeung sind Jul(also ein heidnisches Jul), und Samhain(ist ja in bald wieder)
 

Gunther

New Member
Registriert
15. Juni 2018
Beiträge
6
Hallo Bona-Dea,

danke dir für die Empfehlung. Ich persönlich habe immer an den Sommerfesten Interesse. Hast du da noch einige, die du feierst und die sich eignen, spirituell aktiv zu werden? Ich denke da an die Sommersonnenwende, St. Johannis oder ähnliches. Würde mich freuen!
Dieses Wochenende freue ich mich erst mal auf das kleine Lagerfeuer und die spirituelle Reinigung. Ich werde alles Hinderliche ablegen und hinter mir lassen. Die Flammen des Feuers wissen dann schon, was sie damit machen...
 

Similar threads

Oben Unten