Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wer nicht hören will muss fühlen

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
Hallo Ihr da draußen..., brauche Eure Hilfe zu folgender Frage:

Wer nicht hören will, muss fühlen, was nach meiner Meinung heißt: Wer nicht auf seine Intuition (den Wegweiser der Seele) hört, wird es körperlich zu spüren bekommen (Krankwerden), wenn er seinen Weg verlässt.

Also meine Fragen:
Sind Krankheiten (immer?) seelisch bedingt?
Gibt es dabei Unterschiede zwischen „leichten“ (z.B. Kopfschmerzen), schweren (z.B. Krebs) Krankheiten?

Wenn Krankheiten seelisch bedingt sind, kann ich die Krankheit heilen, indem ich die Seele heile (vorausgesetzt, ich kann „sehen“ , wo sich die Seele auf ihrem Weg befindet und wo sie vom Weg abgekommen ist).

Für Anregungen, Hinweise, Links, Meinung sehr dankbar: MeisterSun
 

Scipio

New Member
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich hoffe das Sprichwort war nur als Einleitung gedacht und nicht als Fundament der Überlegung, dass Krankheiten seelisch bedingt sind. :roll:

Ich würde sagen, dass die Krankheiten meist körperlicher Natur sind also ein Virus oder was auch immer infiziert einen und man wird krank.
Jedoch gibt es Beschwerden, wie Kopfschmerzen die auf eher seelische Probleme zurückzuführen sind, wie Streß zum Beispiel. Dies können auch andere Beschwerden sein, und diese kann man durch Heilen der Seele beseitigen.
Ich gehe hier dabei aus, dass du mit Weg verlassen meinst wenn z.B. einer zuviel arbeitet und kaum schläft. Seine Intuition sagt ihm..."schone dich!" Er hört nicht drauf und bekommt Migräne. Nun sagt ihm sein Hausarzt:"Treten sie kürzer." Er tut dies..die Kopfschmerzen verschwinden und wurde wieder auf den richtigen Weg geführt.
 

deLaval

New Member
Registriert
13. März 2003
Beiträge
36
Ort
MS
Ich würde sagen, dass die Krankheiten meist körperlicher Natur sind also ein Virus oder was auch immer infiziert einen und man wird krank.
Und warum kommen dann 2 Personen mit dem gleichen Virus in Kontakt, und der eine wird krank und der andere nicht? Wie erklärst du dir den Placeboeffekt?
Ich denke, daß man das nicht so pauschalisieren kann. Ein altes Sprichwort sagt, ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper. Ich würde das in beiden Richtungen für gültig halten. Der Geist kann auch krank werden, weil der Körper krank ist.
Die allgemeingültige Antwort, ist aber auch hier noch nicht gefunden werden.
 

Eddy

New Member
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
1
Ort
Timbuktu
Ähm, schwer zu sagen...

Ich kann dir keinen richtige Antwort geben, nur einen Wegweiser! Entscheiden muss DU!

Was ich vielleicht zu dem Thema zu sagen hätte wär:

Krankheiten sind NATÜRLICH SEELISCH bedingt!
Krankheiten sind aber auch NATUR bedingt!

Da muss man schon unterscheiden!
Krankheiten, die Natur bedingt sind, entstehen nur durch Bakterien etc.

Krankheiten, die von seelischen Zustand abhängen, kann man nicht so mit Medikamente oder andere Heilmittels heilen!

z.B. das einfachste Beispiel, was mir hierzu einfällt!
Ich weiss nicht, wie alt du bist, ob du schon eine/n Freund/in hast oder Verheiratet, dass spielt aber auch jetzt nicht so eine grosse Rolle!
-Wer kennst nicht das Gefühl von VERLIEBT SEIN? Wenn du richtig VERLIEBT bist, dann hast du ein ganz komisches Gefühl im Bauch, oder? Meinst du wirklich, dass dieses Gefühl wirklich aus dem Bauch kommt?
Es kann sogar soweit kommen, dass man oft auf die Toilette muss, weil es im Darm drückt :lol: ! (das ist kein Schwachsinn!)

Hier zu eine anderes Beispiel, was zwar ziehmlich blöd ist... aber egal!

Wenn einem ein Bein ampotiert wird und er nach der Operation aufwacht, schmerzt ihm das Bein, was abgenommen wurde und er möchte sich dran kratzen, doch das Bein ist nicht da! Weil es sich nicht kratzen kann, wird dieses Gefühl auch nicht gestillt.

Man muss lernen mir den Gefühlen und Krankheiten, die nur im Kopf hergehen, klar zu kommen.

Krankheiten, die nur auf der seelischen Ebene stattfinden, sind oft schwieriger zu heilen, als wenn man Krankeiten hat, die bakteriell sind!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Wenn du noch fragen hast, kannst mir ja schreiben!

MfG
*Eddy*
 

Scipio

New Member
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
9
Ort
Berlin
deLaval schrieb:
Ich würde sagen, dass die Krankheiten meist körperlicher Natur sind also ein Virus oder was auch immer infiziert einen und man wird krank.
Und warum kommen dann 2 Personen mit dem gleichen Virus in Kontakt, und der eine wird krank und der andere nicht? Wie erklärst du dir den Placeboeffekt?
Ich denke, daß man das nicht so pauschalisieren kann. Ein altes Sprichwort sagt, ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper. Ich würde das in beiden Richtungen für gültig halten. Der Geist kann auch krank werden, weil der Körper krank ist.
Die allgemeingültige Antwort, ist aber auch hier noch nicht gefunden werden.

Ich habe auch nicht pauschalisiert, da ich geschrieben habe, dass es "meist" ganz normale Krankheiten sind.
Wenn einer von den beiden Personen nicht krank wird, vermutlich weiß seine Abwehrkräfte den Ausbruch der Krankheit verhindern können. Jeder Mensch ist anders gestrickt.
Beim Placeboeffekt vermute ich mal, dass der Mensch unwillkürlich durch eine positive Einstellung("alles wird gut..hab meine Medizin genommen) mit hilft, die Krankheit zu bekämpfen. Es macht einen Unterschied ob man sich aufgibt oder gegen eine Krankheit ankämpft.

Sicher gibt es Krankheiten die seelishcer Natur sind, jedoch denke ich dass "normale" Krankheiten üblicher sind, bzw die seelische Einstellung diese begünstigt.
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
bin der meinung, jede zelle unterliegt einem psychischen einfluss (natürlich auch in wechselwirkung mit reizen von außen) und reagiert entsprechend - der mensch ist also, was er isst oder denkt.

genauere psychische hintergründe und ursachen - jeder körper hat eben bestimmte schwachstellen, durch vererbung oder berufliche belastung - sind nachzulesen bei Louise L. Hay in "Heile Deinen Körper", Alf Lüchow Verlag. verblüffend einfach und wirksam. sehr empfehlenswert.
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
viele schwören übrigens auch auf "Krankheit als Weg" von, ich habs vergessen, ist aber ein klassiker mittlerweile und sicher sofort über google auffindbar.
 

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
@Scipio :
Ich hoffe das Sprichwort war nur als Einleitung gedacht und nicht als Fundament der Überlegung, dass Krankheiten seelisch bedingt sind. icon_rolleyes.gif
KEINE Einleitung, sondern mein Ernst.

Ich muss Deine Hoffnung in die für sie gültigen Grenzen verweisen, um meiner Hoffnung auf Antworten Raum zu geben. :roll:
Im Ernst: Genau das ist mein Ansatz. Bitte lasst uns unter dieser Voraussetzung weiter diskutieren/sammeln.
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
@nicolecarrina
Thorwald Detlefsen und Rüdiger Dahlke

@mistersun
Der Körper ist eine Einheit von Körper, Geist und Seele ....
oder auch nur von Körper und Psyche ... wenn man es so betrachten will.
Wie auch immer ..... Es läßt sich für eine Krankheit immer auf mehreren Ebenen ein Grund finden. Sowohl in körperlicher als auch auf emotionaler Ebene. Am besten sollte man wohl auf allen Ebenen auch die Therapie ansetzen.

Das Beispiel mit dem Virus ist sehr gut und ich finde es etwas schade, das es mit dem einfachen "weil eben jeder anders gestrickt ist" abgecancelt wurde.
Ja jeder ist anders gestrickt ... keine Frage :)
Nur es ist nicht nur eine sache des Strickmusters ....denn dann würde immer dieselbe Person einem Virus erliegen und immer die andere Person diesem Virus resistent gegenüber stehen.

Wir sind tagtäglich mit Viren konfrontiert .... sogar noch mehr ... wir tragen eine vielzahl von Viren mit/in uns rum ... meistens ohne jemals im Leben daran zu erkranken.

Das Immunsystem ist ein sehr komplexes regulationssystem, dass von der Stoffewechsellage unseres körpers abhängt und auch von Hormonellen Faktoren .... (und noch mehr)....
Das läßt sich nicht getrennt betrachten.
Wenn es uns emotional nicht gut geht .... wirkt sich das auf unser Immunsystem aus.
z.B.Wenn wir emotionale Anspannungen haben, wirkt sich das auf den gesamten Muskeltonus ... oder auch nur auf spezielle Muskelbereiche aus.
Wenn wir unter Streß stehen, ist unsere gesamte Stoffewechsellage eher sauer, die Gefäße sind verengt, der Adrenalinspiegel ist hoch, die Muskeln stehen unter vermehrter Spannung, der Herzschlag und Blutdruck ist damit leicht erhöht. Alles in allem ... eine gute Reaktion des Körpers, um schnell reagieren zu können, in einer Notlage.
Aber für längere zeit nimmt der Körper schaden daran ..... und vor allem kann das Immunsystem nicht mehr effektiv arbeiten.
Die Auswirkungen können im individuellen so verschieden sein ....
ob es sich nun mehr auf Herz/Kreislauf auswirkt oder sich in anderen Bereichen des körpers manifestiert, kann einem manchmal etwas helfen, die Spur der persönlichen Probleme aufzunehmen.

Namaste
Lilly
 

Iadom

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
3
hm.. ich hab leider die vorherigen postings nur überfliegen können, weil mich hier etwas drückt (falsche zeiteinteilung, -verplanung, -knappheit). sorry.
wollte aber kurz meine gedanken hierzu noch anbringen.
also ich denke, dass der physische körper sehr wohl ein spiegel unserer psyche ist (vielleicht auch nur verpackung) und hier eine absolute interagtion stattfindet, was meint, dass ein vollkommen reiner/harmonischer geist nicht krankwerden kann (abgesehen von knochenbrüchen etc., aber da habe ich auch schon andere sachen von den sog. naturvölkern gehört...).
der kopf/das hirn regelt ja letztendlich alle produktion, verteilung und verwertung von enzymen, hormonen usw., in den meisten fällen aber "Vollautomatisch", d.h. ohne unser bewusstes zutun. rein theoretisch müssten wir also, wenn wir unseren kopf voll unter kontrolle haben, also jeden einzelnen teilbereich des gehirns, und somit jedes organ, jede drüse, müssten wir anti-körper, blutplättchen, diverse enzyme, säuren, hormone,... bewusst produzieren, verteilen und verwerten können, die knochenbildung, das haarwachstum, die pigmentbildung etc. bewusst steuern können. d.h. in absoluter konsequenz, dass wir, sollten wir mal krankwerden, wir die heilung bewirken und beschleunigen können (knochenbrüche in 24 stunden, schnupfen in 30 minuten etc.), vielleicht sogar unsere verpackung verändern könnten (hautfarbe, größe, gewicht, schädelform, fingerabdrücke ...). vielleicht können wir diese verpackung auch fallen lassen und als reiner geist existieren.
allein fehlt uns die kontrolle über uns selbst.
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
mh...also gemessen m eingangsspruch lautet meine antwort sehr banal:


wer nicht hören will, muss fühlen ist bei uns ein sprichwort im ganz eigentlichen sinne. meist bei kleinkindern angewandt. wenn dass kind nicht darauf hört, dass man ihm sagt, dass der ofen heiß ist, dann muss es fühlen und es selbst herausfinden.


so ist dieses sprichwort hier gemeint. mehr interpretiere ich dort auch gar nicht hinein.


dass krankheiten und deren verlauf vom psychischen zustand des kranken abhängt und beeinflußt wird, steht für mich ausser frage. aber da seh ich den bezug zwischen aussage und sprichwort nicht.


Laurin
 

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
@Laurin
dass krankheiten und deren verlauf vom psychischen zustand des kranken abhängt und beeinflußt wird, steht für mich ausser frage. aber da seh ich den bezug zwischen aussage und sprichwort nicht.

Dazu vielleicht folgendes: Teilen wir den Menschen in Körper - Geist=Psyche - Seele auf. Mir ist schon klar, dass Krankheiten auch von der Psyche beeinflusst werden können (+ und -), aber mein Ansatz ist die Seele, nicht die geistige Verfassung des Menschen (Kranken). Als banales Beispiel dafür, worauf es mir ankommt:

Ich überquere die Straße zu meinem Lotto-Laden
Mein Körper bewegt sich (mich) Schritt für Schritt
Mein Geist (=Psyche!) sagt mir "Vorsicht Auto von links=stehenbleiben", ob ich diese Information bewusst (=vom Verstand) oder unbewusst (intuitiv?) erfahre ist dabei egal.
Meine Seele aber geht zu dem Lotto-Laden, weil ich gewinnen werde und Milliionär werde. (Weil es z.B. vorherbestimmt ist)

DAS meine ich. Hier also das Seelische und seine Krankheiten. Wenn ich also die Seele "sehen" könnte, ihre "Krankheit" (z.B. Defizit an Liebe zu sich selbst) "sehen" und heilen könnte, verschwinden dann auch die körperlichen Symtome?

ein ratloser MeisterSun
 

TheFreeman

New Member
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
25
Ort
Keine Ahnung....ist so dunkel hier !
Ich wage mal zu behaupten dass die Seele garnicht krank werden kann...da Krankheiten meist physischer Natur sind ist auch nur unser physisches Ich dafür anfällig. Damit meine ich natürlich unseren Körper, allerdings aber auch die Psyche und unser Bewußtsein, da all dies auf elektrischen Impulsen unseres Nervensystems aufbaut.

Wir beeinflussen unseren Körper über das Gehirn, und so ist auch zu erklären, dass wir damit zur Genesung beitragen können.
 

Scipio

New Member
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Erstmal könnte man diskutieren, ob es sowas wie Seelen überhaupt gibt(du und ich glauben zwar dran, aber einige Leute nicht und deren Argumente sind nicht unbedingt leicht abzutun, also auch sie könten theoretisch recht haben)
Ich gehe davon aus, dass de Seele ewig lebt, also auch nach dem körperlichen Tod eines Menschen. Demnach würde sie gar nicht krank werden können. Meiner Ansicht nach hat die Seele auch nicht Bedürfnisse im Lotto zu gewinnen, da sie diese ja auch haben könnte, wenn ich tot bin..und irgendwie sind mir das zu irdische Wünsche.

Was ich auch so ablehnen muss ist die Aussage, dass sie über die Strasse will, da es vorherbestimmt ist. Wenn es vorherbestimmt war, im Lotto zu gewinnen, dann war es auch vorherbestimmt auf der Straße (fast) angefahren zu werden vom Auto, beim Versuch im Lotto zu gewinnen.
Ich verstehe übrigens nicht ganz dein Beispiel, da hier ja wenn ich auf die Seele ungeprüft höre, sie mich über die Straße jagt und ich womöglich überfahren werde. Ging es nicht darum, dass wenn ich NICHT auf sie höre, darunter leiden muss?
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
meister sun schrieb:

Wenn ich also die Seele "sehen" könnte, ihre "Krankheit" (z.B. Defizit an Liebe zu sich selbst) "sehen" und heilen könnte, verschwinden dann auch die körperlichen Symtome?

es soll ja hellsichtige, sensible leute geben, die das energiefeld eines menschen, also seine aura wirklich sehen können. und sie heilen auch auf dieser ebene. ich hatte mal ein buch, da war jede aurafarbe mitsamt ihrer entsprechenden charaktereigentschaft erklärt. also gibt es zusammenhänge, die man heilend nutzen kann.

ja, die heilung erflogt zuerst auf einer unsichtbaren ebene, die körperzellen folgen diesem beispiel, bzw. dieser frequenz/energie
 

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
Scipio schrieb:
und irgendwie sind mir das zu irdische Wünsche.
Sicher kann das ein irdischer Wunsch sein, der eine Seele in Bedrängnis bringen kann...?

TheFreeman schrieb:
Ich wage mal zu behaupten dass die Seele garnicht krank werden kann .

Sind Seelen denn NUR rein, NUR gut, das heißt NUR gesund??? Das hieße doch, dass Seelen GAR KEINE Entwicklungsmöglichkeiten, keine Wahlmöglichkeiten zwischen gut-besser-am besten, schlecht-schlechter-am schlechtesten haben?

Scipio schrieb:
Ich verstehe übrigens nicht ganz dein Beispiel, da hier ja wenn ich auf die Seele ungeprüft höre, sie mich über die Straße jagt und ich womöglich überfahren werde. Ging es nicht darum, dass wenn ich NICHT auf sie höre, darunter leiden muss?

Dieses Beispiel sollte nicht die hören/fühlen-These stützen, sondern lediglich die Differenzierung in Körper-Geist-Seele verdeutlichen...

@ nicolecarina
ich hatte mal ein buch, da war jede aurafarbe mitsamt ihrer entsprechenden charaktereigentschaft erklärt
Das könnte eine der Richtungen sein, die ich meine... hast Du den Buchtitel/Autoren vielleicht sogar? Dank.
 

TheFreeman

New Member
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
25
Ort
Keine Ahnung....ist so dunkel hier !
Die Seele trägt unser Sein in sich. Für mich, der ich an Wiedergeburt glaube, ist sie Träger aller Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen aus allen Leben von Beginn an. Sie kann nicht krank werden weil sie nicht auf physische Weise existiert, weil sie nicht angreifbar ist wie die Psyche oder unser Körper. Die Seele ist zeitlos und es gibt sie in gewisser Weise nur auf einer anderen Existenzebene, auf der soetwas wie Krankheit und Tod eben nicht existiert. Muss man nicht verstehen ;)
 

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
TheFreeman schrieb:
Muss man nicht verstehen ;)
Will ich aber :wink:
Schon klar soweit, glaube auch an Wiedergeburt. Ist die Seele also immer dieselbe, durch alle Leben hindurch, unverändert vom Anfang bis zum Ende? Kann ich mir nicht vorstellen...?
 

Similar threads

Oben Unten