Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Pragmatische Esoterik

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Ich habe einen sehr bemerkenswerten Vortrag vonVera Felicitas Birkenbihl gefunden.
Das ist sie:
Vera Felicitas Birkenbihl

Vera F. Birkenbihl studierte in den USA Psychologie und Journalismus. Die Tochter des Trainers und Unternehmensberaters Michael Birkenbihl[1] entwickelt wie er seit 1969 Lerntechniken auf Basis der Hirnforschung. 1970 hielt sie erste Vorträge und Seminare in den USA ab und ist seit ihrer Rückkehr nach Europa Ende 1972 als freie Trainerin und Autorin tätig.

Dieser Vortrag handelt unter anderem davon womit ich mich seit 1o Monaten beschäftige. Wer einmal eine etwas anderes hören möchte wie nur ständig das was man so allgemein hört der sollte sich diesen Vortag ansehen. Es sind 10 Folgen von je ca. 10 Minuten . Ich finde diesen Beitrag wirklich gut. Er ist witzig und auch gut verständlich vorgetragen und betrifft eben die Esoterik und auch die Spiritualität. Mit behandelt werden hier auch zum teil die Psysik, Gehirn und so einiges mehr. Viel Spass beim ansehen. Ich jedenfalls musste zum teil sehr Lachen. Diskussion ist natürlich auch möglich. Das geht abernur wenn man sich den Vortag angesehen hat.:)

lizzy:)
YouTube - Birkenbihl-Vortrag: Pragmatische Esoterik (01v10)

Zitatrahmen ergänzt. Ich bitte herzlich darum, immer deutlich zu machen, wo wörtliche Zitate beginnen und enden.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Pragmatische Esoterik

ich habe die folgen 1 bis 5 angeschaut und mache vorraussichtlich morgen weiter. ich kann nicht versprechen ob ich etwas dazu schreiben werde ausser dass ich es gut finde.
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Pragmatische Esoterik

Frau Birkenbihl ist durchaus empfehlenswert !

Diese Sendung kenne ich noch nicht, aber ich werde mich damit beschäftigen sobald ich ein grösseres Zeitfenster offen habe....

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Pragmatische Esoterik

Hallo lizzy;


Dieser Vortrag handelt unter anderem davon womit ich mich seit 1o Monaten beschäftige. Wer einmal eine etwas anderes hören möchte wie nur ständig das was man so allgemein hört der sollte sich diesen Vortag ansehen.
Du hast wohl das starke Bedürfnis, andere Leute von dem womit du dich beschäftigst zu überzeugen, hast du das nötig, fehlt dir der Zuspruch in deinem Bekanntenkreis?
Es sind 10 Folgen von je ca. 10 Minuten . Ich finde diesen Beitrag wirklich gut. Er ist witzig und auch gut verständlich vorgetragen und betrifft eben die Esoterik und auch die Spiritualität. Mit behandelt werden hier auch zum teil die Psysik, Gehirn und so einiges mehr. Viel Spass beim ansehen. Ich jedenfalls musste zum teil sehr Lachen. Diskussion ist natürlich auch möglich. Das geht abernur wenn man sich den Vortag angesehen hat.:)
Na ja die Frau sieht tatsächlich lustig aus.....aber sie erzählt auch nur das, was viele Menschen vor ihr aufgeschrieben haben, also nichts neues.
Der Glaube ist für die meisten nur ein Fluchtmittel, die Widrigkeiten des Lebens, sind nur durch intelligente Taten zu beheben, wer nicht bereit ist diese Anstrengung zu vollbringen, der versucht sich unbewußt zu den hohen Idealen zu flüchten, ohne das er etwas damit verändert.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Pragmatische Esoterik

Der Glaube ist für die meisten nur ein Fluchtmittel, die Widrigkeiten des Lebens, sind nur durch intelligente Taten zu beheben, wer nicht bereit ist diese Anstrengung zu vollbringen, der versucht sich unbewußt zu den hohen Idealen zu flüchten, ohne das er etwas damit verändert.
Was mich zu der Annahme führt, dass es eine "pragmatische Esoterik" nur dann geben kann, wenn sich ihre Inhalte auf das Leben des Alltags beziehen, ohne gleichzeitig den Bodenkontakt zu nehmen. Aber da halte ich Weisheiten aus Oma's Nähkästchen um einiges lebensertüchtigender.

Gruß,
Tele
 

Pinsel

New Member
Registriert
15. September 2008
Beiträge
50
Ort
bei den Bahngleisen
AW: Pragmatische Esoterik

ich kenne die vorträge von frau birkenbihl auch und bin begeistert. nicht nur die vorträge sind klasse, auch ihre lernprogramme....lernspiele und so einige ansichten über z.bsp. star trek sind genial.


lizzy....da müßtest du ja was gelernt haben.....merke ich aber nicht.

[OTOP]meine oma sagte manchmal man solle die perlen nicht vor die säue werfen![/OTOP]

edit meint, dass der lizzy vllt "viren des geistes" weiterhelfen könnten. dann erkennt sie vllt eventuell, dass sie hier ne missionarsmasche abzieht! was das bedeutet im bezug auf die wertschätzung der anderen user hier, wissen wir ja alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pragmatische Esoterik

Zitat Bona-Dea
Der Glaube ist für die meisten nur ein Fluchtmittel, die Widrigkeiten des Lebens, sind nur durch intelligente Taten zu beheben, wer nicht bereit ist diese Anstrengung zu vollbringen, der versucht sich unbewußt zu den hohen Idealen zu flüchten, ohne das er etwas damit verändert.
Das mag ja zum Teil stimmen; aber jeder Mensch glaubt an irgend etwas. Somit müssten sich dann alle in eine Art Scheinwelt flüchten. Willst Du also damit ausdrücken, dass Du an nichts glaubst, wie z.B. an die Reinkarnation? An diese glaubst Du doch, oder irre ich da?:zwinker:
Ich glaube auch, aber Glaube heißt eben auch "nicht wissen".

Zitat Pinsel
ich kenne die vorträge von frau birkenbihl auch und bin begeistert. nicht nur die vorträge sind klasse, auch ihre lernprogramme....lernspiele und so einige ansichten über z.bsp. star trek sind genial.
[OTOP]Ich finde Birkenbihl auch klasse![/OTOP]
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Pragmatische Esoterik

Hallo Solly;
Das mag ja zum Teil stimmen; aber jeder Mensch glaubt an irgend etwas. Somit müssten sich dann alle in eine Art Scheinwelt flüchten.
Warum sollte jeder an etwas bestimmtes Glauben, es gibt Leute die glauben nach diesem Leben ist Schluß und fertig
.
Willst Du also damit ausdrücken, dass Du an nichts glaubst, wie z.B. an die Reinkarnation? An diese glaubst Du doch, oder irre ich da?:zwinker:
Nein das wollte ich damit nicht ausdrücken, es bringt aber nichts, andere davon überzeugen zu wollen, es spielt also in meinem täglichem Leben überhaupt keine Rolle, dass ich daran Glaube.
Ich glaube auch, aber Glaube heißt eben auch "nicht wissen".
Ich glaube nicht, das du nun auf die Idee kommen würdest, jeden von Deinem Glauben überzeugen zu wollen....
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Pragmatische Esoterik

Hallo Solly;
Warum sollte jeder an etwas bestimmtes Glauben, es gibt Leute die glauben nach diesem Leben ist Schluß und fertig [...]

Ja damit erklärt es sich doch von selbst, die Annahme dass nach dem Leben auf Erden Schluss ist, ist auch Glauben und nicht Wissen...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pragmatische Esoterik

lizzy....da müßtest du ja was gelernt haben.....merke ich aber nicht.

!

Tja mein lieber, ich brauche auch nichts lernen da ich alles schon weiss was sie sagt. Und wenn du sie Verstanden hättest wäre dieser Kommentar gar nicht von dir gekommen. Ziehe du deine Lehre aus diesem Vortrag. Und in diesem Thread geht es nicht um mich.:norma:

lizzy:norma:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pragmatische Esoterik

!Tja mein lieber, ich brauche auch nichts lernen da ich alles schon weiss was sie sagt
Nun lizzy, ich kann für mich sagen, dass ich von ihr gelernt habe, da mir so einiges erst durch ihre Vorträge bewusst wurde.:wink:
 

Pinsel

New Member
Registriert
15. September 2008
Beiträge
50
Ort
bei den Bahngleisen
AW: Pragmatische Esoterik

@grubi :top:

@lizzy
nochmals:

edit meint, dass der lizzy vllt "viren des geistes" weiterhelfen könnten. dann erkennt sie vllt eventuell, dass sie hier ne missionarsmasche abzieht! was das bedeutet im bezug auf die wertschätzung der anderen user hier, wissen wir ja alle!


ja solly...bin auch der meinung, dass man nie auslernt!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Pragmatische Esoterik

Nun lizzy, ich kann für mich sagen, dass ich von ihr gelernt habe, da mir so einiges erst durch ihre Vorträge bewusst wurde.:wink:

Das freut mich für dich. Für mich war es aber eben nichts neues.:)

@lizzy
nochmals:

edit meint, dass der lizzy vllt "viren des geistes" weiterhelfen könnten. dann erkennt sie vllt eventuell, dass sie hier ne missionarsmasche abzieht! was das bedeutet im bezug auf die wertschätzung der anderen user hier, wissen wir ja alle!

Nun zufällig kenne ich auch diesen Vortrag. :norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Pragmatische Esoterik

sehr gut. das könnte ich meinem vater zeigen, der von esoterik verallgemeinernd nicht viel hält. vielleicht kann ihm das die augen öffnen. ich hingegen hab schon vieles von dem was vera da angesprochen hat gekannt. nichts desto trotz hat sie ein hohes talent all das verständlich und doch eher knapp zu formulieren.
 

Similar threads

Oben Unten