Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gesellschaftliche Veränderung durch luzides Träumen

Indigo

New Member
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor einer kleinen Denkblockade und benötige eure Hilfe. Wie bereits beschrieben setze ich mich schon seit Längerem mit dem Thema Klarträumen / luzidem Träumen auseinander. Nun muss ich in den nächsten Tag für einen Philosophie-Kurs an der Uni eine Art mündliche Prüfung ablegen.
Das Ganze ist eher locker gehalten. Anfangs muss ich kurz definieren, was ich unter Klarträumen verstehe und muss dann (da ich eigentlich Sozialwissenschaften studiere) einen Bezug zu einem soziologischem Thema herstellen. Sprich: Soziale Gerechtigkeit, Genderfragen etc. Oder aber zu sozialen Aspekten, wie beispielsweise Freunde, Familie, soziale Gruppen oder Bewegungen.

Klingt bisher alles recht schwammig, oder? Ich habe mich mal an einem kleinen Brainstorming versucht und bin auf die Idee gekommen, dass man durch luzides Träumen, also bewusste Steuerung der Träume, seine Fantasie als eine Art "Versuchslabor" nutzen könnte, um Konflikte zu bewältigen? Also dass man evtl. konkrete Lösungsvorschläge "anwendet" (als sei man in der Rolle eines Politikers o.Ä.), um beispielsweise Genderfragen (ungleiche Gehälter-Verteilung) zu klären?

Ich denke, man kann zusätzlich noch einen Bezug zu unserer heutigen Gesellschaft herstellen, indem man beispielsweise erwähnt, wie intensiv die Menschen heutzutage mit jeder Art von Problemen konfrontiert sind -> jeden Tag werden wir von einer Masse aus Neuigkeiten durch die Vielzahl an Medien überströmt, die wir so evtl. gar nicht mehr richtig händeln können. Der Traum könnte als eine Art Zufluchtsort dienen, in dem wir uns manchmal verstecken, wenn wir mit dieser Reizüberflutung einfach nicht mehr klarkommen. Ich würde fast behaupten, dass gerade die Jugendlichen heutzutage auch sehr viel hinterfragen und dass ein solchen Hinterfragen vielleicht im Traum einfacher ist als in der Realität (so wie eigentlich alles...)

Irgendwie klingt mir das alles noch zu schwammig und ich rätsele darüber, wie ich das alles in einen geschmeidigen Zusammenhang bringen kann. Ich wäre sehr froh, wenn ihr vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß für mich hättet! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Indigo
 

Thorsten

New Member
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
5
Ort
nähe Köln
AW: Gesellschaftliche Veränderung durch luzides Träumen

Ich finde Träume und besonders luzide Träume sind Rückzugsorte an denen man Wünsche und Phantasien ausleben kann. Ein Ort an dem man Erfahrungen sammeln kann die man in der Realität vielleicht nicht erreichen kann. Somit sind luzide Träumer manchen Menschen voraus (Wenn man das so ausdrücken kann).
Außerdem ist es möglich Erfolgserlebnisse zu haben während man schläft. Selbst wenn manche Dinge völlig unrealistisch und absurd sind.

Ich finde das sind Gründe weshalb es sehr sinnvoll ist in unserer Gesellschaft Klarträume zu haben.
Besonders weil wir meiner Meinung nach dafür leben Erfolserlebnisse zu haben und Lebenserfahrung zu sammeln.

Ich hoffe ich habe deine "Frage" richtig verstanden. :)
 

Similar threads

Oben Unten