Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Engel & Lichtarbeit

Danica

New Member
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
3
Ort
Recklinghausen
Hallo!
Hat einer von euch Erfahrungen mit Engeln und Lichtarbeit?
Hat sich einem von euch schon mal sein "Schutzengel" in Gestalt gezeigt oder was zu euch gesagt??

Gruß,
Dani
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
"Lichtarbeit" ist esoterischer Mist; ein Haufen Dämonen und mieser Seelen die medial begabte Menschen für dumm verkaufen und ihnen verlogene und heuchlerische Lehren übermitteln. Die landen dann in irgendwelchen Esoterik-Buchhandlungen und fügen den Menschen auf Dauer nichts als Schaden zu, auch wenn natürlich alles in dieses rosarote "Blümchen, Licht und Liebe"-Gelaber verpackt ist.

An Engel heranzukommen ohne vorher von zig bösen Geistern an der Nase herumgeführt zu werden stell ich mir verdammt schwer vor. Man kann nur durch Glaube, Liebe und Gebet die Vorraussetzung schaffen, dass sie sich Dir einmal bemerkbar machen. Ausserdem sei noch gesagt dass die Engel nichts anderes sind als die Diener Gottes; sie tun aus sich heraus nichts, sondern erfüllen den Willen Gottes. Insofern ist es vielleicht sinnvoller sich an Gott zu wenden, d.h. an den Herrn und nicht an seine Knechte ;)

>Hat sich einem von euch schon mal sein "Schutzengel" in Gestalt gezeigt
>oder was zu euch gesagt??

Ja, aber das mit dem "in Gestalt" ist nicht so einfach. Wenn sich so ein Engel Dir so zeigen würde, wie er ist, würdest Du Dich heulend auf den Boden werfen und wärst völlig übermannt davon; diese Wesen sind so rein und erhaben und herrlich dass man das als "dreckiger" kleiner Mensch gar nicht ertragen kann. Deswegen zeigen sie sich in irgendwelcher Verkleidung, oder nur schemenhaft. Man kann sich mit ihnen unterhalten wie mit einem Menschen; der einzige Unterschied ist: die Engel sind sich bewusst, dass alles wirklich alles aus Gott kommt, und sie tun getreu nur das was dem Willen Gottes entspricht.

In der Esoterik findest Du bestimmt zig Anleitungen wie man angeblich mit Engeln in Kontakt kommt, aber ich kann Dir aus Erfahrung nur DRINGEND raten die Finger davon zu lassen! Was man da ruft sind alles andere als Engel, auch wenn sie sich so ausgeben; es sind niedere Seelen oder Dämonen die sich einen Spass draus machen Menschen in die Irre zu führen. Wer wirklich Kontakt zu Engeln sucht, der muss den Kontakt zu Gott suchen, denn ohne dass Gott es will werden sie sich Dir eh nie und nimmer bemerkbar machen, das steht fest!
 

antimagnet

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
145
reicht es nicht schon zu wissen, dass engel so rein sind, dass man blöd von wird? wieso muss man das sehen, um durchzudrehen? wie kannst du das aushalten, amisoc ( :wink: ), wenn du weißt, wie "dreckig" du bist?

nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich halte dich nicht für "dreckig". du warst`s...
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
@antimagnet

>wieso muss man das sehen, um durchzudrehen? wie kannst du das
>aushalten, amisoc ( ), wenn du weißt, wie "dreckig" du bist?

Ich kann das nicht aushalten, genauso wenig wie irgendein anderer. "Dreckig" sind wir alle in dem Sinne, dass wir in einem Körper stecken der unsere Seele ständig vollstopft mit egoistischen Begierden und Trieben, und sowas haben Engel nichtmal annähernd - die sind absolut rein. Ich glaub wenn sich ein Engel einem Menschen ganz und gar in seiner vollen Gestalt zeigen würde, wäre der Mensch auf der Stelle tot. Das kann wirklich keiner ertragen, glaubs mir ;)

@Rebell

>Hast Du schonmal Kontakt gehabt?

Die Sache ist die: Ich glaub seit einigen Jahren an Gott, bete zu Jesus Christus usw, und vor einiger Zeit hatte ich "Besuch" von ein paar noblen Persönlichkeiten, die ganz offenbar Engel waren. Und ja, ich hab mich in deren Anwesenheit EXTREM dreckig gefühlt ;)
Sie haben mir einiges erklärt und ein paar Fragen beantwortet, in Bezug auf mein persönliches Leben. Sie sind immer da aber ohne dass ich sie rufe merke ich nichts davon.
Aber wirklich, ihr könnt das nicht über's Knie brechen, Marke "ich will jetzt mit Engeln reden, haste mal 'ne Gebrauchsanweisung?" So geht das wirklich nicht. So tolle "Schnellverfahren" gibts nur in der Esoterik, und da weiß ich aus Erfahrung dass sich KEINE Engel melden, sondern seelischer Abschaum (ob man's nun als Dämonen, bösartige Seelen oder was auch immer bezeichnen will), der sich natürlich als Engel ausgibt und irgendwelche angeblich "göttlichen" Lehren verbreitet an denen man locker krepieren kann. Die ganze Esoterik ist leider vornehmlich aus dieser Ecke inspiriert, und auch wenn sich alles auf den ersten Blick ganz toll anhört, haben diese Lehren nur einen Zweck, nämlich den Menschen aufs spirituelle Abstellgleis zu schieben und von der Wahrheit (die GOTT heisst) fernzuhalten. Statt dessen kriegt man irgendwelche wirren Theorien und Halbwahrheiten verkauft, die ernsthaft Schaden anrichten können, oder einen persönlich in der Entwicklung keinen Milimeter voran bringen. Man erkennt die Lehren, welche aus dieser Ecke kommen, übrigens an einem gemeinsamen "Grundsatz": Dass es nämlich das Böse angeblich nicht gibt! In 99% aller Esoterik-Bücher wird man diese Aussage finden! Sie hat ganz offensichtlich den Zweck, dass man blind wird für das böse und schlechte, und demensprechend auch naiv. Wenn man erstmal glaubt dass alles irgendwie "gut" sei, dann braucht man ja auch keine Angst mehr zu haben dass die Geister mit denen man sich da einlässt am Ende böses mit einem vorhaben... das jedenfalls steckt dahinter, man soll blind und naiv werden um diesen "Lichtarbeitern" oder "Guides" oder wie auch immer sich dieses Pack nennt schön auf den Leim zu gehen. Jedes Buch wo dieser Satz drinsteht gehört in den Müll, glaubt's mir. Es gibt das Böse, man muss nur mal die Zeitung aufschlagen wo wieder ein Kind verstümmelt oder sinnlos zu Tode gequält wurde, und es ist absurd zu glauben dass die Seelen von solchen Menschen nach dem Tod irgendwie BESSER würden - sie werden noch schlechter, und dann bezeichnet man sie als Dämonen, Teufel etc. Im Jenseits gibts keine Grenzen mehr für sie, keine Gesetze und keine gesellschaftlichen Normen denen man sich irgendwie anpassen müsste, und dann legen diese Personen erst richtig los. Sie tun nichts lieber als sich mit lebenden Menschen in Kontakt zu setzen und sie zugrunde zu richten.

Naja, das nur als Warnung vor der Esoterik. Ich hab das früher auch praktiziert, und es ist natürlich verlockend weil man ziemlich schnell Erfolge hat (d.h. irgendwas aussergewöhnliches erfahren kann). Nur: man ist überhaupt nicht darauf vorbereitet, und die Kräfte die das verursachen sind schlechter Natur.

Wenn man spirituell weiterkommen will, muss man sich an Gott bzw. Christus wenden. Das gibt dann zwar keine schnellen Erfolge wo man nach den ersten paar Tagen schon irgendwas tolles erfährt, aber man entwickelt sich allmählich weiter, und ist irgendwann weit genug dass sich Gott einem auf die eine oder andere Weise bemerkbar macht - etwa indem er ein paar Engel zu Besuch schickt ;)
Der einzige Grund warum die meisten Menschen nie sowas erfahren, ist der dass sie nicht an Gott glauben und ihn nicht lieben. Gott respektiert den freien Willen des Menschen und achtet ihn mehr als alles andere. Ohne dass ein Mensch es aus festem Willen möchte, wird er sich nie bemerkbar machen, denn dann würde er den Menschen dazu versklaven, an ihn zu glauben. Wenn sich irgendeinem Ungläubigen ein paar Engel zeigen würden, wäre der gezwungen danach an Gott zu glauben. Was man einmal erfahren hat, kann man ja nicht mehr verleugnen! Aus dem Grund muss erst der Glaube und die Liebe da sein, und wenn beide stark genug sind und man es wirklich WILL, dann kommen die "Beweise" in Gestalt von konkreten Erfahrungen. Nur so kann Gott sich dem Menschen zeigen, und dennoch seinen freien Willen respektieren.
Jedenfalls erreicht man auf diesem Weg positives für sich und andere, auch wenns vielleicht Jahre dauert, und vor allem wirken dann gute Kräfte und es kann nichts schiefgehen(!). In der Esoterik kannst Du schon nach ein paar Wochen mit irgendwelchen Meditationen oder Beschwörungen die tollsten Erfahrungen machen, aber was bringt Dir das? Dann weißt Du zwar, dass es "da nochwas gibt", aber dafür hast Du Dich mit Kräften eingelassen die Du weder verstehen noch kontrollieren kannst, und die mit Dir früher oder später machen was sie wollen, ich habs selbst erlebt.

>Kannst Du vllt. Quellen posten, aus denen man sich weiter informieren
>kann?

http://www.j-lorber.de/

Das ist so ziemlich die beste Seite im Netz; tonnenweise Information zu paktisch allen spirituellen Fragen, und vor allem keine esoterischen Irrlehren. Was da steht entspricht zu 99% der Realität.
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Was da steht entspricht zu 99% der Realität.

Sorry Cos.. äh AmiSoc, aber ich muss lachen. :lol:

Gott respektiert den freien Willen des Menschen und achtet...

Kannst Du mir mal ein Beispiel des "freien Willen" nennen?
Ich weiß, in der Theologie wird die "freie" Hin- oder Abwendung zu Gott dafür genannt aber ich hätte gerne ein paar andere Beispiele.

Man erkennt die Lehren, welche aus dieser Ecke kommen, übrigens an einem gemeinsamen "Grundsatz": Dass es nämlich das Böse angeblich nicht gibt!

Theodozie-Frage: Wie kommt in eine vollkommene, vom absolut "guten" Gott geschaffene Welt das "Böse"?

In freudiger Erwartung guter Argumente, gloeckle
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
Ich denke es geht in diesem Thread um Engel und Lichtarbeit:roll:
Kannst Du mir mal ein Beispiel des "freien Willen" nennen?
Diese Frage vielleicht passender in diesem Thread zu diskutieren:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10917
Theodozie-Frage: Wie kommt in eine vollkommene, vom absolut "guten" Gott geschaffene Welt das "Böse"?
Diese Frage läßt sich in einem der zahlreichen Threads für und wieder Gottglauben unterbringen.

In freudiger Erwartung guter Argumente in den passenden Threads ;)

Namaste
Lilly
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Tschuldigung :oops:

Ist zwar nicht 100% on topic, passt aber schon...

Ich will ihre Begründungen hören, wiso die Esoterik von Grund auf so schlecht sein soll. Die esoterische "Engel-/Lichwesenlehre" wird von ihr als "Mist" dargestellt, aber ihr "Wissen", welches sie sich unter anderem von einem Herrn Jakob Lorber (lesenswert ist der "Beweis" seiner medialen Fähigkeiten, hier) mitteilen lies entspricht zu 99% der Realität.

Um weitere Störungen dieses Thread's zu unterbinden, darf sie sich gerne per PN bei mir melden ;)
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
>Theodozie-Frage: Wie kommt in eine vollkommene, vom absolut "guten"
>Gott geschaffene Welt das "Böse"?

Vom freien Willen der Geschöpfe. Nehmen wir an Du wärst Vater, dann können Deine Kinder aus freiem Willen heraus beliebig schlechte Menschen werden, und es gibt nichts was Du dagegen tun könntest. Klar wird eine vernünftige und gute Erziehung dem vorbeugen, aber letztlich kannst Du den freien Willen Deiner Kinder nicht beeinflussen. Und Gott kann es genauso wenig - bzw. er könnte schon, aber er achtet den freien Willen eben, weil er freie Wesen möchte, und keine Roboter oder Sklaven. Die sollen so frei sein, dass sie von ihm nichtmal die geringste Notiz nehmen brauchen, wenn sie es nicht wollen.

>Kannst Du mir mal ein Beispiel des "freien Willen" nennen?
>Ich weiß, in der Theologie wird die "freie" Hin- oder Abwendung zu Gott
>dafür genannt aber ich hätte gerne ein paar andere Beispiele.

Das beste Beispiel solltest Du Dir selbst dafür sein, aber wenn Du aufgrund irgendwelcher pseudowissenschaftlicher Thesen meinst Du hättest keinen freien Willen, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Allerdings wären Deine Aussagen für den Fall dass Du keinen freien Willen hättest eh völlig bedeutungslos; Du hättest Dir selbst den Boden unter den Füssen weggezogen ;)

>Ich will ihre Begründungen hören, wiso die Esoterik von Grund auf so
>schlecht sein soll.

Das hab ich doch schon *detaliert* erklärt!

>Die esoterische "Engel-/Lichwesenlehre" wird von ihr als "Mist"
>dargestellt, aber ihr "Wissen", welches sie sich unter anderem von
>einem Herrn Jakob Lorber (lesenswert ist der "Beweis" seiner medialen
>Fähigkeiten, hier) mitteilen lies entspricht zu 99% der Realität.

Ob etwas im spirituellen Sinne "Mist" ist oder nicht, erkennt man im Zweifelsfalle daran, was es bewirkt. Was die esoterischen Lehren angeht so habe ich ihre "Früchte" an mir selbst erleben können, sowie auch an anderen, und das war durchaus destruktiv (allerdings offenbart sich das erst nach einiger Zeit; am Anfang ist noch alles prima ;) ). Dass sie oberflächlich gut und konstruktiv wirken, habe ich schon erwähnt; das ganze Gerede von Licht, Liebe,Toleranz,"aufgestiegenen Meistern", "Guides" und das ganze blabla, wirkt ja alles wahnsinnig positiv und gleichzeitig viel moderner als das was uns die Religionen lehren. Aber welche bösartige Seele wäre auch so dämlich einem medial begabten Menschen mitzuteilen "hör zu, ich will Euch in die Irre führen und wenn möglich zugrunde richten; schreib meine Lehren auf und mach ein Buch draus, damit ich die Menschen mit heuchlerischem Gerede von Gott abwenden und ihnen laurer Irrtümer einpflanzen kann!" - da wird sie sich eher als Engel ausgeben, der den Menschen beibringen will wie man spirituell erwacht oder weiss-der-Geier-was.
Ob alle esoterischen Lehren von Grund auf schlecht sind, kann ich logischerweise nicht beurteilen, aber alle die ich bislang kennen gelernt habe waren in der Grundtendenz gleich. Wie schon erwähnt ist eines der Merkmale, dass das Böse verleugnet wird; dass es angeblich nur "Gutes" gäbe. Wer sich auf so eine Lehre einlässt sieht die Realität durch eine rosarote Brille und wird blind für die geistigen Einflüsse, die ihm schaden wollen. Wenn eh alles gut und ein "Ausdruck universeller Energie" ist, dann verlieren Moral und Anstand natürlich mehr und mehr ihre Bedeutung.

Es ist absolut leichtfertig mal eben Kontakt zu irgendwelchen Geistern aufnehmen zu wollen, ganz egal ob die sich nun als "aufgestiegene Meister" oder sonstwas tolles bezeichnen. Genauso wie die Welt voll ist von schlechten Menschen, so ist das Jenseits genauso voll davon, und gerade die bösartigen Seelen haben das brennenste Verlangen danach, mit Menschen Kontakt aufzunehmen. Ein ganz gutes Beispiel dafür ist übrigens das Medium Jane Roberts, deren Seth-Bücher ich vor ein paar Jahren geradezu verschlungen habe. Dieses ach-so-gute Geistwesen hat die Frau mit seinen Gesundheits-Ratschlägen schliesslich in einen qualvollen und elenden Tod getrieben (der in dem Buch gut dokumentiert ist), von den spirituellen Ratschlägen mal ganz abgesehen. Ihrem Mann scheinen aber etwas die Augen aufgegangen zu sein; jedenfalls bemerkt er im letzten Buch dass die von diesem Wesen übermittelte Lehre voller Widersprüche sein (wie wahr, aber auf Anhieb merkt das keiner!). Das ist natürlich auch ein Kriterium wonach man esoterische Lehren bewerten kann: Wenn etwas Wahrheit sein soll, dann muss es widerspruchsfrei sein. Eine Lehre die behauptet, es gäbe nichts Böses, steht schon im klarsten Widerspruch zur Realität.

In dem ganzen Wust von Lehren und Philosophien in den Bereichen der Esoterik und Religion kann man sich also nicht so einfach zurecht finden; man muss solche Lehren danach beurteilen was sie bewirken, und ob sie widerspruchsfrei sind. Wenn einer sagt "ich habe eine Lehre von Gott empfangen!" dann lässt sich nicht so einfach pauschal feststellen, ob es stimmt oder nicht; er kann sie tatsächlich von himmlischen Geschöpfen oder Engeln empfangen haben, oder von niederen Seelen und Dämonen die sich als solche ausgeben. Meiner Erfahrung nach stammen alle Lehren oder Übermittlungen, in denen das Böse verleugnet wird, von solchen niederen Seelen. Sie kommen aus geistigen Sphären, wo eine offene Feindschaft gegen Gott herrscht, und wo man mit allen Mitteln versucht seinen Heilsplan zu untergraben und zu sabotieren. Die von ihnen unter die Menschen gebrachten Irrlehren haben den Sinn und Zweck, uns von Gott fernzuhalten und damit den spirituellen Werdegang aufzuhalten, den Gott für uns alle vorgesehen hat.

Bemerkenswerterweise bewirken diese Lehren häufig ungewollter Weise genau das Gegenteil :)
Bevor ich mich mit Esoterik befasst habe, war mir die etablierte Religion ein Greul, und vom Christentum hätte ich kaum weniger halten können als ich es damals getan habe. Mit der Esoterik hab ich 'ne Menge interessante Erfahrungen gemacht, ohne zu bemerken dass gewisse Geistwesen mehr und mehr Macht über mich gewinnen. Als ich merkte dass diese "guten Geister" sich dann schliesslich mir einfach so zeigen und meine Umwelt sowie meine Wahrnehmung manipulieren konnten, war es praktisch zu spät sie loszuwerden; sie hatten mich schon völlig unter der Kontrolle. Mit Psychoterror und teilweise ziemlich krasser Spukerei haben sie dann versucht mich in den Selbstmord zu treiben (nicht besonders witzig, ständig so eine Stimme in sich zu hören die sagt "mach endlich Schluß, es hat keinen Sinn mehr!"). In meiner Verzweiflung hab ich mich an alle "aufgestiegenen Meister" und was sonst noch alles gewendet, was ich so aus diversen Büchern kannte, natürlich war das Schwachsinn weil es ja genau diese Wesen waren, die mich in die Situation gebracht hatten. Erwartungsgemäss half das nichts und es wurde nur noch schlimmer. Dann dachte ich mir "naja, kann ja nichts schaden, betest Du mal zu Jesus Christus!" - das habe ich getan, und zack! der Spuk war vorbei. Der ganze Mist hatte vorher gut 3 Monate gedauert (wie ich damals auf Freunde und Verwandte gewirkt haben muss, will ich lieber gar nicht wissen!) und ich war ein totales Wrack, und nach diesem Gebet dauerte es 1,2 Tage und alles war vorbei.

Ich glaub nicht dass irgendetwas anderes mich dazu hätte bringen können, ein Christ zu werden; jedenfalls haben sich diese Geistwesen damit selbst ins Knie gefickt, denn sie haben genau das Gegenteil von dem erreicht was sie wollten, mir gehts heute besser als je zuvor in meinem Leben! ;)

Ich hoffe Du kannst jetzt etwas besser verstehen warum ich so gegen die Esoterik bin. Ich kann verstehen warum sie auf die Leute so anziehend wirkt, bei mir hat sie das auch getan, aber was dahinter steckt ist wirklich übel.

Was Jakob Lorber angeht: Ich hab die Bücher alle hier, und nach dieser Sache die ich oben beschrieben hab, hab ich wie wild drin gelesen. Die Webseite die ich verlinkt hab hatte ich damals im Internet gefunden, als ich nach irgendwas gesucht habe was mir helfen könnte. Was Lorber geschrieben hat entspricht tatsächlich grösstenteils der Wahrheit; beweisen kann ich Dir das natürlich nicht; den Beweis muss jeder selbst finden, jedenfalls sind die Bücher sehr sehr hilfreich um erstmal einen Einstieg zu finden ;)
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Vom freien Willen der Geschöpfe. Nehmen wir an Du wärst Vater, dann können Deine Kinder aus freiem Willen heraus beliebig schlechte Menschen werden, und es gibt nichts was Du dagegen tun könntest.

Wenn ich in einer absolut guten Welt lebe in der kein Böses existiert, wie kann ich mich dann für "das Böse" entscheiden?

Allerdings wären Deine Aussagen für den Fall dass Du keinen freien Willen hättest eh völlig bedeutungslos; Du hättest Dir selbst den Boden unter den Füssen weggezogen

Sehe ich nicht so. Wenn du dir die Frage nach der Freiheit des menschlichen Willens stellst wirst du meiner Meinung nach auf die gleiche "Erkenntnis" wie der Philosoph Schopenhauer kommen.

Handlungsfreiheit ist für Schopenhauer eine Illusion, die dadurch entsteht, dass der Mensch glaubt, jederzeit aus seiner Willensregung (velleitas) einen Willen (voluntas) machen zu können, wobei er übersieht, dass dies nur geht, wenn eine ausreichend hohe Motivation vorhanden ist. Liegt diese Motivation vor, dann hat der Mensch auch keine Wahlfreiheit, denn dann muss er dieser Motivation Folge leisten.

Gut, ich kann dich nach deinen detailierten Ausführungen über deine "esoterische" Vergangenheit verstehen. Entschuldigt, wenn ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern werde aber...
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
Entschuldige mein dummes Nachfragen, aber ich kenn Schopenhauer nicht (interessiert mich auch nicht sonderlich). Wenn ich das Zitat richtig verstehe, sagt Schopenhauer: Der Wille ist das Resultat einer Motivation, und dieser muss (!) der Mensch Folge leisten, folglich hat er keinen freien Willen. Also das entspricht nicht meiner Erfahrung; ich hab schon massenhaft Motivationen gehabt Dinge zu tun, die ich dann trotzdem nicht getan habe. Etwa wenn einen jemand so richtig übel auf die Palme bringt, und es einen in den Fingern juckt... als anständiger und gewaltfreier Mensch geht man dieser Motivation dann natürlich nicht nach, aber sie war ja da. Und wenn man auf irgend'ner Party ein richtig schön besoffenes Mädel antrifft was auch noch gut aussieht und mit dem man so ziemlich alles machen könnte was man will.. na dann will ich den Mann sehen der nicht eine entsprechende "Motivation" in sich spürt. Nur lässt man das als anständiger Mensch eben trotzdem bleiben, AUS FREIEM WILLEN. Weniger anständige Menschen nutzen so eine Situation aus. In beiden Fällen war die Motivation vorhanden, aber der Wille entscheidet sich mal so mal so.

Es ergibt sich natürlich die Frage, ob man etwas wollen kann, ohne dass eine Motivation vorliegt. Und das kann man! Ich kann z.B. rein verstandesmässig entschliessen, dass ich Sport treiben will (weil ich mir etwa Sorgen um meine Gesundheit mache oder so), und dann will ich das tun, auch wenn ich Sport vielleicht gar nicht mag. Der Wille dazu entspringt dann einzig und allein meiner Vernunft bzw. meinen logischen Schlüssen, und braucht keine Motivation "von aussen".

Und selbst wenn Schopenhauer's These richtig wäre, dass kein Wille ohne Motivation möglich ist, stellt sich immer noch die Frage WO denn die Motivation herkommt, wenn nicht aus uns selbst?

Wenn Schopenhauer jedenfalls keinen freien Willen hat, wie er meint, dann hatte er auch keinen freien Willen diese Philosophie zu erfinden, sondern warn nur Spielball irgendeines Einflusses; folglich braucht mich seine Philosophie nicht einen Dreck zu scheren ;)

Wenn man diese "es gibt keinen freien Willen"-Philosophie mal zuende denkt, wird auch die Moral völlig überflüssig. Irgendein Mörder oder Vergewaltiger kann ja dann gar nichts dafür, was er getan hat; wäre also geradezu unmenschlich ihn einzusperren...

Wenn es keinen freien Willen gäbe, wären wir alle nur Roboter bzw Sklaven - und es stellt sich dann die Frage wer oder was denn unseren Willen (oder unsere Motivation) einhaucht.

Und wenn wir schon SO frei in unserem Willen sind, sogar entschliessen zu können wir hätten gar keinen freien Willen, während andere Menschen das nicht tun, na dann sollte man wohl erkennen wie unsinnig diese These ist, denke ich. Etwa so als würde man laut rufen "ich habe keine Stimmbänder!!!" ;)
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
Oh, hab deine erste Frage ganz übersehen:

>Wenn ich in einer absolut guten Welt lebe in der kein Böses existiert, wie
>kann ich mich dann für "das Böse" entscheiden?

Nein das könntest Du nicht. Du hättest aber auch keinen freien Willen! Ein freier Wille setzt zwei Pole bzw. Kräfte vorraus, zwischen denen er abwägen und entscheiden kann. Ohne Gegenkraft kann sich keine Kraft entfalten, das entspricht im Geistigen ganz den physikalischen Gesetzen. Versuch mal im Weltall schwebend dich in irgendeine Richtung zu bewegen - es geht nicht. Du brauchst eine entsprechende Gegenkraft, um Dich abzustossen. Genauso muss es das Böse geben, damit man Gutes tun kann; es muss zwei Pole geben, damit sich der Wille entfalten kann. Ohne diese Polarität gäbe es keinen Willen, und damit keine freien Wesen. Gäbe es nur das gute, dann wüde uns sogar noch die Vorstellung von irgendetwas Bösen fehlen; wir KÖNNTEN gar nicht anders als nur gutes tun - und wären damit in unserer Handlung völlig festgelegt und nicht frei. Erst durch die Polarität kann es soetwas wie freien Willen geben.

Allerdings ist das ein extrem schwieriges Thema, und viele Dinge sind mir noch unklar. Etwa ob es diese Polarität schon immer gab, oder ob sie erst durch den Fall der Geschöpfe bzw. des Luzifers entstand. Oder ob die Polarität vielleicht schon immer da war, aber nicht dermassen krass - ich weiss es nicht.
 

Zottelfritz

New Member
Registriert
27. November 2002
Beiträge
43
Ort
NRW
@AmiSoc
Seehr interessant was du da schreibst, vielen Dank für die Offenheit und Ausführlichkeit! In ähnlicher Weise denke ich auch oft über diese Dinge, jedoch schwankt meine Meinung bisweilen. Ich bilde mir ein, Kontakt zu geistwesen gehabt zu haben, die mir weismachen wollten, nichts Böses zu wollen aber mein Gefühl sagte mir immer dass dies trügerisch war. Zu Jakob Lorber habe ich ebenfalls eine geteilte Meinung, woher soll man wissen, dass seine "Kontaktperson" nicht ebenso eine trügerische "dunkle" Seele ist? Sind Christen nicht der Auffassung dass man NICHTS ausser der Bibel glauben soll? Lorbers Schriften sind kein teil der Bibel, auch wenn sie so aufgemacht sind.
 

gloeckle

New Member
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
49
Ort
Tübingen
Der Wille ist das Resultat einer Motivation, und dieser muss (!) der Mensch Folge leisten, folglich hat er keinen freien Willen.

Soweit so richtig.

Aber leider hast du dann die falschen Rückschlüsse gezogen:

Es ergibt sich natürlich die Frage, ob man etwas wollen kann, ohne dass eine Motivation vorliegt. Und das kann man! Ich kann z.B. rein verstandesmässig entschliessen, dass ich Sport treiben will (weil ich mir etwa Sorgen um meine Gesundheit mache oder so), und dann will ich das tun, auch wenn ich Sport vielleicht gar nicht mag. Der Wille dazu entspringt dann einzig und allein meiner Vernunft bzw. meinen logischen Schlüssen, und braucht keine Motivation "von aussen".

actio=reactio. Kausalkette. Jede Sache hat eine Ursache.

Nur weil du Sport nicht magst und ihn trotzdem ausübst ist dein Wille nicht frei. Du übst den Sport aus weil du dir "Sorgen um deine Gesundheit machst oder so".

Bevor es hier noch zu mehr Missverständnissen kommt, poste ich ein paar Beispiele von Schopenhauer himself:

[Wir wollen] uns einen Menschen denken, der, etwa auf der Gasse stehend zu sich sagte:
,,Es ist 6 Uhr Abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Klub gehen; ich kann auch auf den Thurm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehn; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Thor hinauslaufen, in die weite Welt, und nie wiederkommen. Das Alles steht allein bei mir, ich habe völlige Freiheit dazu; thue jedoch davon jetzt nichts, sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause, zu meiner Frau."

Das ist geradeso, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja! nämlich im Meer und Sturm), ich kann reissend hinabeilen (ja! nämlich im Bette des Stroms), ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja! nämlich im Wasserfall), ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja! nämlich im Springbrunnen), ich kann endlich gar verkochen und verschwinden (ja! nämlich bei 80°Wärme); thue jedoch von dem Allen nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche:" Wie das Wasser jenes Alles nur dann kann , wann die bestimmenden Ursachen zum Einen oder zum Anderen eintreten; ebenso kann jener Mensch was er zu können wähnt, nicht anders, als unter der selben Bedingung. Bis die Ursachen eintreten, ist es ihm unmöglich: dann aber MUSS er es, so gut wie das Wasser, sobald es in die entsprechenden Umstände versetzt ist. Sein Irrtum und überhaupt die Täuschung, welche aus dem falsch ausgelegten Selbstbewusstsein hier entsteht, dass er jenes alles jetzt gleich könne, beruht genau betrachtet, darauf, dass seiner Phantasie nur ein Bild zur Zeit gegenwärtig sein kann und für den Augenblick alles andere auschließt.

Stellt er nun das Motiv zu einer jener als möglich proponierten Handlungen sich vor; so fühlt er sogleich dessen Wirkung auf seinen Willen, der dadurch sollizitiert (Veraltet im Sinne von verführen) wird: dies heißt in der Kunstsprache eine velleitas [Willensregung]. Nun meint er aber, er könne diese auch zu einer voluntas [einem Willen] erheben, d. h. die proportionierte Handlung ausführen: allein dies ist Täuschung. Denn alsbald würde die Besonnenheit eintreten und die nach anderen Seiten ziehenden oder die entgegenstehenden Motive ihm in Erinnerung bringen: worauf er sehen würde, dass es nicht zur Tat kommt. Bei einem solch sukzessiven Vorstellen verschiedener einander ausschließender Motive unter steter Begleitung des inneren "Ich kann tun, was ich will" dreht sich gleichzeitig der Wille wie eine Wetterfahne auf wohl geschmierter Angel und bei unstetem Winde sofort nach jedem Motiv hin, welches die Einbildungskraft ihm vorhält, sukzessiv nach allen als möglich vorliegenden Mortiven, und bei jedem denkt der Mensch, er könne es wollen und also die Fahne auf diesem Punkte fixieren; welches bloße Täuschung ist.


Wenn Schopenhauer jedenfalls keinen freien Willen hat, wie er meint, dann hatte er auch keinen freien Willen diese Philosophie zu erfinden, sondern warn nur Spielball irgendeines Einflusses; folglich braucht mich seine Philosophie nicht einen Dreck zu scheren

Meiner Meinung nach ein Trugschluss: Natürlich konnte er seine Philosophie nur entwickeln, weil die Umstände eben so waren wie sie waren. Das ändert alllerdings noch lange nichts an den Dingen.

Wenn man diese "es gibt keinen freien Willen"-Philosophie mal zuende denkt, wird auch die Moral völlig überflüssig. Irgendein Mörder oder Vergewaltiger kann ja dann gar nichts dafür, was er getan hat; wäre also geradezu unmenschlich ihn einzusperren...

Tja, das ist die Frage...
In my opinion ist der Mensch eben determiniert: durch (verborgene) Triebe, Erziehung und Umfeld (Sozialisation), Genetik, etc.

Wenn man diese These zuende denkt, kommt man eben bei diesem "harten" Kausaldenken an.

Wenn es keinen freien Willen gäbe, wären wir alle nur Roboter bzw Sklaven - und es stellt sich dann die Frage wer oder was denn unseren Willen (oder unsere Motivation) einhaucht.

Es stellt sich nur die Frage wer den Anstoß gegeben hat. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das die Frage "was war vor dem Urknall". Irgendwann kommt man immer an eine Grenze, das dahinterliegende bezeichnet man in der Regel als Gott.

Und wenn wir schon SO frei in unserem Willen sind, sogar entschliessen zu können wir hätten gar keinen freien Willen, während andere Menschen das nicht tun, na dann sollte man wohl erkennen wie unsinnig diese These ist, denke ich. Etwa so als würde man laut rufen "ich habe keine Stimmbänder!!!"

Eben nicht. Ich hoffe, das ist durch den obigen Auszug aus Schopis Schriften klargeworden.

Etwa ob es diese Polarität schon immer gab, oder ob sie erst durch den Fall der Geschöpfe bzw. des Luzifers entstand. Oder ob die Polarität vielleicht schon immer da war, aber nicht dermassen krass - ich weiss es nicht.

Tröste dich, die Theologen sind sich da auch nicht einig :wink:
Wenn's dich interessiert, such doch mal nach "Theodizee".
 

Predator

New Member
Registriert
11. April 2002
Beiträge
18
@ AmiSoc

du hast leider m.M.n. noch nicht genauer erklärt, warum "Lichtarbeit" oder "Lichtsenden" esoterischer Mist ist und warum es schädlich sein soll?

Allein das zu behaupten, reicht doch nicht aus.

@ Alle

Was versteht man denn überhaupt unter "Lichtarbeit"?

Gruss
Predator
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
>du hast leider m.M.n. noch nicht genauer erklärt, warum "Lichtarbeit"
>oder "Lichtsenden" esoterischer Mist ist und warum es schädlich sein
>soll?

Ich denke nicht dass so Sachen wie "Lichtsenden" usw. an sich schädlich sind; schädlich sind die Geister die solche Lehren und Anleitungen übermitteln. Natürlich packen die in ihre Lehren auch einige Wahrheiten mit rein damits "besser schmeckt"; und weils so gut schmeckt frisst man die ganzen Lügen dann gleich mit, und die Widersprüche und Unlogik nimmt man nicht wahr, weil man von den (Halb)wahrheiten so beeindruckt ist.
Gefährlich ist der ganze Kram mit irgendwelchen "aufgestiegenen Meistern" oder "Guides" etc pp, die man ruft oder die man einlädt dass sie die Seele "erleuchten" sollen usw. - sowas zu tun ist geradezu Irrsinn; etwa so als würde man nackt und gefesselt irgendeinem Wildfremden die Tür aufmachen. Wobei man bei dem Wildfremden noch das Glück haben könnte, dass es nur der Postbote ist, während bei den Geisterkontakten grundsätzlich eine ganze Schar von Dämonen Schlange steht um einen zu besetzen. Normalerweise können sie das nicht, und sie haben keine Macht uns zu beeinflussen; aber wenn man sie mutwillig einlädt oder sich durch irgendwelche Meditationen mit ihnen in Verbindung setzt, haben sie einen in Null komma nix am Wickel. Ehe man sich versieht hat man dann irgendeine Stimme im Kopf die einem "Ratschläge" erteilt, und je länger man auf sie hört umso lauter wird sie. Solche Geister versuchen immer das eigene Moralempfinden zu untergraben und den Willen zu manipulieren; man merkt sehr schnell dass die angeblichen "Engel" in Wahrheit bösartige Wesen sind die einem gewaltsam ihren Willen aufzwingen wollen; aber dann ist es oft schon zu spät sie loszuwerden. Versucht man das, dann terrorisieren sie einen und schüchtern Dich ein, und wenn die äusseren Umstände gerade günstig sind, treiben sie einen in den Selbstmord. Ist es nicht bemerkenswert dass in vielen Esoterikbüchern behauptet wird, dass jeder Tod ein Selbstmord sei (dass die Seele sich unbewusst entscheidet, nicht mehr leben zu wollen, und dann einen Unfall etc. bewirkt) - da sollen ganz offensichtlich Hemmschwellen heruntergesetzt und Dinge verharmlost werden, die in geistiger Hinsicht katastrophal sind (tatsächlich ist ein Selbstmord in spiritueller Hinsicht so ziemlich das destruktivste was ein Mensch tun kann, aber das wär' ein Thema für nen eigenen Thread).
Wie dem auch sei: Was dahinter steckt ist böser Natur, jedenfalls hab ich noch keine Ausnahme entdeckt; allerdings sind die esoterischen Irrlehren alle mit gewissen Wahrheiten oder Halbwahrheiten "gewürzt" damit man die Lügen und Widersprüche nicht bemerkt, und wahrscheinlich sind viele von den Praktiken an sich auch nicht weiter gefährlich. Was soll etwa daran gefährlich sein, wenn ich mich unter die Dusche stelle, die Augen zumache und mir vorstelle das Wasser sei Licht? (fällt mir gerade so ein, stand in irgendeinem Esoterik-Buch) - aber in dem gleichen Buch werden Dir Irrlehren und Lügen untergejubelt, die wirklich gefährlich sind; darum geht es!


@Zottelfritz

>Ich bilde mir ein, Kontakt zu geistwesen gehabt zu haben, die mir
>weismachen wollten, nichts Böses zu wollen aber mein Gefühl sagte mir
>immer dass dies trügerisch war

Also wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat sollte man immer die Finger davon lassen; was einem die innere Stimme sagt ist da im allgemeinen goldrichtig! Wenn Du Dir jetzt vorstellst, Du hättest zu dem Zeitpunkt an eine Philosophie geglaubt die behauptet, es gäbe gar nichts Böses, dann hättest Du Dich vielleicht auf diese Wesen eingelassen... das ist genau der Grund warum diese Behauptung in den esoterischen Lehren regelmässig auftritt: um einen blind zu machen und einem die Vorsicht zu nehmen, die man normalerweise hat.

>Zu Jakob Lorber habe ich ebenfalls eine geteilte Meinung, woher soll
>man wissen, dass seine "Kontaktperson" nicht ebenso eine
>trügerische "dunkle" Seele ist?

Das kann man so leider nicht wissen! Er könnte natürlich genauso einer sein, der irgendwelche Irrlehren von Dämonen etc. verbreitet - man kann es so nicht sagen; es gibt kein "Gütesiegel" für solche Medien, wo dann draufsteht "Testurteil: sehr gut; garantiert aus göttlicher Quelle" ;)
Man kann sich nur *vorsichtig* damit beschäftigen und darauf achten ob irgendwas auftaucht was einem nicht geheuer ist, was den eigenen Vorstellungen von Moral widersprechen würde, oder was widersprüchlich ist. Wenn man aber erstmal weiss dass nicht alles was von irgendwelchen Medien übermittelt ("gechannelt") wird auch gut und wahr ist, hat man gute Chancen die Spreu vom Weizen zu trennen. Und wie gesagt: Wenn Dir irgendeine Lehre weissmachen will, es gäbe nichts Böses, dann kommt sie garantiert nicht aus göttlicher Quelle; dann will sie Dich blind und naiv machen. Und genau diese Botschaft hab ich bislang noch in JEDEM Esoterik-Buch gefunden; selbst in der Clandestine Prophecy steht sie drin, obwohl das Buch ansonsten echt nicht verkehrt ist...

>Sind Christen nicht der Auffassung dass man NICHTS ausser der Bibel
>glauben soll? Lorbers Schriften sind kein teil der Bibel, auch wenn sie so
>aufgemacht sind.

In der Bibel steht man soll nicht mit Verstorbenen bzw. dem Jenseits Kontakt aufnehmen, aber da steht nirgendwo dass sich Gott nicht auch in Zukunft offenbaren kann. Sicherlich sind Lorber's Schriften kein Teil der Bibel, aber sie widersprechen ihr auch nicht (ich rede jetzt wohlgemerkt vom neuen Testament!) sondern ergänzen sie. Dass Christen nichts ausser der Bibel glauben sollen/dürfen ist eine Kirchenweisheit; genauer müsste man wohl sagen: "Ihr sollt nichts glauben ausser der Bibel UND dem was wir (die Kirche) Euch sagen!" - etwa so Sachen wie die Unfehlbarkeit des Papstes oder dass Priester nicht heiraten dürfen, etc pp - steht alles nicht in der Bibel, sondern ist pures Kirchenprodukt. Insofern ist die Ablehnung der Kirche gegenüber Neuoffenbarungen und Apokryphen wohl eher ein Selbsterhaltungstrieb als ernstgemeinte Sorge um die Gläubigen ;)
-man will sich eben lästige Konkurrenz vom Leibe halten; am Ende steht in solchen Büchern was drin was die Leute mehr überzeugt als die Sonntagspredigt, und das geht ja nicht an... ;)

Also man kann echt nur vorsichtig sein und darauf hören was die innere Stimme dazu sagt, anders kann man nicht rausfinden was koscher ist und was nicht.

@gloeckle

thx für die Schopenhauer-Zitate; jetzt weiss ich wenigstens wie der Mann so "drauf war" ;)
Überzeugt hats mich allerdings nicht.

>In my opinion ist der Mensch eben determiniert: durch (verborgene)
>Triebe, Erziehung und Umfeld (Sozialisation), Genetik, etc.

In my opinion this is Quatsch ;)
Sorry nimms mir nicht übel aber das mit dem freien Willen ist 'ne Sache für nen anderen Thread.

>Tröste dich, die Theologen sind sich da auch nicht einig
>Wenn's dich interessiert, such doch mal nach "Theodizee".

Ich hab mich schon damit beschäftigt, werds in Zukunft wohl noch intensiver tun, schliesslich ist das eine verdammt wichtige Frage. Was das Böse/Schlechte hier auf der Welt angeht, so ist es offensichtlich ein Resultat des freien Willens; die besseren Menschen beweisen ja dass es theoretisch auch anders ginge. Die Frage ist nur wo dieser böse Gegenpol ursprünglich herkommt, und da wird's verdammt schwierig; das muss so irgendwann zu Beginn der Schöpfung gewesen sein, und wer soll sich das vorstellen können? Eine Theorie besagt, dass Luzifer von Gott als ein Gegenpol geschaffen wurde, und daraus die Selbsterkenntnis entstand; eben dass Gott sich in Luzifer und Luzifer in Gott erkannte. Obwohl Luzifer Eigenschaften hatte, die denen Gottes entgegengesetzt waren, war er in dem Sinne nicht böse oder schlecht, denn er hat nach seinen Gesetzen gehandelt. Erst als er sich verselbstständigte und von Gott losriss, ist er quasi in diesen Gegenpol abgestürzt, weil es kein Gegengewicht mehr gab.

Aber wie gesagt: nur eine Theorien, und das geht wohl sicherlich an die Grenze von dem was man sich als Mensch überhaupt vorstellen kann.
 

Predator

New Member
Registriert
11. April 2002
Beiträge
18
@ AmiSoc,

das mit der Gefährlichkeit der medialen Kontakte leuchtet mir schon ein aber es gibt doch Möglichkeiten, sich vor den Bösen Geistern und Dämonen vor einer Meditation oder Kontaktaufnahme zu schützen.

Und wie gesagt: Wenn Dir irgendeine Lehre weissmachen will, es gäbe nichts Böses, dann kommt sie garantiert nicht aus göttlicher Quelle; dann will sie Dich blind und naiv machen. Und genau diese Botschaft hab ich bislang noch in JEDEM Esoterik-Buch gefunden;

Dann hast Du vielleicht bisher die falschen Bücher gelesen, denn die Bücher z.B. von Armin Risi oder Tom Smith behaupten genau das Gegenteil.

Du scheinst, so ziemlich alles esoterische und die Lichtarbeit über einen Kamm zu scheren.

Schade eigentlich! :(

Ansonsten kann ich Dir zustimmen, auch zum Thema "freier Wille". :)

Gruss
Predator
 

willi

New Member
Registriert
21. April 2003
Beiträge
9
Ort
Wiese, neben dem Bach
Hallo

@AmiSoc

Ja, ja, auch ich bedaure die armen Moslems, Juden, Hindus, Indianer , Buddhisten, Schwarzafrikaner und alle anderen Primitiven und vor allem die Esoteriker und alle anderen für die Ungnade nicht an Jesus Christus und den christlichen Gott zu glauben.

>Hat sich einem von euch schon mal sein "Schutzengel" in Gestalt gezeigt
>oder was zu euch gesagt??

Ja, aber das mit dem "in Gestalt" ist nicht so einfach. Wenn sich so ein Engel Dir so zeigen würde, wie er ist, würdest Du Dich heulend auf den Boden werfen und wärst völlig übermannt davon; diese Wesen sind so rein und erhaben und herrlich dass man das als "dreckiger" kleiner Mensch gar nicht ertragen kann. Deswegen zeigen sie sich in irgendwelcher Verkleidung, oder nur schemenhaft. Man kann sich mit ihnen unterhalten wie mit einem Menschen; der einzige Unterschied ist: die Engel sind sich bewusst, dass alles wirklich alles aus Gott kommt, und sie tun getreu nur das was dem Willen Gottes entspricht.

Da bleibt ja zu hoffen dass Du hier auf das richtige Pferd gesetzt hast und nicht bloss auf eine andere Maske hereingefallen bist.

Alles Gute Willi
 

AmiSoc

New Member
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
13
Ort
Timbuktu
@willi

Wär' schön wenn Du erstmal nachdenken und meine Beiträge lesen würdest bevor Du sowas postest. Wie ich schon geschrieben habe war ich selbst Esoteriker, und was Du mir da noch in den Mund legen willst ist so unter aller Sau dass man's nicht mehr kommentieren braucht.


@Predator

>Dann hast Du vielleicht bisher die falschen Bücher gelesen, denn die
>Bücher z.B. von Armin Risi oder Tom Smith behaupten genau das
>Gegenteil.

Mag sein dass ich die falschen Bücher gelesen habe, aber ich denke dass die Mehrheit genau diese Botschaft verkündet.
Zu "Tom Smith & Esoterik" hab ich nix gefunden, aber auf der Seite von diesem Risi hab ich mich mal umgeschaut; bei dem Mann gibt es tatsächlich positive wie negative Kräfte, insofern hast Du recht, es gibt wohl Ausnahmen.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Bitte nur so ernst nehmen, wie möglich, ohne danach beleidigt zu sein:

"Here's another question I've been pondering. What is all this shit about Angels? Have you heard this? 3 out of 4 people believe in Angels. Are you F****** STUPID? Has everybody lost their mind? You know what I think it is? I think it's a massive, collective, psychotic chemical flashback for all the drugs smoked, swallowed, shot, and absorbed rectally by all Americans from 1960 to 1990. 30 years of street drugs will get you some f****** Angels my friend!" ~ George Carlin
 

Similar threads

Oben Unten