Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Die Große Arkana des Waitetarots

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Einige unter uns haben sich schon mit dem Tarot beschäftigt und es ist denke ich einmal an der Zeit dazu ein Thema zu erföffen, damit man
Erfahrungen mit der Auslegung und der Deutung und der Symbolik dessen austauschen kann.

Dies sei hiermit getan und zwar an dem konkreten Beispiel des Waitetarots.

Es gibt viele schöne verschiedenen Tarotdecks, die mit mehr oder weniger Symbolik behaftet sind und sich manchmal gleichen aber in einigen Dingen auch unterscheiden. Deshalb sollten wir bei EINEM Deck bleiben ..vorerst..und uns auch vorerst einmal nur mit der Großen Arkana, welche ja schon 22 Karten umfasst beschäftigen.

Die Restlichen 52 Karten kann ja dann noch ein neuer Thread eröffnet werden;)

Ich bin gespannt auf die Diskussion und freue mich auf euere Postes.

Ich bin der Meinung, dass der Narr mit der Zahl 0, welcher ja die Figur am Anbeginn der Reise des Helden ist, viel mit kindlichem Handeln zu tun hat und noch den ungeformten, unverdorbenen Charakter darstellt. Ausserdem ist er ein Ausdruck von Offenheit und im Bezug auf die Symbolik kann man ihm auch das Chaos zuordnen, welches er aber durch sein instinktives( der Hund als Symbol) Handeln, oftmals von der ihm immer umgebenden Gefahr(der Abgrund vor dem er steht) verschont, gelingt zu bestehen und es entsteht Neues aus dem Nichts(die Zahl 0)

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baro,

Der Narr ist ursprünglich und ohne Falsch. Was er tut, berechnet er nicht. Gewinn und Verlust haben für ihn keine Bedeutung. Nur der Augenblick zählt. Der Narr ist der Zustand des Absoluten, der Ort an dem alles vollkommen und rein ist. Der Zustand des Lichts, unbefleckt und einzigartig

(Deutung nach Crowley)


Der Narr ist also der Mensch, der die letzten Stufen hier überschritten hat und somit die höchste Bewußtseinsstufe auf Erden erreicht hat.

Sein Bewußtsein hat sich mit dem Göttlichem vereint.

Aber damit hat er sich auch, von seinen Mitmenschen weit entfernt, keiner versteht ihn mehr, schon als der Gehängte sah er vieles anders, aber noch vom menschlichen Standpunkt her.

Wenn diese Karte auch keine Nummer trägt, so wird sie doch meistens als die 22 Karte bezeichnet. Die Welt (21) zeigt den inneren Bewußtseinszustand des Narren, er schätzt nur noch die geistigen Schätze, das pimitive Denken, an Reichtum und Macht, hat er schon aufgegeben, er trägt schon göttliches Allbewußtsein in sich.

Liest man das Wort TAROT einfach von rechts nach links, so heißt es Tora (t) (Gesetz)

Tarot stammt aber nicht nur von den Juden, sondern fand zeitgleich Bedeutung bei den Zigeunern.


LG.Sche


„Ich brauche ein bisschen Geld für Weihnachten“, schrieb die junge Künstlerin aus London im November 1909 an ihren Gönner, den Galeristen und Fotografen Alfred Stieglitz in New York. Der Einunddreißigjährigen kam nicht in den Sinn, dass sie auf einer Goldader saß. „Gerade habe ich eine große Arbeit fertiggestellt - für wirklich wenig Geld: einen Satz Entwürfe für Tarot-Karten, 80 Zeichnungen! Ich werde Ihnen welche rüberschicken.“ Was „Pixie“, Pamela Colman Smith, in ihrem Brief wie nebenbei erwähnte, ernährt bis heute ihren Mann. Annähernd eine halbe Million „Tarot-Decks“, Kartenspiele mit ihren Bildern, werden jährlich allein im deutschsprachigen Raum abgesetzt.
http://www.faz.net/s/RubCD175863466...AFBFB1660356B451FF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Liebe Sche ich habe eigentlich darauf hingewiesen, dass wir hier über das Waite Tarot und dessen Symbolik und Deutung unterhalten sollten, denn sonst kommen wir noch vom Hundertsten ins Tausendste.

Bei der Reise des Helden die der Held als Narr beginnt...(also ist dieser sicherlich nicht..die Vollendung)..grins.. wird er zur Vollendung nachdem er viele Prüfungen durchlaufen hat..

Der Narr ist naiv und Formbar und natürlich in seiner Art vollkommen, wie das Kind auch. Doch ist er nicht die Person der höchsten Stufe. Die Zahl 0 alleine macht ihn schon ein wenig..unvollkommen..

Der Gehänkte symbolisiert einen Teilaspekt in der Reise des Heldens ..die Umkehr.Erleuchtung (Heiligenschein) neue Sichtweisen zu erlangen und somit durch ein Opfer (T-Kreuz durch die Äste gebildet) ein neuer Zyklius begonnen werden kann.

Das Wort „Tarot“ stammt aus dem Französischen und ist der Name eines Kartenspieles, welches auch „Tarocchi“ (italienisch), „Tarock“ (deutsch) oder „Troccas“ (rätoromanisch) genannt wird.[2] Bei der italienischen, deutschen und rätoromanischen

Tarot ? Wikipedia


Hat also nichts mit dem WortTora zu tun, nur weil du da dann das zweite T wegläßt...grins..


Es gibt eine Vielfalt von verschiedenen Tarotdecks ,welche gut verkauft werden. Kaufen kann man viel, damit umgehen können wenige. Damit Scharlatanerie betreiben tun viele.

http://www.wasserfrau.com/Tarotkarten.htm

Das sind bei weitem nicht alle....


Natürlich kann man auch Zigeuernkarten oder andere benutzen, da fehlt es aber an Symbolik und es ist sehr öde und langweilig damit um zu gehen. Tarot hat mehr Aussagekraft alleine schon durch die Vielfältigkeit der 78 Karten.

Gruß


Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baroness de Berjaraque;
Liebe Sche ich habe eigentlich darauf hingewiesen, dass wir hier über das Waite Tarot und dessen Symbolik und Deutung unterhalten sollten, denn sonnst kommen wir noch vom Hundertsten ins Tausendste

Bei der Reise des Helden die der Held als Narr beginnt...(also ist dieser sicherlich nicht..die Vollendung)..grins.. wird er zur Vollendung nachdem er viele Prüfungen durchlaufen hat..

Der Narr ist naiv und Formbar und natürlich in seiner Art vollkommen, wie das Kind auch. Doch ist er nicht die Person der höchsten Stufe. Die Zahl 0 alleine macht ihn schon ein wenig..unvollkommen..
Dazu müßtest du nun noch mal überlegen, was das Nirvarna ist oder das Ain Soph, aber sicher wollen wir so weit gar nicht gehen.
Sondern behaupten einfach Null ist Null und deshalb der Anfang, aber nein Null hat weder Anfang noch Ende.,


Es gibt zigtausende von verschiedenen Tarotdecks ,welche gut verkauft werden. Kaufen kann man viel, damit umgehen können wenige. Damit Scharlatanerie betreiben tun viele.

Ist ja ungeheuerlich, aber woher die Karten genau stammen, weiß keiner, sie tauchten erst ab dem 14 Jhr. auf
Natürlich kann man auch Zigeuernkarten oder andere benutzen, da fehlt es aber an Symbolik und es ist sehr öde und langweilig damit um zu gehen. Tarot hat mehr Aussagekraft alleine schon durch die Vielfältigkeit der 78 Karten.
Ich dachte hier, soll es nur um die 22 Karten gehen, oder sind es nur 21 weil der Narr ja Null ist?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baroness de Berjaraque;

Dazu müßtest du nun noch mal überlegen, was das Nirvarna ist oder das Ain Soph, aber sicher wollen wir so weit gar nicht gehen.
Sondern behaupten einfach Null ist Null und deshalb der Anfang, aber nein Null hat weder Anfang noch Ende.,

Also wir sollten mal die Kabbala da raus halten, du weißt was ich davon halte.

.Die Null ist der Neutrale PUNKT des Anfangs und weitet sich in negative Zahlen und positive aus..d.h. also, der Narr ist noch formbar ins Negative sowie ins Positive. Oder kennst du irgend etwas was sich schon von Anbeginn an ausgereift oder entwickelt ist, sodass man z. B. 1 als Anfang nehmen könnte?

Ich ging auf die Reise des Helden ein, an dessen Anfang der Narr steht noch formbar und der durch mehrere Prüfungen zum Helden wird...er steht am Anfang der Narr auch in der Arkana..nicht am Ende...wobei man natürlich sagen könnte, dass manche Leute immer wieder zum Ursprung zurückkehren ohne etwas gelernt zu haben auf der Reise...grins.es sind aber nur wenige..;)


Ist ja ungeheuerlich, aber woher die Karten genau stammen, weiß keiner, sie tauchten erst ab dem 14 Jhr. auf

Verarsch mich nicht...es waren ursprünglich einfach nur Spielkarten ob die aber auch zum Orakeln schon damals benutzt wurden ist unklar.
Ich dachte hier, soll es nur um die 22 Karten gehen, oder sind es nur 21 weil der Narr ja Null ist?
Ja es soll nur um die große Arkana gehen. Die des Waite Tarots. Natürlich sind es 22 Karten oder ist die Karte Null keine Karte wie bei dir 0 kein Anfangspunkt ist? *fg*


Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baroness de Berjaraque;
Also wir sollten mal die Kabbala da raus halten, du weißt was ich davon halte.

So viel wie ich vom Tarot? Es gibt nun mal unendlich viele Zuordnungen, gerade bei Kabbala und Tarot, ich erwähnte aber auch das Nirvarna.

.Die Null ist der Neutrale PUNKT des Anfangs und weitet sich in negative Zahlen und positive aus..d.h. also, der Narr ist noch formbar ins Negative sowie ins Positive. Oder kennst du irgend etwas was sich schon von Anbeginn an ausgereift oder entwickelt ist, sodass man z. B. 1 als Anfang nehmen könnte?
Die 1 ist immer, auch schon ein Anfang, oder ist der Magier, schon am Ende seiner Reise, weil er die 1 repräsentiert?
Die Null vor dem Anfang der 1 und zugleich am Ende der "Reise" ist doch einfach nur eine Möglichkeit, den unendlichen Kreislauf, des Lebens darzustellen.
Ich ging auf die Reise des Helden ein, an dessen Anfang der Narr steht noch formbar und der durch mehrere Prüfungen zum Helden wird...er steht am Anfang der Narr auch in der Arkana..nicht am Ende...wobei man natürlich sagen könnte, dass manche Leute immer wieder zum Ursprung zurückkehren ohne etwas gelernt zu haben auf der Reise...grins.es sind aber nur wenige..;)

Wie gesagt, da der "Narr" göttlichen Ursprungs ist, kann der Mensch ihn nicht "begreifen"!

. Zur Null gibt es keinen Dimensionsbegriff. Die Null ist im reelen Zahlensystem die einzige Zahl, die weder positiv noch negativ ist; daher ist sie Ursprung der meisten Koordinatensysteme.
0 - Ain Soph (Aur)- Null




Verarsch mich nicht...es waren ursprünglich einfach nur Spielkarten ob die aber auch zum Orakeln schon damals benutzt wurden ist unklar.
Ja es soll nur um die große Arkana gehen. Die des Waite Tarots. Natürlich sind es 22 Karten oder ist die Karte Null keine Karte wie bei dir 0 kein Anfangspunkt ist? *fg*
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Ok, lasst mich zwei punkte 'richtig' stellen (naja). Also

  • Der Waite Tarot ist die populäre exo-terisch version des Bota-Tarot, wobei ich nur mit dem letzteren arbeite. Beispiel: auf der Waite-Karte der Magier schaut nach aussen in die Welt, auf der Bota-Karte sind seine Augen geschlossen und erschaut nach innen (eso-terisch).
  • man spricht von "Rad des Tarot". Siehe die Karte Das Glücksrad: da sind die 4 buchstaben R, O, T und A draufgeschrieben. ROTA bedeutet Rad, aber durch vorwärts oder rückwärts lesen bzw durch anfang an einem anderen buchstaben lässt sich folgender satz bilden: ROTA TAROT ORAT TORA ATOR. Das beduetet: Das Rad des Tarot verkündet (Orat) das Gesetz (Tora) der Hathor. Hathor war im alten Ägypten die Göttin der Produktivität (Kunst, Musik), aber auch eine Göttin der Liebe und Schönheit [mich erinntert der name Hathor auch an N-atur]
Mit dem Waite tarot kenne ich mich nicht genug aus um mich darauf zu beziehen. Es gibt viele übereinstimmungen aber auch einige differenzen zwischen ihm und dem bota-decks, zb Hat der Täufel auf der Waite Karte wirre handlinien, während er auf der Bota Karte diese linien das astrologische symbol für Saturn bilden. Auch sonst sind symbole auf den bota karten vermehrt präsent bzw besser herausgearbeitet.

Zur Null melde ich mich später, nach einen kleinen computerpause :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Wieso lasst ihr einfach immer das zweite T aus bei euerem Buchstabenspiel? Tarot kommt von Tarock..also es ist ein Französiches Wort und hat nichts mit der Tora zu tun..!! aber natürlich kann man da noch einfach das zweite T weg lassen und dann kommt das wort Tora oder Rota daraus machen.. ein wenig unsinnig oder nicht?

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Wieso lasst ihr einfach immer das zweite T aus bei euerem Buchstabenspiel? Tarot kommt von Tarock..also es ist ein Französiches Wort und hat nichts mit der Tora zu tun..!! aber natürlich kann man da noch einfach das zweite T weg lassen und dann kommt das wort Tora oder Rota daraus machen.. ein wenig unsinnig oder nicht?

Gruß

Baronesse

Wenn du es im Kreis schreibst und dann von rechts nach links liest, kannst du das eine T weglassen!

Es stammt wahrscheinlich aus Ägypten aber auf jeden Fall von den Juden.
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Die Null ist Nichts, Stille. Das erfahrt ihr am besten indem ich jetzt NICHTS sage und schweige.

@baro, die fragen aus dem intelligenz-thread

Wo und wie hast du deine Erfahrungen gemacht oder wie kommst du zu diesen Auslegungen? Intuition ist Eindeutig die Haupteigenschaft der Hohen Priesterin..der Hierophant steht für das Göttliche die Göttliche Liebe..

Den Tarot habe ich durch ein paar jahre studium in der BOTA-Mysterienschule kennen gelernt.

Die Hohepristerin, astrologisch Mond, mag zwar die Quelle der Intuition sein (aus ihrem Kleid fliesst das wasser), aber ins bewußtsein steigt die intuition durch den Hierophanten, das ist astrologisch der Stier in dem der Mond erhöht ist. Der Hierophant ist der 'große offenbarer'. Ein Stier ist ein potenter ochse, da wird klar, welche beziehung der Hierophant zum Alef hat, der zum Narren, dem überbewustsein, gehört und der Ochse bedeutet. Ein Ochse ist ein gutmütiger stier, der durch kastration dem menschen als kulturelle kraft nutzbar gemacht wurde. Man sagt, dass das überbewußtsein durch den Hierophanten erreicht wird.

Die beiden knienden priester tun vor allem eines, nämlich hören und die Göttliche Liebe wird IMO von der nächsten Karte, die liebenden vertreten.

AGS
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

kleine korrektur, baro, die restlichen karten sind nicht 52 sondern 56.

Ein Stier ist ein potenter ochse, da wird klar, welche beziehung der Hierophant zum buchstaben Alef hat, der zum Narren, dem überbewustsein gehört und dessen name Ochse bedeutet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Also wenn man das liest was du da so schreibst Szabo dann muss ich feststellen,dass du dich wenig auf die wirkliche Symbolik der Waitekarten beziehst.

Nehmen wir den Hierophant noch einmal:

Eindeutig zu erkennen ist da der Kreuzschlüssel der ein Papstsymbol ist. Eindeutig zu erkennen ist auch, dass die Priester oder Mönche knieen (man kann auch hören ohne zu knieen grins..wenn man deine Auslegung mal beleuchtet)

Hierophant hieß in den antiken Mysterien der Hohe Priester.

Nun einmal von vorne angefangen:

Der Hierophant bedeutet als Übergeordnete Auslegung: Vertrauen

Wenn wir uns die Symbole da einmal einzeln vor nehmen stehen

Priester und knieende Mönche für:Unterweisung...(natürlich gehört das Hören auch dazu)

die roten Rosen und die weißen Lilien bedeuten göttliche Liebe sowei seelische Reinheit

dreifaches Kreuz/ Krone: umfassende Zuständigkeit für Himmel Erde und Unterwelt

drei Kreuze auf der Borte Körper Seele Geist

segnende Hand mit drei gestereckten und zwei abgewinkelten Finger stehen dafür, dass man auf das Offenkundige sowie das Verborgene zu achten hat um zum Eigentlichen zu gelangen.

graue Säulen: die Mitte zwischen Schwarz und Weiß

der gekreuzte Schlüssel Petrus oder Papstsymbol

Die Zahl V Zahl des Menschen Zahl der Quintessenz und des verborgenen Sinns der Schöpfung




Wie du beim Hieroohanten auf einen Ochsen kommst ist mir unbegreiflich..aber evlt hat das was mit dem Pabst zu Hohe Priesterschaft und Zölibat?? grins

Dass die Hohe Priesterin nur über den Hierophanten zu ihrer Göttlichen Intuition erlangt ist falsch..Die Hohe Priesterin hat den gleichen Stellenwert wie er Hohe Piester, beide arbeiten aber auf unterschiedliche Art und Weise unabhängig.

Wenn du dir die Arkana und ihre Numerierung und die Reihenfolge ansiehst wird es Klar.

Am Anfang steht der Narr...der Ungeformte und dann gleich der Magier..der dIe Meisterschaft(zur Reifung) einleitet, dann kommen die Unterweisenden...als erstes die Priesterin grins..dann die Herrscherin, dann der Herrscherund dann erst der Hierophant..also.es gibt eine gewisse Hierarchie der Lehrmeister..sozusagen...Danach kommen die "positiven" Eigenschaften Die Liebenden, der Wagen,die Gerechtigkeit usw. bis man zum Gehänkten kommt, der den Stillstand einleutet..dann kommen die" Negativen" ..dh. die"schwierigen" im Wechsel mit ihren "Hilfen zur Neutralisation oder zum Bestehen der Prüfungen...

Ein Beispiel auf den Tod folgt die Mässigkeit..bedeutet...natürliches Ende oft auch abrupt...danach kommt der Seelenführer der Engel..als Mässigkeit

nun folgt der Teufel..auf ihn der Turm als Chaos des Umbruchs..dann kommt der Stern..der neue Zukunft einleutet..dann wieder zwei Gegensätze der Mond für Dunkelheit und Zweifel auch vorbote ds höchsten Ziels..dann die Sonne usw..am Ende steht das Ziel..die Welt..

Eine schöne Sache, wenn man mit dem Tarot umgehen kann und es auch tut.

@ Sche :das Wort Tarot haben sich dann die Juden einfach nur so zurecht gelegt weil es zufällig in Ihren Wortschatz passt..sie haben es einfach so ausgelegt, als ob es mit Ihrer Tora zu tun hätte..und das T weggelassen..grins..einen Kreis zu malen und dann einfach einen Buchstaben verschwinden zu lassen erscheint mir nach wie vor merkwürdig.

Nocheinmal das Wort Tarot stammt aus dem Französischen und hat mit den Juden nichts weiter zu tun als dass sie ihn sich mit merkwürdigen Methoden zu nutze machten..;)

Gesichert ist folgendes: Das Wort „Tarot“ stammt aus dem Französischen und ist der Name eines Kartenspieles, welches auch „Tarocchi“ (italienisch), „Tarock“ (deutsch) oder „Troccas“ (rätoromanisch) genannt wird.[2]


Andere Autoren verweisen auf die Möglichkeit, dass das Wort vom französischen „tarotée“ abstammen könne, was übersetzt „kariert“ heißt und so auf die Kartenrückseite verweist.[4] Eine andere Erklärung stammt ebenso aus dem französischen Sprachgebrauch: Viele Spielkarten hatten häufig eine silberne Umrahmung mit einem spiralförmigen Band aus feinen Punkten. Diese Punkte oder Löcher wurden „tares“ genannt. Karten mit solchen „tares“ wurden dann „tarots“ genannt.[4]



Die Unsicherheit der Wortherkunft führte bei Esoterikern zu weiteren unwissenschaftlicheren Deutungen:
So wies angeblich der französische Gelehrte Wilhelm Postel im 16. Jahrhundert darauf hin, dass die vier Buchstaben T-A-R-O auf einer Kreislinie geschrieben ein Endloswort ergeben: T-A-R-O-T. Starten wir bei R, erhalten wir R-O-T-A, was entweder lateinisch Rad heißt oder auch der Begriff für das höchste römische Gericht in der katholischen Kirche (römische Kurie) ist, welches ein ordentliches päpstliches Gericht für Berufungen in kirchlichen Prozessen darstellt und sich vorwiegend mit Ehesachen beschäftigt (nach dem Rad-Mosaik des Sitzungssaales). Entgegengesetzt der Lesrichtung ergeben sich die Worte T-O-R-A, welches das heilige Buch unter anderem im Judentum ist oder O-R-A-T, was für die Glaubensrichtlinie der christlichen Religionen steht (lat.: er/sie/es betet)[5]. Jedoch erscheint dieses Schlüsseldiagramm nur in der 1646 A. von Frankenberg Ausgabe von Postels „Clavis“; es erscheint in keiner Edition, die zu Postels Lebzeiten veröffentlicht wurde (erste Ed.
Tarot ? Wikipedia


Ich bin der Meinug das Herumgebastele an dem Wort Tarot ist nicht haltbarer Humbug und eine Verunglimpfung um eine Rechtfertigung zu finden, dass das Tarot ne jüdische "Erfindung" ist. Manchen ist jedes Mittel recht;)

Lassen wir halt einfach einen Buchstabe wech..macht ja nix..fällt bestimmt niemandem auf, wenn wir nur die Vier verbleibenden auf nen Kreis aufmalen..und wir einfach den Anfang gleichzeitig zum Ende ernennen..Wenn mans korrekt gemacht hätte hätt man alle Buchstaben auf en Kreis aufmalen müssen und da sieht man mal wieder wie verquer es ist einen Buchstaben für ein Bestimmtes Symbol zu halten anstatt, die Mannigfaltigkeit zuzulassen.

T ist nicht gleich T...und Tarot bleibt Tarot und nicht Taro..

Wo kommen wir denn da hin wenn jeder an Worten herumbastelt, wies ihm gerade beliebt ohne die Herkunft nur annähernd zu berücksichtigen.



Gruß

Baroness
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hallo Baroness de Berjaraque;
Also wenn man das liest was du da so schreibst Szabo dann muss ich feststellen,dass du dich wenig auf die wirkliche Symbolik der Waitekarten beziehst.

Nehmen wir den Hierophant noch einmal:

Eindeutig zu erkennen ist da der Kreuzschlüssel der ein Papstsymbol ist. Eindeutig zu erkennen ist auch, dass die Priester oder Mönche knieen (man kann auch hören ohne zu knieen grins..wenn man deine Auslegung mal beleuchtet)

Hierophant hieß in den antiken Mysterien der Hohe Priester.

Genauer, der der heiliges Wissen verkündet, dabei deutet auf der Karte vieles tatsächlich auf den "Papst" hin. (Symbolik)

Der Hierophant bildet selbst das Pentagramm, er steht zwischen der blauen und der roten Säule.

Nun einmal von vorne angefangen:.

Der Hierophant bedeutet als Übergeordnete Auslegung: Vertrauen

Wenn wir uns die Symbole da einmal einzeln vor nehmen stehen

Priester und knieende Mönche für:Unterweisung...(natürlich gehört das Hören auch dazu)

die roten Rosen und die weißen Lilien bedeuten göttliche Liebe sowei seelische Reinheit

dreifaches Kreuz/ Krone: umfassende Zuständigkeit für Himmel Erde und Unterwelt

drei Kreuze auf der Borte Körper Seele Geist

segnende Hand mit drei gestereckten und zwei abgewinkelten Finger stehen dafür, dass man auf das Offenkundige sowie das Verborgene zu achten hat um zum Eigentlichen zu gelangen.

graue Säulen: die Mitte zwischen Schwarz und Weiß

der gekreuzte Schlüssel Petrus oder Papstsymbol

Die Zahl V Zahl des Menschen Zahl der Quintessenz und des verborgenen Sinns der Schöpfung

Da kommt es schon wieder drauf an, auf welche Karten man sich bezieht, dies Deins!


Das Rider-Waite-Tarot zeichnete sich dadurch aus, dass es nicht wie bis dahin üblich die Zahlenkarten nur mit der bloßen Anzahl der Symbole, sondern in Anlehnung an das Sola-Busca-Tarot aus dem 15. Jahrhundert die Zahlenkarten szenisch illustriert.[21] Dadurch wurden diese Karten für viele Menschen leichter nutzbar. Diese Änderung soll allerdings mehr auf Pamela Colman Smith als auf Waite selber zurückzuführen sein, da Waite in seinem Buch zu diesem Deck, Der Bilderschlüssel zum Tarot[22], die kleine Arkana nur sehr oberflächlich, fast abschätzend betrachtet.
Trotz vieler Details und Symbole wirkt das Deck auf viele Menschen nicht übermäßig ästhetisch.
Tarot ? Wikipedia

Sehe ich auch so, eine moderne Änderung zur Vereinfachung.


Wie du beim Hieroohanten auf einen Ochsen kommst ist mir unbegreiflich..aber evlt hat das was mit dem Pabst zu Hohe Priesterschaft und Zölibat?? grins
Ganz genau, der Ochse ist ein kastrierter Stier.

Am Anfang steht der Narr...der Ungeformte und dann gleich der Magier..der dIe Meisterschaft(zur Reifung) einleitet,
Und der in alten Spielen der Gaukler genannt wird, der Illusionist...

dann kommen die Unterweisenden...als erstes die Priesterin grins..dann die Herrscherin, dann der Herrscherund dann erst der Hierophant..also.es gibt eine gewisse Hierarchie der Lehrmeister..sozusagen...Danach kommen die "positiven" Eigenschaften Die Liebenden, der Wagen,die Gerechtigkeit usw. bis man zum Gehänkten kommt, der den Stillstand einleutet..dann kommen die" Negativen" ..dh. die"schwierigen" im Wechsel mit ihren "Hilfen zur Neutralisation oder zum Bestehen der Prüfungen...
Kommt das immer bei jedem in dieser Reihenfolge?

Eine schöne Sache, wenn man mit dem Tarot umgehen kann und es auch tut.
Sicher sehr nützlich.
@ Sche :das Wort Tarot haben sich dann die Juden einfach nur so zurecht gelegt weil es zufällig in Ihren Wortschatz passt..sie haben es einfach so ausgelegt, als ob es mit Ihrer Tora zu tun hätte..und das T weggelassen..grins..einen Kreis zu malen und dann einfach einen Buchstaben verschwinden zu lassen erscheint mir nach wie vor merkwürdig.
Die Juden sind Zigeuner...


Wo kommen wir denn da hin wenn jeder an Worten herumbastelt, wies ihm gerade beliebt ohne die Herkunft nur annähernd zu berücksichtigen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das dumme Rider-Waite-Tarot, zum Maßstab der Tarotkarten machen würden?!

Dieses Tarot wurde 1910 veröffentlicht. Es wurde geschaffen von Arthur Edward Waite zusammen mit der amerikanischen Künstlerin Pamela Colman Smith. Beide waren Mitglied des Golden Dawn.
Tarot ? Wikipedia

:rosi:
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Bild des Rider Hierophanten wie ich ihne kenne hier. Ich sehe keine blaue oder rote säule. hat wer ein anderes bild? nicht dass wir von verschiedenen bildern aus gehen.

Von der Symbolik dieses decks weis ich wenig und kann so nicht mitreden, das wäre aber schade, oder? Ich kenne diesen sehr änlichen hierophanten aus dem bota deck und habe dabei aber keinerlei anspruch alles genau zu kennen was er darstellt. irgendwo hab ich mal gelesen dass der hierophant die schwierigste karte sei.

aber grad beim hierophanten ist etwas das ihr evtl noch nicht entdeckt habt: in seiner krone stecken drei nägel. jeder davon ist ein Vau und hat den wert 6. nacheinandergelesen haben wir hier die zahl 666. Wow!

Die Hohepriesterin, schrieb ich, sei selbst die QUELLE der Intutiton, sie kommt ja auch zuerst in der reihe. Aber erst durch den Hierophanten steigt diese intuition ins bewußtsein des magiers.

"Ochse" ist die übersetzung des wortes Alef (der narr). Der Hierophant astrologisch ist aber Stier. Man könnte sagen, dass der Stier zuerst da war: ein Ochse ist ein 'domestizierter' Stier!

Während gewöhnliche, zB "weibliche" intuition aus dem unterbewußtsein auf steigt, stammt wahre Offenbahrung aus dem Überbewußtsein (auf diesen begriff bin ich durch bota geprägt ;-)). Aber erst nachdem das ÜBW den menschen dienbar gemacht wurde.

AGS


ps: die rosen und lilien deuten wir bei bota als wünsche und wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Zum Vergleich, hier die beschriebene Karte!



TarotCardsMasonic2.jpg

Tarot_Cards_Masonic


LG.Sche
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

kreativ und komplex.

aus meiner sicht sind die buchstabenzuordnungen um 1 verrutscht. der magier sollte bet sein, der hierophant sollte Vau sein und das rad Caf.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

kreativ und komplex.

aus meiner sicht sind die buchstabenzuordnungen um 1 verrutscht. der magier sollte bet sein, der hierophant sollte Vau sein und das rad Caf.

Nun ja die Karte wurden auch ständig verändert, Die Rider Waite Karten gehören jeden falls zum Golden Down.


Alle drei Gründer - Westcott, Woodman und Mathers - waren sowohl Freimaurer, als auch Rosenkreuzer der Societas Rosicruciana in Anglia. Westcott und Mathers gehörten der von Anna Kingsford gegründeten Hermetic Society in London an. Die Gradstruktur des Golden Dawn beruht, ähnlich der Societas Rosicruciana in Anglia, auf den Gradbezeichnungen der deutschen Gold- und Rosenkreuzer, die mit den Sephiroth des kabbalistischen Lebensbaumes verbunden wurden.

Hermetic Order of the Golden Dawn ? Wikipedia

Sie haben natürlich mit der Kabbala gar nichts zu tun. :ironie:

Hier noch mal eine Übersicht von den Wust an Karten!


Tarotwelten - Tarotsammlung von N - Z


LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Der Hierophant bildet selbst das Pentagramm, er steht zwischen der blauen und der roten Säule.

Nein tut er nicht er steht zwischen zwei grauen Säulen, welche die Mitte zwischen Schwarz und Weiß darstellen.

Da kommt es schon wieder drauf an, auf welche Karten man sich bezieht, dies Deins!
Es geht hier ums Waitetarot, ausschließlich.



Sehe ich auch so, eine moderne Änderung zur Vereinfachung.

Da hast du etwas missverstanden beim Lesen deines verlinkten Textes. Waite hat zur reinen Anzahl der Symbolie noch die Szenen in Anlehnung an Sola-Busca hinzugefügt. Also von wegen vereinfacht es wurde genauer. Die einfache Grafik, welche kaum künstlerisch ist allerdings für viele Leute nicht ansprechend. Wer es kitschiger mag....da gäbe es Möglichkeiten...grins..

Sola-Busca ist im übrigen ein sehr schönes antikes Tarot, herrlich künstlerisch.

Ganz genau, der Ochse ist ein kastrierter Stier.


ach was?....

Und der in alten Spielen der Gaukler genannt wird, der Illusionist...
Der Narr ist sehr wohl der Illusionist, der Spieler, naiv und kindlicher Natur.

Kommt das immer bei jedem in dieser Reihenfolge?
Die Große Arkana hat Nummerierung und ja das hat Methode und Reihenfolge..grins..



Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das dumme Rider-Waite-Tarot, zum Maßstab der Tarotkarten machen würden?!
Wer tut das? Wir sprechen einfach nur darüber. Es ist Thema hier Sche. Musst du immer auf infantile Weise nachplappern? *fg*

Wenn ein bestimmter Menschenkreis, nehmen wir einmal die Juden, sich ihre eigene Symbolik nebst Auslegung kreiert bin ich genau so vorsichtig und kritisch, wie ich es bei Christen, Freimaurern und anderen Gleichgesinnten wäre.

Unabhängige Leute sind mir lieber.(und ich weiß durchaus dass Waite ein Rebell im Dawn Orden war und auch, dass er kabbalistische Lehren in seinen dann eingens gegründeten Fellowship off the Rose Cross Orden absetzte.

Meine Auslegung begründet sich auf Hajo Banzhaf und der hatte mit keinem Orden etwas zu tun ist also "neutraler".



Gruß

Baronesse



Bild des Rider Hierophanten wie ich ihne kenne hier. Ich sehe keine blaue oder rote säule. hat wer ein anderes bild? nicht dass wir von verschiedenen bildern aus gehen.

Es gibt da auch keine blaue oder rote Säule es sind zwei Graue Säulen, die die Mitte zwischen Schwarz und Weiß bedeuten.

aber grad beim hierophanten ist etwas das ihr evtl noch nicht entdeckt habt: in seiner krone stecken drei nägel. jeder davon ist ein Vau und hat den wert 6. nacheinandergelesen haben wir hier die zahl 666. Wow!
Dass du darauf kommst, dass die "Nägel" in der Krone des Hierophanten drei V darstellen sollen ist nicht nachvollziebar.Genausowenig wie du V der 6 Zuordnest (mit F verwechselt;) ?) Also diese Nägel mit viel Fantasie stellen eher ein W da, welches man noch als zwei Fünfen deuten kann also Humbug mit 666 ..Du hast ne rege Fantasie Szabo grins. Die drei "Nägel "sind der Hinweis auf die Dreiteilung der Krone..nichts weiter...

Die Hohepriesterin, schrieb ich, sei selbst die QUELLE der Intutiton, sie kommt ja auch zuerst in der reihe. Aber erst durch den Hierophanten steigt diese intuition ins bewußtsein des magiers.
Das ist so nicht richtig...der Magier steht am Anfang also nach dem Narren, der Magier hat schon Intuiton...die er an den Narren weitergiebt und evtl noch an alle nachfolgenden Gestalten..

"Ochse" ist die übersetzung des wortes Alef (der narr). Der Hierophant astrologisch ist aber Stier. Man könnte sagen, dass der Stier zuerst da war: ein Ochse ist ein 'domestizierter' Stier!

Nun sind wir schon wieder bei dieser Jüdischen Geschichte und Alef der Ochse? Es wird dem Narren nicht gerecht ihn als Ochsen zu bezeichnen..zumidest nicht im Tarot... Alef ist der erste Buchstabe des Hebrähischen Alfabets und es bedeutet auch Rind..also nicht Stier und nicht ochse..und da der Narr die Zahl 0 hat...sorry falsche Schlussfolgerung hat er weder mit Rind noch mit dem männlichen Rind noch mit dem kastrierten Männlichen Rind zu tun.

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Hi baro,

Noch genauer als der Waite Tarot ist der Bota Tarot. Die beiden sind brüder. Ich hab schon änlichkeiten verlinkt gehabt. wers nicht glaubt werfe bitte einen blick hierdrauf und vergleiche es mit dem waite deck. Und hier hatte ich die beziehung zwischen den beiden brüdern erklärt.

"Nagel" ist der übersetzte Name des hebräischen buchstaben Vau. Vau heisst Nagel. Dieser Buchstabe ist der Karte Hierophant zugeordnet und sein Zahlwert ist 6. Bei drei nägeln macht das dann 666. Ich kann den Tarot nicht verstehen ohne die hebräischen buchstaben dazu zu nehmen und damit mindestens einen teil der Kabbala (IMO war das immer schon verbunden, wenn auch im geheimen oder im göttlichen bewußtsein). Tut mir leid. Ich finde deine eingrenzung für dieses thema ist zu eng, da kann man kaum was anderes sagen als du und davon hast du nichts, zumindest nichts neues.

Haio Banzhaf ist übrigens überhaupt nicht mein Fall. Dies weil der Rider Tarot mich bisher weniger beschäftitgt hat als der von Bota, weil ich das konkrete und klare liebe ... das betrifft nicht nur die genaueren linien. Aber dank dir, wenn du magst, kann ich einiges erfahren.

AGS


ps, noch eins was der hierophant symbolisiert: Triumpf und Unterwerfung.

pps: sche, es gibt auch einen Golden Dawn Tarot. Frag mich nicht woher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Die Große Arkana des Waitetarots

Dadurch, dass man so viel in die Einzelenen Karten hineininterpretiert verwischen die Ergebnisse. Banzahf ist klar und nicht zu verspielt und er verzettelt sich nicht. Da ich ja nicht gerade eine Freundin der Kabbala bin, werden wir da wahrscheinlich nicht immer einer Meinung sein gerade bei der Auslegung von Symbolen. Auch bin ich nicht dafür, die Karten im herkömmlichen religlösen Sinne zu interpretieren. Ich sehe eher das Universum als Grundlage allen Seins und aller Spiritualität.

Was sagst du über den Turm, der für mich eine besonders interessante Karte darstellt?

Gruß

Baronesse
 

Similar threads

Oben Unten