Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

das Irrlicht

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Ich fürchte, mit dem folgenden können mir nur wenige Leute helfen, da es um ein relativ unbekanntes Phänomen aus dem Münchner osten handelt:

Kennt jemand von euch das "Irrlicht" im Ebersberger Forst?!

Ich habe schon mehr darüber gehört, aber das können auch Geschichten sein, da es sich ja um eine "urban legend" handelt. Oder weiß jemand da mehr?
 

trashy

New Member
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
21
Ort
Ulm
hört sich ja interessant an. weißt du noch etwas mehr ... wann taucht das auf usw.? woher haste das gehört mit dem irrlicht?
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Von mehreren unabhängigen Quellen. Sprich verschiedene Freunde.

Soll ein schwebendes Licht so mit der Größe eines Tennisballs - Handball sein. Einige erzählen, es schwebt immer wieder etwas rauf und runter, andere nicht. Andere sagen es wechselt manchmal seine Farben von Gelb über Orange zu weiß, andere nicht. Aber Unheimlich war es allen.
Ein paar haben sich mal getrennt und ein paar sind hingegangen, zwei stehen geblieben. Die, die hin sind, haben das Licht immer in gleicher Etfernung gesehen, wärend die anderen den Eidruck hatten, es befindet sich zwischen Ihnen.
Angeblich sollen auch schon Wissenschaftler und Militär dort gewesen sein aber nix gefunden haben...
Ich würd es mir gerne selber ansehen. Va unter Tags. Mal schauen, was sich da so sehen und finden lassen könnte.
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Oh, sorry.
Auftauchen tut es anscheinend jede Nacht. ( ?? ) Zumindest hat es jeder, der dort war auch immer gesehen.
 

Munich

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
67
Also ich kenne die Geschichte schon fast so lange ich lebe.

Wieso soll das eine Legende sein? Irrliochter sind bekannt, sind Faulgase die sich entzünden/ entzündet haben. Kommen meistens in Wäldern oder Mooren vor. Wer öfters dort ist, wird sicher schonmal Gasgeruch wahrgenommen haben, dann fehlt nur noch ein Feuerzeug, und ihr habt ein Irrlicht live. Aber auf Waldbrandgefahr achten!!!!!

Munich
^°~
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Ich kenne die Geschichte auch schon länger. Allerdings hat sie in letzter Zeit durch neue Leute neue Nahrung bekommen( bei mir ).

OK, hört sich nach ner Erklährung an. Nur erklährt das auch die Geschichten, die erzählt werden? Sowas dürfte doch dann nicht so geheimnissvoll sein. Brennen diese Faulgase immer? Ewig? Müssen doch auch erst entzündet werden. Und was ist mit den ( angeblichen ) Wissenschaftlern..?
Hast du es Dir schon mal angeschaut?
 

RobertdeBruce

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
8
Ort
Ulan-Bator
selbst ich habe davon schon gehört und auch aus recht zuverlässiger (glaubwürdiger) quelle. doch ob nun wirklich etwas "dran" ist an der ganzen sache wird sich wohl für mich erst herausstellen, wenn ich selbst in dem besagten waldstück war. doch ein "irrlicht" anders als die von munich beschriebenen gas-entzündungen halte ich eher für eine "legende". nun es wird sich zeigen, worum es sich hier handelt...
 

RobertdeBruce

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
8
Ort
Ulan-Bator
nun, wenn dem so sein sollte, wäre ich schon alleine aus interesse an dieser sache gerne dabei. denn diese "legende" geistert wirklich im gesammten großraum münchen und darüber hinaus umher und ich würde wirklich gerne wissen, was hinter dieser geschichte und dem phänomen des "irrlichts" steht
 

bettina

New Member
Registriert
25. November 2003
Beiträge
4
Ort
München
Ich bin auch dabei... Mir ist das Phänomen "Irrlicht" zwar im Hinterkopf geläufig, aber ich hab mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was dahinter stecken könnte. Ebenso wenig konnte ich mich bisher von der Existenz überzeugen!
 

trashy

New Member
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
21
Ort
Ulm
Irgendwie fühl ich mich da an nen Kugelblitz erinnert:

Kugelblitze gehören zu den rätselhaftesten Naturphänomenen. Lange Zeit als Hirngespinst abgetan widmet sich ihrer Erforschung nun auch die seriöse Wissenschaft.

Beschreibungen von Kugelblitzen gibt es viele. Demnach schweben sie in der Regel wenige Meter über dem Boden oder fallen abrupt aus den Wolken zum Boden. Sie gelten als äußerst beweglich und können auch kleinere Distanzen während ihrer kurzen Erscheinung zurücklegen. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 Meter pro Sekunde.

Kugelblitze sind rund, allerdings sind auch andere Formen bekannt. Ihr Durchmesser beträgt gewöhnlich 10-40 cm, es existieren aber sowohl Berichte von größeren als auch von kleineren Exemplaren. So haben etwa im australischen Outback zwei Ranger 1987 einen Kugelblitz mit einem Durchmesser von 100 Metern gesichtet. Ihre Farbe variiert zwischen leuchtenden Gelb- und Rottönen.
link: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/natur/wetter_klima/kugelblitz/

Vielleicht gibts in dem Forst besondere Voraussetzungen. Interessant hört sich das schon an.

gruß

trashy
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Hmm, so n Kugelblitz könnte auch eine Erklärung sein. Nur halte ich auch für etwas unbefriedigend, denn wenn das Licht wirklich immer an der selben Stelle ist, dann fällt diese Erklährung auch aus.

Ja, ja, ja, Nachtwanderung!!!! :)))

Ich bin dabei. Könnte auch einen "Führer" zu der Stelle organisieren.

@ Munich: keine Antwort auf meine Fragen? Wie lang könnte so ein Gas an einer Stelle brennen?
 

Munich

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
67
@Mitchell

Also ich weiß nicht wie lange so Sumpfgas (Faulgas, Methangas) brennt.
Aber das wäre eine Erklärung.

Munich
^°~
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Schade.

Ja, wäre es evtl. Aber wenn es wirklich IMMER da ist, ist diese Erklährung auch hinfällig.

Wo sind weitere Freiwillige für eine Nachtexkursion?!

8)
 

Razorblade

New Member
Registriert
19. Juli 2003
Beiträge
2
Ort
tut nichts zur Sache
ich wäre dabei, wenn ich nicht so weit fahren müsste :(

:)

aber wenn ihr wirklich eine Expedition in den Forst macht... dann haltet uns auf dem laufenden. Vielleicht seht ihr ja eine Anormalie :illu:

so long :arrow:
 

Munich

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
67
Meine beiden Mag-Lites sind vorberietet, ich kann jederzeit starten!

Also?! Konkrete Angaben bitte, wann passt es euch? Wann gehts los?

Munich
^°~
 

SnoopDre

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
44
Ort
Earth
Würde mich ebenfalls interessieren was das ist! leider komme ich aus AUT!
Wäre sofort dabei (nachtwanderung) !! naja! aber da müsst ihr uns wirklich auf dem laufenden halten!

peace!
 

Highwaydog

New Member
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
28
Ort
Heilbronn
kann da doch bitte einer fotos machen? am besten digital :D

PS: brennbare Gase (zu denen auch die ganzen Alkane, also auch Methan usw., die in Mooren häufig entstehen, gehören), brennen immer solang, wie es noch welche davon gibt... aber das Gas kann ja nicht nur an der einen Stelle aus der Luft kommen und zudem rund wie ein Tennisball sein... eine frage: ist das ein sehr intensives oder nur schwaches leuchten? :?
 

Tetsuo

New Member
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
54
Ort
Neo Tokyo
Vieleicht treten in der Gegend Energien auf die so stark sind das sie leuchten.
So Energiewirbel oder so.
Bin mal gespannt was rauskommt.
 

Similar threads

Oben Unten